Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 569
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Was mir an der E-M5 nun ueberhaupt nicht gefaellt,

ist das sie mir gefaellt. Ich glaube Sie kriegen mich damit,

weiss nur noch nicht ob mit oder ohne Kit Linse. :mad:

Mist, dann wird die GH2 gehen muessen, Video war mal ein Kaufargument, allerdings habe ich nie gross gefilmt, von daher reicht mir die Videofaehigkeit der OMD allemal.

Spritzschutz und der Stabi gleichen das fuer mich mehr als aus, wenn die Bildquali noch passt, was sicher bejaht werden kann, dann steht fuer mich fest das die Oly hier bei uns einziehen wird..

Das duerfte sich gut bezahlt machen, sind gerade umgezogen,

direkt vor dem Haus ist ein Naturrschutzgebiet mit Bach, Fluss, grossem See und Auenlandschaft, ausserdem grossem Waldanschluss und weite Wiesen.

Geradezu optimal fuer Tier, Vogel und Makrofotografie.

Wenn jetzt noch das 50-200 2.8-3.5 halbwegs vernuenftig mit der E-M5 fokusiert (wurde bei PenandTell schon positiv bejaht), dann ist meine "Sparschwein-Roadmap" fuer dieses Jahr schon in Stein gemeisselt.

Einsteigen wuerde ich beim Body bei ca.850 Euros, mal schauen wie sich die Preise entwickeln werden.

Link zum Beitrag

Das Kit wird auch bei Amazon 1299 kosten wenn es verfügbar ist!

Ich habe die Amazon-Preisgestaltung gerade bei anderen Produkten mit Lieferengpass verfolgt: Derselbe Artikel erscheint einmal zum Listenpreis mit Verfügbarkeit 1-2 Monate, sowie mit ca. 15% Aufschlag ab Lager (geringe Stückzahl 1-5). Diese Auszeichnung kann sich mehrmals täglich ändern, abhängig von den Lagerbeständen der Lieferanten. Ebenso habe ich den Eindruck, dass diese Preisgestaltung primär von den Lieferanten vorgegeben wird, von denen einige "es halt mal versuchen". Und solange Amazon überhaupt keine Lagerbestände gemeldet bekommt, bleibt man sicherheitshalber mal an einer spekulativen Obergrenze.

Das Ganze ist nicht ganz durchsichtig, aber wenn man die Vorgänge beobachtet und etwas abwarten kann ist sichergestellt, dass man nicht zuviel bezahlen muss. Ansonsten halte ich persönlich sehr viel von Amazon: Die Qualität der Abwicklung (Lieferung, Schnelligkeit, Garantie, evtl. Rückgabe) ist m. M. nach hervorragend.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

ist das sie mir gefaellt. Ich glaube Sie kriegen mich damit,

weiss nur noch nicht ob mit oder ohne Kit Linse. :mad:

Ich werd' auf jeden Fall das Kit nehmen, denn für mehr als 200 Euro lässt sich das 12-50 mit Sicherheit verkaufen, falls es mir nicht zusagen sollte.

Link zum Beitrag

ist das sie mir gefaellt.

Ja, das habe ich mir auch gedacht: Die M5 ist ein "must have", nicht nur ein "nice to have". Damit habe ich mich persönlich für den Kauf schon mal aus der Verantwortung genommen: Was kann ich dafür, wenn die Realität so grausam ist, dass sie mir keinen Spielraum mehr lässt :D

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Was kann ich dafür, wenn die Realität so grausam ist, dass sie mir keinen Spielraum mehr lässt :D

Gruß Hans

Hallo Hans

Dagegen hilft auch nicht die nüchterne Überlegung, ob man mit der jetzigen Kamera bestimmte Bilder NICHT machen könnte, mit der Neuen aber schon?

Oder ist es mehr die Vorstellung, wie die schicke Neue das eigene Selbstbewußtsein (Besitzerstolz: Die Neue und ICH!) vermutlich anhebt? :)

Oder ist es die mangelnde Wetterfestigkeit der bisherigen Kamera (Alibifunktion), die einen bisher immer bei strömenden Regen vom Fotografieren abhielt und nicht die eigene Unlust, bei dem Scheisswetter überhaupt mal vor die Tür zu gehen? ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werd' auf jeden Fall das Kit nehmen, denn für mehr als 200 Euro lässt sich das 12-50 mit Sicherheit verkaufen, falls es mir nicht zusagen sollte.

Dann muss man aber evtl. warten können. Es wird sicher eine kleine Schwemme auf dem Gebrauchtmarkt geben.

Ich denke aber, es lohnt sich das 12-50er zu behalten, allein schon wegen der Wetterfestigkeit.

Link zum Beitrag

Ich habe die Amazon-Preisgestaltung gerade bei anderen Produkten mit Lieferengpass verfolgt: Derselbe Artikel erscheint einmal zum Listenpreis mit Verfügbarkeit 1-2 Monate, sowie mit ca. 15% Aufschlag ab Lager (geringe Stückzahl 1-5).

Das sind dann aber wohl andere Firmen, welche über Amazon anbieten und verkaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Amazon unter eigenem Lagerbestand selbst ein und denselben Artikel mit verschiedenen Preisen anbietet.

Link zum Beitrag

Hallo Hans

Dagegen hilft auch nicht die nüchterne Überlegung, ob man mit der jetzigen Kamera bestimmte Bilder NICHT machen könnte, mit der Neuen aber schon?

Oder ist es mehr die Vorstellung, wie die schicke Neue das eigene Selbstbewußtsein (Besitzerstolz: Die Neue und ICH!) vermutlich anhebt? :)

Oder ist es die mangelnde Wetterfestigkeit der bisherigen Kamera (Alibifunktion), die einen bisher immer bei strömenden Regen vom Fotografieren abhielt und nicht die eigene Unlust, bei dem Scheisswetter überhaupt mal vor die Tür zu gehen? ;)

Hallo Diethard,

letzteres trifft zu: Bei der großen Anzahl meiner Schönwetterbilder ergab eine Analyse (unabhängiger Spezialisten), dass die mangelnde Wetterfestigkeit meiner (bisherigen) Ausrüstung wohl der maßgebliche Faktor dafür ist. Plötzlich war da die E-M5 angekündigt, und den Rest kennst Du ja . . . :)

Gruß Hans

P.S.:

die realen Gründe für eine M5 (aus persönlicher Sicht):

1) Begeisterung für MFT seit Einstieg mit GF1 (der gegenüber APS-C verkleinerte Bildkreis macht sich speziell bei Mittelklasse- und Zoomobjektiven sehr positiv bemerkbar)

2) Bestätigung dafür, dass das von Olympus entworfene FT System ein ausserst pragmatischer Ansatz ist (FT wollte ich zwar schon lange haben, aber eben keine Oly Exxx mit Miniguckloch)

3) Das Grausen angesichts der Panasonic Gehäuseentwicklung (dies ist oft diskutiert wurden und ist einfach eine sehr subjektive Angelegenheit, dass die Stabilisierung fehlt dagegen ein Fakt)

4) und nun die von mir lang ersehnte Olympus Alternative (die Pen hab ich übersprungen, da absehbar war, dass der verwendete Sensor seine beste Zeit wohl hinter sich hatte)

Speziell um eine ähnlich leistungsfähige Kombi aus lichtstarken und stabilisierten Objektiven zu erhalten, hätte ich nur die A900 als Alternative, und hier etwa der Größenvergleich:

http://camerasize.com/compare/#289,197

Warum die A900 in diesem Vergleich? Weil ich für APS-C im WW Bereich nicht dieselben Brennweiten besitze wie bei MFT.

Bei aller Emotionalität: Es gibt auch sehr viele handfeste Gründe.

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Das sind dann aber wohl andere Firmen, welche über Amazon anbieten und verkaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Amazon unter eigenem Lagerbestand selbst ein und denselben Artikel mit verschiedenen Preisen anbietet.

Stimmt, Amazon selber bietet dann mit Lieferung der ersten Exemplare dann meist zum Listenpreis an (soweit ich das beobachten konnte). Vielleicht will man durch "beaufschlagte Ankündigungen" im Vorfeld den Spielraum für andere Firmen nur nicht vorzeitig einengen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich war damals schon bei de GH2 schwer am schwanken ob ich Sie mit dem 14-140 nehmen sollte und die Linse direkt verkaufen sollte um den Body noch etwas guenstiger zu bekommen.

Kleines Problem, wie erklaere ich das meiner strengen Finanzprueferin??

Das 12-50 halte ich wiederrum fuer sehr interessant, ich koennte mir vorstellen das ich es behalten wuerde. Kommt halb drauf an wieviel Geld mein Sparschwein hergeben wird, das Supertele steht fuer mich halb an erster Stelle. Don, Besitzt Du eigentlich das 50-200?

bearbeitet von T3F
Ergaenzung
Link zum Beitrag

Tatsaechlich muss ich ja auch bei Scheisswetter raus damit die Vierbeiner eben vor die Tuer scheissen koennen. :D

Link zum Beitrag

Don, Besitzt Du eigentlich das 50-200?

Aber hallo! Das 50-200 SWD ist an meiner E-5 sogar eigentlich die Immer-Drauf-Optik, seit ich die PL3 habe. Ich liebe dieses Objektiv.

Nur schade, dass an den bisherigen µFTs das non-SWD zwar auch noch langsam aber doch deutlich brauchbarer fokussiert.

Mal schauen, wie das bei der M5 ist. Das non-SWD fokussiert an ihr ja laut Reinhard Wagner in unter einer Sekunde. Schlimmstenfalls hole ich mir das auch noch... aber nee, das wäre nun wirklich Unfug.

Link zum Beitrag

Mal wieder was neues von 43-rumours, ISO Test...

43 Rumors | Blog | HOT: Complete Olympus E-M5 ISO test

Nur sitzt der Fokus leider nicht bei jedem Bild gleich, sodass ein Vergleich der Crop-Bilder in Bezug auf Details bei der minimalen Schärfentiefe nicht wirklich aussagekräftig ist.

Die heruntergerechneten Bilder bei den hohen ISO sind aber beeindruckend.

Link zum Beitrag

es ist passiert :(

Ich konnte mich heute auch nicht mehr zurückhalten und habe das schwarze Kit beim örtlichen Dealer bestellt :D- Preis noch unbekannt.

Und ich dachte, ich wäre ein halbwegs vernünftiges Wesen :rolleyes:

Schade, daß das Teil bis zum nächsten Surf-Urlaub ioch nicht da sein wird.

Eine (hypothetische) Frage bleibt offen:Was passiert, wenn Olympus auch in D ein unmoralisches Angebot für Vorbesteller machen sollte? Gilt so was üblicherweise nur für die, die ab Bekanntgabe des Angebots bestellen oder betrifft das dann auch die ganz frühen Vorbesteller?

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Ich hoffe auch dass es eine ähnlich Aktion für Vorbesteller geben wird.

Damals bei der PL-1 hat es eine Aktion mit einem MMF1 Adapter gegeben - nicht nur für Vorbesteller.

ich haette dann gerne den MMF 3. :rolleyes:

Link zum Beitrag