Jump to content

Wer hat den Umstieg zum Sony NEX-System vollzogen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja eine ganze Weile nicht mehr aktiv gewesen hier im Forum, und sehe eine ganze Menge Leute die aus dem m-FT Lager kommen und nun eine Sony NEX Kamera besitzen.

Mich würde mal interessieren wer den Umstieg gewagt hat (oder als Ergänzung), und gerne wissen wie zufrieden ihr seit?

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Es kommt halt auf die Motive an.

 

Wenn's schnell gehen muss, kannst du die NEXen vergessen. Gestern beim Fastnachtsumzug hätte ich mir eine gute DSLR gewünscht. Ich hatte über 90% Ausschuss mit der NEX-5 und dem SEL18200. Wenn es da wenigstens sowas wie die Einstellung eines Fokusbereichs gäbe...

Es kommt vor, dass das Ding irgendwo im 20cm-Bereich den Fokus sucht, dabei liegt das Motiv nahe Undendlich. Das dauert dann gefühlte Minuten, und manchmal hat man das Gefühl, der Fokus hat sich irgenwo festgefressen und der AF will überhaupt nicht mehr.

 

Möglich, dass es mit den neueren NEXen und mit anderen Objektiven etwas besser ist, aber an eine grundlegende Änderung glaube ich nicht.

 

Eine Lösung wäre natürlich der Betrieb von A-Mount-Objektiven am LA-EA2 an einer NEX-5N oder einer NEX-7. Da kann man sich dann aber auch gleich ein SLT-Modell zulegen, wobei man damit die Adaptionsmöglichkeit alter Objektive verlieren würde.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Neugier war sehr groß, darum habe ich mir zwischenzeitlich zur Pen mal eine gebrauchte NEX-5N mit dem 18-55mm zum Ausprobieren geholt. Ich war sehr zufrieden. Bildqualität, Lowlight-Fähigkeit, Farben, Focus Peaking, JPGs ooc - das alles hat mir sehr gut gefallen.

 

Trotzdem habe ich sie wieder verkauft, weil....

  • ...jetzt und in absehbarer Zeit bekomme ich nicht die Objektive, die ich haben möchte. Wenn es mal ein für mich interessantes Objektiv gibt, ist es mir zu groß und/oder zu teuer.
  • ...Altglas zu adaptieren ist keine Alternative für mich. Gern fokussiere ich bei Makros manuell, ansonsten ziehe ich einen schnellen AF vor.
  • ...auch Adapter mit AF-Objektiven von Sony möchte ich nicht. Meine Ausrüstung soll so klein und leicht wie möglich bleiben. Mit Adapter und recht großen, schweren Objektiven ist das nicht mehr gegeben. Ich reise (fliege) viel und da zählt jedes Gramm.
  • ...inzwischen die OM-D angekündigt wurde - eine Kamera von Olympus, auf die ich zumindest ausstattungsmäßig schon sehr lange warte. Dann soll die Pen die Zweit/-Reservekamera werden mit dem Vorteil, dass ich die gleichen Objektive verwenden kann. Eine dritte Kamera kann und will ich mir nicht leisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir eine 5n gekauft.

 

Eigentlich, weil ich mal ausprobieren wollte ob der Sensor wirklich so genial ist, wie ich immer gehört habe.

 

Dann kam der Spass dazu, meine alten Objektive (und einige neue alte...) dranzuschrauben und mit Fokuspeaking zu arbeiten.

 

 

... naja, und dann war da noch das tolle Angebot im Fenster eines Händlers für ein 18-200

 

 

Nun habe ich noch das 50er dazu und finde es grossartig.

 

 

 

 

 

 

Umsteigen?

 

Dazu hänge ich zu sehr an meinen PENs ;) ... und es fehlt einfach noch zuviel im Objektivprogramm der NEX.

Aber Spass macht sie und was man alles aus dem Sensor herausholenkann, ist schon faszinierend.

 

Also erstmal zweigleisig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit eine 5N gekauft, dazu das 16/2.8, Tamron 18-200. Mit beiden Optiken bin ich zufrieden. Qualität der Fotos

besser als bei meiner D300!!!

Allererste Sahne natürlich mit FB. Habe Zeiss Sonnar T* 90/2.8, Leica Elmar 135/4, dazu Nikkor 20/2.8 u. 35/2.8.

Bestellt habe ich noch den Sucher, da bei Sonnenlicht man. Fokus auf dem Display nicht möglich ist.

Werde sicher noch viel Spass mit der Sony haben.

Trotzdem gebe meine Nikon nicht ab.

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin von mFT auf NEX umgestiegen, naja fast... das geniale Pacake 20mm habe ich immer noch und die E-PL1.

Ich habe den Wechsel nie bereut, wobei sicherlich beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben!

 

Für mich waren folgende Punkte PRO NEX entscheidend:

 

- Freistellpotential ist ca. 1-1,5 Blenden besser

- Dynamik ist ca. 2 Blenden besser

- Manuell Fokussieren mit der Peaking Funktion ist einfach nur genial!

- Bedienung (Menüführung), liegt zumindest mir, bei Sony viel besser als bei den PEN's (Pana kenne ich nicht), vor allem seit der NEX-7 mit den zusätzlichen Einstellrädern.

- Kompaktheit hat auch seine Nachteile. Die NEX-7 bietet mir von der Größe ein besseres Handling als die kleinen PEN's (vielleicht ist die OM-D da besser).

 

Wer sein Fokus Richtung Objektivauswahl und/oder Kompaktheit legt ist bei mFT sicherlich besser aufgehoben.

 

Bei der NEX gefällt mir einfach der Kompromiss aus DSLR und Kompaktheit.

APS-C Format der DSLR und doch nicht ganz so groß.

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der "Sieben" gab es für einen Wechsel von der GH2 auf NEX für mich keinen Anreiz. Die Vorteile des besseren Sony-Sensors wurden durch den Mangel an Objektiven, die deutlich eingeschränkteren Video-Möglichkeiten und den fehlenden Blitzschuh mehr als zunichte gemacht. Das Bedienkonzept war bislang auch nicht jedermanns Sache.

 

Die "Sieben" und das sich nun langsam bessernde Objektiv-Angebot haben nun aber auch für mich den Anstoß zum Einstieg gegeben. Die Bildqualität der Fotos ist vor allem aufgrund des rund zwei Blenden größeren Dynamikumfanges, der höheren Auflösung und Farbtreue ganz klar eine andere Liga. Auch der Sucher und das Fokuspeaking bieten derzeit immense Vorteile.

 

bei Videos hat die GH2 in Summe ihrer Eigenschaften immer noch die Nase vorn, auch wenn zumindest für Zeitlupen die 1080p50 der NEX ein klarer Pluspunkt sind.

 

Ein kompletter Umstieg wird es für mich aber trotzdem erst einmal nicht. Objektive mit den Möglichkeiten eines mfT 12/1.6, 25/1.4, 7-14mm oder 100-300mm sucht man im NEX-System derzeit einfach noch vergeblich. Ich glaube auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann Panasonic den Rückstand bei den Sensoren aufgeholt hat. Was die E-M5 bringt, ist noch ungewiss. Ich persönlich glaube nur Bruchteile des Hypes, der da gerade veranstaltet wird, insbesondere, was den Sensor angeht und einen Buckel braucht es für einen guten EVF seit der NEX-7 auch nicht mehr.

 

Für mich waren folgende Punkte PRO NEX entscheidend:

 

- Freistellpotential ist ca. 1-1,5 Blenden besser

...

 

Der Freistell-Vorteil eines APS-C Sensors liegt bei rund 2/3 Blenden. Den holt man allerdings mit den meist offenblendigeren Festbrennweiten-Pendants bei mFT wieder raus.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Olympus E-PL1 über Pansonic G1 und GF-1 zur NEX-5 gekommen. Die Gründe sind einfach:

 

1. Der Grund für den Einstieg bei den Spiegellosen war ursprünglich der Wunsch, manuelle Objektive an einem modernen, bezahlbaren Digitalbody gut verwenden zu können. Da übetrifft in meinen Augen nichts das Peaking der NEX (und natürlich der Ricoh). Mit MFT war mir das zu umständlich und mangels Fokussierhilfe zu ungenau und zu langsam. Dann kam ein Angebot eines Fotohändlers, dass sogar meine Frau nicht abschlagen konnte ;).

2. Ich habe mich bei den MFT (neben dem gruseligen Weißabgleich der Panasonics ;)) immer über den geringeren Dynamikumfang geärgert. Da ich viel Landschaft fotografiere und da schon öfter mal recht hohe Kontraste aufkommen, musste ich sehr viel nachbearbeiten, Verlaufsfilter benutzen etc. Das ist mit der NEX deutlich weniger geworden (aber auch, weil ich gelernt habe, mit RAW besser umzugehen, insofern wäre heute vielleicht auch MFT wieder möglich für mich).

3. Die Brennweiten unterhalb 28mm KB-äquivalent sind bei MFT für mich nicht bezahlbar, bei der NEX bekam ich das 16er quasi umsonst dazu. Und ja, ich habe an meinem Exemplar bisher nichts auszusetzen. Ich habe keine violetten Ränder und bisher auch keine störenden Randunschärfen bemerkt.

 

Bei diesen meinen Anforderungen lässt mich die bisher eher geringe Auswahl an Originalobjektiven ebenso kalt wie das Fehlen der Möglichkeit eines Suchers an meiner 5er. Insofern: Für mich das ideale System, auch wenn ich gestehe, dass die Kompaktheit der MFT-Objektive schon eine sehr feine Sache ist...

 

Viele Grüße,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin "quasi-umgestigen". ;)

Von EOS zu NEX.

Allerdings habe ich meine EOS-Ausrüstung noch, sie liegt aber meistens in der Vitrine zur Zeit. ;)

Wenn man eine derart gute Bildqualität bekommt wie mit einer NEX und dennoch soviel Gewicht spart, das man nicht herumschleppen muss, dann macht das schon Spaß. ;)

 

Es kommt halt auf die Motive an.

 

Wenn's schnell gehen muss, kannst du die NEXen vergessen. Gestern beim Fastnachtsumzug hätte ich mir eine gute DSLR gewünscht. Ich hatte über 90% Ausschuss mit der NEX-5 und dem SEL18200. Wenn es da wenigstens sowas wie die Einstellung eines Fokusbereichs gäbe...

Es kommt vor, dass das Ding irgendwo im 20cm-Bereich den Fokus sucht, dabei liegt das Motiv nahe Undendlich. Das dauert dann gefühlte Minuten, und manchmal hat man das Gefühl, der Fokus hat sich irgenwo festgefressen und der AF will überhaupt nicht mehr.

 

Möglich, dass es mit den neueren NEXen und mit anderen Objektiven etwas besser ist, aber an eine grundlegende Änderung glaube ich nicht.

 

Eine Lösung wäre natürlich der Betrieb von A-Mount-Objektiven am LA-EA2 an einer NEX-5N oder einer NEX-7. Da kann man sich dann aber auch gleich ein SLT-Modell zulegen, wobei man damit die Adaptionsmöglichkeit alter Objektive verlieren würde.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Also, meine NEX-7 macht sich ganz gut mit dem AF. Sicher sind meine EOSse noch einen Ticken schneller, doch eigentlich bin ich mit dem AF der NEX-7 ziemlich zufrieden. Lediglich beim 55-210 im Telebereich wird's etwas langsamer wenn es nicht mehr ganz so hell ist.

 

Man darf natürlich eine NEX mit einer Nikon D3 vergleichen und wenn es auf Kompakteit und superschnellen AF ankommt, dann muss man den kleineren Sensor in Kauf nehmen und greift zur (ebenfalls ziemlich teuren) Nikon V1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dynamik und vor allem die erzielbare Auflösung des Sensors sind schon eine Hausnummer, das habe ich von Anfang an seit der NEX-5 gesagt.

Die NEX-5N welche dann meine 5er abgelöst hat, hat in jedem Bereich noch mal zugelegt.

Das Objektivangebot scheint nun auch langsam in die Gänge zu kommen, und vor allem das 50/1.8 scheint ja sehr gute Dienste zu leisten.

 

Gruß Deep

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin kein Umsteiger, sondern biete Kamera-Herstellern die Möglichkeit, mich mit ihren Geräten zu begleiten. -

 

Ich habe z.Zt. 3 SONY NEX-3 und eine NEX-5N, was die Frage nach der Zufriedenheit beantwortet. Ich setze die hübschen Maschinchen als Komplementär-Kameras zu meiner Leica M9 und den Olympus Pens ein.

 

SONY Objektive besitze ich nicht, und plane auch künftig nicht deren Erwerb, sofern es sich wirtschaftlich vermeiden läßt.

 

Die NEX-7 kaufe ich nicht, weil sie mit WW Objektiven nicht meinen Erwartungen gemäß funktioniert.

 

Vielleicht erfüllt die "NEX-6" meine Erwartungen ... Ich beobachte auch wohlwollend die neue Fuji-XPro1, die mich anspricht,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Evil-Gemeinde,

 

kurz zu meinem Systemkamera-Werdegang: ich bin quasi Systemcamera-Fan der "ersten Stunde" mit der Lumix G1, tolle Kamera und ein guter qualitativer Fortschritt zu meiner damaligen, geliebten FZ50.

Wenig später kam die GH1 und ich konnte nicht wiederstehen, schon allein wegen des großen Zooms 14-140 im Bundle. Auch hiemit habe ich viele tolle Aufnahmen gemacht und es kamen das 20er Pancake und das sagnehafte 7-14er und weiteres Zubehör hinzu. Ich war eigentlich ganz zufrieden...

 

....bis ich Snowdreams erste Nex-Bilder hier im Forum sah. Ich wusste, dass ich solche Bilder mit der GH1 nicht hinbekommen würde, die geringe Schärfentiefe und die Wunderschöne Anmutung dieser Fotos haben mich verzaubert und der Umstieg war unumgänglich.

Tja, lieber Snowdream, du hast schon eine gewaltige Teilschuld daran, dass ich mir die Nex-5 und später die 5N leisten musste und die ganze mft-Ausrüstung wieder verscherbelt habe:D

Habe es noch nicht einmal im geringsten bereut!! Sowohl die NEX-5 mit meinem Einstiegszoom SEL 18-200 als auch die NEX-5N finde ich absolut genial. Inzwischen habe ich mir eine schöne Festbrennweitenreihe aufgebaut und folgende Objektive nach und nach mit viel Sorgfalt und Recherche dazu ausgewählt und zugelegt: Walimex 8/3.5 Fisheye, Voigtländer Heliar 12/5.6, Sony-Zeiss 24/1.8, Voigtländer Nokton 50/1.5, Zeiss Planar 85/1.4 und Minolta Rokkor 500/8.0

Bin absolut begeistert, was die 5N mit diesen Gläsern zu leisten vermag, für mich hat sich im Bereich Fotografie eine ganz neue Welt aufgetan und dafür möchte ich diesem Forum und besonders dir, Snow, danken!

 

Viele Grüße

:cool:Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme von der Nikon D300 her. Gewechselt habe ich auf die NEX7. Ich habe zurzeit das 30er Makro sowie das 18200. Bestellt habe ich noch das 24er. Ebenfalls auf der Liste habe ich noch das 16er sowie das 50er. Die Fotos die ich in dieeser kurzer Zeit gemacht habe stellen mich voll zufrieden.

Beim Wechsel ging es mir vor allem um das Gewicht, da ich auf den Trekkingreisen (Tansania, Kilimangaro) nicht mehr soviel Gewicht herum schleppen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile auch wieder Besitzer einer Nex.

 

Angefangen habe ich mit der Nex 5 Anfang 2011. Damals gab es leider noch kaum Objektive und meine Voigtländer Adaption hat mich da auch nicht sooo überzeugt.

 

Habe mir dann die Fuji x100 gekauft. Am Anfang sehr toll, aber leider ist man einfach zu eingeschränkt. Vor allem da ich gerne Portraits schieße. Habe sie darum wieder verkauft, evtl. auch weil meine Freundin noch eine hat. :)

 

Es folgte eine Panasonic gf3, von der ich im nachhinein immer noch recht angetan bin. Hatte das 45mm macro und das 25mm Summilux. Beides sehr gute Linsen. Was mich aber gestört hat war die fehlende möglichkeit eines externen Blitzes. Außerdem lag die GF3 nicht wirklich toll in der Hand.

 

Es folgte eine Nikon v1. Sehr gute Kamera wenn man keine Crops zieht und nicht wirklich was mit lowlight anfangen kann. Wäre sie nicht so teuer hätte ich sie auch noch behalten.

 

Mit erscheinen des 50f18 habe ich nun also eine Nex 5n gekauft. Endlich ist auch der bessere Blitz auf dem Markt. Die Verbesserungen der 5n gegenüber der 5 sind wirklich klasse. Wie zuvor auch ist sie wunderbar klein, läßt sich sehr schön in einer Hand halten und hat dank des neuen 50mm auch Qualitativ zugelegt.

 

Die ersten Vergleiche mit der EOS 7d und dem 50er meiner Freundin lassen kaum Unterschiede in Sachen Qualität erkennen. Jetzt noch ein bezahlbares 25mm oder 30er und ein gutes Weitwinkel und ich wäre rundum zufrieden. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @ all.

 

 

@Lahuda

 

Na ja, ein bezahlbares und darüber hinaus gutes 30er gibts ja schon.

Daß es momentan nicht lieferbar ist, ist wohl den 2011er Katastrophen geschuldet - gut Ding braucht eben Weile.

Und die zwei Meter fünfundzwanzig vorgehen, um die Differenz zum 25er auszugleichen - das schafft man :D.

Ne, mal im Ernst - die NEXens sind halt noch jung, da dauert es, bis sich ein Programm entwickelt, Canon hat das auch nicht über Nacht geschafft.

Jedenfalls decken sich deine Eindrücke mit meinen - eine derart perfekte, kleine Kamera hatte ich bisher noch nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch als "Systemkameranutzer" der ersten Stunde von der FZ50 auf die G1 gewechselt. Versuche mit FT-DSLRs waren eher unbefriediegend verlaufen, ich hatte den kleinen optischen Sucher immer als Rückschritt empfunden. Mit G1 und später VF2 bei Olympus gab's dann endlich die Art von Sucher, die ich mittlerweile bevorzuge.

 

Aus diesem Grund kamen die NEX für mich nie in Frage, bis zur NEX-5N und der Option auf einen der besten EVFs überhaupt. Leider hatte ich mich in meiner Euphorie zum vorzeitigem Abverkauf meines mFT-Systems hinreissen lassen, um dann festzustellen, dass es auch (attraktive) Objektive zu einer Systemkamera braucht. Aufgrund der Objektivabmessungen nimmt nun die NEX mit 18-200mm bei mir den Platz ein, der bei vielen Systemkamerabesitzern durch DSLR, vorzugsweise Vollformat oder Profiklasse, eingenommen wird. Die PM1 mit 20er Pancake ist die handliche Ergänzung, mindestens so lange, bis SONY endlich das 2.0/30mm von Samsung adaptiert hat:rolleyes:

 

Wenn ich jetzt Ankündigungen für ein weiteres ZEISS Objektiv lese und das aktuelle 24mm 1000€ Objektiv dazu nehme, sehe ich SONY immer noch auf einem Irrweg, der mich das Zweitsystem mFT noch lange erhalten lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeiss ist halt einfach auch ein hervorragendes Objektiv nach all dem was ich bisher lesen/sehen konnte. Und wenn ich die Preise unserer Nachbarländer so anschaue, ist bei ausreichender Verfügbarkeit ein Straßenpreis von um die 750 EUR nicht unwahrscheinlich. Und wenn ich da ein paar der Panaleica Objektive anschaue, kosten die auch zwischen 500-1100 EUR. Ein hervorragendes Objektiv kostet einfach auch Geld, das hat mit überteuert nichts zu tun.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Ein hervorragendes Objektiv kostet einfach auch Geld, das hat mit überteuert nichts zu tun.

 

Gruß Snow

 

es ärgert ja auch nicht, dass das Ding so teuer ist ... es ist den Preis sicher wert ... sondern, dass es keine günstige Alternative im Normal/leichten WW Bereich gibt.

 

Wenn Sony ein 2/30 anbieten würde, idealerweise als Pancake, wäre das Programm stimmig und niemand würde sich aufregen ... im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir passt eben die ach so geschätzte klassische Brennweite (24mm, KB 36mm) persönlich ÜBERHAUPT nicht, und schon gar nicht zu diesem Preis, in dieser Größe, unstabilisiert! Die gleiche Brennweite mit ähnlich guten Leistungen finde ich sogar komplett mit Body, EVF, OVF und tollem Sensor in Gestalt der X100 zum gleichen Preis!

 

Nichts gegen den Anspruch der Leica-Adaptierer, die mit dem ZEISS eine "preisgünstige" Alternative finden, aber mir fehlt eben die Ausgewogenheit des MFT-Objektiv-Sortiments, hier gibt es günstige, gute+günstige und sehr hochwertige Objektive zur freien Auswahl.

 

Spätestens seit der NEX-5N ist bewiesen, dass diese sehr gut mit flachen Objektiven zurecht kommt, ich bin jetzt mal wirklich gespannt auf das versprochene Pancake von SONY. Ein 2.0/30mm in Abmessungen und Preis ähnlich dem Samsung-Objektiv würde sicher nicht mit den strengen Maßstäben eines 24er ZEISS bewertet, allein SONY fehlt der Mut oder die Kompetenz?!

 

Auch ein mittelmäßiges Standardzoom in Pancake-Falt-Bauweise á la Panasonic X14-42 wäre willkommen. Oder eben endlich das versprochene hochwertige Standardzoom, analog zum neuem M.Zuiko 12-50 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein 30/2.8 gibt es doch, auch wenn es kein F2 und kein Pancake ist.

Ganz ehrlich, ich glaube auch nicht das da ein weiteres Pancake kommen wird. Am APS-C Sensor ist das halt nochmals etwas schwieriger zu realisieren als am m-FT Sensor, vor allem wenn die Qualität stimmen soll. Das bedeutet nicht es wäre nicht machbar, aber entweder mit mäßiger Qualität oder zum stolzen Preis. Selbst bei m-FT wo der Objektivpark wirklich groß ist, wird es nie alles geben was man sich wünscht.

 

Und ich Persönlich freue mich daher umso mehr das es jetzt für kleine Münze ein hervorragendes 50/1.8 mit Stabi gibt, ein universelles 30/2.8 das "sogar" Makroaufnahmen ermöglicht, ein hervorragendes 24/1.8 für den etwas größeren Geldbeutel, und die ganzen alternativen der Fremdanbieter und dem was noch kommen soll. Gut Ding will Weile haben, das passt zum NEX-System wie der Sprichwörtlich Arsch auf den Eimer.

 

Und sooo schlecht schaut's ja nun wirklich nicht mehr aus was die Objektive angeht, wir haben:

 

16mm/2.8

24mm/1.8

30mm/2.8

50mm/1.8

 

18-55/3.5-5.6

18-200/3.5-5.6

55-210/4.5-6.3

 

Und nicht zu vergessen den LA-EA2 (mit einschränkungen auch den LA-EA1), der es uns ermöglicht ohne Einschränkungen auf das komplette Programm an DSLR Objektiven zuzugreifen. Der oft kritisierte Punkt mit einem fehlenden Aufstecksucher ist ebenfalls Vergangenheit, und ein größerer Blitz mit der Funktion indirekt zu blitzen ist nun auch vorhanden.

Des weiteren sind ja auch weitere Objektive angekündigt, und was die Fremdhersteller noch so aus dem Hut zaubern könnte auch interessant werden.

 

Die gleiche Brennweite mit ähnlich guten Leistungen finde ich sogar komplett mit Body, EVF, OVF und tollem Sensor in Gestalt der X100 zum gleichen Preis!

 

Stimmt, aber ebene ohne die Möglichkeit eine andere Brennweite zu nutzen! Äpfel und Birnen. :rolleyes:

Wer eine kleine Systemkamera mit APS-C Sensor und eine Armada an Pancakes erwartet hat, hat vielleicht ein Stück weit unrealistisch gedacht.

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch!

 

16mm/2.8 = muss man mögen, ich eben nicht

24mm/1.8 = schwindelerregender Preis, enorme Abmessungen;)

30mm/2.8 = bisher nur angekündigt

50mm/1.8 = immer noch nicht frei verfügbar!

18-55/3.5-5.6 = nicht wirklich geliebte Standardbrennweite

18-200/3.5-5.6 = tolle Leistung, toller Preis, super Gewicht! Tamron akzetabel...

55-210/4.5-6.3 = immer noch nicht frei verfügbar!

 

 

Stimmt, aber eben ohne die Möglichkeit eine andere Brennweite zu nutzen! Äpfel und Birnen.

 

Wieso, die andere Brennweite hängt dann eben an einem anderem Body... ;) Außerdem wollte ich nur aufzeigen, dass ein gutes Objektiv NICHT unbedingt über den Preis zu definieren ist, oder produziert Fuji den Korpus der X100 unter 50€??

 

Mittlerweile sieht meine Fotopraxis so aus, dass ich nur noch sehr selten ein Objektiv zum Wechseln mitnehme, sondern mir vorher überlege, was und wie ich heute fotografieren möchte. daraus ergibt sich ein besonderer Reiz und die Konzentration auf's wesentliche, das Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mir nach der NEX-5 im letzten Spätfrühling zusammen mit dem 18-55 und dem 16/2,8 inzwischen eine NEX-7 mit dem 24er Zeiss geleistet.

 

Die Kit-Linse und auch das 16er haben mir nie gefallen. Ich fotografiere fast ausschließlich mit lichtstarken Festbrennweiten. Allerdings ist das eine persönliche Präferenz und kein Qualitätsmerkmal.

 

Trotzdem vermisse auch ich ein kompaktes "Normalobjektiv" im Bereich 28-35mm. Ein 30/2,0 mit etwa 30-35mm Baulänge wäre schon was feines.

 

Bisher nutze ich die NEX-7 aus einigen sehr persönlichen Gründen relativ wenig. Die X100 von Fuji ist einfach kompakter und noch zurückhaltender in Punkto Lautstärke und Auftreten.

 

In Sachen Qualität ist die 7er mit dem Zeiss allerdings eine andere Nummer. Sowohl die Haptik, als auch die erzielbare Bildqualität sind meiner Meinung nach bisher in dieser Größenklasse unerreicht. Das wird sicher auch noch lange so bleiben.

Außerdem funktioniert die NEX-7 mit meinen 3 liebsten Leica M-Mount Objektiven (Minolta CLE M-Rokkor 28,40 und 90mm) ganz hervorragend.

 

Der Sucher ist absolute spitze, die Haptik der NEX-7 ist für mich ebenfalls eine ganz besondere Leistung. So gut halte ich keine andere Kamera in der Hand, weder dicke DSLRs, noch Leica M oder NEX-5, Fuji X100 oder die kleinen MFTs.

 

Natürlich ist die Entwicklung der Objektive im mFT-Sektor schon ein großer Vorteil für das System. Sony wird da vermutlich nie hinterher kommen, da kann man behaupten was man will. Bei mFT gibt es nun mal kompaktes wie 20/1,7 oder 14/2,5 oder ganz hervorragendes wie 25/1,4 oder 45/1,8 und sehr spezielles wie 25/0,95 und bald 17/0,95 neben den ebenfalls nicht schlechten "Normalgläsern".

 

Trotzdem schränke ich mich lieber bei der Brennweite ein, habe dafür aber die für mich optimale Kamera in der Hand. Das Zeiss ist mein Standard, die Kitlinse mein "Notallrounder", ob das 50er den Weg zu mir findet weiss ich nicht. Mit dem Minolta PG 50/1,4 habe ich eine der besten 50er überhaupt an der NEX erfolgreich getestet.

 

Mir fehlt zum "kompletten" System ein wirklich gutes Weitwinkel und v.a ein kompaktes "Normal"-Objektiv wie oben erwähnt. Auf ersteres kann ich gerne noch 1 Jahr warten, auf das Kompakte ungern länger als bis zur Photokina...:eek:

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die Haptik, als auch die erzielbare Bildqualität sind meiner Meinung nach bisher in dieser Größenklasse unerreicht. Das wird sicher auch noch lange so bleiben.

 

In der kleineren Klasse (NEX-5N) schon länger erreicht;)

 

Auf ersteres kann ich gerne noch 1 Jahr warten, auf das Kompakte ungern länger als bis zur Photokina...:eek:

 

Das unterschreibe ich sofort! Ich befürchte nur, dass SONY, wie auch Panasonic, Samsung, Nikon, etc. eben fast alle Systemkamerhersteller außer Olympus, seine eigene Philosophie der vermeintlich besseren technischen Lösung des optisch stabilisierten Objektivs wie so oft über Bord schmeisst und uns mit einer echten "Festbrennweite" ohne ausgleichende Linsengruppen beglückt.

 

Wahrscheinlich mit einem ca. 40 mm langem 30mm Objektiv, Anfangsblende 2.8, zugekauft bei Sigma :(

 

 

PS Kaum zu glauben, Sigma 2.8/30mm für mFT(!!) schon lieferbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...