Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

LR3 dürfte man mittlerweile für unter 100€ bekommen - die 4 steht ja schon in den Startlöchern.

In LR nutze ich meine althergebrachte Ordnerstruktur. So kann ich mich auch ohne Verschlagwortung (sprich ohne LR) einigermaßen zurechffinden.

Beim Bestandsimport habe ich nur aufwendige Nachbearbeitungen behalten, ansonsten nur die DNGs. Zukünftig werde ich nur DNGs importieren und für verschiedene Ausarbeitungen virtuelle Kopien anlegen. Über die Export-Funktion lasse ich mir die Dateien abhängig vom Verwendungszweck bei Bedarf ausgeben.

Zugegeben, ich hänge damit an der LR-Nadel.. Dafür erleichtert es mir das Leben an der Stelle.

Gruß Pint

Link zum Beitrag

Zur Frage: eigenes Fotoarchiv als Raw oder JPG?

Jpeg ist nur ein "WEB-Abfallprodukt" und daher für mich als Printer uninteressant! Da ich mit allen Kameras nur im RAW-Mode fotografiere, wird natürlich das RAW-File und ein ausgearbeitetes 16-Bit-Tif-File archiviert. Mehrfach gesichert auf externen HDDs.

Link zum Beitrag

Bei der Verwaltung der RAW Dateien würde ich dann spontan zu Lightroom von Adobe greifen.

das kann auch jpgs sehr gut verwalten ... die einfachste Möglichkeit, wenn man sowas machen will.

Ob Du RAWs aufheben willst (die bearbeite ich später nochmal) oder JPGs (mein Ergebnis steht und wird nicht mehr verändert) oder Tiffs (mein Ergebnis steht, aber ich will es ohne Verluste) ..... oder eine Mischform ... das musst Du selbst wissen, bist Du nicht sicher, heb einfach alles auf.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
... dann werde ich von beiden Programmen die Testversionen herunterladen und ausprobieren.

Das habe ich getan.

Letztlich hat mich LR3 überzeugt, weil es meine Datenbank von PSE 9 problemlos importiert hat und weil es genügend weiterführende Informationen (z.B. Tutorials, v2b u.s.w.) gibt.

Für alle, die mit der Anschaffung von Lightroom liebäugeln, hier :eek:

die Story:

Ich habe am 27.02.2012 LR 3 bei Conrad (im Laden) bestellt für 119,95 €.

Bei Amazon lag der Preis bei 117,90 €, aber weil die Post kommt, wenn ich nicht zu Hause bin, fand ich es praktischer, die Ware bei Conrad abzuholen.

Am 06.02.2012 kam die SMS, dass LR 3 abholbereit sei. Ich ging nach Conrad, gab an der Infotheke meinen Bestellzettel ab, bekam das Programm ausgehändigt und ging zur Kasse. Dort wollte man nun 249,95 € von mir haben.

Das war so aber nicht vereinbart. Ich ging zurück zur Info und verlangte nach meinen Bestellzettel. Der war aber zwischenzeitig in den Papierkorb gewandert und der Papierkorb war geleert worden.

Die freundliche Dame von der Info verließ nun ihren Arbeitsplatz und jagte hinter dem Papierkorb und dem Bestellzettel her. Sie hatte Erfolg.

Sie händigte mir das Papier aus und verwies mich an den Abteilungsleiter, weil sie nicht entscheiden könne. Der Abteilungsleiter prüfte die Angelegenheit, befand, dass ich im Recht sei, meinte aber, er könne nicht entscheiden und verschwand in Richtung Filialleiter.

Nach einiger Zeit kehrte er mit einem Bündel Papier zurück, Druckte eine neue Rechnung aus, übergab mir die Akte und die Software und schickte mich wieder zur Kasse. Der Preis lag wieder bei 119,95 €. Die Kassiererin telefonierte noch mal mit dem Filialleiter, dann durfte ich bezahlen.

Glück gehabt. Und mein Parkticket war auch noch nicht abgelaufen.

Glück gehabt? Na ja, wie mann's nimmt. Zu Hause angekommen packte ich die Software aus und gab die Seriennummer in die Testversion von LR 3 ein. Ich ging im Internet auf die Seite von Adobe und fand - - - LR 4 für 129,71 € - versandkostenfrei.

Jetzt brauchte ich erst einmal einen neuen Weißabgleich für mein Gesicht.

Gut, ich will mich nicht unnötig ärgern. Für die RAW-Konvertierung meiner Fotos verwende ich ohnehin DxO Optics Pro. Auf LR 4 werde ich verzichten, das Datenbankmodul von LR 3 tut's ja und das nächste Update kommt bestimmt - und dann ... :cool:

Link zum Beitrag

Moin,

als ich den Anfang gelesen habe, dachte ich nur "Hoffentlich hat er´s liegen lassen." . Aber wie so etwas immer läuft...

Das LR Upgrade von 3 auf 4 liegt bei 70 Euro. In Summe immer noch günstiger als der damalige Einstandspreis für die 3 (irgendwas um 300, habs verdrängt). Schwamm drüber und abhaken. Oder umtauschen, falls noch nicht geöffnet.

Gruß Pint

bearbeitet von Pint
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ging es ähnlich. Ich habe Adobe gestern angeschrieben, da sie i.d.R. ein kostenloses Update anbieten, wenn der Kauf innerhalb von 30 Tagen vor Erscheinen der neuen Version erfolgt. Es ist aber unklar, ob die Regelung jetzt auch für LR 4 gilt. Ich werde berichten, sobald ich eine Antwort habe.

Link zum Beitrag

So, lange hats gedauert, aber hier jetzt endlich die Antwort von Adobe:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Adobe.

Wir haben Ihren Kaufbeleg geprüft und Sie haben das Recht, ein kostenloses Upgrade von [Produkt, Version, Plattform; product, version, platform] zu beziehen. Wir verarbeiten Ihre Upgrade-Bestellung und Sie können die Zustellung binnen sieben Werktagen erwarten."

Soweit ich weiss, greift diese Regelung bei allen Käufern, welche LR3 ab dem 06.02.2012 erworben haben.

Link zum Beitrag

Ich habe es probiert! No chance:mad:

Zitat:

Der Kauf Ihres Produktes erfolgte vor Ankündigung von Lightroom 4 und somit außerhalb des Berechtigungszeitraumes.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gestern wurde LR 4 geliefert - per UPS als Paket mit einem Karton darin, mit einer Schachtel mit einer Papierhülle mit einer DVD. :rolleyes: Eine Seriennummer per E-Mail hätte es auch getan - aber ich will mich nicht beschweren, ich hab mich sehr gefreut. :)

Link zum Beitrag