Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich würde meinen, wenn ein Partikel direkt auf dem Sensor liegt, dann schattet er ihn an dieser Stelle komplett ab, unabhängig von der gewählten Blende. 

Das könnte man meinen. Zwischen der Scheibe auf dem der Dreck/Staub liegt und dem Tatsächlichen Sensor liegt aber noch das Filterpaket. Bei Offenblende wird der Partikel je nach Größe einfach umstrahlt, während bei geschlossener Blende der Partikel einen Schatten auf den Sensor wirft.

Ein Partikel im Objektiv kann eigentlich nicht zu solch einer Punktuellen Abschattung führen. Wie gesagt, Staub im Objektiv ist in den meisten fällen völlig egal, da es sich nicht aufs Bild auswirkt.

Link zum Beitrag

Das könnte man meinen. Zwischen der Scheibe auf dem der Dreck/Staub liegt und dem Tatsächlichen Sensor liegt aber noch das Filterpaket. Bei Offenblende wird der Partikel je nach Größe einfach umstrahlt, während bei geschlossener Blende der Partikel einen Schatten auf den Sensor wirft.

Ein Partikel im Objektiv kann eigentlich nicht zu solch einer Punktuellen Abschattung führen. Wie gesagt, Staub im Objektiv ist in den meisten fällen völlig egal, da es sich nicht aufs Bild auswirkt.

Hm, ja Punkt für Dich. Durch die Dicke des Filterpakets entsteht ein kleiner Abstand zwischen Partikel und Sensor, wodurch sich der Effekt beim Abblenden erklären lässt.

Link zum Beitrag

Aus leidiger Erfahrung kann ich sagen, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Staub auf dem Sensor ist… bei Offenbarende sieht man (fast) nichts, abgeblendet auf 8..32 wird der Fleck deutlich, und die Weitwinkelaufname ist verdorben...

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag

Kurze Rückmeldung zum Fleck im Bild beim 2.8/16mm Pancake Objektiv ab Blende 8 - 22.

Ich habe heute erst mal das neue Objektiv mit Uhrmacherlupe und gutem Licht durchstöbert. Da fehlte es sich an nichts, ausser der ewige Staub auf den Aussenlinsen. :-( 

Danach gings ans NEX3 Gehäuse, also mit der Lesebrille war der Sensor für mich abolut sauber, aber mit Lupe und Taschenlampe fand ich dann doch ein "winzig kleines mikro-bräunliches Pickelchen" im oberen mittleren Sensor-Bereich! Ihr hattet also zu 100% recht!!!

Da ich leider noch kein Reinigungsmittel zur Hand hatte und es unbedingt entfernen wollte (werde aber eins baldmöglichst besorgen) musste ich dieses Micro-Pickelchen entfernen. Habe es mit anhauchen und einem Ohrenstäbchen ganz Vorsichtig entfernt. Siehe da alles wieder im grünen Bereich, sauberes Bild und auch sauberer Sensor! Wobei ich aber sagen muss, dass der Nex-Sensor gegen meinen Nikon Sensor irgendwie direkt den Dreck anzieht. Ist das nur Einbildung von mir oder habt Ihr das auch schon mal bemerkt?

Kurz noch was zum 16ner Pancake-Objektiv, Warum hat Sony da im hinteren Bereich so eine Rechteckige Aussparung in Form/Größe des Sensors drin?

Alle Objektive die ich kenne haben da eigentlich größere und runde Aussparungen!

Viele Grüße: Wolfgang

bearbeitet von A-Modus
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gelöscht, weil obsolet - ich hatte die 2te Seite übersehen.

Ich mache immer vor einer Fotosession mal einen Kontroll-Schuss mit Blende 22 in den blauen Himmel. Eine einfache und schnelle Kontrolle, mit der ich mal eine ganze Serie von Urlaubsfotos hätte retten können... Lehrgeld gezahlt.

Gruß, Heiko

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag