Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

Ich besitze die Nex 5n und bin super zufrieden auch mit der Auswahl an Objektieven, da ich sehr gern mit Manuellen fotografiere, mit peaking einfach klasse!

Ich habe bereits ein 50mm 1.4 und ein 24-35mm 3.5

Möchte mein Objektpark nun mit einem 24mm ergänzen. Die Auswahl ist so riesig, da bin ich einwenig überfordert.

Was könnt ihr Nexler für Linsen empfehlen?

Würden auch noch 28mm gehen..

Link zum Beitrag

Ich werf mal MD W.Rokkor 24mm 2.8 bzw. die VFC Version ins Rennen, eines der besten Minolta MF, kostet aber auch entsprechend.

Die besten MF-Objektive - Forum - Minolta-Forum (MiFo) - Konica Minolta- und Sony-Fotoforum

Alternative:

Alternativen zum 24 mm Rokkor? - Forum - Minolta-Forum (MiFo) - Konica Minolta- und Sony-Fotoforum

Tokina/Sigma/ habe ich auch schon probiert, reicht an das MD W.rokkor nicht heran, vom Haptik her ganz zu schweigen.

Contax Zeiss hat auch ein 24mm 2.8, ist aber noch teurer als das W.Rokkor und ist optisch nicht besser.

Kiron (Vivitar) 24mm f2, gibt im Inet ein Vergleichstest gegen W.Rokkor, schneidet insgesamt auch schlechter ab als das W.Rokkor, nur offen in der Mitte war marginal schärfer, am Rand jedoch viel weicher.

bearbeitet von effect
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo planet, ich favorisiere an der Nex 5N alte Nikkor Objektive. Es gibt ein 2,8/24er von Nikon, das schon vor Jahrzehnten mit CRC-Technik ausgestattet war. CRC nannte Nikon das, was heute als "Floating Elements" bezeichnet wird und die Abbildungsqualität bis in den Nahbereich hoch hält. Es ist wunderbar scharf abbildend, relativ klein und harmoniert von der Farbwiedergabe -wie alle meine Nikkore- ganz ausgezeichnet mit dem Sensor der Nex.

Es gibt noch ein 2,0/24 von Nikon, jedoch schwer zu ergattern und vermutlich dann auch ziemlich kostspielig.

Gruß foucault

Link zum Beitrag

Hast du das Tamron als "Immerdrauf" und bildet es scharf ab? Optisch und preislich auch sehr interessant. Danke

Mein eigentliches "Immerdrauf" ist entweder das 18-55OSS oder dieses 24er Tamron. Ich bin überaus zufrieden damit. Es ist allerdings mein zweites Exemplar.

Ich hatte schonmal eines, welches mir auch gut, aber nicht so gut gefallen hat. Irgendwann, nachdem ich es verkauft hatte, habe ich es vermisst und es mir wieder gekauft. Glücklicherweise war dieses zweite Exemplar nochmal besser!

Es ist wie immer, bei gebrauchten Objektiven. Man kann nie wissen, wie genau das Exemplar ist, das man selbst bekommt.

Link zum Beitrag

Ja, interessant, sofern es nicht den Abbildungscharakter des 1.7/35 hat.

(Den ich mag, aber aufgrund dessen sich das 35er nicht als "Universallinse" eignet.)

Und die "ca. 379 US-Dollar" klingen auch nicht schön...

Link zum Beitrag

Mein eigentliches "Immerdrauf" ist entweder das 18-55OSS oder dieses 24er Tamron. Ich bin überaus zufrieden damit.

Ja ich auch, das Tamron ist klasse.

Bei mir ist es ähnlich; das sel1855 ist mein Videoobjektiv und das 24er Tamron mittlerweile (seit ich es endlich bekommen habe) mein "Immerdrauf". Vorher war es das 28er Rokkor.

bearbeitet von il basho
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

hallo,

könntet ihr mit euren 24er oder 28er ein Foto von z.B. Millimeterpapier online stellen. Ich habe ein Zeiss 25 2.8 M42 uns ein Makinon 24 2.8 MD und beide sind bei offenblende an den Rändern sehr unscharf. Mich würde brennend interessieren, wie das bei euren Objektiven aussieht.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Hallo planet, ich favorisiere an der Nex 5N alte Nikkor Objektive. Es gibt ein 2,8/24er von Nikon, das schon vor Jahrzehnten mit CRC-Technik ausgestattet war. CRC nannte Nikon das, was heute als "Floating Elements" bezeichnet wird und die Abbildungsqualität bis in den Nahbereich hoch hält. Es ist wunderbar scharf abbildend, relativ klein und harmoniert von der Farbwiedergabe -wie alle meine Nikkore- ganz ausgezeichnet mit dem Sensor der Nex.

Es gibt noch ein 2,0/24 von Nikon, jedoch schwer zu ergattern und vermutlich dann auch ziemlich kostspielig.

Gruß foucault

So isses .....

Aber ich habe keine Lust mehr auf manuell scharfstellen! Also weg damit!

bearbeitet von johann_wolfgang
keine
Link zum Beitrag

Moin.

Ich hatte lange ein RMC Tokina 24/2,8. Es ist vergleichbar mit dem Rokkor und insgesamt ganz ordentlich. An der NEX-5 fand ich es etwas abgeblendet gut genug. Da ich aber eh auf die 7er gewartet habe, besorgte ich mir dann das 24 SonyZeiss. Es ist eine ganz andere Klasse. Wer viel mit dieser Brennweite arbeitet und etwas Lichtstärke benötigt kommt um dieses Gläschen nicht herum. An der NEX-7 noch viel weniger.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Moin.

Ich hatte lange ein RMC Tokina 24/2,8. Es ist vergleichbar mit dem Rokkor und insgesamt ganz ordentlich. An der NEX-5 fand ich es etwas abgeblendet gut genug. Da ich aber eh auf die 7er gewartet habe, besorgte ich mir dann das 24 SonyZeiss. Es ist eine ganz andere Klasse. Wer viel mit dieser Brennweite arbeitet und etwas Lichtstärke benötigt kommt um dieses Gläschen nicht herum. An der NEX-7 noch viel weniger.

Kavenzmann

Hallo,

das kann ich ganz klar bestätigen (Vergleich Nikon AIS 2,8/24 zu ZA24). An der NEX-7 definitiv 2 Welten.

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe noch ein Olympus Zuiko OM 24/2.8, das ich an der 5D genutzt habe. Ein super Objektiv und eigentlich sollte es dann ja auch an der Nex eine gute Figur machen. Ich würde es auch gern adaptiert an meiner Nex nutzen.

Nutzt das jemand an der Nex? Und wenn ja, mit welchem Adapter?

Und noch was anderes: Gibt's Neuigkeiten vom SLR-Magic 23/1.7?

Viele Grüße

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag