Onkel Otto Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9826 Geschrieben 20. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein weiteres Feldwegblümchen in der Abendsonne :-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Greetings Klaus tourer26, Schattenlos, Softride und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9827 Geschrieben 20. Juli 2017 (bearbeitet) FE 50mm F2.8 Macro; F/8 Hallo @Freilicht für was soll dieses Bild gut sein? außer für die Tonne !! Was ich bei Deinen Bildern vermisse ist: wenigstens ein wenig Schärfe bearbeitet 20. Juli 2017 von vagabund Peter-Paul, dibo, Onkel Otto und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9828 Geschrieben 20. Juli 2017 Hier zunächst zwei Aufnahmen mit dem Sony-Zeiss 55: s_914_c1_r.jpg s_918_c1_r.jpg Das 1. Bild gefällt mir sehr gut. Ich hätte wohl am oberen Rand die Blätter verschwinden lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schattenlos Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9829 Geschrieben 20. Juli 2017 Was ich bei Deinen Bildern vermisse ist: wenigstens ein wenig Schärfe Du meinst: bei allen meinen Bildern wenigstens ein wenig Schärfe? Das ist schon krass! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9830 Geschrieben 20. Juli 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, Peter-Paul, Fulmo und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9831 Geschrieben 20. Juli 2017 Du meinst: bei allen meinen Bildern wenigstens ein wenig Schärfe? Das ist schon krass! Das Urteil von vagabund ist zwar hart, trifft aber leider in vielen Fällen zu! Du solltest ruhig mal weiter weg gehen (Übersichten fotografieren statt immer ins Motiv hinein) und bei Details (Makroaufnahmen) deutlich mehr abblenden und ggf. ein Stativ benutzen! Schattenlos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9832 Geschrieben 20. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Urteil von vagabund ist zwar hart, trifft aber leider in vielen Fällen zu! Du solltest ruhig mal weiter weg gehen (Übersichten fotografieren statt immer ins Motiv hinein) und bei Details (Makroaufnahmen) deutlich mehr abblenden und ggf. ein Stativ benutzen! Sehe ich auch so. Beim letzten Bild ist aber bei Blende 8 nichts scharf, das erscheint mir sehr merkwürdig. Leider fehlt die Belichtungszeit und die ISO-Werte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! melusine, Big Bogo, Stefan Zwi. und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9833 Geschrieben 20. Juli 2017 Sehe ich auch so. Beim letzten Bild ist aber bei Blende 8 nichts scharf, das erscheint mir sehr merkwürdig. Leider fehlt die Belichtungszeit und die ISO-Werte. 03.jpg Nun, das ist ein Crop, deswegen ist keine EXIF mehr vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tourer26 Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9834 Geschrieben 20. Juli 2017 Nun, das ist ein Crop, deswegen ist keine EXIF mehr vorhanden. Ich meinte das letzte Bild von Freilicht. Aber auch bei Crops sind in meinen Bildern die EXIF-Daten drin. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schattenlos Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9835 Geschrieben 20. Juli 2017 (bearbeitet) Sehe ich auch so. Beim letzten Bild ist aber bei Blende 8 nichts scharf, das erscheint mir sehr merkwürdig. Leider fehlt die Belichtungszeit und die ISO-Werte. 03.jpg 1/125s; ISO 800 Nun, das ist ein Crop, deswegen ist keine EXIF mehr vorhanden. Imgur löscht alle EXIF-Daten. bearbeitet 20. Juli 2017 von Freilicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9836 Geschrieben 20. Juli 2017 Ich meinte das letzte Bild von Freilicht. Aber auch bei Crops sind in meinen Bildern die EXIF-Daten drin. Genau darauf bezog sich meine Vermutung zum Crop. Ich produziere sehr viele Crops, da ich fast nur Festbrennweiten nutze und meine, überwiegend mit Photoshop gezogenen Crops beinhalten keine EXIFs mehr. Egal, das Foto ist quadratisch und deutet deswegen auf einen Crop hin. Es mag durchaus Kameras geben, die einen Modus für quadratisches Format haben ?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9837 Geschrieben 20. Juli 2017 @ Freilicht - Danke. Aber um so unerklärlich, warum das Bild so unscharf ist. Das Rauschen könnte man ja noch entfernen. Ich würde das mit gleichen Einstellungen mal vom Stativ machen und vergleichen. Evtl. hat das Objektiv einen Schaden. @ fourthid - Meine EM 1 und meine Panas können alle verschiedene Bildformate, auch 1:1. Zum verkleinern verwende ich das kostenlose Traumflieger-Tool TOP: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/ oder binde die Fotos über Flickr hier ein. Da sind die EXIF-Daten auch bei allen Crops vorhanden. Wenn ich sie nicht explizit rausnehme. Kann man das bei PS nicht einstellen? Da wir im Bildertrööt sind: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Big Bogo, Softride und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schattenlos Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9838 Geschrieben 20. Juli 2017 Evtl. hat das Objektiv einen Schaden. Das ist nicht defekt, nur schwierig. Der (externe) Autofokus ist extrem langsam, trotz zwei Begrenzungsstufen. Im Nahbereich, der bis 16cm geht, fokussiert er trotz Spot-Modus gern den Hintergrund, so dass ich auf MF umschalten muss. Bis Blende 5.6 zeigt die Linse ein wirbliges Bokeh und achteckige Lichter. Ich hoffe, noch besser damit zurecht zu kommen. Mit dem FE 90/2.8 ist es natürlich nicht zu vergleichen, außer dass es "winzig" ist. Wenn ich es im Amazon-Rücksendefenster nicht besser hin bekomme, werde ich es leider zurück schicken müssen. Es kann aber auch gut sein: FE 50mm F2.8 Macro; F/4; 1/2500s; ISO 100; ungecroppt; ohne Stativ Weshalb ich noch vermute, dass es an mir liegt. Wenn ich immer mit dem Tokina AT-X Macro 90/2.5 unterwegs bin, wird alles perfekt aber irgendwie "reizlos". Jedenfalls werde ich mich bemühen, niemanden mehr mit unscharfen Bildern zu ärgern. Kalle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9839 Geschrieben 20. Juli 2017 (bearbeitet) @ fourthid - Meine EM 1 und meine Panas können alle verschiedene Bildformate, auch 1:1. Zum verkleinern verwende ich das kostenlose Traumflieger-Tool TOP: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/ oder binde die Fotos über Flickr hier ein. Da sind die EXIF-Daten auch bei allen Crops vorhanden. Wenn ich sie nicht explizit rausnehme. Kann man das bei PS nicht einstellen? Ah, meine aktuellen Kameras liefern nur 3:2 und 16:9, deswegen bin ich zu 1:1 nicht auf dem Laufenden, habe nun aber wieder dazu gelernt, danke. Für das unscharfe Foto ist ein Objektiv Sony FE genannt, das wahrscheinlich an Sony Kameras verwendet wird ?! Die mir bekannten APS-C - und KB Sony liefern kein 1:1, sondern nur 3:2 und 16:9. Somit bleibt bei dieser Kombi aus Kamera und Objektiv nur ein Crop für 1:1 ?! Ich werde mal schauen, ob meine etwas ältere Photoshop Version auch Crops mit EXIFs ausgeben kann. bearbeitet 20. Juli 2017 von fourthird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schattenlos Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9840 Geschrieben 20. Juli 2017 Die Sony A7RM2 liefert nur 3:2 und 16:9. 1:1 ist also immer Crop. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9841 Geschrieben 20. Juli 2017 Das Bild ist natürlich besser, aber dafür braucht man eigentlich kein Makro. Wenn man mal das Bild #9827 als Maßstab nimmt und den schnarchlangsamen AF, würde ich die Rückgabefrist nicht abwarten. Aber wenn es nur an der komplizierten Nutzung liegt, versuche erst mal bessere Ergebnisse zu erreichen. Musst ja nicht jedes Bild hier einstellen. Und was heißt ärgern? Man kann es sich natürlich einfach machen und schweigend drüber wegsehen. Aber ist Dir damit geholfen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, fourthird, Big Bogo und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schattenlos Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9842 Geschrieben 20. Juli 2017 Und was heißt ärgern? Man kann es sich natürlich einfach machen und schweigend drüber wegsehen. Aber ist Dir damit geholfen? Nein, dazu ist das Forum ja auch da, für Kritik. Btw. ich seh gerade, die GX8 kann 1:1 aufnehmen. tourer26 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9843 Geschrieben 20. Juli 2017 Ah, meine aktuellen Kameras liefern nur 3:2 und 16:9, deswegen bin ich zu 1:1 nicht auf dem Laufenden, habe nun aber wieder dazu gelernt, danke. Für das unscharfe Foto ist ein Objektiv Sony FE genannt, das wahrscheinlich an Sony Kameras verwendet wird ?! Die mir bekannten APS-C - und KB Sony liefern kein 1:1, sondern nur 3:2 und 16:9. Somit bleibt bei dieser Kombi aus Kamera und Objektiv nur ein Crop für 1:1 ?! Ich werde mal schauen, ob meine etwas ältere Photoshop Version auch Crops mit EXIFs ausgeben kann. Hab das gerade mal getestet. Bei meiner PS CC Version geht das ohne Probleme. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fourthird, Schattenlos, grillec und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schattenlos Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9844 Geschrieben 20. Juli 2017 Btw. ich seh gerade, die GX8 kann 1:1 aufnehmen. Die GM5 sogar auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9845 Geschrieben 20. Juli 2017 Wildpflanzen Gundelrebe oder Gundermann Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlMi56, Stefan Zwi., fourthird und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9846 Geschrieben 20. Juli 2017 Wildpflanzen Löwenzahn Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Warnr, Peter-Paul, Big Bogo und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9847 Geschrieben 20. Juli 2017 Wildpflanzen Großes Immergrün - Vinca major Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, Schattenlos, Stefan Zwi. und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9848 Geschrieben 20. Juli 2017 Wildpflanzen Braunelle Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Warnr, AlMi56 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 20. Juli 2017 Share #9849 Geschrieben 20. Juli 2017 Nimmt eine Cam zB Bilder auf mit 4000x3000 Px, dann ist ein "Beschnitt" auf 3000x3000 Px (1:1) mMn kein Crop, sondern ein einfacher Beschnitt ! Wird aus dem 4000x3000er Bild ein Beschnitt mit 2000x1500 Px erzeugt um das Objekt größer wirken zu lassen, ist das mit Verlaub ein 50% Crop, oder? Ende OT Trotzdem erfreue ich mich immer wieder über Plymchen, ob Totale, Detail oder Macro, die hier im Forum gezeigt werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 21. Juli 2017 Share #9850 Geschrieben 21. Juli 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Schattenlos, fourthird und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge