Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bis auf dass das Slik einschl. einem für Pen wahrscheinlich sogar brauchbaren Kugelkopf 1/3 von dem kostet, was das Giottos ohne Kugelkopf kostet. :rolleyes:

Deshalb Alternative, und dann schau dir bitte die Vorteile von Carbon gegenüber "Vollmetall" an.

Wenn es um den Preis geht, lauf in den nächsten Blöd-Markt, da wird es sicher noch billigere geben, es gibt aber auch den Spruch wer billig kauft,

Ich habe diese Stativ und habe mir mehrere angeschaut und aufgrund von den Vorteilen die Carbon mit sich bringt gekauft.

Das Slik konnte ich damals nicht anschauen. Auf technikfreunde.de ist sogar ein Testbericht drin und es hört sich recht gut an. Aber entscheiden muss jeder selbst.

Link zum Beitrag

Wenn es um den Preis geht, lauf in den nächsten Blöd-Markt, da wird es sicher noch billigere geben, es gibt aber auch den Spruch wer billig kauft,

Was soll ich?

Lies bitte noch mal genau nach. Es geht hier nicht um "billig" und "wer billig kauft...". Es geht um ein Allrounderstativ für die Pen. Das ist das erwähnte Slik-Stativ aus erläuterten Gründen. Der darüberhinaus auch überraschend entspannte Preis ist ein Bonus, auf den man ja wohl noch mal hinweisen darf.

Link zum Beitrag

wer billig kauft, kauft zweimal sollte es heissen ...

Klar, du hast vollkommen recht, das Giotto kostet doppelt, ohne Kopf. Auf Amazon finde ich aber auch eine Beurteilung die sagt, den Kopf sollte man beim Slik ersetzen, oder der Kopf neigt nach unten beim loslassen.

Nimm einen Magic Ball klein von Novoflex und nach dem Festziehen sitzt das Ding, kostet aber auch alleine 150 Ökken, dann sind wir schon bei 400,- und du hast noch nicht mal ne Kupplung dran.

Alles ist relativ und ich wollte nur mit dem Giottos eine Alternative aufzeigen, an dessen Eigenschaften man vergleichen kann was für einen am besten passt. Mein großen Stativ von Gitzo hat schon mehrere Kameras überlebt, soll heißen solch ein Kauf sollte überlegt sein, da man sich ein solches Zubehörteil für mehrere Jahre kauft und meist ewig behält.

Link zum Beitrag

Auf Amazon finde ich aber auch eine Beurteilung die sagt, den Kopf sollte man beim Slik ersetzen, oder der Kopf neigt nach unten beim loslassen.

Und? Bist du erstaunt? Ich nicht. Der Kopf ist nunmal sehr klein. Aber es geht hier ja auch nicht um ein Stativ für eine D3 mit 300/2.8 ... Sondern eine relativ überschaubare, kleine Pen.

Ich hatte selbst mal erwogen, mir das kleine Slik für meine DSLR zuzulegen, als bewussten Kompromiss auschließlich für unterwegs. Habe dann allerdings gebraucht ein Stativ (s.o.) erstanden, das für die DSLR dann doch noch einen Tick stabiler ist. Damals stand µFT für mich noch nicht einmal im Raum.

Während das Slik für DSLR schon "eher grenzwertig" ist, würde es in Verbindung mit einer Pen zur Höchstform auflaufen. Das ist doch ein Vorteil kleiner+leichter Kameras, dass diese eben kein ganz so heftiges Stativ erfordern. Ich persönlich genieße es, mit einem Stativ loszuziehen, das einschl. Kopf gerade mal gut 1 kg wiegt, statt einer locker doppelt so schweren Ausrüstung.

Beim Slik gilt allerdings zu beachten, dass auch in Verbindung mit einer Pen wohl keine Reserven mehr bestehen z.B. im Hinblick auf Nodalpunktadapter o.ä. Sofern sowas auf der Agenda steht, dann ist gleich was stabileres angesagt und da wäre z.B. das von dir erwähnte Giottos wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn man jetzt den Preis mal außen vor lässt.

Nimm einen Magic Ball klein von Novoflex und nach dem Festziehen sitzt das Ding, kostet aber auch alleine 150 Ökken, dann sind wir schon bei 400,- und du hast noch nicht mal ne Kupplung dran.

Ja, klar, oder einen Markins Q3 mit Arca-Klemme. Kann man alles machen, aber das würde dann schon eher in Richtung Overkill gehen. Natürlich ist das damit alles viel stabiler, aber auch schwerer und um einen Faktor 5-10 teurer... :o Das muss ja vielleicht gar nicht sein.

wer billig kauft, kauft zweimal sollte es heissen ...

...und möglicherweise ist zweimal sogar die beste Lösung! Einmal das sperrige+schwere Stativ für DSLR & Co, und zusätzlich das leichte und dafür halt nicht ganz so stabile für unterwegs. So habe ich es für mich gelöst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und möglicherweise ist zweimal sogar die beste Lösung! Einmal das sperrige+schwere Stativ für DSLR & Co, und zusätzlich das leichte und dafür halt nicht ganz so stabile für unterwegs. So habe ich es für mich gelöst.

Hallo datou,

da stimme ich dir zu und damit unsere inzwischen alleinige Diskussion nicht zu sehr abdriftet, denke ich wir sollten es dabei belasssen. Deine Argumente können überzeugen und man muss sich im klaren sein, dass das Slik tatsächlich eine Reisekombi ist, deren zu tragendes "Material" halt vom Gewicht nicht zu hoch bemessen sein sollte. Ich verwende auch eine zweier Kombi.

Gruß Rene und schönen Sonntag (natürlich allen)

Link zum Beitrag

kann ich nur zustimmen.

die beste lösung sind zwei stative.

ein leichtes mit wirklich kleinem packmaß.

und da wäre mir der slik einfach zu voluminös. kenn es zwar nicht, aber es scheint mit dem ganzen moosgummi und verstellhebeln einfach viel fett zu haben. da ist z.b. eines aus der velbon maxi serie ideal (klein, leicht, schlank und geht bis bodennähe und für eine leichte pen für 80 % der sachen ausreichend. kostet um die 80,--)

Velbon - MAXi L

und wenn man darüberhinaus was braucht, einfach ein mittleres zusätzlich kaufen.

beim kleinen würd ich nicht mal ein wechselsystem kaufen. kleiner aber guter kopf reicht. ich hab z.b. einen mamiya kugelkopf, der teilw. aus carbon gefertigt ist. gibt es so viel ich weiß leider nicht mehr. hat unglaubliche 160g und hält eine mittelformatkamera.

Link zum Beitrag

Dafür bekommst Du ja auch ein vollwertiges Einbeinstativ mit.

Ach was^^ Na klar bekommt man das mit. Aber das ist ja bei allen Maganasit so...

Aber egal. Werd mir das wohl zulegen. Wenns auf die Größe ankommt schaut das von Slik aber nicht schlecht aus.

Link zum Beitrag