Jump to content

Olympus OM Zuiko Auto Macro, Problem mit der Blende


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr,

 

ihr dürft auch gerne grinsen ;)

 

Mir ist ein Olympus OM Zuiko Auto Macro 50mm f3.5 samt RJ Adapter zugeflogen. Ich schaffe es aber nicht dieses an der GH2 adaptierte Objektiv "dauerhaft" geschlossen zu halten.

 

Wenn ich die Blende schließen will muss ich erst dieses Näschen drücken, und halten damit die Blende geschlossen bleibt. Find ich doof bei längeren Belichtungszeiten.

 

Was mach ich falsch, ist das normal, liegt es am Adapter, oder kann ein Defekt vorliegen?

 

Mit FD an mft komme ich wunderbar klar, aber OM ist neu für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

bei OM-Objektiven gibt es zwei kleine Hebelchen an der Rückseite:

Eines bewegt sich mit, wenn man am Blendenring dreht. Das diente an OM-Kameras dazu, der Kamera den vorgewählten Blendenwert "mitzuteilen".

 

Der andere ist der interessante: er bewegt sich, wenn man am Objektiv die Abblendtaste (180° gegenüber der Objektiventriegelung, aber ungeriffelt) drückt.

Dein OM-Mikro-FourThirds-Adapter sollte ein (feststehendes) Hebelchen innendrin haben, das diesen Abblendhebel am Objektiv beim Festdrehen ins Bajonett betätigt. OM-Kameras haben das unmittelbar vor der Aufnahme gemacht. Dadurch wurde die Blende auf den vorgewählten Wert geschlossen und gleich nach der Aufnahme wieder voll göffnet für ein helles Sucherbild...

Kannst mal vorsichtig mit dem Finger den Abblendhebel betätigen. Wenn sich die Blende (auf z.B. eingestellte 8 oder 11) schliesst, ist das Objektiv in Ordnung.

Evtl. treffen sich die Hebelchen beim Einsetzen des OM-Objektivs in den Adapter nicht. Teste dies mal ohne die GH2. Evtl. kann man durch den Adapter durch erkennen, ob die Hebel sich treffen.

Viel Erfolg

Jakob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

hier mein Tipp:

 

zuerst montierst du das Objektiv vom Adapter ab.

Schutzdeckel entfernen.

An der Bajonettseite gibt es zwei Riegel, einer steht fest, der Andere ist in einem Bereich von ca 15mm beweglich.

Wenn du diesen Hebel bewegst, und gleichzeitig durch das Objektiv schaust, siehst du, ob sich die Blendenlamellen leicht und gleichmäßig auf und zubewegen.

Ist das so, dann ist dein Objektiv in Ordnung.

Auf der Objektivseite des Adapters gibt es innen unmittelbar unterhalb des Randes einen winzig kleinen Stahlstift, den du sowohl erhaben sehen als auch erfühlen kannst, existiert der nicht, hast du mit Zitronen gehandelt.

Andernfalls hat er nicht die richtige Position oder richtigen Durchmesser und Abstand.

Wenn du jedenfalls feststellst, daß dein Objektiv - wie oben beschrieben - einwandfrei ist, liegt es am Adapter ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob und Wolfgang,

 

habe wie ihr beschrieben habt geprüft und das Objektiv ist in Ordnung. Wo ich zu wenig hingeschaut habe, war der kleine Stift im Adapter. Der schwebt so ganz eben oben drüber, statt das Hebelchen mitzunehmen...

 

Ich werde mal ganz vorsichtig versuchen den etwas zu "biegen"

 

Vielen Dank euch beiden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir nur abraten - hochwertiger Stahl (wenn er's ist) lässt sich nicht biegen, nur brechen.

Da eiert bei dem Versuch womöglich noch der Adapter selbst aus.

Mit irgendetwas aufdoppeln wäre eine Lösung, mit hochwertigem Leinenband umwickeln, du kannst das ja - von der Kamera entnommen - kontrollieren.

Versuch macht kluch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Wolfgang,

es ist doch ein RJ-Adapter, da sind solche Dinger immer als eine Art Federblech ausgeführt, wie ich von meinen, die ich alle schon zerlegt und nachgearbeitet habe, weiß. Da kann man ruhig schon mal dran biegen.

Ich würd's Geld, das für die RJ-Teile in Deutschland nicht mehr ausgeben. (Negativbeispiel war mein Rollei-QBM Adapter für über 70 €.)

Da gibt's mindestens gleich gute oder bessere für einen Bruchteil des Geldes.

Ein gut passender OM->MFT Adapter ist für rund 11 € zu kriegen. Habe mehrere von diesen aus Hong Kong, die alle gut passen. OK die Klemmfedern muss man mitunter ein wenig aufspreizen damit's wirklich saugend passt, aber das ist ja in 10 Sekunden erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hajo, habs einfach mal ganz mutig versucht, weil der eh fast umsonst dabei war. Es hat geklappt (brauchte auch nicht viel) und er tut seinen Dienst nun :D

 

Herbert, danke für den Tipp. Sollte er den Dienst doch mal versagen, weiß ich wo ich hin muss. Muss aber zugeben, fest und gut sitzen tut der RJ ja schon.

 

Danke nochmals.

Hoffe ich komme dann mal bei freundlicherem Tageslicht zum fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...