iku Geschrieben 10. Dezember 2011 Share #1 Geschrieben 10. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit welchem Programm bearbeitet ihr die RAWs? Mir wäre wichtig, dass man eine Vorschau hat, damit man das Original mit dem Ergebnis vergleichen kann. Oder auch das JPG mit dem RAW verleichen, das wäre gut. Ausserdem brauche ich eine Pipette und ein vernünftiges Histogramm. Weiß da jemand was? Sony ist da eher weniger zu gebrauchen und Elements 7 kann es nicht. Danke und liebe Grüße iku Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Dezember 2011 Geschrieben 10. Dezember 2011 Hi iku, Das könnte für dich interessant sein: RAW Bearbeitung . Da findet jeder was…
specialbiker Geschrieben 10. Dezember 2011 Share #2 Geschrieben 10. Dezember 2011 Mit welchem Programm bearbeitet ihr die RAWs?Mir wäre wichtig, dass man eine Vorschau hat, damit man das Original mit dem Ergebnis vergleichen kann. Oder auch das JPG mit dem RAW verleichen, das wäre gut. Ausserdem brauche ich eine Pipette und ein vernünftiges Histogramm. Weiß da jemand was? Sony ist da eher weniger zu gebrauchen und Elements 7 kann es nicht. Danke und liebe Grüße iku Hier gibt es unterschiedlichste Meinungen, daher wirst Du wohl mit entsprechend vielen Antworten rechnen können. Für mich ist Lightroom die umfassendste, ergonomischste und leistungsfähigste Lösung für diese Aufgabe. Es mag sein, dass einige Konverter in Teilbereichen besser arbeiten, aber in Summe sticht LR alle aus, so meine Meinung. Vor allem die integrierte Rauschunterdrückung kann es mit vielen Zusatzprodukten (Noise Ninja usw.) annähernd aufnehmen. Mir war wichtig einen Workflow zu haben, der automatisierbar ist (Bilder laden, 90% fertig, nur noch Feintuning, also fast wie OOC), und keine externen Zusatzprogramme fällig werden. Denn eines der größten Gegenargumente gegen eine RAW Konvertierung ist immer wieder der zusätzliche Zeitaufwand vs. JPG - dieses Argument ist bei LR praktisch hinfällig. Doch Vorsicht: So schnell mal nebenbei ist nicht - man muss sich mit Thema und Produkt beschäftigen, andernfalls sollte man eh bei JPG's bleiben. Ohne entsprechende Einarbeitung bleibt vom RAW Vorteil nicht viel übrig. Für die einen ist dies eine Last, für die anderen ein wesentlicher Teil des Hobbys (oder besser: Handwerks), daher auch die unterschiedlichen Ansichten. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iku Geschrieben 10. Dezember 2011 Autor Share #3 Geschrieben 10. Dezember 2011 Hi Hans, habe gerade mal bei amazon nachgesehen und das Teil kostet 179 Euro. Das ist mir zu teuer. Es ist einfach alles nur ärgerlich. Als ich die Canon hatte, habe ich mir Elements 7 zugelegt und konnte damit gut umgehen und es hat mir auch genügt. Nun habe ich eine Nex und schwupps, muss ich wieder was neues kaufen. Das kann doch irgendwie nicht angehen. Ich lade mir gerade Elements 10 runter und will mal nachsehen, ob die Sony ARWs schon dabei sind. Das kostet auch 50 Euro (upgrade und ich weiß nicht, ob es denn überhaupt von 7 nach 10 upgegraded werden kann) Aber egal, die Vollversion kostet auch nur 10 Euro mehr. Man kommt sich ziemlich verarscht vor. Der Download dauert noch zwei Stunden, danach weiß ich mehr. Oder kennt jemand ein Plugin? LG iku Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suggs Geschrieben 10. Dezember 2011 Share #4 Geschrieben 10. Dezember 2011 Abend zusammen, alternative zu Lightroom bietet sich noch DXOptics an. Die haben regelmäßig Sonderaktionen, dann ist die Software für 99,- € zu haben. Ich meine, dass bis Weihnachten noch eine läuft. Die Ergebnisse und der Workflow (auch größtenteils automatisierbar) gefallen mir besser als in Lightroom (subjektiv). Leider gibt es für DXO bisher nur Korrekturprofile für das 16mm und das 18-55er. Für das 30er Makro, das 50er, und das 18-200er sind die angekündigt. Die Profile korrigieren sehr effektiv Verzeichnung, Vignettierung und Aberrationen. Ach ja, es gibt auf der Homepage eine 30 Tage Testversion. Viele Grüße Lars Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Dezember 2011 Share #5 Geschrieben 10. Dezember 2011 (bearbeitet) Vielleicht kannst Du hieraus einige Erkenntnisse gewinnen: https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/16360-vergleich-der-raw-konverter-c1-pse9-und-silkypix.html Mein Favorit war bisher Capture One (Standard, die Pro-Version ist für die Phase One Mittelformatkameras). Es liefert ähnlich gute Ergebnisse wie Lightroom, ist aber oft als Schnäppchen zu erhalten. Die Version 5 habe ich als Heftbeigabe für ca. 8 Euro bekommen. Momentan teste ich gerade Silkypix 4. Der erste Eindruck ist sehr gut. Bei DxO habe ich (und einige andere hier im Forum) oft Probleme mit der Stabilität. Es gibt immer mal wieder Abstürze aus ungeklärter Ursache: https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/18545-probleme-mit-dxo-6-5-6-und-pana-gh2.html bearbeitet 10. Dezember 2011 von Softride Link hinzugefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suggs Geschrieben 10. Dezember 2011 Share #6 Geschrieben 10. Dezember 2011 Noch ergänzend zu DXO: seit einigen Tagen gibt es eine Version 7.0, die deutlich schneller ist. Vielleicht stürzt die auch seltener ab? Wobei ich damit nie Probleme hatte, nur mit der Geschwindigkeit Da braucht es schon einen schnellen Rechner, sonst würde ich was anderes nehmen... CU Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 10. Dezember 2011 Share #7 Geschrieben 10. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Hans, habe gerade mal bei amazon nachgesehen und das Teil kostet 179 Euro. Das ist mir zu teuer. Es ist einfach alles nur ärgerlich. Als ich die Canon hatte, habe ich mir Elements 7 zugelegt und konnte damit gut umgehen und es hat mir auch genügt. Nun habe ich eine Nex und schwupps, muss ich wieder was neues kaufen. Das kann doch irgendwie nicht angehen. Hallo iku, es ist natürlich jedem überlassen, den Gegenwert eines Produktes an seinem Bedarf zu messen. Objektiv betrachtet: Warum sollte Software wohl verschenkt werden? Wie viele Mannjahre werden wohl benötigt, um ein entsprechendes Produkt zu schaffen und zu pflegen? Gerade bei Lightroom bin ich (wie bei vielen anderen "hochwertigen" Konvertern auch) von der Kamera weitgehend unabhängig: Hier kannst Du normalerweise alles konvertieren, was es an RAW Formaten gibt. Nur so als Gedanke. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 10. Dezember 2011 Share #8 Geschrieben 10. Dezember 2011 Lightroom finde ich bezüglich der Ergebnisse sehr gut - die Handhabung gefällt mir allerdings weniger: Zum einen finde ich es nervig, daß man grundsätzlich die Dateien erstmal in die programmeigene Datenbank "importieren" muß und keine normale Dateibrowseransicht erhält. Zum anderen arbeitet es - zumindest auf älteren Rechnern - etwas zähflüssig: Jedes Bild lädt bei mir ca. 18 Sekunden, erst danach kann ich es bearbeiten. Das Bearbeiten selbst geht dann allerdings flüssig. Aber wenn man auf diese Weise einen Ordner voller Bilder abarbeiten will, gerät das zur Geduldsprobe Wenn man eine Möglichkeit hat, an eine Schülerlizenz zu kommen (z.B. ein Volkshochschulkurs reicht) ist LR übrigens deutlich billiger... Mir gefällt aber auch Silkypix sehr gut. Es läuft auf meinem betagten Rechner wesentlich flotter und ich muß nichts importieren. C1 habe ich auch in der "Heftversion", aber die Ergebnisse finde ich inzwischen nicht mehr besser als die von LR und auch nicht als beim neuen Silky. In C1 finde ich die Farbkorrektur irgendwie umständlich. Ich brauche damit wesentlich länger, um zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen. LR ist in diesem Punkt deutlich besser zu bedienen. Was ist den mit Raw Therapee - kann das die RAWs deiner Kamera lesen? Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 10. Dezember 2011 Share #9 Geschrieben 10. Dezember 2011 Es gibt heute in der COLORFOTO einen Bericht über den stark überarbeiteten RAW Konverter von SONY. So sollen die RAWs gegenüber den JPEGs ooC deutlich gewonnen haben. Ich werde in den nächsten Tagen die beiliegende Software meiner NEX 5n mal aufspielen, und schauen, wie sich das verhält. Im Übrigen bin ich großer silkypix-Fan - alles, was möglich ist, konvertiere ich damit ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 10. Dezember 2011 Share #10 Geschrieben 10. Dezember 2011 Also, ich bin mittlerweile auch bei Lightroom gelandet, es gibt einfach (zumindest für meine Ansprüche) keine Alternative. Wenn das zu teuer ist, dann schau dir soch mal Nama5 an oder Zoner Professional. Können beide viel, aber nicht so viel wie LR. Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 11. Dezember 2011 Share #11 Geschrieben 11. Dezember 2011 Würde mich da leicanicks Vorschlag anschliessen.-- RAW Therapee günstiger und trotzdem auf hohem Niveau gehts kaum bei Konvertern. Ansonsten präferiere ich persönlich ebenfalls Silkypix (die Pro-Version hat die von dir gewünschte "Vorher-Nachher"-Ansicht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 11. Dezember 2011 Share #12 Geschrieben 11. Dezember 2011 Ich denke, da muß jeder für sich entscheiden. Die Kriterien sind: Wird meine Kamera unterstützt? Wie ist die Qualität des Ergebnisses? Wie läuft das Programm auf meinem Rechner? Wie bequem und einfach ist für mich die Bedienung? Wie schnell und bequem ist die reine Bilderansicht und Verwaltung? Ich habe in etwa acht Monaten folgende Erfahrungen gemacht: Silkypix lag meiner Kamera bei. Schnell aber für mich sehr unbequem und umständlich zu bedienen. Ich habe oft an den falschen Reglern gezogen, mußte immer wieder nachlesen. Helicon Filter und Helicon Bilder Safe sind Freeware bis Version 4.x. Schnell, bequem, aber Feineinstellung ist schwierig. Bildverwaltung ist schnell und bequem. Lightroom ist langsam. Für mich unlogisch. Ich suche die Einstellungen grundsätzlich an der falschen Stelle. Es ist teuer. DXO lief bei mir nicht stabil. RAW-Therapee hat mich zur Verzweiflung getrieben. Umständlich, allerdings vom Ergebnis manchmal die besten Bilder. Schade, da selten reproduzierbar. Wenn ich mal vieeel Zeit habe ... ACDSee Pro kannte ich von früher. Stabil, sauschnell und mit wenig Zeitaufwand Ergebnisse deutlich über den Kamera-JPGs. Die Verwaltung ebenso schnell und einfach. Einziger Nachteil: die Linsenverzeichnung geht nur manuell. Version 4 mit Upgrade auf 5 für 110€. Dieses Programm reicht mir völlig aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. Dezember 2011 Share #13 Geschrieben 11. Dezember 2011 Lightroom finde ich bezüglich der Ergebnisse sehr gut - die Handhabung gefällt mir allerdings weniger... Das empfinde ich genauso. ...Was ist denn mit Raw Therapee - kann das die RAWs deiner Kamera lesen?... Im Zusammenhang mit dem neuen SilkyPix Pro 4 habe ich mich auch mit RawTherapee befasst. Aber es kann da nicht mithalten. Vor allem auch weil die Objektiv-Korrekturen nicht automatisch mit einbezogen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 11. Dezember 2011 Share #14 Geschrieben 11. Dezember 2011 Vor allem auch weil die Objektiv-Korrekturen nicht automatisch mit einbezogen werden. Das hat sich mittlerweile geändert. Mit dem aktuellen RawTherapee 4 werden sogar schon in der Voreinstellung die Verzeichnungen und Chromatische Aberrationen korrigiert. Auch wenn nicht die Werte der Objektiv-Firmware verwendet werden, sind die Ergebnisse sehr gut und vor allem Firmware-unabhängig. Es muss auch kein Update für neue Objektive gemacht werden, die Automatiken korrigieren sogar CAs von analogem Altglas und Olympus-Objektiven .. .. neben diesen Fähigkeiten besticht RawTherappe durch Vorher-Nachher-Vergleich und erstaunliche Dekonvolutions-Algorithmen, ist aber sehr anspruchsvoll was den verwendeten Rechner angeht. RawTherapee verfügt auch über eine perspektivische Entzerrung; die allerdings in Silkypix erheblich authentischer umgesetzt wurde (gleichzeitige Korrektur der Parallaxen UND der Größenverhältnisse einzelner Bildteile). Was RawTherapee leider nicht beherrscht ist der Ausdruck - da bin ich von Silkypix dermaßen verwöhnt, daß ich mittlerweile wieder überwiegend mit Silkypix Developer Studio 4.0 arbeite und auf die 5.0 warte. Aber in problematischen Fällen kommt dann durchaus auch mal RawTherapee zum Einsatz - vor allem Dekonvolution. Ich bleibe dabei: Adobe LightRoom ist ein sehr gutes und leistungsfähiges Tool, aber gewöhnungsbedürftig und mir gefällt die Katalog-Verwaltung nicht; DxO und CaptureOne haben ihre Stärken und Schwächen. Silkypix erstaunt mich immer wieder, ist aber nicht perfekt; RawTherapee ist das preiswerteste und beste Open-Source Tool, was ich kenne; Bibble ist aber ebenfalls einen Blick wert und führt in der Raw-Bearbeitung sogar Ebenentechnik ein .. der beste Raw-Konverter ist allerdings der, den man beherrscht! Das ist wie mit Kameras und Objektiven eine sehr persönliche Angelegenheit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rsh Geschrieben 11. Dezember 2011 Share #15 Geschrieben 11. Dezember 2011 Rawtherapee 4 erzeugt zwar Bilder mit erstaunlich hohem Detailreichtum, dafür aber ist die Entrauschung unter aller S... Die Fotos sehen manchmal aus wie mit kleinen schwarzen Sandkörnern überzogen. Insgesamt sind die Ergebnisse zu wenig reproduzierbar. Trotz beträchtlichen Zeitaufwands habe ich keine akzeptable Grundeinstellung gefunden, von der aus ich mit neuen Fotos los marschieren kann. Die Dokumentation ist unvollständig und man steht mit den zahlreichen Knöpfen und Reglern im Regen. Silkypix 4 Pro holt in den Werkseinstellungen die besten Farben aus meinen Olympus Raws heraus. Die Bedienung der Software empfinde ich als klar strukturiert. Mit der Pro-Version können die meisten Retuschearbeiten direkt in Silkypix erledigt werden; in ein extra Programm wie Photoshop muss man nur selten gehen. Das Rendern der Vorschau nach einer Änderung dauert etwas zu lang für meinen Geschmack. Die Detailschärfe und die Entrauschung sind so la la. Lightroom 3.5 produziert m. E. nur mit eigenen Farbprofilen wirklich schöne "Olympusfarben". Ohne ein zusätzliches Buch erschließen sich die unzähligen Funktionen der Software nicht. Wenn man sich erst einmal eingelesen hat, geht Lightroom aber richtig zur Sache. Verschlagworten, sortieren, wiederfinden und bearbeiten der Fotos gelingt dann sehr gut. Die Ergebnisse sind hervorragend. Man kann fast alles mit Bordmitteln erledigen und man benötigt externe Tools so gut wie gar nicht mehr. Dafür kommen bei Lightroom aber neben den Kosten für die Software noch die Kosten für ein gutes Buch und ein Kameraprofilierungstool hinzu. Nach jahrelanger Nutzung von Silkypix arbeite ich seit dem Frühjahr fast nur noch mit Lightroom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 11. Dezember 2011 Share #16 Geschrieben 11. Dezember 2011 Dafür kommen bei Lightroom aber neben den Kosten für die Software noch die Kosten für ein gutes Buch und ein Kameraprofilierungstool hinzu. Das mit dem guten Buch kann ich gut nachvollziehen, aber was für ein Kameraprofilierungstool meinst du Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 11. Dezember 2011 Share #17 Geschrieben 11. Dezember 2011 ich denke rsh meint so etwas; wobei man anmerken kann: für normale Ansprüche sind die Farben in LightRoom durchaus sehr realistisch (mir persönlich aber etwas poppig/postkartenartig) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 11. Dezember 2011 Share #18 Geschrieben 11. Dezember 2011 Ah, hm, so was... Ich dachte an irgendwelche anderen technischen Profile, und konnte mir keinen Reim drauf machen. Farbprofile sind mir persönlich ebenso wurscht wie der korrekte Weissabgleich. Die (optisch) richtigen Farben sind mir weniger wichtig als die farbliche Wiedergabe der Stimmung - was durchaus heftige Unterschiede nach sich ziehen kann... Und für mehr mangelts bei mir eh hinter der Kamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rsh Geschrieben 11. Dezember 2011 Share #19 Geschrieben 11. Dezember 2011 Das mit dem guten Buch kann ich gut nachvollziehen, aber was für ein Kameraprofilierungstool meinst du Konkret meine ich den XRite Colorchecker Passport. Der ist für meine Zweck genau genug und schön klein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iku Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Share #20 Geschrieben 12. Dezember 2011 (bearbeitet) Also, ich habe jetzt ja eine Menge zu lesen gehabt und bin am meisten interessiert an C1. Wenn ich bei amazon gucke, was das wohl kosten soll (capture one) dann bekomme ich nur ein Handbuch. Wie kommt man da also ran. Die zweite Frage: Ich habe mir ja jetzt PSE10 runter geladen, aber auch hier kann ich meine *.ARW von Sony nicht öffnen. Obwohl es unter RAW eingetragen ist. Ist allerdings auch bei PSE7 schon eingetragen. Wenn ich "öffnen als" anklicke lädt er das RAW nicht, aber sehr wohl die jpgs. Kann mir jemand was dazu sagen, bitte? Danke iku PS: Ich kann leider nicht genug englisch, deshalb kommt RAW Therapee leider nicht infrage. bearbeitet 12. Dezember 2011 von iku Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 12. Dezember 2011 Share #21 Geschrieben 12. Dezember 2011 Also, ich habe jetzt ja eine Menge zu lesen gehabt und bin am meisten interessiert an C1. Wenn ich bei amazon gucke, was das wohl kosten soll (capture one) dann bekomme ich nur ein Handbuch. Wie kommt man da also ran. Die zweite Frage: Ich habe mir ja jetzt PSE10 runter geladen, aber auch hier kann ich meine *.ARW von Sony nicht öffnen. Obwohl es unter RAW eingetragen ist. Ist allerdings auch bei PSE7 schon eingetragen. Wenn ich "öffnen als" anklicke lädt er das RAW nicht, aber sehr wohl die jpgs. Kann mir jemand was dazu sagen, bitte? Danke iku PS: Ich kann leider nicht genug englisch, deshalb kommt RAW Therapee leider nicht infrage. An Capture One kommst du über deren Webseite: http://www.phaseone.de. PSE10 kann mit Sicherheit ARW öffnen, PSE9 konnte es auch schon. Wieso klickst du "öffnen als" an und nicht einfach "öffnen"? Bei letzterem sollte sich dann ein RAW-Import-Dialog öffnen. Und RawTherapee gibt es natürlich auf Deutsch, du musst nur in den Settings die Sprache umstellen. Mit Verlaub: Es macht den Eindruck, als stündest du noch sehr am Anfang der RAW-Entwicklung. Da würde ich definitiv nicht einen Haufen Geld für ein teures Programm ausgeben. Am einfachsten zum Erlernen scheint mir da so etwas wie PSE (Demo ausprobieren) oder Zoner Photostudio (http://www.zoner.de) zu sein. Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iku Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Share #22 Geschrieben 12. Dezember 2011 Tja, Lümmel, so sieht es aus. Das Problem ist eben, dass ich mit PSE nicht dran komme. Das würde mir ja erstmal total reichen. Ich bekomme folgende Meldung, wenn ich einfach öffnen will: *.ARW kann nicht geöffnet werden, weil der Dateityp falsch ist. Bei öffnen als und dann Camera RAW bekomme ich die Meldung: Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist. Was also tun??? Hast du eine NEX oder hast du andere RAWs, die du damit bearbeitest? LG iku Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 12. Dezember 2011 Share #23 Geschrieben 12. Dezember 2011 ... PS: Ich kann leider nicht genug englisch, deshalb kommt RAW Therapee leider nicht infrage. Hallo iku, RAW Therapee kannst Du auf deutsch umstellen, Lümmel hat's schon erwähnt. Nur ist zu dem neuen RT 4.0 kein deutsches Handbuch verfügbar. Wenn Du RAW Therapee 3 nimmst (das ist auch relativ neu, von August 2011), das ist auch gut, braucht weniger Rechnerleistung (läuft bei mir auf 'ner 7 Jahre alten XP 32bit-Maschine) dann gibt's dazu sogar ein deutsches Handbuch, einfühlsam geschrieben von unserem Moderator Thorsten 'matadoerle'. Und das alles für noppes. Übrigens ist das Handbuch m. E. auch für die RT 4.0 gut nutzbar, die grundlegenden Parameter gelten nach wie vor. Ich weiß ja nicht, welches Betriebssystem Du nutzt, deshalb hänge ich mal ein paar Links an. RT 3.0 32 bit für Windows RT 3.0 64 bit für Windows RT 3.0 32 bit für Mac OS X RT 3.0 Handbuch deutsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iku Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Share #24 Geschrieben 12. Dezember 2011 Danke, danke, danke, danke, Herudu. Das werde ich jetzt ausprobieren. Vielen Dank für die links. Einen wunderschönen Tag noch iku Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 12. Dezember 2011 Share #25 Geschrieben 12. Dezember 2011 Danke, danke, danke, danke, Herudu.Das werde ich jetzt ausprobieren. Vielen Dank für die links. Einen wunderschönen Tag noch iku Kein Ding iku, gern geschehen. Hör mal iku, kann es sein, dass Du eine Nex 5 N hast? Hast Du uns ja leider nicht mitgeteilt? Und das ist schon wichtig. ARW ist nämlich nicht gleich ARW. Sony nutzt diese Anhängsel für alle RAW-Files aller Alphas. Dennoch unterscheiden die sich von Kamera zu Kamera. Da ich keine Nex habe, habe ich mir mal Beispiel RAW's aus dem Netz geladen. Einmal von der Nex 5 und einmal von der Nex 5 N. Und siehe da, die Datei aus der Nex 5 wurde anstandslos mit meinem PSE 9 geöffnet. Mit der Datei aus der NEX 5 N ging's nicht (Mit der von dir genannten Fehlermeldung). Abhilfe schafft da ein Update auf die letzte Version von Adobe Camera RAW (kurz ACR). ACR ist nämlich der eigentliche RAW-Konverter von Adobe, der jeweils in die Programme wie PS, PSE oder LR eingebaut ist. OK, nach einem PSE-Update auf ACR 6.5 schluckt PSE 9 jetzt auch die Datei von der Nex 5 N problemlos. Soviel nur dazu. Ich gehe davon aus, dass deine heruntergeladene Version von PSE noch eine ältere ACR-Version hat. Update unter Hilfe -> Aktualisierungen hilft dir da weiter. Übrigens gab es kein Problem mit dem Öffnen der beiden ARW-Dateien in RAW Therapee 3. Das eingebaute DCRAW ist auf einem aktuellen Stand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge