ceving Geschrieben 3. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 3. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin schon länger auf der Suche und bislang nicht richtig fündig geworden. Ich suche einen leichten 2-Wege-Neiger mit zumindest einem Hauch von Dämpfung: also keinen Manfrotto 234. Außerdem sollte keine Wechselplatte integriert sein wie beim Manfrotto 700. Wenn eine integriert ist, sollte sie zumindest Arca-kompatibel sein. Und er sollte leicht sein: maximal 500g. Und er sollte schwarz sein. Im Grunde geht der DinO von Novoflex schon in die richtige Richtung. Allerdings finde ich ihn etwas teuer und in schwarz gibt es ihn auch nicht. Noch teurer wäre der Gitzo GH1720QR. Der hat aber leider eine integrierte Wechselplatte, von der ich nicht weiß, ob sie Arca-kompatibel ist. Das gleiche gilt für den G2180. Dann gibt es noch von dem Spektiv-Hersteller Swarovski den DH 101. Zu dem konnte ich bislang aber auch nicht ermitteln, ob die integrierte Wechselplatte Arca-kompatibel ist. Außerdem ist er noch teurer und schon fast so schwer wie mein Einbein. Dann gäbe es noch den MH-01 LR von RRS. Auch nicht billig und etwas schwer ran zu kommen. Alternativ gäbe es eine Art Nachbau in Form des DT-01D50 von Sunwayfoto, der aber in der leichten Variante nicht schwenkbar ist. Alles was Berlebach baut, scheint mir extrem schwer zu sein. Dann gibt es von FLM den CB-38 FT. Es ist zwar ein Kugelkopf aber mit Neigerfunktion. Auch etwas schwer und etwas viel Schnickschnack. Interessanter scheint mir die Nivellierbasis LB30, weil sie schön leicht ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mit den 30° auskommen werde. Habe ich inzwischen alles aufgezählt, was es am Markt gibt, oder kennt jemand noch Alternativen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Februar 2012 Geschrieben 3. Februar 2012 Hi ceving, Das könnte für dich interessant sein: Leichter 2-Wege-Neiger für G3 und Einbein . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 3. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 3. Februar 2012 Ich bin schon länger auf der Suche und bislang nicht richtig fündig geworden. Ich suche einen leichten 2-Wege-Neiger mit zumindest einem Hauch von Dämpfung: also keinen Manfrotto 234. Außerdem sollte keine Wechselplatte integriert sein wie beim Manfrotto 700. Wenn eine integriert ist, sollte sie zumindest Arca-kompatibel sein. Und er sollte leicht sein: maximal 500g. Und er sollte schwarz sein. Im Grunde geht der DinO von Novoflex schon in die richtige Richtung. Allerdings finde ich ihn etwas teuer und in schwarz gibt es ihn auch nicht. Noch teurer wäre der Gitzo GH1720QR. Der hat aber leider eine integrierte Wechselplatte, von der ich nicht weiß, ob sie Arca-kompatibel ist. Das gleiche gilt für den G2180. Dann gibt es noch von dem Spektiv-Hersteller Swarovski den DH 101. Zu dem konnte ich bislang aber auch nicht ermitteln, ob die integrierte Wechselplatte Arca-kompatibel ist. Außerdem ist er noch teurer und schon fast so schwer wie mein Einbein. Dann gäbe es noch den MH-01 LR von RRS. Auch nicht billig und etwas schwer ran zu kommen. Alternativ gäbe es eine Art Nachbau in Form des DT-01D50 von Sunwayfoto, der aber in der leichten Variante nicht schwenkbar ist. Alles was Berlebach baut, scheint mir extrem schwer zu sein. Dann gibt es von FLM den CB-38 FT. Es ist zwar ein Kugelkopf aber mit Neigerfunktion. Auch etwas schwer und etwas viel Schnickschnack. Interessanter scheint mir die Nivellierbasis LB30, weil sie schön leicht ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mit den 30° auskommen werde. Habe ich inzwischen alles aufgezählt, was es am Markt gibt, oder kennt jemand noch Alternativen? Die Teile von NOVOFLEX sind ihr Geld wert, keine Frage. Ich kaufe nichts anderes mehr ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 4. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 4. Februar 2012 Servus ceving, wieso ein 2-Wege-Neiger und keinen Kugelkopf auf einem Einbein? Was für einen Vorteil versprichst du dir von einem Neiger auf einem Einbein? Gitzo hat eigene Masse bei den Schnellwechselsystemen, es gibt allerdings von Gitzo einen Adapter (GS 51160CDT) auf Arcaswiss-Mass. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 11. März 2012 Autor Share #4 Geschrieben 11. März 2012 wieso ein 2-Wege-Neiger und keinen Kugelkopf auf einem Einbein? Was für einen Vorteil versprichst du dir von einem Neiger auf einem Einbein? Mich nervt an einem Kugelkopf, dass sich die Querneigung immer verstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 11. März 2012 Share #5 Geschrieben 11. März 2012 Mich nervt an einem Kugelkopf, dass sich die Querneigung immer verstellt. Allerdings gibt es bei mir Aufnahmesituationen, in denen ich das Einbeinstativ schräg an einen festen Gegenstand anlehne. Da ist es dann unerlässlich, auch die dritte Achse zu korrigieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pupillo Geschrieben 12. März 2012 Share #6 Geschrieben 12. März 2012 Bei einem Einbeinstativ ist für mich ein nicht zu großer Kugelkopf die ideale Lösung. Hier sollte sich allerdings die Friktion feinfühlig einstellen lassen. Außerdem finde ich für Systemkameras die MC-MR-Schnellkupplung von Novoflex einfach klasse, auch wenn bei größeren Systemen der Arca-Standard das Maß aller Dinge sein soll. Über Kugelköpfe haben wir uns hier schon einmal unterhalten. Der von mir am Monostat-Einbein bevorzugte Redged-Kopf ist übrigens ein umgelabelter Triopo; beim Dreibeinstativ bin ich anspruchsvoller. Hier musste es ein Arca P0 sein, aber auch mit der o.g. Schnellkupplung. Nur mal so als Vorschlag. Freundl. Gruß pupillo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oknips Geschrieben 14. März 2012 Share #7 Geschrieben 14. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Allerdings gibt es bei mir Aufnahmesituationen, in denen ich das Einbeinstativ schräg an einen festen Gegenstand anlehne. Da ist es dann unerlässlich, auch die dritte Achse zu korrigieren. Hier hat sich eine latent vorhandene Frage von selbst beantwortet - ich wollte auch immer einen 2-Wege-Neiger ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
datou Geschrieben 14. März 2012 Share #8 Geschrieben 14. März 2012 Ich suche einen leichten 2-Wege-Neiger mit zumindest einem Hauch von Dämpfung: also keinen Manfrotto 234. Der Manfrotto lässt sich ja sehr einfach zerlegen und durch Einfügen einer dünnen "Unterlegscheibe" aus Plastik (selbst aus einem Plastik-Deckel zusammengeschnippelt) lässt sich die Reibung im Gelenk stark erhöhen. Ich muss schon Kraft aufwänden, um den Neigewinkel zu verstellen, aber eben gerade nicht zu viel. Ein "Runterknallen" der Kamera bei vollkommen loser Schraube ist auch ausgeschlossen. Oben habe ich eine simple Arca-Klemme aus der Bucht angebracht, die für den Zweck mehr als ausreicht. Gesamtkosten keine 50€. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 21. März 2012 Share #9 Geschrieben 21. März 2012 Habe ich inzwischen alles aufgezählt, was es am Markt gibt, oder kennt jemand noch Alternativen? Schau Dir mal den Sirui L-10X an, der hat ARCA Swiss compatible Wechselplatten und ist relativ leicht. SIRUI Deutschland - LX-Serie Was die Dämpfung angeht, bin ich mir aber unsicher, ob das Deinen Wünschen entspricht, ganz billig ist der L-10X auch nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 21. März 2012 Autor Share #10 Geschrieben 21. März 2012 Schau Dir mal den Sirui L-10X an, der hat ARCA Swiss compatible Wechselplatten und ist relativ leicht.SIRUI Deutschland - LX-Serie Was die Dämpfung angeht, bin ich mir aber unsicher, ob das Deinen Wünschen entspricht, ganz billig ist der L-10X auch nicht ... Jup den hatte ich zwischenzeitlich gekauft. So richtig gefällt er mir aber nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Schnellwechselplatte nicht 100%ig kompatibel zu der von mir verwendeten Kirk-Platte ist. Außerdem hat die Achse des Neigers etwas Spiel. Dadurch kippt der Kopf immer minimal vor und zurück. Und der Stift der Wechselplatte ist nur kompatibel zur der mitgelieferten Platte. Die ist aber für eine Kompaktkamera viel zu groß. Bei allen anderen Platten nervt der Stift. Nochmal würde ich ihn nicht kaufen. Diese Art von Neiger wird aber inzwischen von diversen Herstellern gebaut. Kirk hat mit dem MPA-2 auch so einen Neiger im Programm. Der ist allerdings noch teurer. Naja es hat nur mal wieder bewahrheitet: wer Scheiß kauft, kauft zweimal. Insgesamt gesehen ist so ein Neiger für ein 100-300 auch reichlich überdimensioniert. Ich hatte ihn ursprünglich gekauft, weil ich noch vor hatte größeres Tele-Altglas zu adaptieren. Davon bin ich aber inzwischen wieder ab. Wäre schön wenn es diese Art von Neiger auch in klein gäbe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 21. März 2012 Share #11 Geschrieben 21. März 2012 (bearbeitet) Ich selbst habe mir den K-10X Kugelkopf für ein Dreibeinstativ gekauft, der hat eine kleinere Platte als der L-10X. Bei dem Preis sollte nichts wackeln; ich hatte halt gedacht, dass die Qualität der Kugelköpfe von Sirui auch bei dem Neiger vorhanden sei, aber da liege ich wohl falsch, schade. Ich habe ein Carbon-Einbeinstativ und mir ist für die GH2 auch nichts besseres als der Manfrotto 234 RC eingefallen. Für den Preis (30-35 €) finde ich ihn okay, aber begeistert bin ich von dem Teil nicht. bearbeitet 21. März 2012 von x_holger vertippt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge