Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kleines und detailliertes aus der Plymchenwelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

(...)neulich in der Pfalz viele Mandelbäume gesehen haben, bei denen noch jede Menge Mandeln dran hängen - schwarz, natürlich. Mein Bild oben ist aus dem vorderen Odenwald und ich habe nicht eine einzige Mandel vom alten Jahr gesehen ??? (...)

Es gibt Bittermandeln, die blühen rosa und werden lediglich zur Zierde angepflanzt und es gibt Süßmandeln, die blühen weiß und werden natürlich auch geerntet. Mittlerweile gibt es aber auch Züchtungen von Süßmandeln die rosa blühen.

Die Weisheiten hab ich gerade erst in Gimmeldingen gelernt -_-.

Link zum Beitrag

rosiges

Durch Cellophanfolie hindurch aufgenommen.

Link zum Beitrag

Ich kann da aber auch nirgendwo noch nicht mal ein Fitzelchen Schärfe entdecken. :mellow:

... die Kunst liegt hier darin, keine Schärfe zu zeigen, auch wo sie doch 'irgendwann mal' in der Nah-Fern-Zone auftauchen müsste... auch eine Kunst... Pentel hatte wahrscheinlich 'ne Plastiktüte vor dem Objektiv... früher hatte ich sowas mit Vaseline-Glasscheiben vor dem Objektiv gemacht...

... geht aber heute auch, wenn man z.B. in LR 'Entschärft' bzw. 'Entklart'

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ein blaues Buschwindröschen

(Zwei Versionen / für jeden Geschmack etwas... oben weniger und unten mehr Schärfe und Dynamik   ;) )

Mir persönlich gefällt die Variante oben besser.  

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Ich kann da aber auch nirgendwo noch nicht mal ein Fitzelchen Schärfe entdecken. :mellow:

... die Kunst liegt hier darin, keine Schärfe zu zeigen, auch wo sie doch 'irgendwann mal' in der Nah-Fern-Zone auftauchen müsste... auch eine Kunst... Pentel hatte wahrscheinlich 'ne Plastiktüte vor dem Objektiv... früher hatte ich sowas mit Vaseline-Glasscheiben vor dem Objektiv gemacht...

... geht aber heute auch, wenn man z.B. in LR 'Entschärft' bzw. 'Entklart'

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Kommentar. Die fehlende Schärfe hast du berechtigter Weise vermisst.

Ich hatte für meine Mutter einen Frühlingsstrauß besorgt und der war in Cellophanfolie eingepackt. Durch die wechselnden Lichtverhältnisse (laufend haben Wolken die Sonne verdeckt) lag dann auch die Belichtungszeit beim Auslösen mit 1/20s etwas höher als ein paar Sekunden früher, so das ich beim Freihandschießen nicht ruhig genug war. Zur weiteren Erschwernis hatte ich noch eine Nahlinse 4+ vor das 60er Oly geschraubt, um den Vergrößerungsfaktor weiter zu erhöhen.

Mir hat das Ergebnis trotz (vielleicht auch wegen) der fehlenden Schärfe gefallen.

Link zum Beitrag

Wunderschön verträumt!

Danke Softride!   :)

Eigentlich war das Bild erst ein Dreier. Diesen habe ich dann - weniger aus moralischen Gründen -   :huh:   in einen Zweier reduziert. Hier trotzdem noch der 3er:

Edit: Der Grund war eigentlich mehr der, dass die dritte Blume weder farblich, noch von den Kontrasten her zu den beiden anderen gepasst hat. Das Violett an der Vorderkante des einen Blütenblatts hat mir auch nicht so gefallen. Der 2er ist aus meiner Sicht harmonischer...

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Danke Softride!   :)

Eigentlich war das Bild erst ein Dreier. Diesen habe ich dann - weniger aus moralischen Gründen -   :huh:   in einen Zweier reduziert. Hier trotzdem noch der 3er:

attachicon.gifDSC01612_OptAusWeb.jpg

Edit: Der Grund war eigentlich mehr der, dass die dritte Blume weder farblich, noch von den Kontrasten her zu den beiden anderen gepasst hat. Das Violett an der Vorderkante des einen Blütenblatts hat mir auch nicht so gefallen. Der 2er ist aus meiner Sicht harmonischer...

Du Schelm :), das Dreier gefällt mir aber am Besten!

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag