Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ichbin neu in der Fotografie und möchte mich nun um ein tele und ein macro objektiv bereichern.

Gibt es Empfehlungen eurerseits?

Dann noch eine weitere Frage, lohnt sich der LA-EA2 Adapter?

Ich mein knn man dann endlich mehr objektive bekommen? Gebrauchte und günstigere?

Hat man einen großen Qualitätsverlust bei dem Adapter?

Stimmen die belichtungswerte noch, wenn man den Adapter nutzt?

Môchte tropfen fotos und regen und so aufnehmen können, macht man das mit einem tele oder besser mit einem Makro objektiv?

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen hier!

Ichbin neu in der Fotografie und möchte mich nun um ein tele und ein macro objektiv bereichern.

Das beides gibt es von Sony, aber zumindest da Tele-Zoom SEL 55210 scheint in Deutschland noch nicht lieferbar zu sein. Vielleicht aber noch dieses Jahr.

Ich habe statt des Kit-Objketivs das SEL 18200 und bin höchst zufrieden damit.

Für gelegentliche Makros nehme ich "Altglas", z.B. ein schönes altes Olympus OM 3,5/50 Macro.

Dann noch eine weitere Frage, lohnt sich der LA-EA2 Adapter?

Ich mein knn man dann endlich mehr objektive bekommen? Gebrauchte und günstigere?

Hat man einen großen Qualitätsverlust bei dem Adapter?

Stimmen die belichtungswerte noch, wenn man den Adapter nutzt?

Offenbar ist das Ding richtig gut - lies mal hier:

Erste Erfahrungen mit NEX-5N und LA-EA2

Damit kannst du jede Menge teils guter, alter und neuer Objektive verwenden, siehe z.B. hier: Dyxum.com - Minolta / Sony alpha (a-mount) lens database

Einen Qualitätsverlust hat man nicht, oder jedenfalls nicht messbar. (Theoretisch nimmt der Spiegel im Adapter etwas Licht weg.)

Die Belichtungswerte stimmen selbstverständlich, weil ja unsere modernen Kameras das messen, was auf dem Chip ankommt.

Zwei Nachteile sehe ich trotzdem:

- Diese Objektive sind recht groß.

- Sie haben keinen Stabilisator eingebaut (außer ganz wenige von Sigma).

Môchte tropfen fotos und regen und so aufnehmen können, macht man das mit einem tele oder besser mit einem Makro objektiv?

Keine Ahnung, was du dir darunter vorstellst. Wenn du einen Wassertropfen formatfüllend abbilden willst, brauchst du wohl ein Makroobjektiv. Stimmungsvolle Regenaufnahmen kann man mit jedem Objektiv hinbekommen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Nachtrag: Ich sehe gerade erst, dass es um eine NEX-3 geht. Daran funktioniert der LA-EA2 noch nicht. Sony hat ein Update versprochen, das ihn auch an den alten Kameras nutzbar macht, das ist aber noch nicht raus. Der LA-EA2 funktioniert zur Zeit nur an einer NEX-5N!

bearbeitet von Suedlicht
Wichtiger Nachtrag
Link zum Beitrag