Jump to content

Wer hat den Umstieg zum Sony NEX-System vollzogen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Vergleichen kommt es immer auch darauf an, aus welcher Ecke man kommt :DCompare camera dimensions side by side :) Ich kann auf Reisen ein Lied davon singen und bin jetzt auch ein NEXER geworden!

 

Wenn ich Dir nun erzähle, dass ich lange Zeit mit einer 6x7 von Pentax unterwegs war, incl Wechselobjektiven? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Habe mir eine NEX5 gekauft, um endlich wieder manuell fokusieren zu können und eine kleine handliche Kamera nutzen zu können. Habe dafür einige Nikon-Objektive verkauft und baue jetzt stetig meine alte Minolta-Sammlung (SR-Bajonett) wieder aus.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Habe mir eine NEX5 gekauft, um endlich wieder manuell fokusieren zu können und eine kleine handliche Kamera nutzen zu können. Habe dafür einige Nikon-Objektive verkauft und baue jetzt stetig meine alte Minolta-Sammlung (SR-Bajonett) wieder aus.:rolleyes:

 

eigentlich total krank, aber ich habe auch angefangen mit der NEX wieder alte Objektive (die ich vor vielen Jahren in der Art schonmal verkaufte) zuzukaufen :D

 

 

... und es macht wirklich Spass

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich ja auf die Nikon 1 gewartet, da ich ja bereits im Nikon-System sehr gut ausgestattet bin/war. Aber dann kam die Ernüchterung (teure Minisensor-Kamera ), da war der Weg zu Sony frei. Ich hätte allerdings nochgewartet, wenn mich die Nachricht von Fuji X1pro früher erreicht hätte.:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gewechselt von Lumix GH1 auf NEX-7.

 

Bildqualität: deutlich besser, vor Allem Rottöne und Hauttöne, Dynamik. Allerdings kommt die NEX-7 nicht an meine Fuji X100 heran.

 

Bedienung: wunderbar. Sehr schell, eingängig und praktisch. Auch wenn das Onzept noch ein paar Verbrssrungen vertragen könnte (Custom Modes, Quick Menu).

 

Focus peaking ist die beste Erfindung seit Schnittbrot. Einfach super.

 

Problem: Objektive. Das 18-200 ist sehr gut aber eben auch gross und schwer. Das 16mm ist haptisch einem Jughurtbecher nur sehr knapp überlegen und kann optisch nicht mal annähernd an mein Ltes Olympus 9-18 Zoom heran reichen. Adaptierte Linsen unter 35 mm Brennweite produzieren gern mal einen Magentastich in den Bildecken, insbesondere kompakte Linsen von Rangefindern.

 

Ich hoffe, das kommende Sigma 30mm ist halbwegs brauchbar.

 

Der Sensor ist zickig. 24 Mpx braucht kein Mensch, und die Mikrolinsen, die die NEX-5N hat, fehlen hier leider.

 

So richtig gut sind unter den Linsen, die ich habe, nur meine beiden Contax G 45 und 90.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dafür das immer gesagt wird, dass die Linsen wichtig sind und der Body eben kommt und geht ..

.. sind aber viele bei der NEX, dem Fuji und der neuen Oly OM-D5 ganz schön zum Wechselverhalten aufgelegt. :D

Soll nicht als Kritik gemeint sein, nur als interessante, amüsante Erkenntnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür das immer gesagt wird, dass die Linsen wichtig sind und der Body eben kommt und geht ..

.. sind aber viele bei der NEX, dem Fuji und der neuen Oly OM-D5 ganz schön zum Wechselverhalten aufgelegt. :D

Soll nicht als Kritik gemeint sein, nur als interessante, amüsante Erkenntnis.

 

Immerhin ist die halbe Aussage ja wahr.... Bodies kommen und gehen... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Zum Objektiv-Problem: Ich habe noch meine EOS Gläser zu Hause rumfliegen. Die sind sehr groß, waren nicht billig und sind offen auch nicht allererste Sahne. Die Klagen über die Objektive sind wirklich auf hohem Niveau. Das 50er ist scheinbar ein klasse Objektiv, günstig dazu. Das 24er ist allererste Sahne und wenn für ca. 800 Euro zu haben auch preiswert. Im Segment dazwiachen fehlt noch was lichtstarkes und ein klasse WW dürfte es auch noch geben. Vergessen wir aber nicht das 30er Sigma das es für mFT schon gibt und das 19er das bald folgen sollte.

Für mich war beim Einstieg ins NEX System klar, dass die Objektivpalette so schnell nicht an mFT ran kommt. Deshalb werde ich mich auch so schnell nicht beschweren...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine Vitrine voll Minolta und Leitz M + R Objektive.

 

Nach vielen Jahren kann ich die dank der neu erworbenen NEX 5n wieder nutzen :D ... und bin voll zufrieden damit. Ist eine gute Ergänzung zu meinen Sony R1 und V1.

 

Danke für die vielen aufschlussreichen Berichte hier im Forum, durch die ich auf die NEX gekommen bin.

 

An den Erwerb von Sony-Objektiven denk ich derzeit nicht ... :rolleyes:

 

vlg, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine Vitrine voll Minolta und Leitz M + R Objektive.

 

Nach vielen Jahren kann ich die dank der neu erworbenen NEX 5n wieder nutzen :D ... und bin voll zufrieden damit. Ist eine gute Ergänzung zu meinen Sony R1 und V1.

 

Danke für die vielen aufschlussreichen Berichte hier im Forum, durch die ich auf die NEX gekommen bin.

 

An den Erwerb von Sony-Objektiven denk ich derzeit nicht ... :rolleyes:

Hi, herzlich willkommen hier im Forum. Ich mache es genau wie Du, und bin hochzufrieden mit meinen hochwertigen, manuellen Objektiven an den NEXen,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher bin ich mit der Pentacon six (TTL-Prisma) , mit 30, 50, 120 bis 300mm Objektiv durch die hohe Tatra gezogen, weil mir die Bildqualität des Mittelformates sehr wichtig war. Die Diapositive im 6x6 Format beeindrucken mich noch heute...

 

Nun wird man älter und da ist die Verwendung der NEX für mich genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Mit wenig Masse und Volumen ansprechende Ergebnisse.

Viele wundern sich über die Preise der NEX7 und der guten Linsen. Wenn man aber mal nachdenkt, welchen Prozentsatz des Einkommens ich früher für Technnik hinlegen musste, war ich über das Ergebnis erschrocken.

 

Umzug erfolgreich und zufrieden absolviert....:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke immodoc, danke Thomas für eure nette Begrüßung! :)

 

Der einzige Wermuthstropfen ist der, dass das gute alte 1:3,4/21 Super-Angulon nicht passt, da es zu tief in das Gehäuse reinragt.

Na, vielleicht kann ich es einmal gegen was anderes "Gscheites" in dieser Richtung eintauschen.

 

Hab mir dafür einst zur Leica M4 wegen der Belichtungsmessung die CLE dazu gekauft. Lang, lang is her ...

 

vlg, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke immodoc, danke Thomas für eure nette Begrüßung! :)

 

Der einzige Wermuthstropfen ist der, dass das gute alte 1:3,4/21 Super-Angulon nicht passt, da es zu tief in das Gehäuse reinragt.

Na, vielleicht kann ich es einmal gegen was anderes "Gscheites" in dieser Richtung eintauschen.

 

Hab mir dafür einst zur Leica M4 wegen der Belichtungsmessung die CLE dazu gekauft. Lang, lang is her ...

 

vlg, Christian

Hi, das mit dem Super-Angulon ist natürlich schade. Aber vielleicht ist es nun mal so, wenn man umzieht, daß etwas auf der Strecke bleibt...

 

Andererseits bieten die NEXen für die klassischen Objektive wunderbare Einsatzmöglichkeiten.

 

Mein Leica Objektivbestand ist durchmischt. Einerseits aktuelle Objektive, dann 20 Jahre alte und eines von 1966, das Tele-Elmar.

 

Von den R Objektiven habe ich nur Tele-Objektive. Und dann kommt natürlich noch die Minolta Gruppe...

 

Als 21er habe ich übrigens das Voigtländer Skopar 4/21 und das Leica Elmarit M 2,8/21 ASPH. Mit dem Skopar ist die NEX eine niedliche, kompakte Taschenkamera. -

 

Du wirst mit der NEX viel Freude haben, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher bin ich mit der Pentacon six (TTL-Prisma) , mit 30, 50, 120 bis 300mm Objektiv durch die hohe Tatra gezogen, weil mir die Bildqualität des Mittelformates sehr wichtig war. Die Diapositive im 6x6 Format beeindrucken mich noch heute...

 

Nun wird man älter und da ist die Verwendung der NEX für mich genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Mit wenig Masse und Volumen ansprechende Ergebnisse.

Viele wundern sich über die Preise der NEX7 und der guten Linsen. Wenn man aber mal nachdenkt, welchen Prozentsatz des Einkommens ich früher für Technnik hinlegen musste, war ich über das Ergebnis erschrocken.

 

Umzug erfolgreich und zufrieden absolviert....:)

 

Da kann ich Dir nur beipflichten, ich hatte eine Bronica RF mit drei Objektiven, war im Verhältnis schon schön kompakt.:D

Durch die Digitalisierung der Fotografie ist auch deren "Exklusivität" verloren gegangen und das Internet trägt das übrige dazu bei. Weiter bin auch ich älter geworden und mache Bilder vor allem für mich persönlich als Erinnerung. Da brauche ich keine Mittelformatige 50x70 Handvergrösserte Aufnahmen mehr...auch wenn ich es immer noch schön finde. Die CLE war für mich perfekt...heute ist es die Nex. Momentan noch 5, vermutlich wird es noch eine 5N werden. Das 1855er als bequemes Allroundobjektiv leich abgeblendet ist ganz passabel und wenn ich es einmal besser will ein 15er Voigtländer, 28er M Rokkor, 40er Summicron, und 90er Elmarit. Das 24er Zeiss wäre ganz schön, aber Handfokussieren macht einfach mehr Spass und es passt nicht an die CL für SW...nicht dass ich das oft mache, aber ich könnte.

Etwas für mich ganz wichtiges positives am Nex System ist der Klappbildschirm, für klassische "Lichtschacht Kamerahaltung" Kamera mit der Kameragurte stabilisiert und das 3/2 Format! Ich finde es unlogisch in der heutigen Zeit da alles auf Wide Notebooks und Beamer geht eine Kamera zu benutzen die im 4/3 Format fotografiert. Ja, ja natürlich kann man Freistellen, oder mit MFT 3/2 fotografieren, aber mit beiden Varianten verkleinert man das Aufnahmeformat zusätzlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun mein erster Beitrag.......

 

Meine Nex-5N (Gehäuse) kam vor einer Woche zu mir nach Hause. Da ich vor allen Dingen an der Adaption meiner "Altscherben" (M42 - Takumare 28+50mm/ Leica R 50mm) interessiert war.

An der G1 produzierten die angeschlossenen Optiken in der Unendlichkeitseinstellung immer "Matsch".

 

Was soll ich sagen, funktioniert mit angeschlossenen (China) Adapter

alles einwandfrei, im Vergleich zur G1 liegen dazwischen Welten...

zumindest "Sensorjahre".

-Mit der oftmals so genannten "Bedienerunfreundlichkeit" habe ich

keine Probleme, ich finde es sogar recht übersichtlich, gegenüber der

G1.

-Liegt gut in der Hand und ist dabei noch Kompakt.

-Der Sucher fehlt mir nicht wirklich (obwohl ich M-Kameras und

SLRs benutzt habe), hüfthöhe reicht mir.

-Die Bildqualität ist (trotz des "Altglases") beeindruckend.

-Die Peakingfunktion ist gut, beim angesetzten 28er nicht immer

auf den Punkt platzierbar (macht aber nichts, dafür gibt es die Lupe).

....fürs erste.

 

Ein Wermutstropfen ist der durch Fingerabdrücke im nachhinein

beschmierte Bildschirm (transparente Abdeckkappe habe ich bestellt).

 

Da ich "nur" Festbrennweiten nutze, warte ich auf das Sigma 2.8/19.

 

Mit freundlichen Gruß

Frank

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun mein erster Beitrag.......

 

 

Meine Nex-5N (Gehäuse) kam vor einer Woche zu mir nach Hause. Da ich vor allen Dingen an der Adaption meiner "Altscherben" (M42 - Takumare 28+50mm/ Leica R 50mm) interessiert war.

An der G1 produzierten die angeschlossenen Optiken in der Unendlichkeitseinstellung immer "Matsch".

 

Was soll ich sagen, funktioniert mit angeschlossenen (China) Adapter

alles einwandfrei, im Vergleich zur G1 liegen dazwischen Welten...

zumindest "Sensorjahre".

-Mit der oftmals so genannten "Bedienerunfreundlichkeit" habe ich

keine Probleme, ich finde es sogar recht übersichtlich, gegenüber der

G1.

-Liegt gut in der Hand und ist dabei noch Kompakt.

-Der Sucher fehlt mir nicht wirklich (obwohl ich M-Kameras und

SLRs benutzt habe), hüfthöhe reicht mir.

-Die Bildqualität ist (trotz des "Altglases") beeindruckend.

-Die Peakingfunktion ist gut, beim angesetzten 28er nicht immer

auf den Punkt platzierbar (macht aber nichts, dafür gibt es die Lupe).

....fürs erste.

 

Ein Wermutstropfen ist der durch Fingerabdrücke im nachhinein

beschmierte Bildschirm (transparente Abdeckkappe habe ich bestellt).

 

Da ich "nur" Festbrennweiten nutze, warte ich auf das Sigma 2.8/19.

 

Mit freundlichen Gruß

Frank

Herzlich willkommen hier im Forum. Auch ich zähle zum Kreis der Nutzer manueller Objektive, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin inzwischen bei dem für mich passenden System gelandet.

 

Zuerst mFT, da wurde ich nicht glücklich (aus div.Gründen). Dann die Nex 5n, die Peaking Funktion macht die Nutzung der alten Objektive zum reinen Spaß (btw: die Adapter sind ja bald teurer als die Objektive).

 

Seit ich mit kleinem Gepäck unterwegs bin (5N plus 18-55, 1-2 FD Objektve, bald NEX-7) fotografiere ich viel mehr weil ich die Kamera wieder mitnehme. Wenn ich nicht so viel laufen muss und mal ne Pause machen kann, nehme ich auch so Schätzchen wie das FD 2,8/200 mit :-)!

 

Meine Canon 7D samt Objektivpark hab ich nur noch für die Tierfotografie (ab und an Portrait und Sport). Sollte ein akzeptables x-300mm rauskommen würde ich mir überlegen komplett auf Nex umzusatteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...