Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kurz und knapp:

Ich suche eine Micro Four Thirds Kamera plus qualitativ hochwertiges Objektiv (Festbrennweite und/oder Zoom)

Frage hierzu:

1.) Welches/welche Objektiv(e) würdet ihr mir zu - sagen wir - einer Panasonic Lumix DMC-GF3 empfehlen können?

Der Telebereich ist mir nicht wichtig!

2.) Lohnt es sich eurer Meinung nach, z.B. anstelle des Standardzooms 14-42mm die wesentlich höherpreisige Variante (Vario G "X") einzukaufen?

3.) Und noch eine Frage, die mich sehr interessiert:

Von Olympus hat es ein Weitwinkel-Zoom, M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6. Ist diese Olympus-Optik ohne zusätzlichen Adapter an der DMC-GF3 einsetzbar und wird sie in jeder Hinsicht vom Panasonic-Gehäuse unterstützt?

4.) Wie verhält es sich mit der Autofokus-Geschwindigkeit von Objektiv zu Objektiv. Mir wären Einbußen an dieser Stelle nicht so lieb.

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise!

Link zum Beitrag

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo onkelpi,

das normale 14-42 würde ich vorziehen, beim "X" macht der Stabi wohl noch Zicken. Am schönsten passt zu der kamera aber ein Pancake, also 2,5/14 und 1,7/20.

Das M.Zuiko 9-18 kannst du ohne Adapter verwenden, das ist ja das schöne am µFT-Standart.

Der AF-Speed ist beim 1,7/20 am langsamsten, die anderen sind ganz hübsch zackig.

Link zum Beitrag

Danke schon einmal, Christoph! Im Prinzip stehe ich durchaus eher auf Festbrennweite(n), als auf Zoom-Linsen. Hätte allerdings offen gesagt auch nichts einzuwenden, gegen ein wirklich fein abbildendes Standarfzoom entspr. ungef. 28-90mm KB-Brennweite ...

Auch was Video angeht, lege ich auf eine Zoomfunktion eigentlich kaum Wert und bewege mich lieber selbst in der jeweiligen Szene ...

Wie schlägt sich denn dieses Objektiv mit der DMC-GF3? Scheint ja ein paar Tage länger am Markt zu sein, als die aktuellen Kit-Linsen für die GF3.

Ist es langsamer beim Fokussieren? Hat es viell. sonst irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich Unterstützung durch das GF3-Gehäuse?

H-FS014045E

Lumix G Vario 14-45 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/G+Micro+System+Zubeh%C3%B6r/G+Micro+System+Objektive/H-FS014045E/Testergebnisse+%26+Auszeichnungen/2816575/index.html#anker_2816575

Link zum Beitrag

Moin,

H-FS014045E

Lumix G Vario 14-45 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S.

das würde ich dem 14-42 mm vorziehen, das ist echt eine feine Linse. Ich hatte das 14-42 mm als Kit mit meiner G3 und habe mich gleich getrennt. Alleine in der Verarbeitung und Wertigkeit liegen Welten.

An der GF3 dürfte das Objektiv keine Probleme machen, ich würde an die GF3 aber eher ein Pancake stecken, ist dann echte Jackentaschekamera :-)

Grüße

Kai

Link zum Beitrag

Ja, ich denke auch an ein Pancake, offen gesagt. Was mich aber wirklich angähnt, ist der meiner Meinung nach viel zu hohe Preis für z.B. das 20mm Lumix 1:1.7

Zudem soll dieses Objektiv den rasanten Autofokus der GF3 (etwas) ausbremsen.

Wie sieht das eigentlich aus. Der Kontrast-Autofokus soll ja mit eher weniger Licht so an seine Grenze(n) gelangen. Hat es also auch klassischen AF an der GF3? Muss man das dann umschalten oder ist die Kamera schlau genug und erkennt Low-Light-Situationen?

Link zum Beitrag

Ja, ich denke auch an ein Pancake, offen gesagt. Was mich aber wirklich angähnt, ist der meiner Meinung nach viel zu hohe Preis für z.B. das 20mm Lumix 1:1.7

Was die Abbildungsleistungen anbelangt, ist das 1,7/20 völlig in Ordnung. Ich finde den Preis angemessen.

Zudem soll dieses Objektiv den rasanten Autofokus der GF3 (etwas) ausbremsen.

Der AF des 1,7/20 ist in der Tat etwas lahm. Dennoch ist es seinen Preis wert.

Wie sieht das eigentlich aus. Der Kontrast-Autofokus soll ja mit eher weniger Licht so an seine Grenze(n) gelangen. Hat es also auch klassischen AF an der GF3? Muss man das dann umschalten oder ist die Kamera schlau genug und erkennt Low-Light-Situationen?

Was meinst Du mit "klassischer AF"? Phasen-AF? Nein, den gibt es bei allen spiegellosen Systemkameras (bislang) nicht.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Sagen wir mal so: bei Lichtverhältnissen, unter denen ich Menschen mit der G3 und dem 1,7/20 bei ISO1600 und ca. 1/60 sec scharf abgebildet haben wollte, gelang mir dies. Außerdem gibt es ja noch ein AF-Hilfslicht (mit allerdings begrenzter Reichweite).

Wenn es ganz dunkel wird, ist natürlich irgendwann Schluss.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Heißt das etwa, dass bei wenig Licht nicht mehr oder nicht mehr genau scharf gestellt wird?

bei ganz wenig Licht (und wenn das Hilfslicht nicht ausreicht) kann zwar nicht mehr scharf gestellt werden, aber dann haben alle anderen Systeme schon gar längst aufgegeben (! auch die besten DSLR !) .. das Kontrast-AF-System ist das genauere und damit prinzipiell überlegen, aber tatsächlich etwas langsamer und anfälliger bei sich bewegenden Objekten (deshalb nur zweite Wahl für Sport-Fotografie - sonst immer erste Wahl)

Link zum Beitrag

Habe mir ein neues Objektiv ausgeguckt, da ich von den Pankake- bzw. Zoomlösungen nicht wirklich überzeugt bin.

Was haltet Ihr von dem DG Summilux Panasonic-Leica 1.4/50mm?

An welchem MFT-Body macht sich der kleine Lichtriese am besten?

Danke für Eure Tips!

Link zum Beitrag

Hallo!

Entweder Panasonic Summilux D 1.4/25

oder Panasonic Summilux DG 1.4/25

Ersteres ist für FT und zweiteres für µFT.

Für das FT brauchst du einen Adapter auf µFT. Ich verwende es auf meiner L10 und ich denke, es ist das derzeit beste "Normalobjektiv" für dieses Sensorformat.

Link zum Beitrag

Habe mir ein neues Objektiv ausgeguckt, da ich von den Pankake- bzw. Zoomlösungen nicht wirklich überzeugt bin.

An welchem MFT-Body macht sich der kleine Lichtriese am besten?

Danke für Eure Tips!

ich würde bei kleinen mFTs immer die EPL3 von Olympus nehmen ... Klappdisplay, super Aufstecksucher und schneller AF

Mir reicht an der Kamera allerdings auch das 1,7/20 ... aber für schnelle wecke würde ich wohl das 1,4/25 empfehlen, das Du vermutlich gemeint hattest.

Meine Kleinkombi für hohe Qualität ist die EPL3 mit Kitzoom (ja, man glaubt es nicht ;) das taugt echt was und ist schnell) + 1,7/20 für alles, wo man wenig Licht hat + 1,8/45 (superschnell und schönes Bokeh) ... oft auch ohne Kitzoom in der Jackentasche.

Link zum Beitrag

Das LEICA DG SUMMILUX 1,4/25mm/Asph für die µFT-Kameras ist optisch vielleicht nicht ganz so gut wie das (alte) D Summilux für die FT-Kameras, aber ich persönlich finde, dass die Abbildungsleistung wirklich sehr, sehr gut ist. Zudem ist der Autofokus wesentlich schneller als der des G 1,7/20mm. Leider ist es teuerer, größer und schwerer.

Ich benutze es hauptsächlich an der G3 (m.E. zur Zeit die "G" mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, wenn man sich haptisch mit dem kleineren Gehäuse anfreunden kann) und bin begeistert. Ansonsten gehen sicher auch GH2, G2 oder GX1 ganz gut - an letzterer schockiert mich ehrlich gesagt das Gerücht, der m.E. unverzichtbare Aufstecksucher solle eine UVP von rund 300,-- EURO haben (ich hoffe einmal, dass sich das nicht bewahrheitet, :mad:).

Ein Link:

G Micro System Zubehör - G Micro System Objektive - H-X025E - Übersicht - Deutschland & Österreich

P.S.:

Das (alte) FT-Objektiv würde ich an einer µFT-Kamera nicht verwenden. Auch wenn es optisch ein Quentchen besser sein sollte, ist es viel zu groß, zu schwer und noch teuerer, L-X025E - Übersicht - Deutschland & Österreich. Ausserdem brauchst Du immer noch einen Adapter, der die Kombination noch riesiger (und teuerer) macht.

bearbeitet von kalokeri
Ergänzung
Link zum Beitrag

Für mich ist die GF3 nix, weil sie keinen Sucher(anschluß) hat.

Wenn das für Dich kein Problem ist, solltest Du probieren, wie Du mit der Kombination aus GF3 und 1,4/25mm zurecht kommst. Wenn es passt ... - Bingo. Wenn nicht - weitersuchen.

(Ich finde, solche Fragen sind sehr subjektiv. Was der eine überhaupt nicht richtig anfassen kann, gefällt dem anderen umso mehr. Deshalb meine ich, irgendwann muss man es selbst probieren, selbst anfassen.)

Link zum Beitrag

Sag mal, Nightstalker, meinst Du die E-PL2 oder E-PL3? Die Links in Deinem Posting führen in die Bucht und verweisen auf die E-PL2

hmm meinst Du die Links, bei denen EPL3 blau geschrieben ist und auf die man klicken kann?

Das macht die Software unseres Forums hier selbstständig. Ich habe zwar eh beide, aber ziehe meistens mit der EPL3 rum, wenns kompakt sein soll.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Erläuterungen zu den versch. Suchern.

Wie schaut es eigentlich mit dieser Live-View-Funktion aus. Das sie im Serienbildmodus nicht unbedingt oder eben nur bedingt (bei reduzierten MP) zur Verfügung steht, lese ich hier und dort.

Wie schaut es denn mit der Blenden(verstellung) im Hinblick auf Freistellen/Schärfebereich bestimmen aus.

Kann man während Live-View an der E-PL3 bzw. der DMC-G3 die Blende (einigermaßen komfortabel) verstellen bzw. das Ergebnis kontrollieren?

Link zum Beitrag

Und das ist dann auch im Live-View-Modus zu sehen (wie die Blende verstellt wird bzw. die Schärfentiefe sich beim Verstellen der Blende verhält)?

Entschuldigt, wenn ich da mal nochmal etwas holzig nachhake, aber eine Kompaktkamera mit Live-View Modus habe ich bislang nicht besessen und hinsichtlich der P7100 (Nikon) ist es beispielsweise so, dass eben diese Funktion offenbar bei Live-View nicht gegeben ist.

Link zum Beitrag

Hallo onkelpi,

nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum.

Manchmal schwappt die Arbeit über einem zusammen.

Ein gutes Display oder Sucher bei modernen Kameras gibt dir hundertprozentiges Feedback.

Das, was dir die normale Ansicht nicht zeigt, siehst du spätestens in der Vergrößerung, und zwar sowohl Auswirkung der Blende auf die Freistellung wie auch die Schärfe.

Die SONY NEX beispielsweise toppt das, indem durch schwarz, weiß oder rotummantelte Objekt-Details (Peaking) der Schärfegrad zusätzlich erkennbar wird.

Grob ausgedrückt ist in vielen Bereichen manuelles Scharfstellen für Brillenträger auch ohne Brille möglich ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist die LiveView Darstellung.

Alle Informationen, die du hier auf dem SONY ClipOn Monitor in 7 Zoll siehst, hast du auch auf dem Kameraintegrierten.

Monitordarstellung in 4,8 facher Vergrößerung und wahlweise 9,5 fach (noch zusätzlich 10 fach obendrauf für Makros aber nur auf dem externen Monitor).

Alle Infos erhältst du auch im Sucher, wenn einer aufgesteckt ist

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Endg...er Aufbau - muss ich schon sagen :)

So, ich möchte noch einmal auf den Punkt kommen, da es - wie immer bei langwierigen Kaufentscheidungen - irgendwann zum "Whirlpool im Kopf kommt:

Für mich interessant/wichtig:

1.) Live-View während Serienbildaufnahme mit kontinuierlichem Autofokus bei bewegten Objekten (spielenden Kindern etc.)

2.) im Allgemeinen: Schnelligkeit, beim Auslösen, Fokussieren

Was das erste von später möglicherweise mehreren Objektiv angeht, so werde ich wohl auf das 1.4/25mm DG Summilux einsteigen ...

Frage nun noch einmal und letztmalig: Welches Gehäuse passt am besten zu meinem Anforderungsprofil?

In diesem Zusammenhang interessiert mich inzwischen doch sehr, was denn die DMC-GX1 besser macht, als die G3? Wo liegen denn hier die Unterschiede? Das GX1-Gehäuse scheint mir recht teuer, wenn man bedenkt, dass kein EVF eingebaut ist ...

Was ist besser/anders bei der GX1? Was macht den nicht unerheblichen Preisunterschied aus?

Und wie schaut das mit Geräuschentwicklung aus hinsichtlich der Kombination aus Olympus E-PL3 bzw. PL3 in Kombination mit dem DG Summilux 1.4/25mm?

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe ...

Link zum Beitrag

Für mich interessant/wichtig:

1.) Live-View während Serienbildaufnahme mit kontinuierlichem Autofokus bei bewegten Objekten (spielenden Kindern etc.)

Also genau das - einen brauchbaren Nachführ-AF im Serienbildmodus - bietet aktuell noch keine Spiegellose, außer eventuell der Nikon 1. Doch auch von der gibt's noch keine Bilder, die das belegen. Vielleicht kann's ja die Olympus OM-D(?), die am 08. Februar vorgestellt werden soll, aber ich hab' da so meine Zweifel.

Allerdings ist der S-AF der aktuellen PENs mit den entsprechenden Objektiven so schnell, dass Du spielende Kinder scharf bekommen solltest, indem Du den Auslöser in einem Zug komplett durchdrückst. So gesehen wären wohl eine der drei PENs die beste Lösung für Dich, denn sie haben den schnellsten S-AF aller augenblicklich erhältlichen Spiegellosen. - wobei ich wie der Nighstalker weghen des Klappdisplays die PL3 empfehlen würde.

Aber auch hier gilt: Die neue OM-D soll da noch 'ne Schippe drauflegen, wird allerdings sicherlich auch einiges mehr kosten.

Link zum Beitrag