Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

4,0/21 Blende 8 oder 11? Ich weiß es nicht mehr.

... und die Ecke unten links.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 227
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Fotos mit offener Blende sind auch ganz ok., so lange man keine flächigen Objekte (beispielsweise Bilder) fotografiert. Ich habe nur Fotos von Installationen aus einer Ausstellung (die ich aus rechtlichen Gründen nicht hochladen mag) und aus meiner Wohnung (die mir zu privat sind). Ich werde die nächsten Tage mal ein weiteres Foto mit offener Blende machen und hochladen.

Link zum Beitrag

Ich hatte vor einiger Zeit bei meinem Händler eine X-Pro 1 mit Fuji-Adapter zur Ansicht und Ausprobieren bestellt. Gestern kam ein Anruf, dass innerhalb der nächsten bis übernächsten Woche etwas angekündigt sei.

Wobei ich nicht nachgefragt habe, ob auch der Fuji- oder nur der Novoflex-Adapter dabei sei.

Meine Ricoh GXR mit M-Mount wird auf jeden Fall der Vergleichspartner sein.

Schau'n mer mal. :)

Link zum Beitrag

Kürzlich habe ich irgendwo einen Link zu einer russischen Seite mit super Fotos mit der X-Pro 1 gesehen. Finde ihn aber dummerweise nicht mehr. :confused:

Da gab's Bilder vom Roten Platz, einer attraktiven, rothaarigen Frau, etc. ...

War das irgendjemand von Euch? Wenn ja, bitte den Link hier noch mal einstellen oder evtl. per PN schicken.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Habe zwar nicht alles kapiert, scheint aber interessant zu werden.

Naja, man kann für 6 Linsen Korrekturwerte für Vignettierung, Verzeichnung und Farbverschiebungen am Rand eingeben.

(Wobei die X-Pro 1 ja gar kein Colorshift Problem hat...)

Smearing kann man nicht korrigieren, war ja eigetnlich auch klar...

Link zum Beitrag

Naja, man kann für 6 Linsen Korrekturwerte für Vignettierung, Verzeichnung und Farbverschiebungen am Rand eingeben.

(Wobei die X-Pro 1 ja gar kein Colorshift Problem hat...)

Smearing kann man nicht korrigieren, war ja eigentlich auch klar...

Hi. man könnte sich ja einschränken, wenn man mehr als 6 Objektive mit Leica M Bajonett hat ...;)

Spannender finde ich:

warum beginnen die Presets bei 21mm. Also, die berühmte Limbo-Frage: How low can you go? Sind auch Brennweiten unter 21mm einsetzbar ?

Ja, siehe Interop-Matrix:

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/lens/mount/fujifilm_m_mount_adapter/compatibility_chart/

Damit kommt die Fuji-XPro1 auf die Shopping-List, grüßt immodoc !!!

bearbeitet von immodoc
Korrektur, und Ergänzung, und Korrektur der Korrektur ...
Link zum Beitrag

Vielleicht auch ganz interessant ist die original Produktbeschreibung M-Mount Adapter auf der Fuji Homepage.

(natürlich in japanesisch, aber mit Bildchen ;-) . Hier: Link mit Übersetzung)

Es wird eine Liste geben, welche M-Objektive man seitens Fuji für geeignet und nicht geeignet erachtet.

Und hier ist sie schon: Kompatibiltätsliste der anschliessbaren Objektive !!

(Auch hier, für diejenigen, die des japanesischen nicht ganz so mächtig sind:

Link mit Übersetzung)

Salu2

PS: jetzt erst gesehen:

Immodoc hat im vorhergehenden Beitrag ja schon eine (viel schönere) engl.-spr. Komp.-Liste verlinkt ..

.

bearbeitet von panocanarias
Nachtrag
Link zum Beitrag

Mahlzeit!

Ich frage mich, was genau die elektronischen Kontakte am Adapter leisten sollen. Sie sagen der Kamera "Achtung Fremdglas, bitte auf Aufnahme ohne Objektiv schalten". Und mein Knopfdruck am Adapter schaltet sehr praktisch das Objektivmenü an der Kamera ein. Ich glaube aber nicht, daß die Kamera die Objektive -einmal definiert- selbst erkennt, denn dazu müßten alle M-Objektive 6-bit-kodiert oder sonstwie für den Adapter erkennbar sein.

Ich vermute, daß das Firmware-Update, welches die OVF-Leuchtrahmen (endlich) auch für adaptierte Objektive "freischaltet" und überdies, wie wir heute erfahren haben, diverse Korrekturmöglichkeiten beinhaltet, NUR im Zusammenspiel mit dem Fuji-Adapter überhaupt funktionieren wird, nicht jedoch mit meinem Kipon. Schlau eingefädelt, wenn meine Vermutung/ Befürchtung zutrifft. Also schon mal anfangen, die 180 Tacken zusammenzukratzen...

Gruß, Oly S.

Link zum Beitrag

Fujifilm launches M-mount adapter for X-Pro1's X-mount...

Bis zu 6 Objektive können mit Korrekturen als Presets eingegeben werden.

Über den FN Button dann abrufbar.

Bin gespannt' date=' ob es wohl 'fertige' Presets geben wird

oder man diese dann über kurz oder lang in Foren findet.

[i'](ich tippe auf letzteres ..)

[/i]

Link zum Beitrag

Bin gespannt, ob es wohl 'fertige' Presets geben wird

(ich tippe auf letzteres ..)

Gute Idee, da habe ich ja gar nicht dran gedacht :)

Ansonsten bin ich der Fuji einen Schritt näher gekommen.

Wenn das verdam... "Smearing" nicht wäre :mad:

Es wird spannend zur Photokina!

Link zum Beitrag

Bin gespannt, ob es wohl 'fertige' Presets geben wird

(ich tippe auf letzteres ..)

Fuji will evtl. später entsprechende Vorschläge machen. Ansonsten dürfte man bald etwas in den Foren finden. Wobei man natürlich einen RAW-Konverter verwenden muss, der die ganzen Korrekturen erkennen und automatisch nachvollziehen kann. Im Moment kann das neben dem eingebauten Konverter nur Silkypix (aka RAW FILE CONVERTER EX), und auch der kann nur Vignettierung und Verzeichnung, nicht aber die Farbverschiebungen nachvollziehen.

Link zum Beitrag