Jump to content

Sony 18-200mm und Tamron 18-200mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier auch schon gelesen das die Verarbeitung nicht so hochwertig sein soll wie bei dem Sony. Die Rändel- Verstellung soll recht billig wirken. Das würde dann auch die schon beachtliche Gewichtsreduzierung erklären.

Ich persönlich werde noch warten bis das Tamron ausführlich getestet wurde, der Preis wird auf jeden Fall noch fallen. Das Sony 18200 hat ja durchgehend sehr gute Noten bekommen. Die Größe spielt natürlich eine Rolle das Sony wirkt schon sehr wuchtig an dem kleinen Body. Da stellt das Tamron eine gute Alternative da.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da Tamron beide Objektive herstellt, sollte man sich über die Verarbeitungsqualität nicht allzuviele Gedanken machen. Unter Rändelverstellung kann ich mir jetzt nichts genaues vorstellen, aber Brennweiten- und Schärfenring gehen identisch wie das SEL.

 

Die grobe Riffelung wirkt vielleicht etwas weniger "wertig", das ist aber, wie so vieles, auch Geschmackssache. Dafür bekommt man das vielgewünschte komplette schwarz, dass es bei Sony nicht gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Tamron beide Objektive herstellt, sollte man sich über die Verarbeitungsqualität nicht allzuviele Gedanken machen. Unter Rändelverstellung kann ich mir jetzt nichts genaues vorstellen, aber Brennweiten- und Schärfenring gehen identisch wie das SEL.

 

Die grobe Riffelung wirkt vielleicht etwas weniger "wertig", das ist aber, wie so vieles, auch Geschmackssache. Dafür bekommt man das vielgewünschte komplette schwarz, dass es bei Sony nicht gibt.

 

Ist ja alles Geschmackssache. Ich habe aber gerade den direkten Vergleich der beiden Objektive an dem Body gesehen, das sind schon recht große Unterschiede.

Das Sony wird es somit für mich definitiv nicht sein. Das Sony ist einfach zu groß für den schlanken Kamera-Body.

Schaue mir hier noch was die Erfahrung anderer User an und werde mir dann das Tamron kaufen. Das 1855 behalte ich aber, man braucht ja nicht immer so eine enorme Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also über die Verarbeitungsqualität von Tamron kann ich überhaupt nicht meckern, die ist meiner Meinung nach mindestens auf gleichem Niveau wie von SEL, d.H. sehr hochwertig. Das Objektiv ist gefühlsmäßig deutlich kompakter, als die Abmessungen im Vergleich zu SEL18200 auf den ersten Blick vermuten lassen, und ist ungefähr so groß, wie SEL1855 ausgefahren in Telestellung, zu Nex passt es sehr gut. Im Vergleich zu SEL kann ich nach den ersten Versuchen kein Nachteil weder in AF noch in Abbildleistung feststellen. Tamron hat hier wirklich gute Arbeit geleistet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also über die Verarbeitungsqualität von Tamron kann ich überhaupt nicht meckern, die ist meiner Meinung nach mindestens auf gleichem Niveau wie von SEL, d.H. sehr hochwertig. Das Objektiv ist gefühlsmäßig deutlich kompakter, als die Abmessungen im Vergleich zu SEL18200 auf den ersten Blick vermuten lassen, und ist ungefähr so groß, wie SEL1855 ausgefahren in Telestellung, zu Nex passt es sehr gut. Im Vergleich zu SEL kann ich nach den ersten Versuchen kein Nachteil weder in AF noch in Abbildleistung feststellen. Tamron hat hier wirklich gute Arbeit geleistet.

 

Das hört sich ja gut an:) Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Tamron Objektiven gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da Tamron beide Objektive herstellt, sollte man sich über die Verarbeitungsqualität nicht allzuviele Gedanken machen.

 

Da hätte ich auch darauf gewettet. Woher hast du denn diese Info? ich schätze dass auch die anderen NEX Objektive nicht von Sony selber hergestellt werden sondern evtl. auch von Tamron oder anderen Herstellern. Schon früher (~ vor 20 Jahren) hat Pentax ein Tamron 28-200mm unter eigenem Namen verkauft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich auch darauf gewettet. Woher hast du denn diese Info? ich schätze dass auch die anderen NEX Objektive nicht von Sony selber hergestellt werden sondern evtl. auch von Tamron oder anderen Herstellern. Schon früher (~ vor 20 Jahren) hat Pentax ein Tamron 28-200mm unter eigenem Namen verkauft.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle SEL von Tamron gefertigt werden. Die Lieferschwierigkeiten einiger Objektive wird ja auf die Flutkatastrophe in Thailand zurückgeführt, wohingegen gerade das Tamron 18-200 eigentlich gut verfügbar ist - wie das SEL18200. Was darauf hindeutet, das zumindest dieses von Tamron gebaut wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony SEL 18-200 unterscheidet sich in Design, Haptik und Verarbeitung so drastisch von den verchromten Leichtgewichten 16, 18-55 und 30mm, dass man schon davon ausgehen kann, dass diese nicht vom selben Hersteller stammen.

 

Abmessungen und Daten des 30er Makros und des angekündigten 1.8/50mm lassen auf eine Adaption der bestehenden SAL Objektive schließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle SEL von Tamron gefertigt werden.

 

Nein vielleicht nicht von Tamron aber vielleicht von anderen Herstellern. Gibt ja noch mehr die ordentliche Objektive bauen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony SEL 18-200 unterscheidet sich in Design, Haptik und Verarbeitung so drastisch von den verchromten Leichtgewichten 16, 18-55 und 30mm, dass man schon davon ausgehen kann, dass diese nicht vom selben Hersteller stammen.

 

 

Finde ich eine abenteuerliche Einschätzung. :eek:

 

Es ist selbstverständlich nicht Auftragsfertigern überlassen wie die Objektive zu fertigen sind, auch nicht die Äusserlichkeiten. Endabnahme wird sicherlich auch bei Sony gemacht. Da sind aber auch die "Leichtgewichte" gut, bis auf den wackligen Tubus des 1855. Man sollte nicht den Fehler machen und von geringem Gewicht auf geringe Qualität schliessen. Leichtbau ist schliesslich ein wichtiger Faktor bei den NEXen.

 

Das SEL18200 wird zu recht als zu schwer und klobig bezeichnet. Ist halt eher was für den NEX-VG10E und wurde wohl auch genau dafür entwickelt.

 

Zuletzt sollte man auch den Preis nicht aus den Augen verlieren. Dafür, dass die drei genannten nur einen Bruchteil des 18200 kosten dürfen, sind sie sogar einwandfrei verarbeitet. Wo liegt noch gleich der gerechnete Preis des 1855 als Kit? 100€?

 

Übrigens ist keines der SEL Objektive verchromt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NB Wie entsteht eigentlich die silberfarbene Optik der SELs?

 

Nehme mal an dass es sich um farblos eloxiertes Aluminium handelt. Die schwarze Ausführung des Tamrons wird wohl schwarz eloxiert sein. Das Sony gibts ja nur in Silber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe für mein 5N kit mit 16er und 1855 hier in der Schweiz etwa 90Fr. weniger bezahlt als das günstigste 18200 Angebot das ich zur Zeit finden kann (und verfügbar ist). Fürs 30M35 habe ich 250.- bezahlt.

 

Das ist schon wesentlich weniger als für das ohne Zweifel grossartige 18200 - aber weil es auch von der Abbildungsleistung klar besser ist, kostet es halt auch mehr. Ich finde einfach, dass man das in Betracht ziehen sollte wenn man die Verarbeitung vergleicht. Und da finde ich sie deshalb durchaus vergleichbar gut.

 

Die Objektivgehäuse sind ja zum Teil aus Alu (Verstellringe sind Kunststoff), zum einen spielt die Legierung natürlich eine Rolle aber verstärken kann man die verschiedenen Tönungen durch die gewollten, sehr feinen Bearbeitungsspuren (die Rillen). So wirds etwas dunkler als wenn der Drehstahl mit geringerem Vorschub über das Werkstück fährt und so eine glattere, glänzendere Oberfläche hinterlässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrung mit Videos und dem Tamron? Dupin hat mal was negtives geschrieben. Da ich die Cam sehr viel für Videos brauche wäre das für mich noch ziemlich wichtig. Das Tamron gibt nämlich grössenmässig echt das besser Bild ab. Das SEL ist einfach schon riiiiieesig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurde auch das Tamron getestet.

 

Fototest 2/2012 Testergebnis: Testsieger 82,4 Punkte

 

Getestet wurden laut Inhaltsverzeichnis der FOTOTEST zwei Objektive:

- Sigma AF 3,5-6,3/18-200 mm II DC OS HSM

- Tamron AF 3,5-6,3/18-200 mm Di III VC

 

Näheres ist mir noch nicht bekannt.

 

Testergebnis auf der Tamron Webseite

bearbeitet von som
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...