Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich benötige eure Hilfe, um eine Entscheidung zu treffen. ;)

Ich suche neben meinen Olympus Dslrs eine kleine Panasonic oder Olympus mFt Kamera.

Ich möchte diese kleine Kamera ausschließlich mit den Objektiven Panasonic 20mm und Olympus 45mm betreiben.

Also Festbrennweiten...

Dazu habe ich jetzt einige Tage lang diverse Tests gelesen und einige Kameras in der Hand gehabt.

Dazu gehören die Gf2 und 3 und einige Pens.

Die Ep-3 ist mir defintiv zu groß.

Somit stellt sich mir die Frage, welche der kleinen Panasonic und Olympus ist gut bis Iso 1600 zu gebrauchen?

Ich möchte die Kamera hauptsächlich dort einsetzen, wo eine Dslr zu groß ist oder ein Blitz zu aufdringlich.

Das Rauschproblem einer E-520 ab Iso 400 dürfte ja bekannt sein.

Ein klappbarer Monitor ist nicht wichtig.

Eine gute Jpeg Ausgabe wäre wünschenswert, aber nicht zwingend, da ich mich sehr gut in Lightroom eingearbeitet habe.

Über eure Tipps würde ich mich freuen.

Link zum Beitrag

Das keiner die EPM1 erwähnt... Ist doch größen- und gewichtsmäßig das Pendant zur GF-Reihe - eine echte Taschenkamera eben. Die Bilqualität aller Pen's ist annähernd gleich. Die aktuellsten Kameras EPL3 oder EPM1 haben den schnellsten Autofokus/Serienbildgeschwindigkeit aller Systemkameras - insbesondere mit dem Oly 45mm. Hier siehst du wie deine Wunschobjektive daran aussehen:

No Excuses! Olympus E-PM1 Review by Amy Medina | STEVE HUFF PHOTOS

Link zum Beitrag

Huh,

Dass ist schick!

Verwendest du mit dieser Kombi noch eine Zusätzliche Tasche?

wenn ich sie mitnehme, ist sie einfach in meiner normalen Umhängetasche (keine Fototasche) mit Pancake.

Wenn ich gezielt mit grösserer Ausrüstung losziehe, ist sie in der Fototasche... vor allem, wenn ich den Sucher dabei habe.

Link zum Beitrag

Ich habe gestern noch Bilder gefunden, wie das Pana 20mm an der E-PL 3 aussieht.

Die Lücke zwischen Objektiv und Gehäuse ist nicht wirklich schön.

Laut Tests soll sich die GF3 bei Iso 1600 auch nicht so schlecht schlagen oder?

Link zum Beitrag

Was hälst du davon: Olympus Pen E-PL1 Body Gehuse schwarz | fotomundus24.de

Nicht gerade eine Schönheit mit kleinen Schwächen bei der Bedienung, aber sehr günstig und eigentlich eine gute Kamera mit recht ordentlicher JPEG-Ausgabe,

an der das 20 und 45 sogar stabilisiert sind - da reichen bei statischen Motiven ISO 400-800, wo du bei den Panas schon 1600 brauchst .

Vielleicht passen sogar Deine OLY-DSLR-Akkus - die von 420 & 620 sind dieselben: im Urlaub muss also nur ein Ladegerät und 1-2 Ersatzakkus für alle Cams mit.

Link zum Beitrag

Die Lücke zwischen Objektiv und Gehäuse ist nicht wirklich schön.

Jetzt musste ich doch erst einmal nachschauen, welche Lücke du meinst.

Ja ok, man sieht ein bisschen Gewinde. Aber wer um Himmels willen achtet darauf? Ich lege schon auch Wert auf eine ansprechende Optik (habe sogar für die weiße PL3 den schwarzen gegen einen silbernen Sucher ausgetauscht) - aber nur wegen dieser vermeintlichen "Lücke" auf das tolle praktische Klappdisplay verzichten? :rolleyes:

Link zum Beitrag

Für mich sieht die Olympus EPM1 auch wertiger aus. Das Klappdisplay macht die EPL3 ein wenig plastikmäßig, aber letztendlich ist kann man es manchmal gebrauchen. Allerdings mache ich oft Schnappschüsse blind z.B. vom Boden aus von meinem Sohn. Die Trefferquote ist schon ziemlich hoch durch die Gesichts- und Augenerkennung. Der einzige Grund für das Klappdisplay wäre für mich das unbemerkte Fotografieren (Streetfotografie). Das ist momentan aber nicht mehr mein Schwerpunkt.

Wenn du Wert aus Iso und schnellen Autofokus beim Oly 45mm legst, ergibt eine Panasonic ohne Stabilisator wenig Sinn.

Link zum Beitrag

So... ich habe heute noch mal die GF3 und E-PM1 in der Hand gehabt.

Die Olympus Pens sind aus dem Rennen.

Das Design der Menüs geht ja mal gar nicht.

Zumindest ist es nicht mein Geschmack.

Vom Anfassen her war die NEX5N sehr interessant.

Somit wird es zwischen einer einer GF3 oder NEX5N entschieden.

Bei Sony interesiert mir auch nur eine Linse.

Vielen Dank für eue Tipps.

Link zum Beitrag

ich hoffe Du hast nicht die grottigen Bilder gesehen, die in der Nähe mit WW aufgenommen wurden ...

hier mal noch ein paar als Entscheidungshilfe:

6551154699_1db129c6b0_z.jpg

P2211050_klein von the Nightstalker auf Flickr

6551154279_e91e806782_z.jpg

P2211046_klein von the Nightstalker auf Flickr

6551153483_ff0baf25ce_z.jpg

P2211041_klein von the Nightstalker auf Flickr

soooo schlimm finde ich das jetzt eigentlich nicht ...

und was findest Du an einem Schachbrettmenue mit allem wichtigen auf einen Blick so schlecht? Für mich das beste Menue aller Zeiten. In das "grosse" Menue wo man grundsätzliches einstellt, muss man genau einmal, danach geht alles über das Supermenue, das man mit OK aufruft (wenn man es erstmal freigeschalten hat ;) )

(Bild: Supermenue der E3 ... das der PEN ist ein bisschen verändert, aber grundsätzlich gleich)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich frage mich, warum das Supermenü nicht grundsätzlich default freigeschaltet ist. Die Olyanten müssten doch allmählich gemerkt haben, dass gerade das ganz wichtig für den ersten Eindruck ist. Seit ich das per OK-Taste auf dem Display habe, brauche ich das umfangreiche Komplettmenü nur noch äußerst selten.

Link zum Beitrag

Bei Sony interesiert mir auch nur eine Linse

Die da wäre?

Kompakt ist da doch nur das 16mm 2.8 Pancake. Alle anderen relativieren den Größenvorteil des Bodys gegenüber einer P3, die dir zu groß ist, doch schon wieder ziemlich. Und vergleichbar mit den ursprünglich geplanten 20mm 1.7 und 45mm 1.8 ist es auch so gar nicht, weder brennweiten- noch lichtstärkemäßig. :confused:

Ich verstehe ja noch, wenn einem bestimmte Menüs nicht zusagen. Aber das Supermenü-"Design" müsstest du doch von deiner 520 schon kennen, bei der Pen geht es für dich nun auf einmal gar nicht? :confused:

Klar ist das Geschmacksache - aber ganz ehrlich: Das NEX-Menü finde ich nun wiederum unübersichtlich, um nicht zu sagen nervig im Vergleich zu dem der Olys.

Link zum Beitrag

Uff!

Kurz und bündig!

Ich schätze meine Olympus über alles.

Das Kurzmenü meiner Dslrs ist absolut Spitze.

Darum geht es mir nicht.

Die aktuellen Pens sind mir vom Menü zu bunt.

Ganz einfach und meine subjektive Meinung.

Deswegen danke für eure Hilfe.

Und die Fan Boys schalten bitte einen Gang zurück und unterdrücken ihr beginnendes Online Torret.

Link zum Beitrag

Gut - lassen wir das mit dem Menü.

Auf die Objektiv-Frage bist du aber leider nicht eingegangen.

Auch gut. Du hast dich doch eh auf die NEX eingeschossen und möchtest sie gern bestätigt haben, wie hier und im Nachbarforum ja zu lesen ist. Das kann ich auch verstehen. Aber die Objektiv-Auswahl für die NEX ist nun einmal für den geplanten Einsatzzweck und Wunsch nach größtmöglicher Kompaktheit eher suboptimal.

Ich hoffe, darauf darf man noch hinweisen, ohne als Fanboy (Fangirl? :D) bezeichnet zu werden. Auch wenn du es nicht hören willst, dann musst du halt deine Erfahrung selber machen. Meine Gründe für die NEX-5n waren den deinen nämlich sehr ähnlich. Inzwischen habe ich das 16mm schon wieder verkauft, weil es mir für Restaurant, Privatfeiern mit Freunden u.ä. zu weitwinklig ist. Hab's probiert und bei diesen Gelegenheiten doch sehr schnell wieder zur Oly mit dem 20mm gegriffen.

Außer bei manchen Landschafts- und Architekturaufnahmen bin ich nämlich gar kein Freund von "Möglichst-viel-drauf"-Bildern.

Edith hat gerade erst gesehen, dass auch die GF3 noch nicht raus ist. Wäre womöglich in diesem Fall die beste Wahl...

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Auf die Objektiv-Frage bist du aber leider nicht eingegangen.

... gerade erst gesehen, dass auch die GF3 noch nicht raus ist. Wäre womöglich in diesem Fall die beste Wahl...

Na ja, es sollten ja ursprünglich lichtstarke kompakte Festbrennweiten sein. Aber ich denke mit der NEX oder der GF3 ist das Thema ja gegessen. Es sei denn man will dauerhaft ohne Bildstabilisator fotografieren...

Wie fokussiert eigentlich das Oly 45mm an der GF3? An meiner Panasonic G2, welche wohl identisch mit der GF2 ist, pumpt es ja kräftig (sehr nervig).

Link zum Beitrag

Na ja, es sollten ja ursprünglich lichtstarke kompakte Festbrennweiten sein. Aber ich denke mit der NEX oder der GF3 ist das Thema ja gegessen. Es sei denn man will dauerhaft ohne Bildstabilisator fotografieren...

Wie fokussiert eigentlich das Oly 45mm an der GF3? An meiner Panasonic G2, welche wohl identisch mit der GF2 ist, pumpt es ja kräftig (sehr nervig).

Pumpen an der GF2 :confused: Kann ich so nicht bestätigen.

Es stellt an meiner GF2 ruckzuck ohne Nachregeln scharf.

Das OLY 45 ist vielleicht einen minimalen Klacks langsamer als das 2,5/14 (die Fokus-Verstellwege sind beim Tele ja länger als beim WW),

etwas behäbiger gegenüber 14 und 45 in manchen Situationen und akkustisch etwas nervig ist das 20er.

Meine G1 fokussiert mit allen 3 Objektiven subjektiv einen Tick langsamer.

Natürlich hätte ich gerne einen Stabi in der GF2, komme in der Regel aber doch sehr gut auch ohne klar: https://www.systemkamera-forum.de/234675-post16.html

Link zum Beitrag

Eigentlich war die GF3 und das 20er Pana mein Favorit.

Das schöne sind die RAW Beispieldateien bei dpreview.

Dadurch konnte ich wunderbar die für mich in Frage kommenden Kameras vergleichen.

Eine Frage stellt sich mir nun... brauche ich ISO 1600 bei einer Lichtstärke von f1.7 überhaupt?

Bei schnellen Bewegungen sicherlich, aber ich passe Momente zum Abdrücken ab, in dem die Personen still sitzen.

Die Tiefenschärfe steht auf einem anderen Blatt.

Keine einfache Entscheidung... aber einfach kaufen und testen kommt etwas teuer.

Link zum Beitrag

@ Charly...und das mit der leichten GF. Dann werde ich meine IsoAutoStufe mal von 1250 auf 800 drosseln. Eine ruhige Hand kann wohl auch nicht schaden...Der Stabilisator ist manchmal auch nur eine fehlerbehaftete Automatik, welche vielleicht manchmal überbewertet wird - sie gibt einem auf jeden Fall ein gutes Gefühl :-).

Aus meiner Sicht laufen neue MSC-Olympus-Objektive nur perfekt an PEN's. Das gleiche gilt auf der anderen Seite für Panasonic. Meine G2 regelt das 45mm sichtbar nach, auf keinen Fall besser als die als Schnecke bezeichnete EPL1. Andererseits kann man mit dem Kompromiss außer beim Filmen sehr gut leben. Schließlich fokussiert selbst das 20mm an einer PEN leiser und schneller als meine Nikon-Objektive der 90'er Jahre an einer D90.

Link zum Beitrag

hab mir auch lang überlegt, welche spiegellose als ergänzung zu meiner umfangreichen nikon ausrüstung passt.

gewählt hab ich dann die nex5. grund war der sehr gute und rauscharme sensor und auch das griffgefühl war sehr gut. ein weiterer grund war, dass ich meine vorhandenen objektive noch besser ausnutzen konnte (im vergleich zu mft). dann vor einiger zeit der wechsel zu epl3 mit dem 1,7/20 (hab mir auch die g3 gekauft, verwende sie aber selten, weil wieder zu groß und zu unstimmige jepeg´s). die nex hab ich dann gleich verkauft.

größter nachteil der nex ist die mangelnde objektivauswahl und das objektive, wenn sie dann mal kommen, auch eher groß sein werden. zumindest nie so klein wie es bei mft ist bzw. sein kann.

und sonst:

- die gf3 find ich zu plastiklastig und einige direkttasten fehlen mir

- ein eingebauter stabi ist durchaus ein großer vorteil

- ein klappdisplay kann gold wert sein (vor allem, wenn er sich so schnell wie bei der nex und der epl3 klappen lässt)

- gerade bei einer kleinen immerdabei kama ist mir wichtig, dass auch jpeg´s ohne nachbearbeitung schon gute bilder sind (deshalb pen)

- ein zusätzlicher sucher ist in vielen situationen auch nett (deshalb schlag ich zu, wenn es mal sowas wie eine epl4 samt eingebauten sucher, der dann hoffentlich nicht höckerförmig verbaut ist, gibt)

Link zum Beitrag