Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Video zeigt den IS bei der Arbeit:

Die Wege sind (vor allem am Sensorformat gemessen) beträchtlich.

Übrigens: Ich habe ja schon mehrere Kameras mit Panasonic- Sensoren zerlegt, (auch die G3), für mich sieht das nicht nach einem G3-Sensor aus.

LG Horstl

Und hier der IS in Aktion:

Lt. Reinhard Wagner soll der IS wie bei einer Steadycam wirken.

oly-e.de

Auf Pen and Tell Pen and Tell: E-M5 in Amsterdam hat er erste Eindrücke geschildert.

Roger

Link zum Beitrag

• Antworten 569
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Zwischendurch mal was zur Aufheiterung, damit ihr euch die Wartezeit verkürzen könnt. Beim großen Fluß gibt es nämlich sogar schon eine "Kundenrezension" mit 5 Sternen.

Zitat:

"A must have seen!

Die neue Olympus OM-D E-M5 ist die digitale Reinkarnation des so beliebten und erfolgreichen OM-Systems der 70er und 80er Jahre.

Der einzige Unterschied - modernste digitale Technologien und unübertroffene Innovation.

This camera will be a bestseller!"

Und damit nicht genug: "3 von 91 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:"

So viel zum Thema Rezensionen :rolleyes::D

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Wer es nicht supereilig hat, sollte erst einmal zuwarten. Ich habe bei Nikon einma eine Zugabeaktion verpasst, weil der große Fluss an dieser Aktion nicht teilnahm oder teilnehmen konnte. Das war sehr ärgerlich.

Vielleicht passiert ja in Deutschland noch etwas, wenn der Druck der potentiellen Käufer stark genug ist.

Hallo Hardy,

warum sollte Olympus etwas verschenken, wenn die Gier so groß ist das Blindbestellungen eingehen und offensichtlich jeder Preis bezahlt wird?:D

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Erst wenn 91 von 3 Kunden die Rezension hilfreich finden bin ich auch überzeugt.:D...
Keine Sorge, das kommt auch noch. Die E-M5 ist ja sowieso ein recht wundertätiges Werkzeug und hat als solches bereits das halbe Forum nicht nur be- sondern auch verzaubert:

Der gestern noch geschmähte "überflüssige" Prismenbuckel ist heute ganz selbstverständlich, das kürzlich belächelte "Retro-Design" heute eine wunderschöne Reminiszenz an alte Kameras, die man immer schon haben wollte. Was juckt uns unser Genörgel von gestern. "Strumpf-Design" ist out - es lebe das wieder auferstandene OM-System. Wir lieben Kanten und Spiegelreflexgehäuse ;):D:P

Gruß, Reinhard

Bitte nehmt mein Lästermaul nicht allzu ernst - mir gefällt sie ja auch ...

Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

warum sollte Olympus etwas verschenken, wenn die Gier so groß ist das Blindbestellungen eingehen und offensichtlich jeder Preis bezahlt wird?:D

Gruß

e.l.

Tja, das frage ich mich auch.

Ich würde nicht darauf wetten, dass Oly hier besonders spendabel ist. England ist ein anderer Markt und der liegt zudem auch noch ziemlich brach.

Der deutsche hingegen ist ein Selbstläufer, hier wird konsumiert, als gäbe es nächstes Jahr keine Kameras mehr. ;)

Link zum Beitrag

Hihi, die Metamorphose von DonParrot ist wirklich köstlich:

1) Ich habe mit der E-5 und E-PL3 ja eigentlich alles was ich brauche.

2) Da ich ja die E-5 und E-PL3 habe, kann ich mir das ja in Ruhe ansehen.

3) Ui, vielleicht werde ich doch wieder zum early adopter.

4) Ich werd auf jeden Fall das Kit nehmen.

Ganz schwache Leistung, lieber Don :D:D:D

PS: Ich denke, ich werde mit der OM-D meine P1 in Rente schicken.

Link zum Beitrag

Keine Sorge, das kommt auch noch. Die E-M5 ist ja sowieso ein recht wundertätiges Werkzeug und hat als solches bereits das halbe Forum nicht nur be- sondern auch verzaubert:

Der gestern noch geschmähte "überflüssige" Prismenbuckel ist heute ganz selbstverständlich, das kürzlich belächelte "Retro-Design" heute eine wunderschöne Reminiszenz an alte Kameras, die man immer schon haben wollte. Was juckt uns unser Genörgel von gestern. "Strumpf-Design" ist out - es lebe das wieder auferstandene OM-System. Wir lieben Kanten und Spiegelreflexgehäuse ;):D:P

Gruß, Reinhard

Ach, :)

die neuen Kameras sind ja alle so schön und so gut, dass wir uns endlich reinen Gewissens bei unseren Kaufentscheidungen alleine auf das Gefallen des äusseren Erscheinungsbildes konzentrieren können, wenn wir unsere Kaufentscheidungen treffen dürfen. Ist das nicht einfach wunderbar. :cool:

Dem einen gefällt die Skelettbauweise der Oly, dem anderen das Strompfdesign der Alpha, manche mögen beides, je nach Tageslaune wird zur Oly oder zur Sony gegriffen. Endlichsind wir angekommen. ;)

Link zum Beitrag

Gruß, Reinhard

Nun über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten.

Als ich die silberne E-M5 meiner Frau auf dem Bildschirm zeigte, meinte sie, dass das doch eine alte (altmodische) Kamera sei. Ich konnte sie nur mit Mühe eines Besseren belehren. Ich hab ja noch eine alte Praktika, die der Oly zum verwechseln ähnlich sieht (die hat wahrscheinlich mein Frau vor Augen gehabt).

Schon aus diesem Grund käme für mich nur die Schwarze in Frage.

Aber, ich denke Oly hat das Design mit Bedacht gewählt. Es hat sich bewährt und viele assoziieren damit Tradition und Qualität. Das ist ähnlich wie beim Leica-Design. Nichtssagende charakterlose Designs gibt es doch schon genug.

Link zum Beitrag

Hihi, die Metamorphose von DonParrot ist wirklich köstlich:

1) Ich habe mit der E-5 und E-PL3 ja eigentlich alles was ich brauche.

2) Da ich ja die E-5 und E-PL3 habe, kann ich mir das ja in Ruhe ansehen.

3) Ui, vielleicht werde ich doch wieder zum early adopter.

4) Ich werd auf jeden Fall das Kit nehmen.

Ganz schwache Leistung, lieber Don :D:D:D

Ja - das Leben ist hacht!

Link zum Beitrag

Nun über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten.

Als ich die silberne E-M5 meiner Frau auf dem Bildschirm zeigte, meinte sie, dass das doch eine alte (altmodische) Kamera sei. Ich konnte sie nur mit Mühe eines Besseren belehren. Ich hab ja noch eine alte Praktika, die der Oly zum verwechseln ähnlich sieht (die hat wahrscheinlich mein Frau vor Augen gehabt).

Aber, ich denke Oly hat das Design mit Bedacht gewählt. Es hat sich bewährt und viele assoziieren damit Tradition und Qualität. Das ist ähnlich wie beim Leica-Design. Nichtssagende charakterlose Designs gibt es doch schon genug.

Hat zum einen was mit Understatment zu tun. Und kann eventuell auch Diebe abschrecken. Die meinen, dass es sich nicht lohnt, so nen "alten Kasten" zu stehlen ;)

Link zum Beitrag

Als ich die silberne E-M5 meiner Frau auf dem Bildschirm zeigte, meinte sie, dass das doch eine alte (altmodische) Kamera sei.

Ich hab ja noch eine alte Praktika, die der Oly zum verwechseln ähnlich sieht (die hat wahrscheinlich mein Frau vor Augen gehabt).

Ist ja fast die gleiche Wortwahl wie bei uns gewesen, meine erste war glaub ich eine MTL 3.

Übrigens gab es auch schwarze von Praktica, z.B. die Praktica EE2. ;)

In natura beim begrabschen sehen "die meisten Kameras" aber viel schöner aus,

darum gebe ich auf die Bilder aus dem Internet nicht all zu viel. :)

Link zum Beitrag

Ich denke mal, dass sich ein ausklappbarer Blitz und die Abdichtung auch nicht besonders gut vertragen würden. Es müsste eine Kabeldurchführung und eine Entwässerung her. Letztere friert dann ggf. noch ein und macht unnötig anderen Schaden... Bei dem beigelegten (abgedichteten) Blitz kann höchstens am Blitzschuh das Wasser den Spass verderben. Und hier lässt sich ja mittels Tüchlein leicht trockenlegen.

das hat die Olympusleute bei der E3 auch nicht gestört ;) der ist dicht (man denke sich: volle Metallgestängekonstruktion ... der solideste Aufklappblitz, den ich je gesehen habe)

Abgesehen davon, dass auch für den Zubehörschuh eine Kabeldurchführung nötig sein sollte.

Link zum Beitrag

Gruß, Reinhard

Hallo Reinhard,

ich kann jetzt nur für mich sprechen und möchte sicherlich keinen Oly-Fan damit verletzen: Eine OM-D im "Strumpfdesign" wäre mir mit Sicherheit lieber - ich werde die Kamera somit trotz ihres Aussehens bestellen, um meine vorhandenen MFT Objektive zu betreiben. Die technischen Daten dieser Kamera sind zu spannend, um sie ignorieren zu können: Stabilisierte Pancakes und günstige Tele-Konfiguration (mit Panas 100-300) findet man sonst nirgends.

Hätte die Oly die optischen Gene einer Nex 7 (Sucherkamera) oder A77 (DSLR Design) geerbt, wäre das für mich Grund genug, zu 100% auf dieses System einzusteigen, so aber werde ich zweigleisig unterwegs sein.

Also nicht alle Aussagen hier sind der Tagesform unterworfen :)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

ich kann jetzt nur für mich sprechen und möchte sicherlich keinen Oly-Fan damit verletzen: Eine OM-D im "Strumpfdesign" wäre mir mit Sicherheit lieber - ich werde die Kamera somit trotz ihres Aussehens bestellen, um meine vorhandenen MFT Objektive zu betreiben. (...).

Also nicht alle Aussagen hier sind der Tagesform unterworfen :)

Gruß Hans

Geht mir leider genau so, auch wenn ich mit dem Begriff "Strumpfdesign" nichts anfangen kann :cool:

Aber die M5 macht Hoffnung für die E-P4, da sie ja eigentlich nicht wirklich teurer ist, wie meine Milchmädchenrechnung beweist:

M5 Body 1.099

- EVF 200

- Abdichtung 100

- 2. Rad 20

+ eing. Blitz 20

= E-P4 Body 799

Also hoffe ich mal auf eine P4 auf E-M5-Niveau und meine Sparschwein-Roadmap steht. Wenn sich bis Ende des Jahres nichts tut muss die Situation halt neu bewertet werden....

Link zum Beitrag

Die E-M5 erinnert mich auch an meine erste SLR - eine Yashica FR I. Mann, hatte ich damals Bauchschmerzen, das erste Mal soviel Geld ausgegeben (um die 600 DM, meine ich). Da gab's später auch einen Winder dazu, 2 Bilder/sec.

Ich habe jetzt ein Jahr eine E-PL2 und bin damit zufrieden, bis darauf, dass sie keinen Sucher hat. Bei meiner Alterssichtigkeit muss ich immer über die Brille auf's Display schielen, sonst ist's unscharf. Außerdem verwackeln meine Teleaufnahmen wegen der Vorhaltung ziemlich schnell (halbe Belichtungszeit ist Pflicht). (Und mit dem VF2 ist die Kamera optisch nicht der Hit)

Von daher kommt mir die E-M5 mit Sucher sehr gelegen. Und durch das klappbare Display kann ich bei Bauchhaltung durch den Nahbereich meiner Brille schauen, das müsste dann auch gehen.

Roger

Link zum Beitrag

Wenn ich mir die neue M5 so anschaue kann ich nur ein großes DANKE OLYMPUS in die Botanik trällern. Ich als absoluter Fan der DSLR-ähnlichen Gehäuse hatte schon Angst, der Weg der Systemkamera gehe hin zu immer kleineren Bodys ohne integrierten EVF (PENs, GF, GX, NEX,) oder zu haptisch kastrierten Modellen (G3) - sorry, wenn ich damit jemandem zu nahe getreten sein sollte, das ist nur meine bescheidene Meinung.

Durch Olys Statement zu diesem Design ist meiner Meinung nach Pana jetzt schön in Zugzwang geraten, sodass sie sich bei der GH3 nicht so einen haptischen Schnodder wie bei der G3 leisten können.

Richtig interessant wirds m.E. aber erst dann, wenn sowohl die M5, als auch die GH3 zum begriffeln in den Läden stehen und direkt miteinander verglichen werden können. Und auf diesen Moment freu ich mich jetzt schon, wie ein Kind auf Weihnachten.

Auf jeden Fall freue ich mich jedenfalls, dass ich optisch und haptisch nicht mehr nur auf die GH3 bangen muss, sondern jetzt auch sagen kann "Hey, Pana, das geht ja mal gar nicht - ihr findet mich bei Oly" :D

Link zum Beitrag

... sodass sie sich bei der GH3 nicht so einen haptischen Schnodder wie bei der G3 leisten können ...

"Hey, Pana, das geht ja mal gar nicht - ihr findet mich bei Oly"

Ist doch eine feine Kamera - genau damit haben sie den Fehler von Olympus nicht begangen, sich zu sehr festzulegen.

Panasonic bediente bisher mindestens drei Kundenschichten.

Die GH 3 wird mit Sicherheit ein Knaller, und wenn nicht - gilt dein letzter Satz vollumfänglich - meine E-M 5 jedenfalls ist bestellt ...

Link zum Beitrag

Hallo mitanand,

es mag vielleicht nicht ganz den Titel hier treffen, aber einige von Euch wissen, dass ich als seither passives Mitglied u. stetig schwankend zwischen APS-C/Sony u. mft/Oly nun mich nun grundsätzlich für mft entschieden habe.

Nicolaus, danke auch nochmals für Deinen Hinweis auf die damals noch rumourige M5 seinerzeit in der Typenfindung. Ich bestellte mir heute eine PL-3 u. machte im online-banking gleichzeitig eine 2. Überweisung über € 795,- fertig, Verwendungszweck Oly OM-D E-M5 / body, Empfänger liess ich noch offen.

Während dieser Findungsphase der letzten 5 Wochen spürte ich wie m.E. die Ernsthaftigkeit d. M5 die Preise d. PL-3 wie auch die der OM-Optiken auf dem sh-Markt steigerte. Ein Wissender sagte mir, das wäre schtrategische Sünergi..

So nehmet auch mich zum Genossen an: ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte.

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

das ist ja rührend - wir nehmen dich gerne auf, auch wenn wir jetzt schon zu viert :D sind.

µFT hat noch einen langen, glänzenden Weg vor sich, insofern ist dein Einstieg in das System nicht verkehrt.

Ich selbst, das muß ich gesteh'n, bin als PENner nie richtig glücklich gewesen, mir haben die Gs einfach mehr zugesagt.

Umso mehr freut es mich für Oly, daß sie das tiefe Tal der Tränen hinter sich zu lassen scheinen, und mit der OM-D aufsteigen wie Phoenix aus der Asche.

Ich bin auch überzeugt, daß die PENs von diesem Aufstieg profitieren werden ...

Link zum Beitrag

Hallo mitanand,

es mag vielleicht nicht ganz den Titel hier treffen, aber einige von Euch wissen, dass ich als seither passives Mitglied u. stetig schwankend zwischen APS-C/Sony u. mft/Oly nun mich nun grundsätzlich für mft entschieden habe.

Nicolaus, danke auch nochmals für Deinen Hinweis auf die damals noch rumourige M5 seinerzeit in der Typenfindung. Ich bestellte mir heute eine PL-3 u. machte im online-banking gleichzeitig eine 2. Überweisung über € 795,- fertig, Verwendungszweck Oly OM-D E-M5 / body, Empfänger liess ich noch offen.

Während dieser Findungsphase der letzten 5 Wochen spürte ich wie m.E. die Ernsthaftigkeit d. M5 die Preise d. PL-3 wie auch die der OM-Optiken auf dem sh-Markt steigerte. Ein Wissender sagte mir, das wäre schtrategische Sünergi..

So nehmet auch mich zum Genossen an: ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte.

Zu Olympusus dem Verführer, schlich "Tessar", das Geld im Gewande,

ihn lockte Sony nur mehr am Rande.

"Was wolltest du mit dem Zaster, sprich!"

"Die neue Oly kaufen,was kümmert es dich?":D

Link zum Beitrag

Ist doch eine feine Kamera - genau damit haben sie den Fehler von Olympus nicht begangen, sich zu sehr festzulegen.

Panasonic bediente bisher mindestens drei Kundenschichten.

Stoooooooooooooooppppp!

Das Gegenteil ist der Fall! Bei Oly gibt's bis zum Erreichen desselben Leistungsniveaus auch noch 'ne Spitzen-DSLR, während Pana seinen Kunden nur noch eine Kamera angeboten hat/anbietet, die zwar aussieht, wie eine kleine DSLR, aber im Bereich Nachführ-AF eben noch keine Alternative darstellt.

Ich habe hier schon vor rund zwei Jahren die Prognose gemacht, dass es von Oly eine abgedichte Kamera wie die E-M5 erst dann geben wird, wenn die leistungsmäßig zumindest mit den E-xxx-Modellen mithalten kann. Und das scheint ja mit den µFT-Objektiven sogar auf den C-AF zuzutreffen. Alles andere wäre - so habe ich es schon damals geschrieben - eine meiner Ansicht nach zumindest fragwürdige Strategie gewesen, um dem Kunden mit fragwürdigen Produkten die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Und ich hab' Recht behalten.

Also wer hat sich da frühzeitig zu sehr festgelegt?!

Schön, dass Du mit an Bord bist. Und nett gesagt!

Aber ob Du die E-M5 in absehbarer Zeit neu für 795 Öro bekommen wirst, wage ich zu bezweifeln.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Kurz: wie es aussieht, ist das Ding einfach nur gut. Es gibt nichts ernsthaftes zu bemäkeln. Und das ist nun wahrlich selten genug. :) Aber es ist vielleicht die erste Systemkamera, die gegenüber einer guten und modernen DSLR nicht nur die üblichen Systemkamera-Vorteile mitbringt, sondern außerdem keine wichtigen Nachteile mehr aufweist. Gar keine.malamut

Völlig einverstanden! Du hast meine eigene Beurteilung vorweggenommen. Habe lange mit Leicas M und R fotografiert, dann mit Nikon D700, heute mit der Lumix GH2. Letztere kam bisher meiner Vorstellung einer vollwertigen DSLR-Alternative am nächsten - aber sie lässt eben in diesem und jenem doch noch ein paar Wünsch offen.

Aber diese Olympus OM-D scheint nun wirklich den Vogel abgeschossen zu haben! Der erste Erfahrungsbericht von Frank Späth im Lumix-Forum hat schon bestätigt, was die Liste der technischen Spezifikationen verspricht. Die ganze MFT-Familie hat Grund zur Freude: Es erwartet uns eine Kamera, welche die Vorteile aller Systeme harmonisch in sich zu vereinen scheint!

Die Latte für Panasonic ist hoch gelegt. Und ich freue mich auf jeden Fall auf ein neues, noch professionelleres Gehäuse, noch in diesem Jahr - so oder so. Was will man mehr!

Gruss,

Markus

Link zum Beitrag

Meine Entscheidung wurde von den hier existenten Schwingungen u. Sphären auch ein bisschen mit beeinflusst. Sie heben sich sehr wohltuend vom Platzhirsch-Habitus oder Daguerre'scher Hofhaltung auf Grund 5-stelliger, jedoch wiederkehrend nichtssagender Posts in anderen Foren wohltuend ab.

Ich hoffe, dass dieses digital journalistische Ambiente noch lange erhalten bleibt.

Mit Gut Licht hätt ich jetzt beinah geschlossen, aber ein etabliertes u. von mir geschätztes Mitglied hat den Gebrauchsmusterschutz bereits darauf. So bleibt mir nur übrig Euch allen warmes Sonnenlicht zu wünschen.

Link zum Beitrag