Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bruno- tja, ich weiß leider auch nicht, wie sie heißt :o. Gefunden habe ich sie (wenn mich die Erinnerung nicht trügt) am Gutenbergdenkmal auf dem Frankfurter Roßmarkt.

Deine vielbrüstige Sphinx lässt mir keine Ruhe! Kannst Du bitte noch mal recherchieren?

Ich kriege die in die Ikonografie des Gutenbergdenkmals nicht eingeordnet, hatte sie dann dem Gerechtigkeitsbrunnen zugeordnet, wo sie aber auch nicht hingehört.

Sie steht für Reichtum und Fruchtbarkeit, oder?

Jedenfalls macht sie mich gerade kirre ... :confused:

Link zum Beitrag

Wenn ich damit verhindern kann, daß du kirre wirst, mach' ich das doch gerne (dauert aber 'n bißchen) :D

Gruß, Reinhard

Das wäre toll - ich habe jetzt fast alle (Barock-)Brunnen in Frankfurt durch - vielleicht kannst durch die Aufnahmen "um die Sphinx herum" den Stadtteil eingrenzen ...

nicht, dass mein Seelenheil davon abhängt, ich werde überleben ohne zu wissen, wo die Figur steht :D

Sorry für's OT :o

Link zum Beitrag

Das wäre toll - ich habe jetzt fast alle (Barock-)Brunnen in Frankfurt durch - vielleicht kannst durch die Aufnahmen "um die Sphinx herum" den Stadtteil eingrenzen ...

obwohl eine vielbrüstige Dame doch eher der Schwarm aller Männer ist (schlag nach bei Günther Grass :P ) hast Du mich jetzt angesteckt.......

ich dachte doch tatsächlich, das geht ruckzuck...... denkste:

ich bin mir sicher, eine solch ähnliche Darstellung schon mal gesehen zu haben (eher nicht in Frankfurt) - und kann im weiten weiten Netz nichts dergleichen entdecken.... das gibtetdochgarnett.....

beim GutenbergDenkmal jedenfalls kommt mir das sehr unwahrscheinlich vor.....

nicht zu fassen, was in Frankfurt so alles im öffentlichen Raum rumsteht.... - und dann kommt raus, daß es in Darmstadt oder München aufgenommen ist...:cool: ?????

übrigens solltest Du, Annette, Dich keineswegs auf Barock beschränken....

eine Sphinx ist ja die Kombination aus einem Frauen(ober)Körper und einem geflügelten Löwen; da nun ein Löwe mehr als 2 Zitzen hat....... liegt die Darstellung doch eigentlich nahe...

Schon 2 kirre Damen hier....... :eek::eek:

ich mach mich nun lieber davon, in Begleitung von denen hier:

Aufbruchsstimmung.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

leider ziemlich abgesoffen beim Verkleinern.....

.

Link zum Beitrag

eine Sphinx ist ja die Kombination aus einem Frauen(ober)Körper und einem geflügelten Löwen;

.

Nicht immer! Der Oberkörper der ägyptischen Sphinxen ist der eines Pharao und der sitzt auf dem Körper einer Löwin ... Bin gespannt auf des Rätsels Lösung.

Auf Barock bin ich gekommen, weil da gerne aus der Mythologie zitiert wild.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

das Erste ist zwar schon bekannt, passt hier aber vielleicht auch ganz gut rein.

Viele Grüße

Andreas

6178729577_00f50882e7_b.jpg

P1010130 von available66 auf Flickr

und dann noch zwei neue aus der Stoibermühle...

6929829383_53659df754_b.jpg

_1280662_LR2 von available66 auf Flickr

6929835985_be1f57c040_b.jpg

_1280663_LR2 von available66 auf Flickr

Link zum Beitrag

@ Annette + Ameise

So, ich hatte zwar noch keine Zeit, selbst dort vorbeizufahren, aber ich habe in meinem Bilderbestand recherchiert: Das Bild der Vielbrüstigen entstand ca 25 Minuten nach einer ganzen Serie im MyZeil und 4 Minuten vor anderen, die eindeutig dem Gutenbergdenkmal am Roßmarkt zuzuordnen sind. Auf dem Weg zwischendrin kann es eigentlich nicht gewesen sein, ich wüsste jedenfalls nicht, wo.

Das Bild ist folglich mit größter Wahrscheinlichkeit tatsächlich am Denkmal entstanden. Zu Füßen der Herrschaften dort sind rundum kleinere Fabelwesen. Ich werde aber demnächst nochmal höchstpersönlich hingehen. (Mit GPS-Kamera wäre das nicht passiert - oder auch mit einem ordentlich verschlagwortenden Fotografen ;) )

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

paßt:)

und jetzt ist mal wieder bei charlyR (sein letzter post hier) nix zu sehen - ist das denn nur bei mir so komisch (server vielleicht??) - oder :confused::confused:

:confused: Komisch - hab nichts geändert, weder im Post noch in meinem Album. Bilder sind auch immer zu sehen (auch in deinem Post) :confused:

Link zum Beitrag

GH2 ist uninteressant geworden…

Hallo Ulrich,

bitte verstehe meinen Beitrag jetzt nicht als Kritik sondern als Diskussionsbeitrag. Mir ist natürlich klar, dass Dein Katzenbild nach allen Lehrbuch-Regeln durch die doppelten Diagonalen sauber gestaltet ist. Trotzdem erscheint mir der gewagte Anschnitt irgendwie nicht "katzengerecht". Ohne dass ich das näher beschreiben kann, fehlt mir etwas.

Wie sehen das andere?

Link zum Beitrag

Trotzdem erscheint mir der gewagte Anschnitt irgendwie nicht "katzengerecht". Ohne dass ich das näher beschreiben kann, fehlt mir etwas.

Wie sehen das andere?

Hm ... was macht das Bild einer Katze aus? ...

Für mich reicht der konzentrierte Blick, der ja gerne mal in's Leere gerichtet scheint; die Ohren in Radar-Stellung signalisieren höchste Aufmerksamkeit. Mir fehlt hier zur Katze nix. ;)

Link zum Beitrag