Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Es freut mich, dass die NEX-Probleme an mir spurlos vorübergehen. Ich habe keine Ahnung, ob meine beim Filmen klickt, da ich fotografiere und Schwenkpanorama ist die zweitletzte Funktion, die ich nutzen werde:D

Welchen Einfluss das Objektiv auf diese Kamerafunktion haben könnte, erschließt sich mir allerdings nicht ganz:confused:

Link zum Beitrag

Man muss nicht alle Trends mitmachen, da hast du völlig recht. Wollte es nur erwähnen, falls jemand kurz vor einer Kaufentscheidung steht und dann enttäuscht ist, dass diese Art der Panoramafotografie nicht funktioniert.

Woran es liegt ist auch nicht bekannt, es wurde viel spekuliert...

Link zum Beitrag

Es ist da! Nicht wirklich klein, aber wesentlich kompakter und passender zur NEX als das "Original". Sehr "wertige" Verarbeitung, tolle Haptik, Tubus spielfrei. Und im edlen Schwarz, passend zur schwarzen NEX-5N :)

Naheinstellgrenzw bei 18 mm ca. 30-40 cm, bei 200 mm 50 cm, wie angegeben. Stabi mindestens so gut wie der des SONY SEL 18-200 OSS, Beispiele bei 200 mm, 1/15 sek Freihand, EVF, "Offenblende" 6.3, ISO 1600. Bild 3 100% Crop aus Bild 2.

Link zum Beitrag

sieht doch echt fein aus.

Und 1/15 bei 200mm ist vielversprechend, wobei ich mal davon ausgehe das du schon sehr geübt bist im Kamerahalten;)

Der Größenunterschied mag am Papier nicht so viel wirken, aber an der Kamera merkt mann das bestimmt. Außerdem hebt sich die Linse in schwarz nicht so stark ab, interessiert mich auch das Teil.

vlt hast du ja Zeit in Zukunft ein paar Bilder einzustellen, (auch von Kamera mit Objektiv)

sg Danke

Tom

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

PS Manuelles Scharfstellen, automatische Fokuslupe und DMF funktionieren wie beim "Original".

Hier auf die Schnelle der gewünschte Vergleich. Nebeneinander legen kann ich die beiden leider nicht, da mein SEL 18-200 OSS schon beim neuen Besitzer ist.

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

Danke.

Sieht einfach so aus als wäre da Tamron optisch bessr auf das System abgestimmt.

Mir persönlich gefällt es in schwarz besser und werde es mir in nächster Zeit näher ansehen, das sich beim Preis recht viel ändert denke ich mal nicht, mann bekommt es ja jetzt schon für 598€.

PS: war es bei dir die Farbe oder Größe welche dich wechseln ließ?

sg Tom

Link zum Beitrag

Die Größe war das erste Kriterium, ich hatte es als Universalobjektiv und einziges Zoom, dafür war es einfach zu schwer und vor allem zu dick.

Die Ankündigung des kompakteren Tamrons gab den Ausschlag SEL erst mal weg, bevor sich die Konkurrenz durch hohen Wertverlust bemerkbar macht.

Die Farbkombination SEL 18-200 in schwarz-silber und schwarze NEX fand ich eigentlich ganz edel, das wäre sicher kein Wechselgrund gewesen. Ich habe mich aber dann doch für das schwarze Tamron entschieden, weil ich gemerkt habe, dass mir langfristig schwarze Geräte, ob Unterhaltungselektronik oder Fotografie, doch besser gefallen.

Link zum Beitrag

@rhl_lm

Ich habe da eine Frage, ob Objektivkorrektur für Vignettierung, Farbabweichung und Verzeichnung, was in Menu einstellbar ist, auch mit Tamron funktioniert?

Und die Fokussierung, wie ist es im Vergleich zu SEL, schneller, langsammer oder gleich?

Link zum Beitrag

Das ist jetzt schwer zu beantworten! Eine Testreihe bzgl. Verzeichnung und Vignettierung habe ich noch nicht machen können, komme diese Woche auch nicht mehr dazu. Der direkte Vergleich zum SEL 18-200 ist mir jetzt nicht mehr möglich, habe aber erst mal den Eindruck, dass der AF vergleichbar ist. Die AF Geschwindigkeit der NEX hängt wahrscheinlich weniger vom Objektiv, als vom Body ab.

Ob die die kamerainterne Korrektur auch mit dem Tamron funktioniert, sollten unsere RAW Spezialisten schnell herausgefunden haben. Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige mit dem neuem Objektiv und alle anderen warten erst noch auf Testergebnisse.;)

Link zum Beitrag

Ob die die kamerainterne Korrektur auch mit dem Tamron funktioniert, sollten unsere RAW Spezialisten schnell herausgefunden haben.

Ach komm!:)

Dafür braucht man nur 2 Mal der Auslöser drucken. Ein Fensterrahmen oder eine Tür formatfüllend im Weitwinkel, ein mal Verzeichnungskorrektur aus, ein mal auf Auto gestellt. Die Verzeichnung bei SEL sieht man dann schon auf dem Kameradisplay.

Mit Vignettierung etwas schwieriger, aber wenn Verzeichnungskorrektur funktioniert, dann sollte der Rest auch.

Link zum Beitrag

Dafür braucht man nur 2 Mal der Auslöser drucken. Ein Fensterrahmen oder eine Tür formatfüllend im Weitwinkel, ein mal Verzeichnungskorrektur aus, ein mal auf Auto gestellt.

Du glaubst es nicht, da bin ich gar nicht drauf gekommen. :eek:

Muss ich gleich mal ausprobieren!

So, jetzt:

Verzeichnungskorrektur funktioniert, eindeutiger Unterschied mit und ohne! Das wird die üblichen Kritiker aber nur bestärken, dass das Objektiv schlecht ist. Schließlich sollte es im WW eines 11-fach Zooms und in dieser Preisklasse gar keine Verzerrung geben...

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

...Verzeichnungskorrektur funktioniert, eindeutiger Unterschied mit und ohne! Das wird die üblichen Kritiker aber nur bestärken, dass das Objektiv schlecht ist. Schließlich sollte es im WW eines 11-fach Zooms und in dieser Preisklasse gar keine Verzerrung geben...

Danke!

Die üblichen Kritiker kann ich etwas besänftigen.;) Die meisten, wenn nicht alle Superzoom`s verzeichnen im WW Bereich, einige mehr, die andere weniger. In dieser Disziplin ist Oly`s Zuiko 14-150 für mFT spitze, der ist praktisch Verzeichnungsfrei.

Link zum Beitrag

Kurze Frage zum Tamron, wo wird "Direct Manual Focus" ausgelöst?

Bei den normalen SEL Objektiven ist vorn der schwarze Drehring, wo fokussiere ich bei dem Tamron manuell , der vordere Ring ist doch für die Brennweite - oder sehe ich das falsch.

viele Grüße Uwe

Link zum Beitrag

Nach dem erstem "echtem" Einsatz, zwei Messetage in Hannover, bilde ich mir ein, dass der AF mit dem Tamron etwas länger braucht und nicht so treffsicher ist wie beim SONY SEL 18-200, d.h. mehrfaches Verfahren zum Scharfstellen. Zumindest bei Kunstlicht und unter schwierigen Bedingungen.

Der Stabi ist richtig gut, mit Lupenfunktion kann man im Sucher sehr schön ein regelrechtes "Einfrieren" der Bildes beobachten. Leider bringt das nichts bei bewegten Objekten/Personen, so dass man dennoch ibei langen Brennweiten die Belichtungszeiten reduzieren muss. Dank Auto-ISO und guter Tauglichkeit bis ISO1600 sind die Ergebnisse dennoch sehr gut bis ordentlich.

Mit der Schärfe des Tamrons im Vergleich zum SONY SEL 18-200 hadere ich noch etwas, allerdings traue ich mir da noch keine endgültige Beurteilung zu, da ich meistens über ISO800 bei Offenblende lag.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Deine ganzen Erfahrungen!

Merkst Du beim Filmen einen Unterschied bezüglich des Bildstabi zu Deinem alten Sony?

Es hatte jemand irgendwo etwas von einem Ruckeln geschrieben. Leider habe ich vergessen, wo...

Gruß

Link zum Beitrag

Bisher habe ich noch gar nicht gefilmt. Das Ruckeln kann man beim Schwenken und besonders bei Verwendung der Bildschirmlupe feststellen. Das Bild wird durch den Stabi so stark "eingefroren", dass wirklich kein Schwanken mehr zu erkennen ist. Beim Bewegen der Kamera kommt es dann zu einem sichtbarem Ruck, der im Fotomodus nicht stört.

Ich habe das Objektiv gerade nicht zur Verfügung, werde aber so bald wie möglich einige Filmaufnahmen mit und ohne Stabi nachholen. Vielleicht wird der Stabi ja im Filmmodus sanfter geregelt!?

Link zum Beitrag

Ich habe das Objektiv gerade nicht zur Verfügung, werde aber so bald wie möglich einige Filmaufnahmen mit und ohne Stabi nachholen. Vielleicht wird der Stabi ja im Filmmodus sanfter geregelt!?

Wäre super wenn Du da mal was hochladen könntest. Hatte mich gerade für das Tamron entschieden aber wenn Videos mit Stabi damit gar nicht gehen wäre das dann doch ein Grund für das Sony Zoom. :eek:

Link zum Beitrag

Ich muss gestehen auch mir gefällt das Tamron sehr gut. Bislang besitze ich nur das 18-55 Kit. Sollte das Tamron mit einer ähnlichen Bildqualität aufwarten, dann wäre ich sicherlich bereit zu tauschen. Das SEL18-200 ist in meinen Augen einfach unhaltbar groß und steht in keinem Verhältnis zum NEX-Konzept.

Es grüßt das ES

PS: Wobei auch der Größenunterschied Tamron vs. SEL18-55 nicht zu vernächlässigen ist..

Link zum Beitrag

Nun ja auch das Tamron ist kein wirklich kompaktes Objektiv :D. Die Alternative wäre das 55-200mm Telezoom das noch länger ist. Aber für diesen Brennweitenbereich zwei Zooms mitschleppen möchte ich irgendwie auch nicht. Die ganze Ausrüstung sollte möglichst kompakt bleiben. Das Tamron 18-200 und das 24er Zeiss. Fertig. Das würde mir vermutlich reichen. Mal sehen.

Link zum Beitrag