Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 10k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Foto von einem wunderschönen leuchtenden Sonnenuntergang. Leuchtgras sozusagen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Bild wurde in der Zentralschweiz aufgenommen - zu sehen ist der Sempachersee. Dieser ist für seine wunderbar schönen Sonnenuntergänge bekannt. Die Flughöhe dürfte so um die 80-90m gewesen sein.

Über die Bildbearbeitung kann man diskutieren. I.d.R bevorzuge ich dezentere Bearbeitungen - aber manchmal muss man die Regler auch bis ans Limit hochdrehen  :P18562740284_d2491f7006_k.jpg

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag

Da braut sich was zusammen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@Tuner25 Eine sehr schöne Aufnahme, bei mir steht dieses Jahr noch eine Ballonfahrt aus. Freu mich schon brutal drauf.

Ich hätte das Ufer unten noch zugeschnitten, dass man die Bäume nicht mehr sieht, so wäre der Blick total auf die Stimmung gelenkt. Etwas hellere Tiefen (gerade in den Wolken) würden dem Bild auch stehen.

Link zum Beitrag

@Tuner25 Eine sehr schöne Aufnahme, bei mir steht dieses Jahr noch eine Ballonfahrt aus. Freu mich schon brutal drauf.

Ich hätte das Ufer unten noch zugeschnitten, dass man die Bäume nicht mehr sieht, so wäre der Blick total auf die Stimmung gelenkt. Etwas hellere Tiefen (gerade in den Wolken) würden dem Bild auch stehen.

Damit hast du evtl. recht. Eigentlich war da noch ein gutes Stück Wiese zu sehen, das ich bereits weggeschnitten habe. Ich war der Meinung, die Bäume würden dem Bild noch etwas mehr Tiefe verleihen - sicherlich aber auch Geschmackssache.

Das Bild ist übrigens mit Hilfe eines Oktokopters ("Drohne") gemacht :)

Link zum Beitrag

Sonnenuntergang im Shark Bay, WA. Musste mich sehr zurückhalten mit der Bearbeitung - nur ein bisschen mehr Kontrast, und die Farben explodieren...

19249555142_eb731e290d_h.jpgIMGP6724-Bearbeitet-Bearbeitet by Martin Hingst, auf Flickr

18634946933_b000270774_h.jpgIMGP6726-Bearbeitet-Bearbeitet by Martin Hingst, auf Flickr

19069358339_85df7293f9_h.jpgIMGP6743-Bearbeitet-Bearbeitet by Martin Hingst, auf Flickr

18642234913_fbd83afdd6_h.jpgIMGP6744-Bearbeitet-Bearbeitet by Martin Hingst, auf Flickr

19259316611_50111f5194_h.jpgIMGP6739-Bearbeitet-Bearbeitet by Martin Hingst, auf Flickr

Link zum Beitrag

Sonnenuntergang im Shark Bay, WA. Musste mich sehr zurückhalten mit der Bearbeitung - nur ein bisschen mehr Kontrast, und die Farben explodieren...

Das geht mir auch oft so, es muss an der klaren Luft liegen.

Extrem war es als ich noch das Tokina 12-24 hatte, dieses Objektiv erzeugt wirkich tolle Farben,

als haette man einen Polarisationsfilter drauf, Ein bischen an den Konstrasten zupfen und schon sehen die Bilder damit fast surreal aus.

Link zum Beitrag

Der Langkofel

bearbeitet von mononova
Link zum Beitrag

vor zwei Tagen, schnell mal den Sonnenuntergang fotografiert. Wurde in LR dann bearbeitet...

Ja, eigentlich nicht schlecht. Was mich reichlich stört, ist, dass die Schwarzbereiche (hauptsächlich im Vordergrund) alle reichlich grau sind. Sie sollten tiefes schwarz zeigen. Ich nehme an, dass du dies bei der Bearbeitung mit LR evtl. nicht bemerkt hast.

Link zum Beitrag

Ich findes es so sogar sehr gelungen. Vielleicht ist es ja sogar ein eigener Lookup für die Schwarztöne. Oder der Gammaregler in der Belichtung ist wirklich etwas verrutscht, hmmm, aber dann wäre die Sonne nicht so hell.

Also.... Man kann doch überall die "Schwarzwerte" völlig unabhängig von den Lichtern einstellen. Insbesondere beim zweiten Bild geht es physikalisch/optisch nicht anders, als das von der sonnenabgewandten Seite z.B. am Waldrand unteren ein sattes Schwarz auftreten muss, es sei denn, es wäre Nebel. Das kann aber wg. der Sonnenklarheit nicht sein. Selbiges gilt für die sonnenabgewandte Seite der Schafgarbe(?) rechts und den Bildvordergrund (Kornfeld) nach unten.

OK, wenn man diesen ablichtungsfähigen Kontrast gewollt außer acht läßt, bzw. schwer reduziert, muss man damit rechnen, dass Andere dies als ziemlich unnatürlich empfinden.

Na ja, natürlich kenne ich diesen Effekt auch noch, wenn meine Brille nicht ordentlich geputzt wurde ...

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag