Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen:),

Ich habe bereits Nex 3 gekauft.

Ich hatte mal gelesen, wie man mit Bessamatic fotografieren kann.

Ich finde den Artikel nicht mehr und die Fotos sind nicht mehr zu sehen.

Ich habe seit 5 Jahren Minolta x-700 mit Minolta MD 1,4/50mm, 2,8/28mm, Exakta 28-70mm mit macro Funktion und 70-135mm fotografiert.

Ich möchte aber mit voigtländer-Objektiven probieren.

Ob es sich lohnt, kann jemand mir sagen? Das Adapter kostet von mundus schon fast 100euro.:eek: kann jemand mit helfen, ob es mit Bessamatic besser wäre als mit Minolta MD.

Tut mir leid, mein deutsch ist nicht so gut. Ich komme aus Korea, wohne seit 5 Jahren in Deutschland.

Vielen Dank für eure Hilfe.:D

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen hier im Forum. Moderne Voigtländer Objektive haben entweder Leica M Bajonett oder 39mm Schraubgewinde.

Du brauchst dann also entweder einen Leica M auf SONY NEX oder einen 39mm an SONY NEX Adapter, wenn es sich um moderne Objektive handelt,

wie sie auf der Voigtländer Webseite unter "Classic-Collection" stehen, über alte Voigtländer Wechselobjektive weiß ich nichts,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzungen
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo minimikrofon (lustiger Name!),

im Wikipedia-Artikel steht:

Die Kamera verfügt über einen "Synchro-Compur"-Zentralverschluss (1-1/500 s., Bulb) der Firma Deckel, nach dessen Hersteller der Bajonett-Anschluss der Bessamatic als Deckel-Bajonett (DKL) bezeichnet wird und der in leicht modifizierter Form ebenfalls für die Kodak Retina-Reflex verwendet wurde.

Bleibt die Frage, was da modifiziert wurde.

Wenn du bei ebay nach

--> adapter nex dkl

suchst, findest du viele günstige Angebote, z.B. das hier:

Voigtlander Retina DKL Lens to Sony E adapter NEX3 NEX5

Es ist halt Risiko. Wenn er nicht passt, wird sich ein Zurücksenden vermutlich nicht lohnen.

Andererseits ist es verständlich, dass dieser Adapter teurer als andere ist, denn er hat ja einen Blendenring - was sonst kaum irgendwo notwendig ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag