Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe NEXler,

das Zeiss Biogon T* 21mm f2 ZM funktioniert leider nicht mit dem Novoflex-Adapter an der NEX-5N.

In der Mitte ist das Objetiv scharf, aber die Ecken kommen erst um Blende 8. Danach macht sich Beugungsunschärfe bemerkbar.

Siehe auch Seite 12 von:

http://blogs.zeiss.com/photo/en/wp-content/uploads/2011/12/en_CLB41_Nasse_LensNames_Distagon.pdf

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Du hast wahrscheinlich das Biogon T* 2,8/21 ZM.

Bei WW Objektiven fallen die Strahlen schräg auf den Sensor und das kann die Schärfe vermindern. Leica M Bajonett Objektive bei 35mm und mehr sind in der Regel knackscharf. Darunter kommt es auf das Objektiv an. Mein Distagon 4/18 ZM ist am Rand schärfer als das C Biogon 4,5/21 ZM. Leica's sind möglicherweise noch schärfer, das bezahlst Du mit dem doppelten bis dreifachem Preis.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Leica M Bajonett Objektive bei 35mm und mehr sind in der Regel knackscharf. Darunter kommt es auf das Objektiv an. Mein Distagon 4/18 ZM ist am Rand schärfer als das C Biogon 4,5/21 ZM. Leica's sind möglicherweise noch schärfer, das bezahlst Du mit dem doppelten bis dreifachem Preis.

Hi, mit weniger als 35mm Brennweite habe ich von Leica die Elmarite ASPH 21 und 28.

Beide kann ich uneingeschränkt empfehlen, habe allerdings nicht die ZEISS Gegenstücke,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Das ist ein Testbild des Biogons 21mm f/2,8 an der NEX-5N linke obere Ecke bei Blende 2,8. 100 % Crop keine Schärfung.

Das Biogon 35mm f/2 funktioniert tadellos.

Gruß Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Überleg mal: Bei Offenbarende willst Du weniger Schärfentiefe haben. Bei WW ist die Distanz vom Zentrum oder Ecke des Bildes auf die Kamera unterschiedlich. Nach Wünschen gewisser Leute soll es Superweitwinkel geben, die bei Offenblende knackscharf bis in den letzten Rand sind.

Scherz beiseite: Deine Beobachtungen sind normal. Bei MFT führen adaptierte Linsen im Weitwinkel zu mehr Problemen. Dass neue Zeiss Sonnar soll allerdings vielversprechend sein.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Warmduscher,

daß ein Weitwinkel in den Ecken bei offener Blende nicht superscharf ist, ist klar. Aber so schlecht soll es auch nicht sein. Dafür kostet es zuviel. Ich habe das Objektiv getest und es ist nur bei Blende 8 brauchbar. Und das ist zu wenig für 1200 Euro.

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Servus Warmduscher,

daß ein Weitwinkel in den Ecken bei offener Blende nicht superscharf ist, ist klar. Aber so schlecht soll es auch nicht sein. Dafür kostet es zuviel. Ich habe das Objektiv getest und es ist nur bei Blende 8 brauchbar. Und das ist zu wenig für 1200 Euro.

Gruß Peter

Hi, dear friends,

bitte, raubt mir nicht die Seelenruhe.;) Ich habe das Voigtländer Skopar 4/21 und das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH.

Das VC sehe ich als hübsches, kompaktes Taschenobjektiv für die NEX. Das 21er Elmarit kaufte ich, weil das VC an meiner M9 rote Ränder zeigte.

Mit dem Leica 21er bin ich optisch und haptisch hochzufrieden an NEXen und an der Leica M9.

Aber vielleicht sollte ich mal bei beiden Objektiven in die äußersten Ecken blicken,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Servus Immodoc,

ich möchte Dir nix rauben, aber an der NEX funktionieren offensichtlich nicht alle Fremdobjektive, vorallem wenn sie keine Retrofocus-Objektive sind.

Ich finde aber Testergebnisse von Objektiven an der NEX gut, um vor dem Kauf abschätzen zu können, ob was paßt oder nicht.

Mal ne Frage: Wenn man, wie Du, eine M9 hat, warum kauft man dann noch eine NEX?

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Dein Beispiel ist ein bisschen viel Unschärfe

Unten habe ich habe noch ein Beispiel mit ganzem Bild und Crop von der Mitte und rechts aussen.

Es ist mit der Nex-3 und dem C Biogon 21mm 4.5 ZM, ISO 1600, man sieht noch die Farbverschiebung, hat sich an der Nex-5N erledigt.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=46626&stc=1&d=1323535019

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=46627&stc=1&d=1323535019

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=46628&stc=1&d=1323535019

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Servus Immodoc,

ich möchte Dir nix rauben, aber an der NEX funktionieren offensichtlich nicht alle Fremdobjektive, vorallem wenn sie keine Retrofocus-Objektive sind.

Ich finde aber Testergebnisse von Objektiven an der NEX gut, um vor dem Kauf abschätzen zu können, ob was paßt oder nicht.

Mal ne Frage: Wenn man, wie Du, eine M9 hat, warum kauft man dann noch eine NEX?

Gruß Peter

Hi, Peter,

leider funktionieren nicht alle Objektive an allen Kameras, was ein Problem sein kann, wenn man viele Objektive hat, wie ich.

Ich sehe die Objektive als zentral und beständiger an als die Kameras, die für mich elektronisches Verbrauchsmaterial sind.

Ich habe nicht nur eine NEX sondern 4, 3 3er und eine 5N, weil ich Tierbilder an meinem Eßzimmertisch mache. Dann liegen ein paar Kameras mit Teleobjektiven auf dem Tisch, und es entstehen schöne Bilder.

Die Leica M9 nutze ich primär als Kamera auf Reisen und Wanderungen, (und die NEXen sind Backup)

grüßt Immo!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Servus immodoc,

das war keine bös gemeinte Frage. Aber ich würde keine andere Kamera mehr in die Hand nehmen, wenn ich eine M9 hätte. Außer MF und Großformat :-)

Wen fotografierst Du denn da am Esstisch?

Gruß Peter

Hi, die NEXen ermöglichen es mir, Tierbilder von meinen Gartentierchen zu machen, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Um die Nähe zu Leica zu behalten, verwende ich auch ein paar Leitz R Tele-Objektive.

Viele Grüße, Immo.

Link zum Beitrag

Du hast wahrscheinlich das Biogon T* 2,8/21 ZM.

Bei WW Objektiven fallen die Strahlen schräg auf den Sensor und das kann die Schärfe vermindern. Leica M Bajonett Objektive bei 35mm und mehr sind in der Regel knackscharf. Darunter kommt es auf das Objektiv an. Mein Distagon 4/18 ZM ist am Rand schärfer als das C Biogon 4,5/21 ZM. Leica's sind möglicherweise noch schärfer, das bezahlst Du mit dem doppelten bis dreifachem Preis.

mfg warmduscher

Laaangsam. Bei der Benutzung an einem digitalen Sensor der sehr empfindlich auf den Winkel der Einstrahlung ist, hängt die Leistung erstmal von dem konstruktiven Prinzip. Die Biogons sind symetrische Konstruktionen und somit kommen sie mit ihrem Nodalpunkt gefährlich nahe an den Sensor. Demensprechend schräg fallen die Lichtstrahlen auf den selbigen. Der Distagon ist eine Retrofokuskonstruktion, hiermit ähnlich den SLR-WW, die alle Retrofokuskonstruktionen sind, da sonst kein Platz für den Spiegel da wäre. Hauptsächlich aus diesem Grund ist das ZM18 an der NEX viel besser als die 21er Biogons.

Zu lesen : http://blogs.zeiss.com/photo/en/wp-content/uploads/2011/12/en_CLB41_Nasse_LensNames_Distagon.pdf

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag

Der Distagon ist eine Retrofokuskonstruktion, hiermit ähnlich den SLR-WW, die alle Retrofokuskonstruktionen sind, da sonst kein Platz für den Spiegel da wäre. Hauptsächlich aus diesem Grund ist das ZM18 an der NEX viel besser als die 21er Biogons.

Hi, die Lage scheint nicht so übersichtlich zu sein. Man kann wohl nicht generell annehmen, daß symmetrisch konstruierte Objektive Probleme haben an der NEX-7 und Retrofokus-Objektive nicht.

Mein Leica Elmarit 2,8/21 ASPH ist ein Retrofokus, und funktionierte nicht an der NEX-7 bei Steve Huff, sondern zeigte rote Ränder,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Das stimmt, aber ein Retrofokus-design erlaubt einen "senkrechteren" Lichtstrahl, was aber nich bedeutet dass der Winkel bei allen Objektiven gleich ist. Da der Effekt auch vom Aufbau des Sensors und der davorstehenden Filter abhängig ist, sollte klar sein dass es eigentlich keine Garantie gibt dass die Linsen an de NEX funktionieren. Die einzigen von denen man das verlangen kann sind Ricoh und Leica, und selbst die weisen auf Probleme hin.

bearbeitet von slungu
Link zum Beitrag

Das stimmt, aber ein Retrofokus-design erlaubt einen "senkrechteren" Lichtstrahl, was aber nich bedeutet dass der Winkel bei allen Objektiven gleich ist. Da der Effekt auch vom Aufbau des Sensors und der davorstehenden Filter abhängig ist, sollte klar sein dass es eigentlich keine Garantie gibt dass die Linsen an de NEX funktionieren. Die einzigen von denen man das verlangen kann sind Ricoh und Leica, und selbst die weisen auf Probleme hin.

Hi, das macht die Situation so unangenehm. Man muß ausprobieren ...

Natürlich funktionieren Leica Objektive an der M9 problemlos,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag