Jump to content

Wer hat den Umstieg zum Sony NEX-System vollzogen?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Zuerst mFT, da wurde ich nicht glücklich (aus div.Gründen).

 

Hallo Lucutus,

 

Darf ich fragen, was Dich an MFT gestört hat und nun besser ist?

Ich bin auch noch am schwanken, ob ich bei der GH2 bleibe oder einen kompletten Systemwechsel hin zu Sony vornehme.

Ich zögere noch aufgrund verschiedener Meinungen zur AF Geschwindigkeit und der Objektive der NEX 5n.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mFT, da wurde ich nicht glücklich (aus div.Gründen).

 

Hallo Lucutus,

 

Darf ich fragen, was Dich an MFT gestört hat und nun besser ist?

Ich bin auch noch am schwanken, ob ich bei der GH2 bleibe oder einen kompletten Systemwechsel hin zu Sony vornehme.

Ich zögere noch aufgrund verschiedener Meinungen zur AF Geschwindigkeit und der Objektive der NEX 5n.

 

Klar :-) . Vorweg, das sind rein subjektive Gründe.

 

Zum einen fand ich die Bildergebnisse immer ein wenig zu "unknackig". Gut war eigentlich nur das Pancake und das Leica/Pana Makro. Es war ok aber wirklich zufrieden war ich nicht. Das Plastikfeeling hat mich immer gestört. Und die Möglichkeit manuell zu fokussieren mit der Lupe waren ok, aber kein Anreiz es wirklich zu versuchen.

Da der lange Teilbereich eigentlich nur durch das recht schwache Pana 100-300mm abgedeckt war , konnte ich auch nicht so recht Tierfotografie betreiben (auch war der Autofokus nicht so überragend).

 

Dann bin ich zur Canon 7D , vorwiegend der Tierfotografie wegen, und dann mit dem Vorwand auch den Rest damit zu fotografieren, die Ausrüstung blieb dann wegen dem Gewicht bei Reisen und Radtouren häufig daheim.

 

So kam ich zur Nex wo ich sehr zufrieden bin, Deutlich wertigere Anmutung, auch wenn gerade die Sony Objektive ein wenig "getürkt" sind, Metallfinish über Kunststoff. Das Fokussieren mit der Peaking Funktion ist sowas von genial, das macht süchtig, die Bilder sind knackiger, Panoramafunktion.....

 

Die Nex 5N ersetze ich diese Tage durch die Nex-7 (vor allem wegen dem Handling und der Fummelei mit Sucher und Blitz und dem ständigen "hängenbleiben" damit in der Fototasche).

 

Ich fotografiere beinahe ausschliesslich mit Altglas wenn ich Zeit habe. Der Telebereich für Tierfotografie bleibt allerdings vorläufig noch bei der Canon 7D.

 

Die Nex5n steht mit Sucher zum Verkauf und kommt am Wochenende hier rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zögere noch aufgrund verschiedener Meinungen zur AF Geschwindigkeit und der Objektive der NEX 5n.

 

Die AF Geschwindigkeit hat seit dem neuen Firmware Update vom 1.3. zugelegt.

 

Aber zum Thema MFT: Ich habe beides (MFT + Nex), und behalte MFT wegen

 

1) der längeren Telebrennweiten, hier habe ich vor, noch das Pana 100-300 anzuschaffen

2) In Verbindung mit der neuen Oly M5 stabilisierte Pancakes (leider bin ich nicht der Fan von OM-Retro, dies wird also eine reine "Zweckehe")

 

Am Nex System halte ich aber auch fest:

1) Beste Bildqualität (Farben, Dynamik, Bildreserven)

2) Tolle Kameras ;-)

3) Beste Altglas Tauglichkeit, bewusstes Fotografieren

 

 

Als Minus im Vergleich zu MFT würde ich die eingeschränkten Brennweiten sehen - hier gibt es bei MFT sowohl am kurzen wie am langen Ende Alternativen, die das Nex System heute (und vermutlich auch morgen) nicht vorweisen wird. Aber dies war früher nicht anders: Wer viele Brennweiten bevorzugte war bei Kleinbild (heute: MFT), die Qualitätsfetischisten hat man (mit zwangsweise weniger Objektiven) stattdessen bei Mittelformat wiedergefunden (heute APS-C).

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die AF Geschwindigkeit hat seit dem neuen Firmware Update vom 1.3. zugelegt.

 

Gruß Hans

 

Mal OT Nachfrage: funktioniert das Update auch bei unseren (europäischen?) Nex 5n? Ich wollte mir das herunterladen, nur stand dort fettgedruckt, dass das nur für die "amerikanischen und kanadischen" 5n gelten würde...oder war ich nur auf der falschen Seite und es gibt auch ein europäisches Update?

 

Edit: Hat sich erledigt, Augen auf und auf der deutschen Sony Seite schauen :-)

bearbeitet von Chefkoch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich komme noch von der Minolta Ecke. Der Umstieg auf die Nex 7 ist bei mir ein voller Erfolg. Mit dem LA-EA1 Adapter kann ich alte Minolta Optiken hervorragend verwenden. Der AF geht mir dabei nicht ab. Die Peakingfunktion gleicht den AF wunderbar aus.

 

Meine A700 habe ich verkauft. Mein mFT System werde ich behalten. Die Leistung der modernen CSC Kameras ist für mich als Amateur mehr als ausreichend. Bei mFT gibt es einfach sehr viele exzellente Optiken, welche oft auch noch um einiges kleiner sind als beim E-Mount.

 

Ich verwende gerne zwei Gehäuse bei einem größerem Shooting. Bei den CSC Systemen, kann ich es auf Grund der Größe und dem geringen Gewicht locker verschmerzen, wenn die beiden Gehäuse unterschiedliche Optiken benötigen.

 

Kann schon sein, dass ich bei der neuen Oly schwach werde.

 

Meine Fotos werden auf A4 oder A3 ausgedruckt. Bei diesen Formaten ist es egal ob die Bilder von einer mFT oder einer Nex kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich komme noch von der Minolta Ecke.

 

Hallo carlosdivega,

 

komme aus "selben" Ecke und freu mich riesig, dass Sony dieses Bajonett so schön integriert hat, bis hin zur Nex Adaptiermöglichkeit (ich habe sogar LA1 und LA2).

 

Die M5 interessiert mich auch, wegen der besseren Abdeckung der extremen Brennweiten durch MFT.

 

Aber solange in meinen Kommoden und Vitrinen noch Platz ist . . .:rolleyes:

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...