Jump to content

Sony 18-200mm und Tamron 18-200mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Bei Testberichte ist eine Übersicht wo das Tamron schon getestet wurde. Schaut hierTamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC Test Objektiv bei Fototest hat es einen richtig guten Start:) hingelegt.

 

Allerdings ist laut Bestenliste dieser Zeitschrift (FOTOTEST) das Sony SEL18200 besser bewertet worden (82.4 zu 85.0). Hmmm...

 

 

Grüße

Dirk

bearbeitet von vlad
Name der Zeitschrift hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Tja, das Dilemma der immer und überall verfügbaren Informationen und Nachrichten:

 

Keiner ist mehr zu einer eigenen Entscheidung fähig. Am Ende wäre man fatalerweise völlig unwissend bis an sein Lebensende mit etwas total zufrieden, das in Ost-Ossetien oder Süd-Korea von irgendeinem Fachjournalisten als negativ bewertet wurde...:rolleyes:

 

Dank Online-Handel und weitreichender Rücknahmeregelungen ist der Eigenversuch sogar völlig risikofrei, man muss es ja nicht unbedingt auf die Rücksendung anlegen.

 

Soll heißen: Kaufen, drauf machen und selbst ausprobieren. Wo jetzt einzelne Testpunkte mehr oder weniger herrühren, ist doch, wenn es nicht gerade massive Einbrüche bei der Abbildungsleistung gibt, völlig egal und durchaus unterschiedlich zu bewerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist laut Bestenliste dieser Zeitschrift (FOTOTEST) das Sony SEL18200 besser bewertet worden (82.4 zu 85.0). Hmmm...

 

Puh... da bin ich ja froh dass ich das SEL18200 bestellt habe :D

 

Neh im Ernst. Ich hätte lieber das Tamron gekauft wegen der kompakteren Bauweise und der schwarzen Farbe. Aber ich brauche die Panoramafunktion und deshalb wurde es nun halt das SEL.

Die Abbildungsqualität wird wohl annähernd gleich sein. Ich gehe schwer davon aus dass beide Objektive von Tamron stammen auch wenn Sony das nie zugeben würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich brauche die Panoramafunktion

 

Warum soll die denn NICHT mit dem Tamron gehen? Man liest mal so und mal anders, einige können sie anscheinend bei 18mm nutzen. Ich habe diese Funktion bisher WEDER mit den beiden SEL Kit-Objektiven noch mit irgendeinem anderen (manuellem) Objektiv hinbekommen, bin offensichtlich zu blöd dazu :confused::o

 

 

PS Ich widerrufe! Klappt mit dem Tamron sonderbarerweise mit verschiedenen Brennweiten fast auf Anhieb, ich war wohl beim Schwenken immer zu schnell?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tja, das Dilemma der immer und überall verfügbaren Informationen und Nachrichten...

 

Genau das wollte ich damit sagen bzw. die "gute" Bewertung bzw. den Test dieser "Zeitschrift" relativieren.

 

BTW: Sobald das NEX-7 Kit verfügbar ist, werde ich mir auch Gedanken über weitere Objektive machen (z.B. SEL oder Tamron). Vermutlich völlig unsachlich für das kleine schwarze ;-)

 

 

Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle, in gräßlicher Qualität und mit beschlagener Frontlinse (saukalt!), oben mit 18mm, darunter mit 50mm.

 

Bei höherer Brennweite muss man wegen des engeren Bildwinkels logischerweise sehr langsam schwenken, damit die Kamera die Bilder überhaupt noch einigermaßen vernünftig zusammenstückeln kann. Macht keinen Sinn, geht aber dennoch auch!

 

PS Der Zaun ist wirklich so krumm, das ist NICHT die Panormafunktion!

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sobald das NEX-7link23.gif Kit verfügbar ist, werde ich mir auch Gedanken über weitere Objektive machen

 

Da die Optik der Optik nicht unwesentlich zum Spaß an der Technik beiträgt, bin ich mir sicher, dass ich mit einem schwarzem Kit-Objektiv glücklicher geworden wäre. Also wenn Du Dein schwarzes SEL18-55mm dann günstig loswerden willst...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll die denn NICHT mit dem Tamron gehen? Man liest mal so und mal anders, einige können sie anscheinend bei 18mm nutzen.

 

Ich habe bis jetzt nur gelesen dass es nicht funktioniere bzw. dass die Bilder eben unscharf werden. Warum weiss ich auch nicht... Findest du im Fred der sich mit dem Tamron befasst.

 

Ich habe diese Funktion bisher WEDER mit den beiden SEL Kit-Objektiven noch mit irgendeinem anderen (manuellem) Objektiv hinbekommen, bin offensichtlich zu blöd dazu :confused::o

 

Also mit dem 18-55mm klappte das bei mir problemlos und zwar auf Anhieb. Und das erst noch in der schlecht beleuchteten Wohnung.

 

PS Ich widerrufe! Klappt mit dem Tamron sonderbarerweise mit verschiedenen Brennweiten fast auf Anhieb, ich war wohl beim Schwenken immer zu schnell?!

 

Gut zu wissen. Offenbar aber nicht bei allen :confused:. Aber danke fürs testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt nur gelesen dass es nicht funktioniere bzw. dass die Bilder eben unscharf werden. Warum weiss ich auch nicht...

 

Könnte mir vorstellen, dass der optische Stabilisator besser abgeschaltet wird, der versucht ja das Bild gegen die Bewegung zu stablisieren. Und da das Tamron-Objektiv dies ziemlich effektiv macht, kann es bei Serienbildern durchaus zu stärkenen Verwischungen einzelner Zwischenbilder kommen.

 

Da mir Panoramaaufnahmen jedoch völlig "wurscht" sind, jedenfalls solange, bis es 16:4 Monitore gibt, werde ich das Thema für mich nicht weiter verfolgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen, dass der optische Stabilisator besser abgeschaltet wird, der versucht ja das Bild gegen die Bewegung zu stablisieren. Und da das Tamron-Objektiv dies ziemlich effektiv macht, kann es bei Serienbildern durchaus zu stärkenen Verwischungen einzelner Zwischenbilder kommen.
Könnte mir auch gut vorstellen dass das so ist.
Da mir Panoramaaufnahmen jedoch völlig "wurscht" sind, jedenfalls solange, bis es 16:4 Monitore gibt, werde ich das Thema für mich nicht weiter verfolgen.

 

Ich hatte mit Photosynth auf dem iPhone (:D) den Spass an Panoramen entdeckt. Die iPhone Ergebnisse waren natürlich ähem... nicht wirklich befriedigend. Die NEX kann das in sehr viel besserer Qualität und auf das möchte ich nicht verzichten. Ich nehme an dass Tamron das Problem in Zusammenarbeit mit Sony irgendwann noch fixt. Fragt sich halt wann. Das SEL 18200 kann man auch wieder verkaufen :P. Fotomaterial geht gut weg auf Ricardo.ch (Marktführer vor Ebay in der Schweiz). Ich habe mich grad gewundert was noch für mein Nikon Zeugs gezahlt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der aktuelle Testbericht von der Zeitschrift Fototest. War heute am Kiosk und habe Sie mir einfach mal gekauft weil ich mich gerne gründlich informiere bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Mag sein das das Sony 18-200 einen Tick besser ist. Denke aber das fällt in der Praxis nicht auf.

Aber das Tamron ist einfach besser zu transportieren und mir persönlich gefällt es auch besser. Ich werde es mir in Silber holen,dass passt gut zu meiner schwarzen Kamera.

Ich habe für alle die es interessiert den Testbericht hier hochgeladen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Testbericht kann man sich für 5,50 € auch als PDF online kaufen. Hier reingestellt hätte ich ihn aus Gründen des Urheberrecht jedoch nicht. :rolleyes:

 

Da gebe ich Dir recht. Wollte die guten Informationen des Tamron auch nur mal kurz für jedermann zugänglich machen. Ich hab jetzt schon häufiger gelesen das der Preis für das Objektiv bald stark fallen wird.

 

Wenn man bedenkt, dass ein gleichwertiges Objektiv für eine DSLR mit APS-C ein Viertel oder die Hälfte weniger kostet ist das gut möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt schon häufiger gelesen das der Preis für das Objektiv bald stark fallen wird.

 

Können mir diese Quellen auch die Lotozahlen voraussagen? ;)

 

Ich sehe eigentlich keinen Grund wieso der Preis "bald" fallen sollte und dann auch noch stark. Wenn die Leute es zu den aktuellen Preisen kaufen (und das tun sie offenbar), dann ist das schon mal ein Grund der dagegen sprechen würde, ausser Tamron hat es sich zum Ziel gesetzt, weniger als möglich zu verdienen. :o

 

Direkte Konkurrenz gibts ausser dem 18200 zurzeit auch keine, Preisdruck wird also nicht so bald herrschen. Und es gibt, abseits vom Preis, noch den einen oder anderen Grund wieso man sich eher fürs Tamron entscheiden könnte als für den Sony-Prügel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können mir diese Quellen auch die Lotozahlen voraussagen? ;)

 

Ich sehe eigentlich keinen Grund wieso der Preis "bald" fallen sollte und dann auch noch stark. Wenn die Leute es zu den aktuellen Preisen kaufen (und das tun sie offenbar), dann ist das schon mal ein Grund der dagegen sprechen würde, ausser Tamron hat es sich zum Ziel gesetzt, weniger als möglich zu verdienen. :o

 

Direkte Konkurrenz gibts ausser dem 18200 zurzeit auch keine, Preisdruck wird also nicht so bald herrschen. Und es gibt, abseits vom Preis, noch den einen oder anderen Grund wieso man sich eher fürs Tamron entscheiden könnte als für den Sony-Prügel.

wie sagt der Kaiser" Schaun mer mal" Der große Nachteil des Sony Objektives ist das die Kamera dadurch extrem Kopflastig wird. Denke wenn sich der Preis so um die 500,- Euro einpendelt schlage ich bei dem Tamron zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sagt der Kaiser" Schaun mer mal" Der große Nachteil des Sony Objektives ist das die Kamera dadurch extrem Kopflastig wird. Denke wenn sich der Preis so um die 500,- Euro einpendelt schlage ich bei dem Tamron zu.

 

Kopflastigkeit gibts bei der Kombination aus meiner Sicht eigentlich nicht. Man hält das Objektiv nicht am Body, sondern den Body am Objektiv, weil es schwerer ist als die kleine Nex.

 

Bei 18mm kippt die Kombination sogar eher nach hinten, wenn man die linke Hand zum verstellen am Ring für die Brennweite hat.

Nach 200mm hin ist es sogar noch angenehmer, da der Schwerpunkt dann genau auf der Brennweitenskala liegt und man es eigentlich sogar nur mit zwei Fingern in der Balance halten kann.

 

Wahrscheinlicht gilt das sogar, mit abstrichen, fürs 18200, aber es ist einfach zu gross für meinen Geschmack.

 

Im Grunde wird dieses Gefühl aber varieren, denn jeder hält seine Kamera etwas anders und hat unterschiedlich grosse Hände.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch ein feines Objektiv werden, mein Wunsch wäre ja ein 17-60(70) 2.8-4 oder so. das würde wahrscheinlich noch einige Kunden in Richtung NEX bringen und somit auch die Preise für Objektive etwas mehr regulieren.

Aber der erste große Schritt ist getan und alleine das sollte uns NEXler schon freuen.:)

 

Ja das wäre auch für mich das perfekte Universalzoom!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...