Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • Antworten 147
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hab´s und bin happy.

Da ich aber vom semiprofessionellen Videofilmen mit fest eingebautem Objektiv komme und nie vorher fotografiert habe, lerne ich noch an Grundwissen.

So sind mir 50mm zu nicht weitwinklig genug.

Der Look ist aber umwerfend und ich Filme hauptsächlich mit einer gehackten GH2.

Frage an andere Besitzer:

1-Wie leichtgängig geht bei euch die Blende?

Die Feststellschaube am Blendenring gibt es ja nicht umsonst. Aber gibt es irgendwelche Tricks, den Blendenring etwas schwergängiger zu machen?

2-Ich habe bisher IMMER vor meine Objektive UV-Filter gesetzt,

um das Objektivglas vor Schmutz und Kratzern zu schützen. Ein No-go beim Hyperprime, der Filter (von Tiffen) spiegelt hier enorm.

Gibt es irgendwelche Filtertypen, die weniger spiegeln? Oder sogar dezidierte Schutzgläser? Ich nehme an, ein Pol-Filter wird hier auch nicht helfen?

Grüße,

Framed

Link zum Beitrag

Kein "CINE", sondern Hyperprime als Bezeichnung.

Aber auch kein grüner Ring, ich nehme mal an, der grüne Ring ist die alte Version? Welche Unterschiede gibt es

zwischen alt und neu? Vor fünf Tagen bestellt bei Foto Konijnenberg, gestern in der Post

Grüße,

Framed

Link zum Beitrag

Ich glaube Aufklärung bringt nur ein Bild bei offener Blende:D

Ernsthaft, das Neue kanns doch garnicht sein!

Schon deshalb, weil Framed von einer Feststellschraube am Blendenring spricht...

Aufklärung, bitte! Ernsthaft...

EDIT: Zeitmaschine habe ich keine - die SLR Magic HyperPrime CINE 50mm

soll wohl erst September 2012 zu kriegen sein?

bearbeitet von Framed
Link zum Beitrag

Auch als French Flag, Kompendium, Matte Box variiert - hilft spätestens dann nicht, wenn man es mit Gischt oder Staub zu tun hat.

Bitte, ich fragte nach Filtertypen, die im im Linsensystem wenig Streulicht verursachen...

:) nana, nicht so ungehalten .. von Gischt und Staub hattest Du noch nichts gesagt.

Filter die wenig Streulicht verursachen sind hochvergütete Filtergläser ... Hoya HMC / HTMC oder andere Filter mit "MC" im Namen. BW oder Heliopan wäören Kandidaten, bei denen ich nachsehen würde.

Link zum Beitrag

:) Naja, Reinlufträume sind selten mein Motiv...

Danke für den Hoya-Tip

Baff war ich, als ich meine neuen, originalverpackten, (aber nicht verschweissten) Tiffen-Filter auspackte. Die Oberfläche war staubig, beim feuchten abwischen sah man kleine Flecken.

Doch nicht mehr so die Spitzen-Firma? Im (Kino)-Film Bereich, wo ich oft die Tonangel schwang oder im Schnitt (Stichwort Kameraberichte) schien es mir jedenfalls so...:confused:

Link zum Beitrag

Vor fünf Tagen bestellt bei Foto Konijnenberg, gestern in der Post

Dann ist es definitiv eines aus den alten Restbeständen. Ist recht kompakt und zumindest in der Bildmitte einigermaßen scharf. Für manche Videoanwendungen mag das genügen, das neue spielt aber ab September(auch preislich) in einer anderen Liga.

Link zum Beitrag

Baff war ich, als ich meine neuen, originalverpackten, (aber nicht verschweissten) Tiffen-Filter auspackte. Die Oberfläche war staubig, beim feuchten abwischen sah man kleine Flecken

Genau das habe ich vor kurzem auch mit Tiffen erlebt. Ich vermute, dass im digitalen Zeitalter kaum noch jemand Filter verwendet, die meisten lassen ishc ja per EBV gezielter gesteuert nachbilden und jetzt alte Lagerbestände rausverkauft werden.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Dann ist es definitiv eines aus den alten Restbeständen.

Hast Du denn Informationen, dass die erste Version (Noktor) ausläuft ?

Ich dachte immer, es wird weiterproduziert und läuft dann parallel zur M-mount-Version (wenn auch die Wahl der gleichen Bezeichnung seitens SLR-magic äusserst verwirrend ist).

Ich finde es auch überteuert (wie die toylenses mit ihrer Vierfachaufpreisung),

käme aber bei Ausverkauf von Restbeständen vielleicht in Versuchung...

Link zum Beitrag

Hast Du denn Informationen, dass die erste Version (Noktor) ausläuft ?

Ich dachte immer, es wird weiterproduziert und läuft dann parallel zur M-mount-Version (wenn auch die Wahl der gleichen Bezeichnung seitens SLR-magic äusserst verwirrend ist).

Nein, so konkrete Informationen zum "alten" habe ich nicht. Vielleicht findet es ja im "Sog" des neuen aufgrund seiner kompakteren Bauform auch weiterhin noch Interessenten. Mehr BQ kostet aber eben auch mehr Geld.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nachdem SLR Magic so freundlich war, mir das erste Pre-production Sample im finalen Design zur Verfügung zu stellen, hier nun Informationen aus erster Hand:

So sieht es zukünftig aus:

6802708248_5ccb7944ed_z.jpg

6802710684_71fff6e223_z.jpg

Ein erster Bokeh-Vergleich mit dem Leica Summilux-M und dem Sony SEL 50F18...

6948846709_0782c9e8e0_b.jpg

...und ein Beispiel unter extremen low light Bedingungen:

6802755644_1c14e07cbb_b.jpg

(Anklicken für andere Größen).

Zu einem ausführlichen Artikel mit vielen weiteren Bildern und Informationen geht es hier.

Link zum Beitrag

Ist das ein Klopper:eek:

Ähnlich groß wie das SEL 18-200. Stell ich mir bei dem Gewicht selbst an der NEX 7 nicht so angenehm vor...

Die Version für Systemkameras ist übrigens schon für ca. 2200 € exkl. Steuern, Zoll etc. vorbestellbar.

Link zum Beitrag

Jou, aber es ist eben auch kein Leica. ;)

Immerhin ist nun der Leica Aufschlag gnadenlos aufgedeckt :D

Aber ernsthaft, sogar unabhängig vom Preis und rein auf die optische Leistung bezogen bevorzuge (nicht nur) ich das SLR Magic. Wenn es nur nicht so ein Monster wäre...

Link zum Beitrag

Immerhin ist nun der Leica Aufschlag gnadenlos aufgedeckt :D

Aber ernsthaft, sogar unabhängig vom Preis und rein auf die optische Leistung bezogen bevorzuge (nicht nur) ich das SLR Magic. Wenn es nur nicht so ein Monster wäre...

Nun gut - selbst mir als aktiver Freund und finanzieller Förderer von Leica sind die Leica Preise nicht sympathisch. Ich kann aber auch nicht einschätzen, welche Aufschläge die Verwendung bestimmer Glassorten z.B. rechtfertigen...

Ich warte erst einmal ab, ob meine Anforderungen durch mein ZEISS SONNAR 1,5/50 erfüllt werden können.

Dann kann ich mir immer noch das Summilux 1,4/50 kaufen, und danach das Noctilux oder Annäherungsversuche wie das SLR Magic Hyperprime,

meint immodoc.

Link zum Beitrag

Das Nocti ist nach wie vor das Maß aller Dinge was die verwendeten Werkstoffe angeht, das steht außer Zweifel. Es ist sicherlich auch nicht einfacher, bei geringerer Größe und Gewicht zu produzieren. Und diese Kompromisslosigkeit kostet halt.

Dennoch interessant zu sehen, für wieviel weniger Kosten eine vergleichbare Leistung zu erzielen ist, wenn Kompromisse zugelassen werden.

Link zum Beitrag

Dennoch interessant zu sehen, für wieviel weniger Kosten eine vergleichbare Leistung zu erzielen ist, wenn Kompromisse zugelassen werden.

Ja klar, aber sicherlich stellt sich vielen auch die Frage, ob ein Objektiv, das deutlich billiger, aber auch deutlich schwerer ist, wirklich der bessere Kauf ist.

Weil man es wohl doch eher zu Hause läßt, meint immodoc.

Link zum Beitrag