Jump to content

Sucher 5n gegen 7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Nex-Gemeinde,

 

Fotografiere jetzt seit ein paar Wochen mit der 5n und mag das Teil sehr. Nur der Sucher findet so überhaupt nicht meine Zustimmung. Gerade dann wenn man ihn benötigt, im hellen Sonnenlicht, bietet er ein unbefriedigendes Bild. Bei mir als Brillenträger ist es doppelt schwierig.

 

Nun die Überlegung, die 5 gegen die 7 zu wechseln, sollte der Sucher da besser sein. Hat jemand schon dies direkt vergleichen können?

 

Danke,

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sucher aus dem Grund gekauft, dass man auch bei hellem Umgebungslicht das Bild optimal betrachten können sollte, da der rückseitige Monitor bei starker Helligkeit dabei absolut unbrauchbar ist. Leider ist der optionale Sucher der 5n sehr dunkel und bei Aussenaufnahmen leider schlechter als erwartet. Da die Augenmuschel sehr klein ist, fällt viel Licht durch den Suchereinblick auf den kleinen Monitor, was bei einem Brillenträger noch stärkere Auswirkungen hat, da durch die Distanz Brillenglas/Auge noch mehr Streulicht einfallen kann. Bei Innenaufnahmen oder schattigen Aussenbildern ist der Sucher gut, nur da ist er nicht unbedingt erforderlich.

 

Natürlich hatte ich nicht die Qualität eines DSLR-Suchers erwartet, aber selbst bei maximaler Helligkeitseinstellung macht das Gestalten mit dem Sucher keinen rechten Spass. Für das viele Geld, was dieses Teil kostet, habe ich mehr erhofft. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Der Sucher in der 7er ist der gleiche wie der optionale an der 5N. Evtl. ist durch die Position im Gehäuse die Gefahr von eindringen Sonnenstrahlen geringer, aber groß dürfte der Unterschied nicht sein...

 

Ich muss aber sagen, dass ich bisher durch bewegen des Displays (ohne Schutzfolie!) auch bei Sonnenlicht keine großen Probleme hatte. Ich mag Sucher grundsätzlich sehr gerne...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Augenmuschel sehr klein ist, fällt viel Licht durch den Suchereinblick auf den kleinen Monitor, was bei einem Brillenträger noch stärkere Auswirkungen hat, da durch die Distanz Brillenglas/Auge noch mehr Streulicht einfallen kann. (
Der Sucher hat doch einen Dioptrienausgleichsbreich "-4~ +1", geht es da nicht ohne Brille?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nex-Gemeinde,

 

Fotografiere jetzt seit ein paar Wochen mit der 5n und mag das Teil sehr. Nur der Sucher findet so überhaupt nicht meine Zustimmung. Gerade dann wenn man ihn benötigt, im hellen Sonnenlicht, bietet er ein unbefriedigendes Bild. Bei mir als Brillenträger ist es doppelt schwierig.

 

Nun die Überlegung, die 5 gegen die 7 zu wechseln, sollte der Sucher da besser sein. Hat jemand schon dies direkt vergleichen können?

 

Danke,

LG

Ich wiederhole mich, Augenmuschel für den Sucher ist angesagt!

Dann fällt kein vagabundierendes Licht mehr ein!

Es kommen immer mehr Klagen, wann reagiert Sony?!

Himmelherrgotszeiten!

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Himmelherrgotszeiten!

Dazu fällt mir ein, das schlimmste Schimpfwort meiner lieben Frau ist "Sapperlot". Ganz arg ..:D

Spaß beiseite - Japaner benötigen keine Augenmuschel, zumindest hier nicht:

Automakers May Pay Asthmatic Plaintiffs in Tokyo Smog Suit | Autopia | Wired.com

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich trage ja "nur" eine sog. Lesehilfe, und einen Sucher verwende ich nicht. Ich wundere mich nur, warum die Brillenträger diese nicht wegtun beim Blick in den Sucher. Hat der denn keine Einstellung der Dioptrien?

Ich meine: Es muss doch zwangsläufig immer Fremdlicht einfallen, zumindest das zwischen Auge und Brille?

 

Fragt (sich)

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich trage ja "nur" eine sog. Lesehilfe, und einen Sucher verwende ich nicht. Ich wundere mich nur, warum die Brillenträger diese nicht wegtun beim Blick in den Sucher. Hat der denn keine Einstellung der Dioptrien?

Ich meine: Es muss doch zwangsläufig immer Fremdlicht einfallen, zumindest das zwischen Auge und Brille?

 

Fragt (sich)

das Südlicht

weil es nichts hilft, wenn man nur Nebel sieht, und ein scharfes Bild im Sucher ... die Bäume danken es Dir, wenn Du die Brille auflässt ;) zu oft wurde schon eine unschuldige Eiche über den Haufen gerannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...