Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche ein externes Blitzgerät für die Nex 7, der eingebaute Blitz ist ja eher etwas schwach. Hat da jemand eine Empfehlung? Funktioniert die TTL Messung mit jedem Sony Blitzgerät? Funktionieren auch Fremdgeräte (z.B Metz mit Sony Anschluss) problemlos?

Ich habe auch noch einen Canon (EX 420) und einen Metz CT 45 Blitz.

Hat da jemand Erfahrung mit Adaptern?

Ich weiß jede Menge Fragen, aber leider ist das Sony System beim Blitzen ja etwas speziell

Gruss MFB

Link zum Beitrag

Die NEX-7 hat den Blitzschuh aller Sony-Kameras, der sich freilich von dem anderer Kameramarken unterscheidet. Da sie damit unter den spiegellosen Kameras einzig ist, wirst du hier erstmal wenig Hilfe erwarten können.

Evtl. fragst du mal ein einem Forum nach, wo es um Sony-Kameras geht, vielleicht im sonyuserforum.de in der Blitz-Abteilung. Ich vermute stark, dass die Funktionalität dieses Blitzschuhs dem der SLT-Kameras entspricht, sicher bin ich mir da aber nicht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Das ist hier im Forum schon bequasselt worden, ich suche mal den link.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/29466-blitzgeraet-fuer-die-nex-7-a.html

Ansonsten habe ich das Metz 24 für SON, der funktioniert (TTL Steuerung) mit der NEX7 prima und kostet um die 50 Euro.

Es gibt noch größere Blitzgeräte div. Firmen.

MfG

Jens

Ich suche ein externes Blitzgerät für die Nex 7, der eingebaute Blitz ist ja eher etwas schwach. Hat da jemand eine Empfehlung? Funktioniert die TTL Messung mit jedem Sony Blitzgerät? Funktionieren auch Fremdgeräte (z.B Metz mit Sony Anschluss) problemlos?

Ich habe auch noch einen Canon (EX 420) und einen Metz CT 45 Blitz.

Hat da jemand Erfahrung mit Adaptern?

Ich weiß jede Menge Fragen, aber leider ist das Sony System beim Blitzen ja etwas speziell

Gruss MFB

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/29466-blitzgeraet-fuer-die-nex-7-a.html

Ansonsten habe ich das Metz 24 für SON, der funktioniert (TTL Steuerung) mit der NEX7 prima und kostet um die 50 Euro.

Es gibt noch größere Blitzgeräte div. Firmen.

MfG

Jens

Danke, das ist schon mal ein wertvoller Tipp. Die Metz Blitze (für Sony) sind ja deutlich günstiger als die Sony Blitze, ich war mir nur nicht sicher ob die Blitzsteuerung (TTL) funktioniert, oder ob das nur für deie Sony DSLR klappt. Hat jemand auch einen Adapter im Einsatz (Sony auf Standard Blitzschuh)?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso denn "ansonsten"? Genau dieser Blitz wurde doch auch im verlinkten Thread empfohlen...

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Habe das mit den Blitzadaptern inzwischen selbst probiert und auch wollte das Ergebnis kurz berichten (vielleicht hat ja jemand auch "Altblitze" für dir NEX). Bei meinen vorhandenen Blitzen Metz 45 CT 5 und Canon 420 EX funktioniert der Pixel TF-325. Er löst beide Blitze aus, insbesondere ist das für den Metz interessant, da er die Lichtmenge noch (wie früher üblich) selbst mit voreingestellten sog. "Computerblenden" steuern kann. TTL funktioniert mit den Adaptern ja generell nicht.

Habe auch den Seagull SC-5 ausprobiert, der löst den Canon aus, nicht aber den Metz.

Link zum Beitrag

mfb: Ich suche ein externes Blitzgerät für die Nex 7,

Und was ist mit dem Original Sony Blitz?

HVL-F20AM

Klein fein Dein, kann sogar die Ohren anlegen.

mfb: der eingebaute Blitz ist ja eher etwas schwach.

Etwas schwach auf der Brust ist er schon, aber als Immerdrauf?

Das scheint der neue Zeitgeist (nicht nur bei Sony) zu sein:

- Leitzahl einstellig mit zwei Stellen nach dem Komma und

- Lichtstärke 6,3 oder ähnlich

Hat den Jemand und Erfahrung mit dem oben genannten Mini-Blitzer?

Link zum Beitrag

Den Metz 24 habe ich mir auch zugelegt, dank der Empfehlungen hier im Forum. Er ist schön klein und auch recht günstig, und die gesamte Belichtungssteuerung funktioniert. Trotzdem freue ich mich, dass mein "alter" Metz 45 CT 5 auch funktioniert, erstens ist er nochmal deutlich lichtstärker, er kann seitlich von der Kamera positioniert werden und er hat noch einen zweiten Aufhellblitz (falls der erste beispielsweise gegen die Decke gerichtet ist).

Link zum Beitrag

Einerseits gibt es ja in der Bucht für ein paar Euro Adapter aus China vom Sony/Minolta Blitz-Schuh auf den üblichen X-Kontakt Schuh. Muss also nicht das teure Original von Sony sein.

Interessant für diejenigen, die höhere Leitzahlen und mehr Automatik-Unterstützung (TTL, Zoom etc.) erwarten, könnte der Metz Mecablitz 54 MZ-4i sein. Dies ist ein universeller Systemblitz, für den es für nahezu alle Kamerasysteme (Canon, Nikon, Olympus/Panasonic, Leica, Sony/Minolta etc.) Anschluss-Adapter gibt, die auch die anderen Signale (also nicht nur den Mittelkontakt) verarbeiten. Man kann den Blitz dann auch bei Systemwechsel weiternutzen und tauscht nur den Anschluss-Adapter aus.

Leider wird dieses geniale System nicht mehr von Metz angeboten (war wohl zu kundenfreundlich...), man bekommt die Blitze und Adapter aber noch problemlos gebraucht in der Bucht.

Link zum Beitrag

HVL-F20AM

Etwas schwach auf der Brust ist er schon, aber als Immerdrauf?

Hat den Jemand und Erfahrung mit dem oben genannten Mini-Blitzer?

Ja, ich habe diesen Blitz seit zwei Jahren als Steuerblitz für Wireless-Setups. Auf der NEX-7 habe ich ihn immer drauf, weil er die "Ohren" anlegen kann.

Super!

J.

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Hi, den hatte ich in der Bucht von einem Laden in England gekauft.

Hab gerade mal nachgesehen, der kostet leider mittlerweile 99£ im Laden nicht in der Bucht. Dort hab ich ihn nicht mehr gefunden.:confused:

Hab eine bessere Alternative gefunden:

Der Yongnuo YN560 II ist schnell, leistungsstark, top getestet und verarbeitet, zudem hat er eine super manuelle Dosierbarkeit.

Der Preis - aus der Bucht - ist mit 66 Euro auch sexy. :)

Link zum Beitrag

Der Yongnuo YN560 II ist schnell, leistungsstark, top getestet und verarbeitet, zudem hat er eine super manuelle Dosierbarkeit.

Hast Du zufällig ein paar Links zu aussagekräftigen Testberichten? Ich überlege auch noch, ob ich einen Blitz von einem Drittanbieter oder einen von Sony nehme. In der Vergangenheit habe ich mit Blitzen von Drittanbietern eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Qualität eines Blitzes hängt ja nicht nur an der Kommunikation mit der Kamera und der maximalen Lichtmenge. Auch in der Lichtverteilung und im abgegebenen Lichtspektrum gibt es Unterschiede. So ziemlich alle billigen Blitze (auch für's Studio), die ich bisher in den Fingern hatte, haben kein neutrales Licht abgegeben. Das hatte meisten einen Magenta/Lila-Stich. Das nervt in der Praxis gerade bei Hauttönen. Und wenn ich auf diesen Vergleichstest mit einem Canon-Blitz hier schaue, dann gibt es diesen Magenta-Stich auch beim Yongnuo YN560 (Auch wenn der Tester nicht darauf eingeht)?

Testbericht: Yongnuo Speedlite YN560-II | Cthulhu´s Fotos

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Mir ging es darum einen möglichst kleinen(leistungsstarken) Blitz für die Kamera zu bekommen, wenn's mal mehr sein muß nehme ich den Metz 54MZ-4i, der ist mir aber wie gesagt für die Kamera zu groß und auch nur in Ausnahmefällen wirklich nötig.

Link zum Beitrag

Hallo niknex,

schau Dir mal den Beitrag 4 in diesem Thread an, dort wird auf den Metz 24 AF 1 -digital-hingewiesen.

Eine gerade von der Größe und leistungsfähige Alternative zu den anderen Angeboten für die NEX.

SCCer :)

Link zum Beitrag

Hallo niknex,

schau Dir mal den Beitrag 4 in diesem Thread an, dort wird auf den Metz 24 AF 1 -digital-hingewiesen.

Eine gerade von der Größe und leistungsfähige Alternative zu den anderen Angeboten für die NEX.

SCCer :)

Hallo SCCer,

ich verstehe Deinen Thread jetzt nicht. Ich habe den Sunpak PZ40X (wie oben beschrieben), der ist Leistungsstärker, hat einen Motorzoom, der Reflektor läßt sich um 90 ° nach oben schwenken und ist nur unwesentlich größer als der Metz. (Ein paar mm)

Niknex

Link zum Beitrag