Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir jetzt (gezwungenermaßen) testweise mal ein Tamron 18-200mm geholt und Vergleichsfotos gemacht. Mit dem Tamron habe ich bei 200mm an der NEX-7 zwar viel mehr Pixel aber effektiv weniger Auflösung als mit einer 10 Megapixel-Kamera mit Mittelklasse-Telezoom (Canon 40D + 70-300 IS USM (nicht die L-Version)).

Na ja, lange Ende von Superzoom mit mittleren Brennweiten eines Telezooms zu vergleichen, ist nicht ganz korrekt, und ich denke SEL55210 wird bei 200mm auch nicht besser als Tamron aussehen. Für Nex gibt's in diesen Bereichen nicht viel, und wird auch nicht geben.

Wäre für einen Afrika Tour so eine alte G1 und Pana 100-300 nicht besser geeignet?! (als Zweitkamera)

Link zum Beitrag

• Antworten 146
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenns schon an den Objektiven mangelt gehen wenigstens die Entschuldigungen nie aus ... :)

Extra für dich: "Für Nex gibt's in diesen Bereichen nicht viel, und wird auch nicht geben." - es sieht nicht nach Entschuldigung aus.;)

Für Safari Fotos ist Nex schlichtweg falsches System.

Link zum Beitrag

Extra für dich: "Für Nex gibt's in diesen Bereichen nicht viel, und wird auch nicht geben." - es sieht nicht nach Entschuldigung aus.;)

Na ich würde sie sicher auch nicht mit auf ne Safari mitnehmen.

Aber das ist ja nicht der Punkt- Du selbst schlägst ja ne G1 mit 100-300 vor.

Das ist für ne Safari auch nicht das richtige System. Da stimmt zwar die Brennweite- aber das wars auch schon - ich hab die vorher gehabt und weiß was ich von der erwarten durfte.

Der Punkt ist doch eher nach wie vor das es nicht mal die Objektive zu kaufen gibt die es angeblich längst gibt.

Und die Entschuldigungen dafür enden nie:

das System gibts erst seit zwei Jahren

da kam die Flut

für den Zweck würde ich was anderes mitnehmen, ne Zweitkamera anschaffen

das 55-210mm ist am langen Ende sicher auch nicht besser als das Tamron

usw usw.

Ich will ja gar nicht mal abstreiten das an den Argumenten irgendwie auch was drann ist- das kann aber nicht das Problem der Kunden sein und schon gar nicht auf eine so lange Sicht.

Tut mir leid- ein System das es immerhin schon seit zwei Jahren gibt, ist nicht mal in der Lage ein Tele zu liefern. Praktisch das zweite Kit- Objektiv einer jeden Kamera und jeden Systems. Auch nach zwei Jahren nicht.

Ich erinnere mal: die Nikon 1 kam gleich mit dem Doppelzoom Kit- praktich vom ersten Tag. Und bei Pana mußte ich auch nicht so lange warten und bei Olympus auch nicht.

Es geht eigentlich also doch schon!

Im Prinzip erwarte ich als Kunde von einem System das die Basics sofort verfügbar sind und nicht irgendwann nach ein paar Jahren.

In einem anderen Thread hier schrieb vorgestern jemand mit so einer schlecht justierten Automatik bei der man die Kamera nicht mal vor den Bauch halten kann ohne das sie auf den ELV umschaltet, hätte Sony nie auf den Markt gehen dürfen.

Ich fand das absurd.

Aber wenn ich kaum Linsen lieferbar fürs System habe- ja dann sollte man sich echt mal überlegen ob das schon reif genug für den Markt ist.

(Bezogen auf den Stand von 2010- Sommer- dem Erscheinen der NEX 5/3)

Es ist schon so das ich mich hier eigentlich nicht bezogen auf mich selbst echauffiere-

Ich hab ja alle Linsen gottseidank die ich brauche- inkl. dem 55-210mm bei dem ich mich nicht wundern würde wenn es doch am langen Ende deutlich besser ist als das Tamron. Weil... ich finds nämlich erstaunlich und ziemlich gut.

Von meinem Eindruck her besser als das 70-300mm von Canon am langen Ende z.b.....

Warum ich mich ärgere ist eigentlich mehr eine Projektion in die Zukunft- weil es nämlich schon abzusehen ist das es Linsen und Zubehör geben wird das ich dann gerne kaufen würde und worauf ich dann wahrscheinlich auch wieder ewig warten muß plus halt die Erinnerung an meine Erlebnisse mit dem A Bajonett die ganz genauso waren wie die Situation jetzt auch und das ganz ohne Flut.

Link zum Beitrag

Na ja, lange Ende von Superzoom mit mittleren Brennweiten eines Telezooms zu vergleichen, ist nicht ganz korrekt, und ich denke SEL55210 wird bei 200mm auch nicht besser als Tamron aussehen.

Es würde mich wundern, wenn ein 3,8fach-Telezoom am langen Ende nicht besser ist, als ein 11,1fach-Superzoom.

Für Nex gibt's in diesen Bereichen nicht viel, und wird auch nicht geben.

Warum? Ein 500mm o.ä. dürfte auf absehbare Zeit sicher nicht kommen, aber dafür gibt es zur Not den LA-EA2-Adapter. Etwas wie ein 70-300 oder 100-300 erwarte ich dieses oder nächstes Jahr für die NEX. Wenn ich mich richtig erinnere, enthielt auch die Sony Lens Roadmap einen Hinweis auf ein längeres Tele. Man kann solche Objektive heute passend zu den NEXen sehr kompakt bauen. Das Canon 70-300 DO (für Vollformat) ist z.B. kürzer als das Sony SEL 55-210. Diese Telezooms gehören zu den meistverkauften Objektiven, weshalb Canon gleich 4 verschiedene 70/75-300 anbietet. Auch Sigma hat gleich 3 verschiedene 70-300 im Angebot. Sag mir einen Grund, warum es das für die NEX nicht geben wird?

Safari? Hmm.

Ich habe keine Lust, mir hier x Kamerasysteme in den Schrank zu stellen, die ich dann vielleicht nur einmal im Jahr richtig benutze. Geld kostet das auch, was ich grundsätzlich lieber in Reisen investiere, so lange das noch geht.

Ich möchte ein System, das alles was ich mache, brauchbar abdeckt: (Reisen, Portraits, Studio - alles nur Hobby). Das ich dabei ein paar Kompromisse eingehen muss, liegt auf der Hand. Wenn ich die letzten Trips im südlichen Afrika auswerte, dann wurden jeweils nur 10-20% der brauchbaren Fotos mit Brennweiten länger als 200mm geschossen. Aufgrund der hohen Auflösung der NEX-7 sollte ich bei 200mm durch Beschneiden die gleichen Ergebnisse erzielen können, wie mit 300m an einer Canon 40D. Voraussetzung sind brauchbare 200mm.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein kurzer Tipp: digitalrev aus Hongkong kann liefern. Hat bei mir problemlos geklappt, war nach einer Woche da.

Laut Website haben die das auch nicht vorrätig. Und es kostet rund 20% mehr als die UVP in Deutschland.

Der Tipp von Mewa eine Seite vorher war bei mir zielführend. Der Sony Flagstore in Berlin versendet bei Vorauskasse auch. Es werden keine Versandkosten berechnet, d.h. man bekommt es für 349 EUR und hat bei etwaigen Problemen keinen Stress wegen ausländischer Garantiebedingungen.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Es scheint wohl wieder ein Schwung nach Europa gekommen zu sein. Habe soeben mein vorbestelltes Objektiv bei meinem lokalen Händler in Köln abgeholt. Dieser sagte mir jedoch, dass alle weiteren 55-210er auch reserviert sind.

Erster Eindruck ist sehr positiv. Von der Größe her macht es einen super Eindruck an meiner Nex. Liegt perfekt in der Hand, die Kamera bleibt noch kompakt genug und erste Testfotos sehen auch fein aus. Rundum zufrieden, preislich und mangels Alternativen muss man zugreifen, sofern man eins bekommt.

Link zum Beitrag

Es scheint wohl wieder ein Schwung nach Europa gekommen zu sein. Habe soeben mein vorbestelltes Objektiv bei meinem lokalen Händler in Köln abgeholt. Dieser sagte mir jedoch, dass alle weiteren 55-210er auch reserviert sind.

Erster Eindruck ist sehr positiv. Von der Größe her macht es einen super Eindruck an meiner Nex. Liegt perfekt in der Hand, die Kamera bleibt noch kompakt genug und erste Testfotos sehen auch fein aus. Rundum zufrieden, preislich und mangels Alternativen muss man zugreifen, sofern man eins bekommt.

Congrats

Ja das Teil ist echt gut-einziger Wermutstropfen ist die Lichtschwäche am langen Ende. Aber die Ergebnisse sind vor allem für den Preis exzellent.

Link zum Beitrag

Meins habe ich auch heute aus dem Sonystore in Berlin erhalten. Geordert per Mail, bezahlt per Vorlasse und nach ca. 1 Woche war es da :)

Die Fotogeschäfte in meiner Umgebung waren nicht in der Lage, eins zu liefern :(

Mein erster Eindruck vom SEL 55210 ist sehr positiv.

Link zum Beitrag

Meins ist heute angekommen. Gekauft habe ich hier:

photodose-shop.de - Sony SEL 55-210 4,5-6,3 Zoom für NEX - Die Technikwelt für Fotofans. Hier finden Sie Objektive, Stative, Blitzgeräte, Filter, Taschen und viele weitere Ausrüstungsgegenstände für Ihre Kamera

Leider auch schon wieder ausverkauft, aber mit 329,- versandkostenfrei gelistet. Also schön im Auge behalten!

Link zum Beitrag

Ich hab heute die Info von einem Sony Mitarbeiter erhalten (Für Fachhändlerbestellungen in Ö zuständig), dass die Lieferschwierigkeiten nun großteils behoben sind und im Laufe der nächsten 2 Wochen eine größere Menge in den Handel kommen sollte.

Mal schauen ob da was dran ist, oder nur Hinhaltetaktik :P

Link zum Beitrag

Sind die immer noch rar?

Naja ein Anbieter auf Amazon hat noch 14 Stück auf Lager für 349 € ... also wer es nun noch nicht hat :P

http://www.amazon.de/Sony-SEL-55210-E-Mount-Telezoom-Objektiv-55-210mm/dp/B005JZ7YWS/

Nicht schlecht ... da hat der Anbieter mal eben um 40 Euro auf 389 € den Preis erhöht ... Angebot und Nachfrage :rolleyes:

Link zum Beitrag

Es wird viel geschrieben. In Trier, habe ich es heute in zwei Geschäften für den normalen Preis unter 300 € rumstehen sehn.

Genau wie alle anderen (außer 24 mm Zeiss).

Das 30 mm SIGMA war in einem Geschäft sogar für 169 € zu kaufen.

Im anderen 199 €

VG

Jens

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Gestern habe ich mir das sel55210 im sonyonline store bestellt.

Mit dem 11% Gutschein den es aktuell für den sony online store gibt habe ich das gute Stück für 310€ gekauft.

Ich denke ein guter Preis und nun freu ich mich riesig auf das ding.

Werden dann bilder einstellen.

Link zum Beitrag

Mit dem 11% Gutschein den es aktuell für den sony online store gibt habe ich das gute Stück für 310€ gekauft.

Danke für den Hinweis. Und momentan sind sogar 5 von 7 Objektiven lieferbar (nur 16mmm und 24mm nicht). Habe dann gleich mal das 50/1.8 für 266 EUR bestellt.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag