Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MOin,

habe mir die Tage bei einem grossen Haendler einen Adapter und Nokton 1.4 35mm bestellt. Ich rief vorher an und fragte nach, ob es zu Problemen mit der Unendlicheinstellung kommen kann. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es bei manchen Adaptern zu Problemen kommen kann, weil diese scheinbar einfach zu dick sind und man noch einen Tick weiter in Unendlich drehen muesste, damit Objekte in 10m Entfernung noch scharf sind. Der Verkaeufer teilte mir mir, dass das Objektiv an der Nex noch vor der Unendlicheinstellung, die volle schaerfe erreichen wuerde.

Heute kamen Nokton und Adapter bei mir an und natuerlich ist es wie befuerchtet anders. Objekte die 10m entfernt sind, bekomme ich bei Offenblende 1.4 nicht scharf gestellt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Adaptern fuer M-Mount? Tritt dies auch bei teuren Adaptern von Novoflex oder Voigtlander auf? Bin ich zu penibel? Erwarte ich zuviel? Wie sind eure Erfahrungen?

Link zum Beitrag

Hi, das klingt seltsam.

Ich habe soeben meinen quenox M Adapter, von enjoyyourcamera bezogen, mit dem ZEISS SONNAR 1,5/50 an der NEX-3 probiert (Blende 1,5 Objekt in ca. 10 Meter Entfernung fokussiert).

Funktioniert problemlos. Ich will Dir ja keine Angst machen, aber funktionieren Deine anderen M Objektive vielleicht auch nicht an dem Adapter?

Dann liegt es am Adapter, sonst könnte es auch am Objektiv liegen,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe das VC Nokton 40F1.4 und Heliar 75F1.8. Hatte auch schonmal das VC Skopar 21F4 und ein Leica Elmar-C 90F4.

Mit einem 20 EURO Adapter sowie einem Metabones und Voigtländer Adapter konnten alle Objektive auf Unendlich scharf gestellt werden!

Der Voigtländer Adapter stellt Unendlich verglichen mit der Ojektivskala, dem Anschlag mit dem Heliar am Genauesten ein. Beim Metabones lassen sich die Objektive etwas weiter über Unendlich fokussieren. Beim "No Name" noch etwas mehr. Allerdings kann man sich am Metabones durch Abstandhalter (z.B. geschnitten aus Folie) behelfen.

Von den Objektiven ist das Heliar zusammen mit dem VC Adapter am Genauesten. Das Nokton, das Skopar und das Elmar sind/waren schon etwas vor Anschlag auf Unendlich. Es gibt also auch gewisse Objektivtoleranzen.

Ich würde den Adapter umtauschen...

Grüße

Reiner

Link zum Beitrag

Danke euch beiden erstmal.

Reiner.. bei mir ist es genau umgekehrt. Objekte die mehr als ca. 7m entfernt sind, bekomme ich mit Blende 1.4 nicht fokussiert. Entweder ist der Adapter zu fett oder das Nokton liegt ordentlich daneben. Denke eher an den Adapter. Darueber hinaus teste ich grade mein olles Sony 35 1.8mm mit Adapter und muss feststellen, dass ich die Ergebnisse nicht wirklich schlechter finde. Dieses Ding hat aber nur die Haelfte gekostet.

Kurzum.. ich denke das beides zurueck geschickt wird. Sehr sehr schade.

Link zum Beitrag

Heute kamen Nokton und Adapter bei mir an und natuerlich ist es wie befuerchtet anders. Objekte die 10m entfernt sind, bekomme ich bei Offenblende 1.4 nicht scharf gestellt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Adaptern fuer M-Mount? Tritt dies auch bei teuren Adaptern von Novoflex oder Voigtlander auf? Bin ich zu penibel? Erwarte ich zuviel? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich besitze mittlerweile 17 Novoflex-Adapter für µFT, Balg und NEX.

Jeder funktioniert wie der Andere, problemlos und zuverlässig.

Ich hätte den Adapter zurückgeschickt und mir einen von Siolex über Amazon bestellt.

Das ist zwar kein Dumpingpreis, jedoch deutlich billiger als Novoflex.

Ich habe für mein Oly OM-Objektiv diesen Weg gewählt, weil es ja gaga erscheint, wenn das Objektiv 25 €uro kostet und der Adapter 140.

Ausgerechnet beim OM-Adapter muß man sehr vorsichtig sein, da er einen korrekt sitzenden Mitnehmerstift benötigt.

Dieser Adapter von Siolex ist tadellos gefertigt und sein Geld (44) wert ...

Link zum Beitrag

Der Adapter müsste 9,8mm dick sein (ohne Bajonett). In etwa kann man das mit einer Schieblehre nachmessen.

Falls es der Adapter ist müsste er über ~10mm dick sein.

Bingo.. dieser Adapter ist ca 10mm dick. Danke Reiner.

@DonAlfred (man moege mir vergeben).

Dieser Adapter hier hat 39,99 Euro verschungen und ist offensichtlich schrott. :) Natuerlich genau 1 Cent weniger, damit ich auch ja auf den Versandkosten haengen bleibe.

Link zum Beitrag

Koennte noch jemand seinen Adapter messen? Mehr input schadet nie.

Von Siolex konnte ich leider keinen Adapter bei Amazon fuer Nex/M-Mount finden. Welchen Adapter habt ihr?

Klar scheint zu sein das Novoflex und vermutlich auch der Voigtlander optimal funktionieren. Was gibt es noch?

Link zum Beitrag

Ich habe bisher 4 Adapter bei "cam.plus" bei ebay bestellt und erhalten. Preisklasse unter 20 €, PayPal, 2 Wochen Lieferzeit. Qualität 1A. Der M-Adapter ist 9.9 mm dick, am 21er Skopar ein sattes Anschliessen, Unendlich passt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.... also warum mehr ausgeben?

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Hallo thommic!

Die "billig" Adapter von Fotomundus scheinen allesamt nichts zu taugen. Meiner Fokussiert ebenfalls nicht auf unendlich. Mundus ist überzeugt von ihren Adaptern und schickt mir einen Austauschmodell. Aber ich gehe eigentlich fest davon aus, dass auch dieser nicht richtig funktioniert.

Link zum Beitrag

Habe vorhin an Mundus geschrieben und ihenn das Problem geschildert. Bin mir momentan sehr unschluessig ob ich nur den Adapter oder auch das Objektiv zurueck schicke.

Der Hintergrund dazu ist, dass ich bereits ein 50mm 1.4 Rokkor MD habe. Die beiden Brennweiten sind einfach zu nah aneiander um das ich beides brauche.

Die Ueberlegung in diesem Fall ist, mir statt des 35er, lieber das Zeiss 24mm zu holen. In AT ist das fuer 800,- Euro zu haben. Die Kombi aus Nokton, Adapter und Blende, hat mich 570,- gekostet.

Link zum Beitrag

Ich denke, Adapter von Voigtländer und Novoflex kann man relativ bedenkenlos einsetzen. Wenn es dann trotzdem zu Problemen kommt, ist die Wahrscheinlichkeit jedenfalls sehr hoch, dass es am Objektiv liegt. Bei anderen Noname-Adaptern ist es eher Glückssache. Je kürzer die Brennweite des Objektivs, um so schwerwiegender wirken sich auch leichte Abstandsdifferenzen aus.

Darüber hinaus gibt es weitere Qualitäts-Unterschiede. In einigen Adaptern sitzt das Objektiv noch locker, in anderen zu stramm, so dass man ihn kaum ohne Späne zu produzieren wieder abbekommt...

Auch die Innenseiten sind einen Blick wert. Sie sollten schwar und matt sein, um die Gefahr von Streulicht/Reflektionen im Strahlengang zwischen Abschluss-Linse und Sensor zu minimieren. Ansonsten kann es schon deswegen gerade bei lichtstarken Objektiven zu Enttäuschungen kommen.

Zum Nokton 35/1.4 "classic": Mich hat es bei Offenblende seinerzeit sehr enttäuscht, weshalb ich es gegen das 35/1.2 ASPH tauschte, das bereits bei Offenblende etwa so scharf war, wie das "classic" bei F2.4.

Link zum Beitrag

Hallöle,

ich habe inzwischen 2 Adapter für die Leica M-Objektive. Einen billig-Adapter, der fast genau die 9,8mm hat und okay ist. Der Verreigelungsknopf ist allerdings so gestaltet, dass ich mir beim fokssieren mit den kleinen Objektiven oft den Finger verletze (sog. Fokusabrieb:D).

Deshalb habe ich mir jetzt einen Voigtländer-Adapter (gebraucht für 80€) geholt. Nun habe ich das Gefühl, ganz andere Objektive auf der Kamera zu haben...

Zum probieren einen Hong-Kong Adapter - zum richtigen Arbeiten empfehle ich für Objektive um die 400€+ auch einen guten Adpater.

Für meine Minoltas und Konicas tuts auch ein günstiger, aber bei den Leicas machts für mich keinen Sinn...

Kavenzmann

Link zum Beitrag