Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Glaskugel sagt, daß ich fotomäßig mit der E-M5 deutlich glücklicher werde als mit der GH2 (AF/Geschwindigkeit/jpg) und videomäßig mit kleinen Einschränkungen gegenüber der GH2 leben muß.

Das wäre für mich ein sinnvoller Kompromiss und deswegen gehe ich diesen Weg.

Dann ist die OM-D die richtige Kamera für Dich.

Ich habe das Problem, dass ich mehr Hobbies als Fotografieren oder Filmen habe. Daher erfolgt eine Festlegung beim Kauf eines neuen Bodies schon für ein paar Jahre.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

• Antworten 569
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also ich werde mir die E-M5 vorläfig auch nicht bestellen oder kaufen.

Ich bin auf den Boden der Tatsachen zurück gekehrt:rolleyes:

3,5 Bilder/Sekunde mit IS ist nicht gerade ein Pfund.

Oder der verbesserte Dynamikumfang von 0,3 EV gegenüber einer EP3, die schon einen bescheidenen Dynamikumfang im Licht hat, ist auch nicht mehr als ein Fliegenschiss;)

Bessere Bilder machen ich mit der E-M5 auch nicht. Andere vielleicht aber bessere nicht.

Wenn ich eine GH2 hätte würde ich vermutlich gar nicht wechseln denn die GH2 hat in meinen Augen einen entscheidenen Vorteil: den Multiformat Sensor der echtes 3:2 oder 16:9 Bildverhältnis kann.

Das kann die E-5M nicht. Bei der wird einfach oben und unten vom Bild etwas abgeschnitten und das nicht das Gleiche!

Und was diese komischen Brötchen Fotos samt Crop Ausschnitte von der E-5M anbelangt bis Iso 3200 kann meine alte EPL-1 dies aber wesentlich besser weil wesentlich schärfer;)

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Ich vermute einfach mal, weil sie es eigentlich noch gar nicht - und eine ganze Menge anderes auch nicht - publik machen wollten. Könnte doch sein?! Es reicht doch, wenn der Knaller erst richtig bekannt wird, wenn sie auch schon fast im Laden steht. Das FT-System wurde schon immer unterschätzt. Wenn ich Olympus wäre, dann würde ich alleine schon um die unseligen und mehr oder weniger behämmerten Diskussionen im Vorfeld zu vermeiden so wenig wie möglich heraus lassen. Ganz hat es nicht geklappt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da tummeln sich ja förmlich die Trolle :)

Vielleicht ist es der Vorteil des Systemkamera-Forums, dass man von vornherein markenübergreifend orientiert ist und eine derartige Polarisierung erst gar nicht entsteht.

Gruß Hans

P.S.: Wobei: Das ständige Gehachel zwischen APS-C und MFT hat auch schon was :)

Link zum Beitrag

Naja, dem würde ich keine allzu große Bedeutung beimessen. Das ändert Amazon auch ganz gerne und zum Teil sogar mehrfach wieder.

Und storniert zum Teil sogar :D

Das passiert wohl gerade einigen, die sich ein Oly45er da bestellt haben...

Wär toll, wenns hier anders wäre. Aber bei dem aktuellen Preis ist der Kreis der Vorbesteller wohl deutlich kleiner als beim 45er. Mir gehts ähnlich. Die OMD hat schon ihren Reiz. Aber sie sprengt doch ein wenig mein eh schon strapaziertes Budget.

Link zum Beitrag

Für die Video-Filmer offenbart das Handbuch kleinere Dämpfer:

You cannot shoot pictures or movies when the HDMI cable is connected.

Und die längstmögliche (einstellbare) Verschlusszeit für Video in S oder M ist 1/30 Sekunde.

Aber vieles liest sich durchaus erfreulich, z.B. Recording Volume: Adjust microphone sensitivity ...

VG,

Andi

Link zum Beitrag

auch zu Video im Handbuch:

Ich finde leider den "erweiterten Telebereich" für Video der GH2 nicht, in dem nicht der komplette Sensor für 1080 genutzt wird sondern eben nur die zentralen 2 Mio Pixel, was eine "Verlängerung" der Brennweite im ca. 2,6 bewirkt, ohne daß irgend etwas interpoliert werden muß.

Bei der E-M5 finde ich lediglich einen "Digitalzoom" mit Faktor 2.0, was wohl ein Crop bedeutet, der dann wieder auf die volle Auflösung hochgerechnet wird (Verluste!) Wie sich das im Video-Modus auswirkt, finde ich nicht beschrieben.:confused:

Wie ist das denn bei anderen videofähigen Oly-Kameras?

Das Feature ist 'ne Menge wert, bringt es doch ein zusätzliches virtuelles Objektiv für Video. Man geht mit dem 1,7/20 aus dem Haus und hat zum filmen 1,7/20 und 1,7/52 dabei :)

Und noch 'ne Frage zu Video bei Olympus: Ändert sich der horizontale Bildwinkel beim Umschalten von Foto auf Video oder bleibt er gleich und es wird nur unten und oben "abgeschnitten", um auf 16:9 zu kommen:confused:

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Und noch 'ne Frage zu Video bei Olympus: Ändert sich der horizontale Bildwinkel beim Umschalten von Foto auf Video oder bleibt er gleich und es wird nur unten und oben "abgeschnitten", um auf 16:9 zu kommen:confused:

Hallo Michael, im Handbuch steht, dass das Bild etwas größer erscheint, wenn der IS für das Filmen aktiviert ist.

Deine anderen Fragen interessieren mich auch - und ich leg noch eine drauf: Kann die Fernbedienung die Video-Aufnahme starten?

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Puh - Fragen über Fragen. Und das Handbuch wirft, wenn man die Cam noch nicht hat, mehr Fragen auf als es beantwortet:

Z.B. Serienbilder: Handbuch sagt, daß bei Bildraten > 5 fps nicht das Live-Bild angezeigt wird sondern jeweils das zuletzt aufgenommene Bild. (S. 56 Cautions)

Die ersten Hands-on Berichte sind aber begeistert, daß selbst bei 9 fps das Live-Bild angezeigt wird :confused: und behaupten eindeutig, daß dadurch auch bei 9 fps eine Motiv-Verfolgung problemlos möglich wäre.

Vielleicht gilt die Aussage im Handbuch ja aber auch nur, wenn im Menü eingestellt ist, daß nach der Aufnahme das letzte Bild zur Kontrolle angezeigt werden soll. Damit wären die beiden Aussagen vereinbar.

Mir wär's relativ egal, da ich > 5 fps eh kaum benötige. Aber interessant wär's schon :)

Wird Zeit, daß wir das Teil endlich in die Finger bekommen:D

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Puh - Fragen über Fragen. Und das Handbuch wirft, wenn man die Cam noch nicht hat, mehr Fragen auf als es beantwortet:

Z.B. Serienbilder: Handbuch sagt, daß bei Bildraten > 5 fps nicht das Live-Bild angezeigt wird sondern jeweils das zuletzt aufgenommene Bild. (S. 56 Cautions)

Die ersten Hands-on Berichte sind aber begeistert, daß selbst bei 9 fps das Live-Bild angezeigt wird :confused: und behaupten eindeutig, daß dadurch auch bei 9 fps eine Motiv-Verfolgung problemlos möglich wäre.

Vielleicht gilt die Aussage im Handbuch ja aber auch nur, wenn im Menü eingestellt ist, daß nach der Aufnahme das letzte Bild zur Kontrolle angezeigt werden soll. Damit wären die beiden Aussagen vereinbar.

Mir wär's relativ egal, da ich > 5 fps eh kaum benötige. Aber interessant wär's schon :)

Wird Zeit, daß wir das Teil endlich in die Finger bekommen:D

Ich nehme mal an, dass die Aussage im Handbuch richtig ist. Bei 9FPS hat man ja schon fast ein fließendes Bild, und wer sich nicht gut mit Action-Fotografie auskennt, wird kaum merken, dass er nicht das aktuelle Bild im Sucher sieht.

Abgesehen davon ist das - zumindest mir - auch relativ wurscht, da der C-AF eh nur bis 4,5 FPS geht - und dazu gibt's ja ein Livebild. Die 9 FPS kann ich also für Action eh nicht verwenden, drum braucht's da meiner Ansicht nach auch kein Livebild. Oder sehe ich das falsch?

Link zum Beitrag

Wenn das stimmt, warum bewerben sie es dann nicht offiziell? Wer erwartet denn so was hinter einer OM-Fassade? :confused:

Ich kann mir gut vorstellen, daß das mit dem neuen Stabi tatsächlich so gut funktioniert. Bei Video sind die Anforderungen auch deutlich anders als beim Fotografieren, denn es muß von Bild zu Bild stabilisiert werden, also über längere Zeiträume und mit großen Verfahrwegen. Da gab es irgendwo ein Video in dem die Arbeitsweise des neuen Stabis gezeigt wurde. Der legt sich ordentlich ins Zeug. Dazu kommt noch die Kompensation in mehrerern Achsen.

Deswegen denke ich, daß die EM5 bei Video ganz vorne liegen wird, denn Verwackeln wirkt sich auf die Qualität sehr viel stärker aus, als ein paar kleine Vor-oder Nachteile durch bessere Codecs oder höhere Datenraten. Die GH2/GH3 hat jetzt sicherlich einen ernstzunehmenden Gegner bekommen.

Vermutlich wird sich das aber nicht sonderlich auswirken, denn wenn man so ein bißchen in den Videoforen liest, dann sind die meisten dort immer noch mit Sensorgrößen und Cropfaktoren beschäftigt bzw. überfordert.

LG Horstl

Link zum Beitrag

. Oder sehe ich das falsch?

Keine Ahnung:confused:

Zumindest ich sehe das genau so, obwohl ich mir auch Anwendungsfälle vorstellen kann, bei denen das Live-Bild bei 9 fps hilfreich wäre:

Mittlere bis kurze Brennweite + hohe Blendenzahl=hohe Tiefenschärfe => kein AF notwendig.

Dabei ein Mitzieher bei 9 fps von einem sich schnell bewegenden Objekt.

OK, konstruiert (und für mich nicht wichtig), aber denkbar :D

... denn Verwackeln wirkt sich auf die Qualität sehr viel stärker aus, als ein paar kleine Vor-oder Nachteile durch bessere Codecs oder höhere Datenraten.

Uneingeschränkte Zustimmung! Hoffentlich hast Du mit der Einschätzung des Stabi Recht, dann sollte auch die Schlußfolgerung stimmen.

Link zum Beitrag

Leider schlechte Nachrichten aus England. Das Früh-Besteller-Angebot mit dem kostenfreien Griff gilt - wie erwartet - nur im Vereinigten Königreich:

"Dear Nicolaus Thank you for your email. This offer is a UK based offer only. Kind Regards"

Wer es nicht supereilig hat, sollte erst einmal zuwarten. Ich habe bei Nikon einma eine Zugabeaktion verpasst, weil der große Fluss an dieser Aktion nicht teilnahm oder teilnehmen konnte. Das war sehr ärgerlich.

Vielleicht passiert ja in Deutschland noch etwas, wenn der Druck der potentiellen Käufer stark genug ist.

Link zum Beitrag

Leider schlechte Nachrichten aus England. Das Früh-Besteller-Angebot mit dem kostenfreien Griff gilt - wie erwartet - nur im Vereinigten Königreich:

"Dear Nicolaus Thank you for your email. This offer is a UK based offer only. Kind Regards"

Bestimmt nicht mit den EU-Grundsätzen des freien Binnenmarktes vereinbar - wir sollten eine Sammelklage einreichen :D

Link zum Beitrag

So,

habe mir jetzt auch mal eine zur "Ansicht" bestellt. Wenn alle Stricke reißen, geht das gute Stück halt auf dem Postweg wieder zurück.

Ich muss eine Kamera in Ruhe selbst anfassen, ausprobieren und "erfühlen". Da helfen Berichte sehr wenig. Füher hab ich meine Kameras auch immer erst übers WE mit nach Hause bekommen um mich in Ruhe zu entscheiden.

Bei mir wird das übrigens auch ein Jugendtraum. Ich hatte angefangen mit einer alten Agfa Sucherkamera und dann mit der gebrauchten AE-1 von meinem Vater. Damals war viel mit meinem Onkel unterwegs, der eben eine OM-1 hatte. Die wollte ich immer haben.

Vielleicht kann sich ja jemand aus München, der das Nokton .95/25 hat, erbarmen und sich mit mir zu treffen.

Würde die Kombination dann gerne mal ausprobieren.

gruss

Thilo

bearbeitet von salmosalar
Tippfehler
Link zum Beitrag

Das Video zeigt den IS bei der Arbeit:

Die Wege sind (vor allem am Sensorformat gemessen) beträchtlich.

Übrigens: Ich habe ja schon mehrere Kameras mit Panasonic- Sensoren zerlegt, (auch die G3), für mich sieht das nicht nach einem G3-Sensor aus.

LG Horstl

Link zum Beitrag