Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Uihh, kein Zentralverschluss mehr - das wird also lauter.

Der AF/MF-Modusschalter ist auch ungünstiger angebracht, da kommt man blind doch nicht dran, oder?

Und dann ist sie um einiges größer als die X100 - hätte nicht gedacht das der Unterschied so groß ist. Die X-Pro hat Leica M9-Maße...

Gottseidank, dann hab ich sie mir vorerst wieder wieder ausgeredet...:P

Kavenzmann

P.S: Hat jemand was von der "großen" Überraschung für X100-User gehört. Ich erwarte dringenst einen stark überarbeiteten MF-Modus und ein logischeres Interface/Menü...

Link zum Beitrag

• Antworten 462
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Der AF/MF-Modusschalter ist auch ungünstiger angebracht, da kommt man blind doch nicht dran, oder?

Im Vergleich zur X100? Finde ich nicht. Bei der X100 nervt das Teil an der Seite, weil es sich dauernd verstellt (Tasche/Hülle raus-rein-verstellt)

P.S: Hat jemand was von der "großen" Überraschung für X100-User gehört.

Welche Überraschung? Dass es jetzt eine schwarze gibt?

Ich erwarte dringenst einen stark überarbeiteten MF-Modus und ein logischeres Interface/Menü...

Ich glaube kaum, dass Fuji das Menü anders macht, als bei allen anderen Fuji-Kameras. Das ist ja durchgängig ziemlich identisch. Und nach 8 Monaten mit der X100 finde ich bis auf die ISO-Geschichte (die übrigens bei der X10 gelöst wurde), die Menüs ziemlich übersichtlich. Schon mal eine Olympus angeschaut? Daaaas ist wirklich schlecht :o

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Ich finde nach wie vor die Doppelbestätigung (auch beim auf Fn gelegten ND-Filter unnütz), klar die ISO Doppel-Menü-Sache und so einige andere Kleinigkeiten noch nicht perfekt. Trotzdem meine Lieblings-Kamera!

Aber eigentlich hatte ich ein "großes" Firmware Update erwartet, das vor allem eine bessere Übersetzung des Focus-by-wire bringt (glaub ich nicht dran, aber hoffe tapfer weiter). Desweiteren eine im Menü einstellbare automatische Fokuslupe bei Drehung am Fokusring. Und ganz großes Kino wäre Peaking a la Sony. Dann würde ich mir die schwarze auch noch holen...:D

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Die Datenblätter sind ja ganz nett. Giebt es irgendwo schon Bilder zu sehen? Gar von unabhängigen Fotograpen? Und nicht nur die paar von der offiz. Fuji-Seite?

Beste Grüße, Rod

Warte doch erstmal ab, bis die Kamera lieferbar ist (ab Mitte März).

Werden werden voraussichtlich Anfang März einen Kurztest liefern.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde nach wie vor die Doppelbestätigung (auch beim auf Fn gelegten ND-Filter unnütz), klar die ISO Doppel-Menü-Sache und so einige andere Kleinigkeiten noch nicht perfekt. Trotzdem meine Lieblings-Kamera!

Aber eigentlich hatte ich ein "großes" Firmware Update erwartet, das vor allem eine bessere Übersetzung des Focus-by-wire bringt (glaub ich nicht dran, aber hoffe tapfer weiter). Desweiteren eine im Menü einstellbare automatische Fokuslupe bei Drehung am Fokusring. Und ganz großes Kino wäre Peaking a la Sony. Dann würde ich mir die schwarze auch noch holen...:D

Kavenzmann

Ich benutze die X100 als reine Autofokus-Kamera. Mit dem manuellen Fokussieren kann ich irgendwie nichts anfangen. Zumindest nicht, wenn der AF funktioniert. Und für meine Zwecke tut er das perfekt.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Die Datenblätter sind ja ganz nett. Giebt es irgendwo schon Bilder zu sehen?

FUJIFILM X-Pro1 | Sample Images | Fujifilm Global

Zwar auch nur offizielle, und leider nur JPGs, aber dafür in den Originalabmessungen.

Ich will RAWs...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich glaube kaum, dass Fuji das Menü anders macht, als bei allen anderen Fuji-Kameras. Das ist ja durchgängig ziemlich identisch. Und nach 8 Monaten mit der X100 finde ich bis auf die ISO-Geschichte (die übrigens bei der X10 gelöst wurde), die Menüs ziemlich übersichtlich. Schon mal eine Olympus angeschaut? Daaaas ist wirklich schlecht :o

Gruß,

Jens

Say no more...

Ich wüsste nicht, dass Irgendjemand so ein gutes SCP hat wie Oly.

Link zum Beitrag

Say no more...

Ich wüsste nicht, dass Irgendjemand so ein gutes SCP hat wie Oly.

Was heißt denn SCP?

Also ausser mit Nikon habe ich so mit jedem System schon meine Erfahrung gemacht. Am schwierigsten fand ich als "Neueinsteiger" das Menüsystem von Olympus und selbst als ich es gewohnt war, fand ich es umständlich, unübersichtlich, endlos lang und oftmals nicht selbsterklärend.

Aber ist alles Geschmacksache.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Was heißt denn SCP?

Also ausser mit Nikon habe ich so mit jedem System schon meine Erfahrung gemacht. Am schwierigsten fand ich als "Neueinsteiger" das Menüsystem von Olympus und selbst als ich es gewohnt war, fand ich es umständlich, unübersichtlich, endlos lang und oftmals nicht selbsterklärend.

Aber ist alles Geschmacksache.

Gruß,

Jens

Das ist das im Deutschen so unglücklich als Monitorfunktionanzeige bezeichnete Super Control Panel (Supermenü). Also wenn man erstmal ein paar Grundparameter eingestellt hat, braucht man fast nie mehr in das zugegeben ziemlich vielschichte Oly-Menü, weil man im SCP Zugriff auf eigentlich alle relevanten Parameter hat.

Link zum Beitrag

Ich erwarte dringenst einen stark überarbeiteten MF-Modus und ein logischeres Interface/Menü...

Ich habe gerade die Menübilder bei DPReview gesehen.

Es sieht so aus, als wäre die Struktur die gleiche geblieben, aber die "Überrubriken" vielfältiger wären, sprich die Einzeleinträge sind nicht nur in 2 Gruppen, wie bisher unterteilt, sonder in mehrere, die logisch zusammengefasst sind.

Und es gibt wohl ein neues Quick-Menü (was man hoffentlich abschalten kann…)

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Ich habe gerade die Menübilder bei DPReview gesehen.

Es sieht so aus, als wäre die Struktur die gleiche geblieben, aber die "Überrubriken" vielfältiger wären, sprich die Einzeleinträge sind nicht nur in 2 Gruppen, wie bisher unterteilt, sonder in mehrere, die logisch zusammengefasst sind.

Und es gibt wohl ein neues Quick-Menü (was man hoffentlich abschalten kann…)

Gruß,

Jens

Das war jetzt witzig. Ich schreibe gerade vom tollen Oly-Quick-Menü - und Du gleichzeitig, dass Du hoffst, dass man es bei der Fuji abschalten kann. *grinst*. So verschieden sind die Wünsche.

Link zum Beitrag

Das ist das im Deutschen so unglücklich als Monitorfunktionanzeige bezeichnete Super Control Panel (Supermenü). Also wenn man erstmal ein paar Grundparameter eingestellt hat, braucht man fast nie mehr in das zugegeben ziemlich vielschichte Oly-Menü, weil man im SCP Zugriff auf eigentlich alle relevanten Parameter hat.

Ach so.

Ja, bei mir war es eher umgekehrt. In dem normalen Menü habe ich kaum was verstellt oder den Bedarf dazu gehabt und in den endlos durchnummerierten erweiterten Menüs habe ich ständig etwas gesucht. Das ist ziemlich verwirrend, wenn man noch andere Kameras nebenher benutzt und war für mich, neben dem bescheidenen IS der Grund, warum ich mich von der E-PL2 nach 6 Monanten (?) getrennt hatte. Die Olympus war auch die erste Kamera, bei der ich mir Zusatzliteratur besorgt hatte. War überhaupt nicht mein Ding und wenn ich mich nach Monaten damit nicht angefreundet habe, hat das auch keinen Zweck mehr. Canon, Panasonic, Leica, Samsung, Fuji, selbst Sony - alle kein Problem. Alle anders, aber irgendwie klappt es nach einer Zeit ganz gut, wenn man sich daran gewöhnt hat. Mit den Olympus Menüs wurde ich aber nie warm. Aber mein Händler hatte mich schon gewarnt. . ;-)

Und das mir, wo ich mich seit Jahren mit technischen Geräten auseinandersetzte und wirklich abstruse Bedienungen zwar nicht täglich, aber regelmäßig neu erfahren muss…..

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Das war jetzt witzig. Ich schreibe gerade vom tollen Oly-Quick-Menü - und Du gleichzeitig, dass Du hoffst, dass man es bei der Fuji abschalten kann. *grinst*. So verschieden sind die Wünsche.

Canon hat da was tolles. Da kann man sich die Menüs nach eigenen Wünschen zusammenbauen. Leider auch nur beschränkt in der Anzahl der Einträge. Diese haufenweise quadratisch angeordneten Symbole, von denen ich 3/4 nicht benötige sind mir ein Graus.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Canon hat da was tolles. Da kann man sich die Menüs nach eigenen Wünschen zusammenbauen. Leider auch nur beschränkt in der Anzahl der Einträge. Diese haufenweise quadratisch angeordneten Symbole, von denen ich 3/4 nicht benötige sind mir ein Graus.

Gruß,

Jens

So langsam wird mir klar, warum es keine Kamera für Alle geben kann. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass Jemand das SCP als etwas Negatives betrachten kann. Das überrascht mich so richtig - aber man sollte eben nicht immer von sich auf andere schließen.

Link zum Beitrag

Ist ja nicht so schlimm, den Q-Knopf muss ja niemand benutzen, alle seine Funktionen stehen auch in den Menüs zur Verfügung. Und auch den fehlenden RAW-Knopf können sich Nostalgiker nun auf den Fn-Knopf legen, wenn sie möchten.

Hier noch ein andere Vorabtest: http://www.techradar.com/news/photography-video-capture/cameras/hands-on-fuji-x-pro1-review-1051503?artc_pg=1

Link zum Beitrag

Mal zurück zum Thema, der Kamera insgesamt.

Also Leute, erstens empfehle ich die youtube videos der fuji guys anzuschauen.

Dazu unter youtube nach fuji guys suchen. Dort findet Ihr zwei preview videos, die die Kamera in Nahaufnahme erklären. Und ein video mit den beiden guys als Hauptmotiv.

Ergänzend, um des Gesamtbild der jüngeren Fuji Aktivitäten zu erfassen, auch die videos zur neuen Superzoom Kamera.

Was Fuji da gerade macht, ist ein Qualitätsversprechen einzulösen.

Die Produkte nehmen Abstand von verwirrenden Kompromissen und sind fotografischer orientiert als alles, was andere Hersteller verfolgen.

Das ist die eine Innovation. Die zweite besteht im Sensor. Die dritte im Sucher.

Allem haftet eine starke Qualitätsanmutung an. Wer ist sonst so mutig, eine Superzoom so gross zu bauen, und der Objektivbedienung solche Qualitätsmerkmale zu spendieren, obwohl nur ein relativ kleiner Sensor dahinterliegt. Letztere Bemerkung nur deshalb, weil ich eine konsequente produktübergreifende Fokussierung sehe, die einmalig und deshalb erwähnenswert ist.

Wer also gerade ein neues Kamerasystem sucht, sich also im buying mode befindet, der sollte sich die Fuji x pro mit dem kompletten Objektivset ganz genau anschauen. Fuji ist derzeit die einzige Firma, die sich konsequent auf die oben angesprochenen fotografenorientierten Qualitätsmerkmale fokussiert.

Das muss nicht nur belohnt werden, sondern wird auch nicht zum Schaden des Fotografen sein.

Link zum Beitrag

@ DonParrot

Nochmal zum Hybrid. Es geht dabei u.a. um Energierückgewinnung (z.B. beim Bremsen) und Erhöhung des Gesamtwirkungsgrades. Und beim Verbrauch würde ich mich nicht von einem Test beirren lassen, eher schon von Werten aus der Praxis. Das ist wie bei den Diskussionen mit dem FT-Sensor, mit dem man ja angeblich nicht Fotografieren kann. Am übersichtlichsten ist wohl hier die Häufigkeitsverteilung rechts:

Übersicht: Toyota - Prius - Spritmonitor.de

Kannst ja mal schauen, wo ein vergleichbarer BMW liegt. Ob das Ganze ökologischer, insbesondere wegen der eingebauten Batterie ist, weiss ich auch nicht. So, nun Schluss damit.

Zu den Bedienelementen verstehe ich wirklich nicht, was hier teilweise gesagt wird. Ich habe doch kein Problem damit, das der Hersteller da ein Rad draufpackt. Ich verstehe nur nicht, warum man dem Nutzer nicht die Möglichkeit gibt auf die Funktion Einfluss zu nehmen. Nicht jeder stellt ständig die Belichtungszeit manuell ein. Das mache ich wegen der Blitze meist nur im Studio und da ist es fast egal, welche Zeit man wählt. Für möglichst kurze Belichtungszeiten mit "vernünftigen" ISO gibt es das Sport-Programm. Man sollte sich auch mal auf die Automatiken einlassen.

Die neuen Flagschiffe von Canon und Nikon, 1D-X bzw. D4, besitzen auch keine dedizierten Räder für Belichtungszeit und Belichtungskorrektur, die Räder verhalten sich ja nach dem, wie es der Nutzer gerade wünscht (mit gewissen Vorgaben). Aber ihr könnt mir ruhig erklären, warum die da bei Canon und Nikon seit Jahren an den Bedienelementen etwas falsch machen. (Mir fällt da schon was ein, aber das betrifft nur zum Teil die Räder)

Canon hat da was tolles. Da kann man sich die Menüs nach eigenen Wünschen zusammenbauen. Leider auch nur beschränkt in der Anzahl der Einträge.

Sowas ähnliches gibt es auch bei Panasonic, leider kann ich auch hier nicht alle meine Wunschfunktionen draufpacken.

Diese haufenweise quadratisch angeordneten Symbole, von denen ich 3/4 nicht benötige sind mir ein Graus.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du damit das Oly Super-Menu gemeint hast?

Link zum Beitrag

Canon hat da was tolles. Da kann man sich die Menüs nach eigenen Wünschen zusammenbauen. Leider auch nur beschränkt in der Anzahl der Einträge...

Gibt's bei Nikon auch, ist ne feine Sache... 95% der nötigen Einstellungen sind so schnell im Zugriff.

nimix

Link zum Beitrag

... von dem Leica M Mount habe ich aber bisher noch nichts gelesen, oder habe ich was verpasst ...

Gruß

Ja, hast du.

In der ausführlichen Beschreibung wird auf den Adapter hingewiesen.

Ich werde kommende Woche mal mit Herrn Hiesinger (NOVOFLEX) telefonieren,

was der zum X-Mount und dessen Zukunftsaussichten sagt, Adaptionsmöglichkeit von Fremdobjektiven betreffend.

Vielleicht hat der schon Lichtblicke in Form von Konstruktionszeichnungen ...

Link zum Beitrag