Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hoffe, dies ist die richtige Rubrik für dieses Thema...

Ich nutze eine Lumix G1 mit 14-45 und 17mm Olympus etc. Soweit so gut. Leider bin ich mit den Fotos über weite Strecken sehr unzufrieden. Es ist ein bischen schwer darzulegen. Aber ich will es mal versuchen. Mein Eindruck ist, daß die Fotos gut werden, wenn die Lichtverhältnisse ausgewogen hell sind. Wenn aber die Kontraste hoch sind (hell/dunkel), dann werden die Schatten gleich schwarz, die Lichter neigen zum überstrahlen... Soweit ich gehört habe, ist die G1 nicht gerade optimal in Bezug auf die Bewältigung von Kontrasten - aber etwas besser hätte ich es mir gewünscht. Das zweite ist die Schärfeleistung, die ich nicht zufriedenstellend finde. Im letzten Sommer habe ich Fotos an der Ostsee gemacht - diese Fotos fand ich insgesamt zufriedenstellend. Das Wetter war sonnig und die Fotos wurden recht gut - aber auch bei diesen Fotos fand ich die Kontraste so hart (hoffentlich drücke ich mich da richtig aus). Zwischenzeitlich hatte ich im Mai eine Sony Alpha 390 im Gebrauch - allerdings mit einem Sony 1,8/35mm - und von diesen Fotos war ich begeistert. Brillante Farben und Kontraste und gestochen scharf....

Die Lumix gefällt mir gut, die Größe und das Klappdisplay etc. - ich kann nicht glauben, das dies das Ende der Fahnenstange ist, was die Bildqualität anbelangt - vor allem, wenn ich hier im Forum sehe was andere für Fotos mit MFT machen.... Ich habe noch nie hier Fotos eingestellt und weiß nicht ob es mir gelingt. Die Fotos können vielleicht verdeutlichen, was ich meine und vielleicht mache ich ja grundlegende Fehler. Eigentlich möchte ich bei MFT bleiben - inzwischen aber frage ich mich, ob ich mit einem anderen System nicht leichter zu guten Fotos komme. Ich hoffe, das wird hier jetzt nicht als MFT-Gemecker verstanden, das liegt mir fern....

Gruß Daniel

https://picasaweb.google.com/lh/webUpload?uname=116353185228432879196

Link zum Beitrag

• Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

ja ich will mal einige Fotos einstellen - aber ich habe Probleme damit. Ich habe mir Traumflieger Online Picture heruntergeladen, weil ich gesehen habe, daß die Fotos herunterscaliert werden müssen. Aber ich bekomme nach dem Hochladevorgang immer so eine kryptische Fehlermeldung. Vielleicht schaffe ich es morgen.

Gruß Daniel

Link zum Beitrag

Morgen Daniel,

und willkommen im Forum.

In der Ruhe liegt die Kraft, müßte man sagen, und nur durch Übung wird man Meister.

Ich kann dich in einer Hinsicht beruhigen - die G 1 ist, was die Bildqualität anbelangt, immer noch auf der Höhe der Zeit.

Du wirst dich einfach etwas auf das neue System einschießen müssen ...

Link zum Beitrag

stell die G1 auf "weich" bei der Filmsimulation, die Sättigung auf +1, den Kontrast auf +2 und stell "i-Dynamik" ein.... nebenbei bekommst Du so auch noch vernünftige Farben bei Hauttönen.

Kontrast bitte auf MINUS 2! Je stärker du den Kontrast erhöhst, desto mehr beschneidest du den Dynamikumfang des Bildes. Und gerade der ist ja u.a. das Problem. Bei -2 bekommst du die maximal mögliche Dynamik. Außerdem kann man den Kontrast hinterher per Bildbearbeitung immer noch erhöhen, aber umgekehrt verlorenen Dynamikumfang nicht mehr zurückholen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kontrast bitte auf MINUS 2! Je stärker du den Kontrast erhöhst, desto mehr beschneidest du den Dynamikumfang des Bildes. Und gerade der ist ja u.a. das Problem. Bei -2 bekommst du die maximal mögliche Dynamik. Außerdem kann man den Kontrast hinterher per Bildbearbeitung immer noch erhöhen, aber umgekehrt verlorenen Dynamikumfang nicht mehr zurückholen.

hast Du den Modus mal probiert? ;)

Wenn ja, wüsstest Du wieso ich +2 einstelle.

Ansonsten ist da noch die Einstellung i-Dynamik, die anspringt, wenn die Kamera hohe Kontraste feststellt.

Das bedeutet nicht, dass Deine Ausführung falsch wäre ;) nur wird der Modus "weich" ohne Konhtrastanhabung so flau, dass es nicht mehr gut aussieht.

Mit der Einstellung kann der TE ja mal rumspielen, wenn es ihm noch zu viel ist.

P.S. wenn ich maximalen Dynamikumfang will, dann mache ich keine jpg ooc Einstellung sondern nehme RAW ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich versuche jetzt mal Bilder einzustellen - ich hoffe es klappt....:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß Daniel

Link zum Beitrag

Hallo,

also jetzt hat es geklappt...

Ich denke durch das herunterscalieren (heißt das so) dürfte die Bildqualität gemindert werden ? Jedenfalls kann ich so einmal zeigen was ich meine. Ich habe den Eindruck, die Bilder sind nicht besser wie mit meiner kleinen Canon Powershot 590is - obwohl der Sensor doch deutlich größer ist. Was mich stört ist die mangelnde Schärfe und die fehlende Farbintensität. Das ich mit einer Sony Alpha 390 viel bessere Fotos machte, habe ich ja schon geschrieben -nur ist mir die zu klobig. Aber die Alpha 390 ist ja auch nicht gerade der allerletzte Stand der Technik - ich dachte, die Bildqualität der 390 läßt sich mit G1 und G2 auch erreichen... . Allerdings muß ich eines zugestehen, daß ich noch zu wenig mit Einstellungen herumexperimentiert habe. Vielleicht muß ich mich noch etwas mehr heranarbeiten. Ich frage mich nur, ob die Qualität der Sony Unterklasse wenigstens erreichbar wäre...Ich habe mir jetzt das Buch "Lumix G Fotoschule" gekauft - vielleicht bringt mir das etwas. Die Fotos sind als Jpeg entstanden - soweit ich weiß sind die Jpegs aus der Lumix G1 nicht so dolle...

Für die Tips (die ich ausprobieren werde) und die Ermunterungen - bis hierher - erst einmal vielen Dank !

PS.: Die Fotos sind mit dem 2,8/17mm Olympus entstanden - und nur zum experimentieren - also keine künstlerischen Fotos mit gutem Bildaufbau etc.

Gruß

Daniel

Link zum Beitrag

Hallo,

und hier sind noch zwei weitere....

Gruß

Daniel

Link zum Beitrag

Hallo,

ich finde sie jetzt gar nicht soooo schlecht.

Mit meiner beschränktem Wissen und Ansicht wage ich mal zu den letzten beiden was zu sagen. Bitte die Pro´s mich zu korrigieren.

Bild 1: jpg ooc ? warum Spotmessung ? 1/125 find zu langsam um die Wasserverwirbelungen einzufrieren. Bei f4 zuwenig Tiefenschärfe.

Bild 2: jpg ooc ? 1/500 für ein sich nicht bewegendes Objekt, dafür ISO zu hoch.

ich bin aber selber Anfänger !!!! von daher ... ich würde obigen Einstellungen versuchen zu drehen und sehen was rauskommt. Die G1 kenne ich nicht, vermutet aber das mit neueren Sensoren oder Bildprozessoren mehr drin ist.

Link zum Beitrag

Hallo,

danke, das gibt mir schon ´mal zu denken -

Woher hast Du denn die technischen Daten ISO usw. ? :eek:

Ich glaub ich werd´ zu alt für den PC...

Gruß

Daniel

in Opera ein rechter Mausklick aufs Bild "Bildeigenschaften"

Mir ist nicht klar, wo Du in den Bildern Probleme mit Kontrasten oder Tonwerten hast, die sehen doch eigentlich richtig gut aus.

Link zum Beitrag

Sind wir jetzt böse, wenn wir sagen - eine gute Kamera macht noch keinen guten Fotografen?

Fakt ist, daß niemand erwarten kann, daß eine Kamera von Beginn an Meisterwerke verlassen.

Das ist wie mit allem - ob Radfahren, eine Maschine bedienen oder fotografieren.

Es erfordert einfach eine gewisse Routine im Umgang.

Nightstalker und lumix haben dir erste Schritte genannt, um dich mit der Kamera besser vertraut zu machen.

Ich selbst empfinde die Bilder als sehr beliebig, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Es liegt an der Lichtsituation und der Ausschnittwahl, um aus einem gewöhnlichen Bild ein besonderes zu machen, da führt kein Weg daran vorbei.

An manchen Tagen (Blümchenbilder) mache ich innerhalb von wenigen Stunden bis zu 1000 Aufnahmen (Blendensequenzen), um einige wenige zu behalten, die mein Wohlgefallen finden.

Auch dieser Weg bleibt dir nicht erspart.

Ich hoffe, die harten aber gutgemeinten Worte fallen auf nährstoffreichen Boden ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Um ins Detail zu gehen - Strudelbild gegen das Licht -

logischerweise fehlbelichtet, da Spotmessung, zudem sitzt der Fokus nicht.

Steinpyramide/Fahrräder - gut, ich hätte jetzt meine Fahrräder nicht aufgenommen, aber das bleibt dem Gusto des Erstellers überlassen.

Ich hätte - die Steinpyramide im Vordergrund mindestens leicht freigestellt, um das Bild mit einem schönen Hintergrundwald zu zieren.

Teilweise Geschmackssache, teilweise technische Voraussetzungen wie mE falscher Blendenwert - das Bild an sich ist ausgewogen belichtet, korrekt scharf und nicht flau in den Farben.

Ein bißchen Nacharbeit am PC ist auch kein Fehler.

Der Fotograf sollte sich mal äußern - ich tippe ganz scharf auf P-Modus.

Also, umstellen auf Belichtungsautomatik, so kommt mehr Pfiff ins Bild.

Wie oben geschrieben mit dem Meister vom Himmel und so, also schlicht und einfach Erfahrungswerte ...

Link zum Beitrag

Lieber Daniel,

guggst Du doch mal hier https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/30235-fruehnebel-am-see.html aktuelle Bilder mit G1 von Helmi.

Schließe mich ansonsten donalfredo an und ergänze noch zu Schneebild Nr. 1:

Gegenlicht und dunkle Baumrinde, höher geht's kaum im Helligkeitsunterschied. Wenn du das Bild mit einer Bildbearbeitung öffnest und mal an der Helligkeit regelst, siehst Du daß die Bildinformationen da sind, Du kannst die Rinde sichtbar machen, und das trotz dieses Megaunterschiedes! Schneebild 2: Da ist doch m.E. alles da an Farben, sie wirken auch natürlich auf mich, und das trotz suboptimaler Kameraeinstellung. Wir diskutieren hier zwar leidenschaftlich die Unterschiede der Kameras, aber die Unterschiede sind nicht soo riesig wie das manchmal in der Debatte erscheinen mag.

So viel aus meiner Sicht noch zur Technik. Zur Bildgestaltung denke ich, daß es Dir nicht gelungen ist, das einzufangen was Du an Stimmung dort erlebt hast. Ich habe dazu viel in diesem Forum und auch in anderen Foren und Fotoausstellungen usw. dazugelernt. Und je mehr ich da lerne und sehe, desto weiter ist der weg...und das finde ich das Spannende an diesem Hobby.

Viel Spaß weiterhin mit Deiner guten Kamera ;)

Martin

Link zum Beitrag

Hallo,

um das noch einmal zu sagen: ich habe die Fotos nicht eingestellt, weil sie Beispiele für gute Fotos oder guten Bildaufbau sind. Das die Fotos belanglos sind und wirken ist mir selber klar. Ich habe jetzt schon viele Hinweise bekommen - und diese werde ich jetzt überdenken.:( Vor allem scheint mir, daß ich mehr Kontrolle über wesentliche Parameter nehmen muß, wie zum Beispiel ISO, Blende, Zeit, Focuspunkte ect. . Ich werde das zum Anlass nehmen und ´mal alle Fotos durchsehen (mit Exifviewer), damit ich sehe welche ISOs, und Belichtungsparameter (Zeit, Blende) eingestellt waren. Bei der Sony bin ich schneller zu guten Ergebnissen gekommen - vielleicht war die etwas benutzerfreundlicher ? Fragen über Fragen :confused:

Danke noch einmal an alle Ratschlaggeber und Kritiker

Gruß

Daniel

Link zum Beitrag

Bei der Sony bin ich schneller zu guten Ergebnissen gekommen - vielleicht war die etwas benutzerfreundlicher ? Fragen über Fragen :confused:

Sony liebt die hohe Farbsättigung, egal ob Fernseher oder Kameras. Mir ist es oft zu quitschbunt. Wenn Du das vermißt, stelle einfach die Farbsättigung höher ein. Panasonic liefert standardmäßig neutralere Bilder. Mangelnde Schärfe kann ich bei Deinen Bildern nicht entdecken. Die Belichtung ist auch ok. Verkleinerte Bilder so wie hier muß man ohnehin etwas nachschärfen.

Link zum Beitrag

Auch ich finde die Bilder nicht schlecht.

Das Einverständnis vorusgesetzt, habe ich mal meine ACDSee-Standardeinstellung für die GF1 drüberlaufen lassen, ein Klick pro Bild (Lichter 10% dämpfen, Schatten 10% aufhellen) und die Bilder haben noch etwas mehr Klarheit gewonnen.

Link zum Beitrag

Sony liebt die hohe Farbsättigung, egal ob Fernseher oder Kameras. Mir ist es oft zu quitschbunt. Wenn Du das vermißt, stelle einfach die Farbsättigung höher ein. Panasonic liefert standardmäßig neutralere Bilder. Mangelnde Schärfe kann ich bei Deinen Bildern nicht entdecken. Die Belichtung ist auch ok. Verkleinerte Bilder so wie hier muß man ohnehin etwas nachschärfen.

Hallo,

danke für die Rückmeldung !

Kann denn wohl die Abbildungsleistung (Schärfe, Kontrastumfang) der Sony Alpha 390 (unteres Segment mit CCD Sensor) erreicht werden ? An der Sony hatte ich ein 1,8/35mm - das war sehr scharf - und man kann auch gut freistellen damit..... Geplant wäre noch ein 1,7/20mm (leider ist das kürzer)

Gruß

Daniel

Link zum Beitrag

Auch ich finde die Bilder nicht schlecht.

Das Einverständnis vorusgesetzt, habe ich mal meine ACDSee-Standardeinstellung für die GF1 drüberlaufen lassen, ein Klick pro Bild (Lichter 10% dämpfen, Schatten 10% aufhellen) und die Bilder haben noch etwas mehr Klarheit gewonnen.[/Quote]

Hallo,

klar bin ich einverstanden - alles was mich weiterbringt !!

Da staune ich nicht schlecht :eek:

Das sieht ja schon ganz anders aus ! Also mir scheint, es lohnt sich, wenn ich mich damit stärker befasse, anstatt auf andere Systeme zu schielen...

Gruß

Daniel

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag

Ein häufig gehörter Kritikpunkt bei der G-Serie ist die "Farbwiedergabe" bei den Kamera-JPGs. Ich persönlich finde die Farben gar nicht schlecht, für mich persönlich entsprechen die Farben sehr der Realität. So quietschbunt, wie manche Kameras das wiedergeben, übertreibt etwas.

In meinen Augen haben die Lumixe eine andere Marotte, sie verteilen die Helligkeiten stärker, als das Auge. Das Ergebnis sind zwar unglaubliche Kontraste, aber auch die Neigung Schatten zu dunkel und Lichter zu hell anzusiedeln. Das hat nicht wirklich mit dem begrenzten Kontrastumfang des Sensors zu tun. Das ist eine ganz andere Baustelle.

ACDSee hat ein ganz simples "Beleuchtungstool". Wenn ich die Lichter etwas abschwäche und die Schatten etwas aufhelle, ist es bei kontrastreichen Bildern meistens so, als hätte ich einen Grauschleier entfernt und die Farbintensität erhöht. Die Wirkung dieses Effektes hat mich anfangs sehr verblüfft. Am deutlichsten ist die Wirkung bei den RAW-Dateien, wo damit Details noch deutlicher sichtbar werden.

Für mich entspricht das Ergebnis dem, wie ich mit meinen Augen sehe und das gibt mir das Recht, meine Bilder genauso zu bearbeiten.

Link zum Beitrag