Jump to content

Kreative Lichtmalerei, Thread zum mitmachen!


honjo1

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 314
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

zwei Mischungen aus Makro und Lichtmalerei

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

 

Anbei zwei Fotos vom Festsaal des Wiener Rathaus, beide aufgenommen mit dem 24er Zeiss an der NEX-5.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO-200; f16; 8 sec.; Kontrast und Schärfe des JPEG minimal mit Adobe PSE angepasst

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO-200; f5.6; 1sec.; Kontrast und Schärfe des JPEG minimal mit Adobe PSE angepasst

 

 

Viel Vergnügen beim Betrachten!

 

Einen schönen Abend noch,

Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Sternenspuren

 

Und plötzlich durchwebten

viele kleine Blitze den Abendhimmel

und zündeten kleine Sternchen an

oh ja, es ist Advent!

 

 

9517849.17bc835f.1024.jpg

 

Es war nicht gewollt, ein Missgeschick, nur zufällig kreativ (die Langzeibelichtung war noch nicht ganz zu Ende)

 

 

Gruß

Jürgen

 

PS: Gibt es eigentlich einen Sammelfred mit via Bildbearbeitung stark veränderter Fotos?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Gruß Jürgen

PS: Gibt es eigentlich einen Sammelfred mit via Bildbearbeitung stark veränderter Fotos?

Hallo Jürgen, das ist eigentlich dieser Fred. Der andere, der meist unveränderte "Lichtblicke" zeigt, ist dieser: https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/32518-lichtblicke-fuer-alle-zum-mitmachen-71.html#post365037.

PS: Dein Foto ist sehr interessant; ich kann mir i.A. nicht erklären, wie die Lichtspuren zustande kommen, selbst unter Langzeitbelichtung. Rätselhaft ...

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dachte ich im ersten Moment, das erklärt aber nicht die gleichmäßige Unterbrechung der Lichtspuren und die Kontinuität, wobei die "saubere" Spur natürlich von einer Bewegung auf dem Stativ kommen könnte - dagegen spricht allerdings wiederum das Bogenförmige. Gruß

PS: Ok, die Unterbrechungen könnten das Resultat der 50Hz Versorgungsspannung sein und es könnte auch sein, das 1. Langzeitbelichtung vom Stativ und abschließend händisch die Cam samt Stativ nach recht oben geliftet. Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für's Beschauen,

 

es war ein ungemütlicher Abend, ich wollte schnell wieder zurück in's warme Auto, die SIGMA DP2s hat mir angezeigt, das sie schon fertig ist mit der Aufnahme, da hab ich einfach das Stativ mitsamt der Kamera "weggewischt". Eigentlich wollte ich nur schöne Sternchen um die Lichter - dies Foto wäre übrigens fast im Mülleimer gelandet :eek:

 

Vielleicht liegt das mit den unterbrochenen Lichtspuren am Foveon Sensor?!?

 

Hier das Original ohne Zusschnitt

 

13879685.8737acc8.1024.jpg

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hi, die Motive sind ja nicht schlecht - insbesondere das Erste gefällt mir gut. Aber die Verfremdungen: damit kann ich nun mal garnichts anfangen. Für mich ruinieren sie den fotografischen Wert. Da bleiben u.a. ja kaum mehr als die ganz frühzeiten 256 Windowsfarben übrig - dazu noch das Raster... Sorry, ist nicht mein Ding, dabei hätte zumindest aus dem ersten Bild was werden können. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...