Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[attach]94323[/attach]

[attach]94324[/attach]

[attach]94325[/attach]

[attach]94326[/attach]

[attach]94327[/attach]

[attach]94328[/attach]

möchte mich Rosa anschließen ... finde die Aufnahmen auch sehr schön. Am besten gefallen mir die beiden ersten mit dem Kenko.

In dem Zusammenhang mal eine Frage: wird durch den Einsatz eines Zwischenrings eigentlich die Blende verändert?

Ich würde gerne mal ausprobieren, wie sich das 45er Oly wegen der hohen Lichtstärke von 1.8 als Makro eignet,

bin mir aber nicht sicher, welches hierfür die beste Lösung wäre.

LG, Joachim

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

heute Morgen - 100-300 mm mit Raynox 150 - Freihand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das sind aber tolle Aufnahmen mit dem Raynox DCR-150. :)

Es genügt, wenn ich mir nur diesen Macro-Adapter kaufe, oder brauche ich noch einen Adapterring?

es genugt!

Das Ding hat ein Schnappverschluss, zwei "Nasen" die sich zusammendrücken lassen und beim Loslassen sich am Objektiv ausspreizen. Passt daher auf mehrere Objektivdurchmesser.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

hatte heute Morgen das erste mal den Klemmadapter mit Raynox 150 am 100-300 mm. Bisher war das PZ 45-175 mit dem Raynox 150 im Einsatz für solche Zwecke. Am 12-35 vignettiert der Raynox 150, am 100-300 dagegen nicht. Für das 12-35 habe ich mir den passenden Marumi Achromat besorgt.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

manchmal werde ich hier im Forum wegen meiner Begeisterung über den elektronischen Verschluß belächelt. Ich bin ein Schnellbelichter, der das Stativ nur beim Filmen ab und an bzw. bei der Astrofotografie einsetzt.

Für mich ist der EV eine kleine Revolution in der Freihand-Fotografie. 1/25 Sek. halte ich zu 80 % scharf bei 300 mm (Bildwirkung wie 600 mm KB), wenn ich mich konzentriere. Seit dem EV ist das 100-300 mm mein Standardobjektiv neben 12-35 und 7.5 mm.

Die Bilder können dabei so scharf werden, dass ich die Entrauschung (siehe Magnolienbaum bei Regen) als Stilmittel einsetzen muss.

.

Link zum Beitrag

...mal eine Frage: wird durch den Einsatz eines Zwischenrings eigentlich die Blende verändert?

Ich würde gerne mal ausprobieren, wie sich das 45er Oly wegen der hohen Lichtstärke von 1.8 als Makro eignet,

bin mir aber nicht sicher, welches hierfür die beste Lösung wäre.

Danke Joachim!

Ich benutze auch das ähnliche 1,8/50er für die Nex als Makro, sowohl mit dem Raynox 150er Achromat als auch mit Kenko Zwischenring.

Mein Eindruck ist, daß der Achromat neutral agiert, er verändert weder die Blende noch die Bildweite, auch nicht die Schärfe oder das Bokeh.

Der Zwischenring aber verändert die Bildweite und damit die Geometrie zwischen Linse und Sensor, also nimmt die Lichtstärke ab (nicht aber die Schärfentiefe zu), auch die Schärfe läßt nach, dafür wird aber das Bokeh verbessert!

Man sollte eigentlich beides haben, aber zum Testen würde ich mir mal einen 10mm starken schwarzen Pappstreifen rollen und die Linse damit ohne elektronischen Kontakt vors Bajonett halten (ohne Strom ist sie ja offen);

wenn das Ergebnis gefällt, kann man dann in die nicht ganz billigen Kenkos investieren.

Nokton an GH2

Link zum Beitrag

Mein Eindruck ist, daß der Achromat neutral agiert, er verändert weder die Blende noch die Bildweite, auch nicht die Schärfe oder das Bokeh.

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Das hört sich sehr gut an. So stelle ich mir das optimalerweise vor.

Der Zwischenring aber verändert die Bildweite und damit die Geometrie zwischen Linse und Sensor, also nimmt die Lichtstärke ab (nicht aber die Schärfentiefe zu), auch die Schärfe läßt nach, dafür wird aber das Bokeh verbessert!

Ich finde gerade das Bokeh Deiner beiden vorigen Kenko-Aufnahmen wunderschön.

Man sollte eigentlich beides haben, aber zum Testen würde ich mir mal einen 10mm starken schwarzen Pappstreifen rollen und die Linse damit ohne elektronischen Kontakt vors Bajonett halten (ohne Strom ist sie ja offen);

wenn das Ergebnis gefällt, kann man dann in die nicht ganz billigen Kenkos investieren.

Dann werde ich mir mal Karton besorgen und testen.

LG, Joachim

Link zum Beitrag

Danke Joachim!

Ich benutze auch das ähnliche 1,8/50er für die Nex als Makro, sowohl mit dem Raynox 150er Achromat als auch mit Kenko Zwischenring.

also nach meinen Erfahrungen ist das sehr Objektiv abhängig!

Sprich, man muß das mit jedem Objektiv einzeln austesten.

Nicht jedes Objektiv "verträgt" Zwischenringe.

So wird das 75er mit Zwischenringen deutlich unschärfer...

dagegen liefert es mit Achromat deutlich bessere Ergebnisse.

beim 100-300er sind dagegen die Zwischenringe ok (wenn man nur einen nimmt)

ich vermute das Zwischenringe vor allem bei Innenfokusierenden Objektiven und kürzeren BW eher problematischer sind.

Allerdings hat Gerd das ja auch seehr schön bewiesen,

dass man dies auch wunderschön als Stilmittel einsetzen kann!

Danke dafür.

Link zum Beitrag

also nach meinen Erfahrungen ist das sehr Objektiv abhängig!

Sprich, man muß das mit jedem Objektiv einzeln austesten.....

Zustimmung! Dazu ein Link, indem ich verschiedene Achomate mit einigen µFT-Objetiven getestet habe. Leider sind die hier genannten Objektive nicht dabei.

https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/31700-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-mft-objektiven.html

...ich vermute das Zwischenringe vor allem bei Innenfokusierenden Objektiven und kürzeren BW eher problematischer sind.

...

Auch hier stimme ich zu! Die Innenfokussierung verträgt meist keinen zusätzlichnen Auszug.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/33830-kenko-zwischenringe-5.html#post352297

Link zum Beitrag

Das mit der Objektivabhängigkeit kann ich auch bestätigen, das Panapancake (ohne Immemfokussierung) performt mit +10mm schärfemäßig besser als das SEL1850 (Innenfokussierung) mit +10mm, aber nicht so schlecht, daß es unbrauchbar wäre.

Wobei ich immer die Offenblende nehme, was erschwerend dazukommt, daher auch mein Rat an Joachim, erstmal mit improvisiertem Abstandshalter zu testen. Mir ist für meine psychedelische Plymchenfotografie im Zweifel auch das Bokeh wichtiger als die Schärfe (Wichtigkeit der Hintergrundgestltung).

Hier mal ein Beispiel Nex + 10mm Kenko + Pana 1,7/20 offen mit Crop 1:1 (da wäre durch sorgfältigeres Nachschärfen eventuell noch mehr rauszuholen):

Link zum Beitrag

ich vermute das Zwischenringe vor allem bei Innenfokusierenden Objektiven und kürzeren BW eher problematischer sind.

Das würde dann in meinem Fall (45er Oly) eher für einen Achromat sprechen.

Allerdings hat Gerd das ja auch seehr schön bewiesen,

dass man dies auch wunderschön als Stilmittel einsetzen kann!

Danke dafür.

das sehe ich genauso .... mir ist ein schönes Bokeh eben auch sehr wichtig

Zustimmung! Dazu ein Link, indem ich verschiedene Achomate mit einigen µFT-Objetiven getestet habe. Leider sind die hier genannten Objektive nicht dabei.

https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/31700-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-mft-objektiven.html

Auch hier stimme ich zu! Die Innenfokussierung verträgt meist keinen zusätzlichnen Auszug.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/33830-kenko-zwischenringe-5.html#post352297

Vielen Dank, Softride für Deine Hinweise und die Links. Werde mir Alles mal in Ruhe ansehen.

Mir ist für meine psychedelische Plymchenfotografie im Zweifel auch das Bokeh wichtiger als die Schärfe (Wichtigkeit der Hintergrundgestltung).

Hier mal ein Beispiel Nex + 10mm Kenko + Pana 1,7/20 offen mit Crop 1:1 (da wäre durch sorgfältigeres Nachschärfen eventuell noch mehr rauszuholen):

[ATTACH]94463[/ATTACH]

[ATTACH]94464[/ATTACH]

ich mag dieses softe Bokeh wirklich sehr ... irgendwie unterstützt es in feiner Weise die Zartheit der Pflanzen finde ich.

Zufälligerweise habe ich gestern das gleiche Motiv mit dem 60er Oly (allerdings mit Blende 3.5) aufgenommen.

Da gefällt mir Deine Aufnahme besser, archi.

joeblue-albums-om-d+-+oly+60mm+macro-picture10438-4253261.jpg

wenn man aber auf einen ausreichenden Hintergrundabstand achtet (was ja leider nicht immer möglich ist) läßt sich mit mft auch

schon bei Blende 2.8 ein schönes Bokeh erzielen.

Bei der nachfolgenden Aufnahme hat vermutlich aber auch noch der Windeffekt eine Rolle gespielt ...

LG, Joachim

joeblue-albums-om-d+-+oly+60mm+macro-picture10439-4253222.jpg

Link zum Beitrag

Carl Zeiss 50/1.4 HFT

Link zum Beitrag