Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mh jetzt hab ich mir mal das Teil näher angeschaut. Es ist bereits Staub im Objektiv. Sowohl auf der Frontseite, wie auch auf der Rückseite.

Zurück zum Händler damit. Schon nach dem ersten Gebrauch Staub im Objektiv. Da hätte ich mir für 600 Euro etwas mehr Qualität erwartet. Schade!

Link zum Beitrag

• Antworten 188
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Fraek123

Vor kurzen hatte ich auch so einen Fleck auf meine Bilder, allerdings mit einen

SEL 18-200 von Sony.

Zuerst vermutete ich auch Staub im Objektiv, zumal sich die Intensität des Flecks mit der Fokusentfernung veränderte.

Ein Blick auf den Sensor war staub zu erkennen.

Nach Sensorreinigung war das Problem beseitigt.

Mein Rat, noch einmal nach der genauen Ursache forschen!

Gruß Wilfried

Link zum Beitrag

Ich habe eine Frage zu meinem letzten Bild. Das mit der Burg. Dort sieht man oberhalb der Fahnenstange einen Kreisrunden Fleck. Ist an der gleichen Stelle auch auf den anderen Bildern, besonders beim blauen Himmel erkennbar. Kommt der von Staubpartikeln auf dem Objektiv, oder vom Sensor?

Ich hatte auch solche Flecken, nach einer Objektivreinigung waren sie noch da, nach einer Sensorreinigung waren die weg.:)

Link zum Beitrag

zu den unscharfen Panoramabildern:

Wir konnten es reproduzieren das die Panorama Funktion der Kombination Sony NEX Kameras mit den Tamron Objektiv 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC (B011) nicht korrekt wiedergegeben werden.

Dieses haben wir dem Hersteller Tamron in Japan mitgeteilt und dieser arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung

Ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld.

Link zum Beitrag

zu den unscharfen Panoramabildern:

Wir konnten es reproduzieren das die Panorama Funktion der Kombination Sony NEX Kameras mit den Tamron Objektiv 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC (B011) nicht korrekt wiedergegeben werden.

Dieses haben wir dem Hersteller Tamron in Japan mitgeteilt und dieser arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung

Ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld.

Wird dann über ein Update von Sony laufen. Ich nutze die Panoramafunktion so gut wie nie.

Link zum Beitrag

Habe das Tamron zum Testen und mußte feststellen, dass der Autofokus deutlich hörbar und einiges lauter ist als das von Sony SEL18200, vor allem auf Video.

Kann das jemand bestätigen oder habe ich hier nur ein Montagsexemplar?

Bei meinem ist er so gut wie gar nicht zu hören, da muss man schon ganz genau hinhören.

Link zum Beitrag

Habe das Tamron zum Testen und mußte feststellen,

dass der Autofokus deutlich hörbar und einiges lauter ist als das von Sony SEL18200, vor allem auf Video.

Wie hast Du denn die Kameras miteinander verglichen, die Lautstärke in der Kamera oder am Rechner ?

Nach einem Probeschwenk im Zimmer und beim Abspielen mit "voller Lautstärke" in der Kamera,

kann ich beim Tamron fast überhaupt nichts hören. :confused:

Link zum Beitrag

Wie hast Du denn die Kameras miteinander verglichen, die Lautstärke in der Kamera oder am Rechner ?

Den Lautstärke-Unterschied zwischen Tamron und Sony kann ich auch ohne Aufnahme deutlich vernehmen, selbst in 50cm Entfernung. Auf dem Video (in der Kamera und am PC) ist Tamron deutlich hörbar, während Sony schweigt.

Am besten man sollte alles messen bevor zuviel Subjektivität und eigene Toleranz zum Thema Lautstärke hier als Argumente dienen. Denn es gibt wohl Leute, die das Fokussieren beim Tamron auch deutlich hören.

Link zum Beitrag

Ich habe das jetzt noch mal genau getestet. Beim Video Filmen und normal bei beim Fotografieren beim rein und raus-zommen.

Wenn ich die Kamera ganz normal vor mich halte ca 15-20 cm vor mir auf Brusthöhe, höre ich gar nichts bei dem Tamron.

Man muss das Ohr schon direkt seitlich an das Objektiv halten umd das verstellen des Autofokus zu hören. Ich habe auch sehr gute Ohren habe ich neulich beim DOC noch testen lassen.

Beim Video filmen mag das im übrigen interessant sein ob man Geräusche hört beim Fotografieren ist es für mich uninteressant.

Wichtig ist das Ergebnis was nachher raus kommt.

Im übrigen arbeitet die VC Funktion am Tamron anders als die Bildstabilisierungsfunktion am Sony.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag

Ich hab das dann jetzt auch mal genau getestet und Aufnahmen bereitgestellt.

In den Videos sind keine Nebengeräusche dh absolute Stille plus die erwähnten Motorgeräusche beim Tamron.

SEL18200:

SEL18200.MP4 - YouTube

Tamron 18200:

TAMRON18200.MP4 - YouTube

Das penetrante Motorgeräusch tritt hörbar nur dann deutlich wenn eine große Strecke abzufahren ist. Außerdem Klickt es minimal beim Stoppen.

Für meine Verhältnisse ist das verschmerzbar (vor allem weil ich mehr auf Fotografie konzentriert bin) aber falls jemand an den genauen Unterschieden zwischen Sony und Tamron interessiert ist, sollte diese Info nicht vorenthalten werden.

Link zum Beitrag

Kann ich bei meinem Tamron nicht so deutlich hören, auch wenn es nicht 100%ig lautlos beim filmen ist.

Da ich nur ein "dünnes Internet" habe, hier mein kleiner Test, ca. 30s und 3,8 MB. ;)

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1329339737Ton%20NEX-7.m4v

.

Vielen Dank Maxi. Durch deine Tests und andere Gesunde Ohren habe ich gehofft, dass mein Tamron ein Montagsmodell ist und es ist tatsächlich so.

Das austausch Exemplar fokusiert um weiten leiser :)

Link zum Beitrag

Hallo forum,

Zum Thema Panoramafunktion wollt ich aml fragen, ob ihr eigentlich den Stabi ausschaltet. Könnte doch sein, dass das Tamron nicht "kapiert", dass es in dieser Situation nicht stabilisieren soll. Ich habe ein tamron 70-300 usd für canon und das friert das bild auch ein, wenn man den AF betätigt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das beim Pannen stört.

Im Übrgen muss ich ja sagen, dass Sony den Panoramamodus m.E. Sowieso vergurkt hat. Wegen der stark verringerten Auflösung nutze ich den Modus eigentlich gar nicht mehr. Dafür bin ich aber mit der Kombi aus Sel16 2.8 und WW-Konverter ziemlich zufrieden.

Link zum Beitrag

Zum Thema Panoramafunktion wollt ich aml fragen, ob ihr eigentlich den Stabi ausschaltet.

Panorama funktioniert mit dem Tamron grundsätzlich, allerdings sind die Ergebnisse unbrauchbar, da unscharf sind, ob mit ein- oder ausgeschaltetem Stabilisator. Ich rede nicht vom Hören/sagen, das ist eigene Erfahrung.

Könnte doch sein, dass das Tamron nicht "kapiert"...

Ich hoffe, sie kapieren es, und bringen irgendwann mal mit Sony ein Update.:rolleyes:

Link zum Beitrag

Panorama funktioniert mit dem Tamron grundsätzlich, allerdings sind die Ergebnisse unbrauchbar, da unscharf sind, ob mit ein- oder ausgeschaltetem Stabilisator. Ich rede nicht vom Hören/sagen, das ist eigene Erfahrung.

Ich hoffe, sie kapieren es, und bringen irgendwann mal mit Sony ein Update.:rolleyes:

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe ist das Tamron doch nichts für mich da ich mit der NEX 5n gerne mal ein Panorama Bild mache. Im Moment liegen ja "nur" noch 100 EUR Preisdifferenz zwischen dem Tamron und dem SONY

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so. Auch wenn ich sagen muss, dass für mich der Abtörner nicht das Format ist, sondern eben die Auflösung.

Das coole am Panorama ist ja (unter anderem) Gerade, dass viele Details erhalten bleiben. Von daher verstehe ich nicht, warum Sony ausgerechnet an dieser Stelle knausert und nur noch 8MP liefert. Aber gut, bei der Firmware der Nexen versteht man ja so manches nicht.

Das muss man dann wohl unter die Rubrik "liebenswerte Macken" verbuchen.:o

Link zum Beitrag

... wenn ich es richtig verstanden habe ist das Tamron doch nichts für mich da ich mit der NEX 5n gerne mal ein Panorama Bild mache.

Warum lässt man sich nicht per Software aus langweiligen Bildern ein Pano basteln,

dafür braucht man doch keine Kamera rackern lassen, hier mal so ein ... Beispiel. ;)

Link zum Beitrag

Warum lässt man sich nicht per Software aus langweiligen Bildern ein Pano basteln,

dafür braucht man doch keine Kamera rackern lassen, hier mal so ein ... Beispiel. ;)

Hallo Andreas,

ganz einfach, ich lege auf die Qualität der Panos nicht so arg viel Wert, ich bin mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Mir gefällt die Möglichkeit, mit einem Rutsch ein Pano herzustellen. Und da mir die Sony 5n diese Möglichkeit bietet will ich diese Funktion auch nutzen können.

bearbeitet von plok
Link zum Beitrag