Wolf79 Geschrieben 4. Dezember 2011 Share #1 Geschrieben 4. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, gerade habe ich mich vorgestellt und nun mein erstes Thema : Ich habe ja die G2 und war auch scharf auf das Zomm 14-140 von Pana. Da dies aus meine Sicht sehr teuer ist habe ich nun ein Olympus Zomm 14-150 mit der PL1 für 380,- neu OVP erstanden. Für das Oly-Zomm hätte ich gebraucht mindestens um die 350.- EURO bezahlt und habe nun noch das Gehäuse dazu. Die PL1 ist tatsächlich viel kompakter als die G2 und macht so einen guten Eindruck. Nun überlege ich : Entweder das Zoom auf die G2 und das 14-44 auf die PL1. Auf den Stabi bei der G2 kann ich -denke ich verzichten- und so beide Kameras behalten oder umgekehrt, dann hätte ich mit der PL1 den Stabi. Oder eben eines der Gehäuse mit dem Pana Kit verkaufen. Sollte ich die PL1 behalten müsste ich mir den elektr. Sucher noch dazu kaufen, denn darauf kann ich schlecht verzichten. Was meint Ihr dazu ? Danke für Eure Meinung. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Dezember 2011 Geschrieben 4. Dezember 2011 Hi Wolf79, Das könnte für dich interessant sein: Ein guter Deal . Da findet jeder was…
skask Geschrieben 4. Dezember 2011 Share #2 Geschrieben 4. Dezember 2011 Erstmal mit beiden fotografieren, dann entscheiden. Ich würde nicht beide Bodies behalten, da sie in der Bedienung doch recht unterschiedlich sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 4. Dezember 2011 Share #3 Geschrieben 4. Dezember 2011 Erstmal mit beiden fotografieren, dann entscheiden. Sehe ich auch so - in der Praxis wird es sich ergeben, welche Bodys mit welchem Objektiv am meisten genutzt werden. Ich würde nicht beide Bodies behalten, da sie in der Bedienung doch recht unterschiedlich sind.Darin sehe ich nun wieder kein Problem, habe schon Pens, Panas und NEXen parallel genutzt. Vorher kurz mal überlegt, welche Kamera ich da in der Hand habe, dann geht's... Ich würde die Pen auf jeden Fall behalten. Bei den momentanen Preisen überlege ich schon selber manchmal, mir noch einmal eine zu holen. Du hast sie praktisch umsonst zum Objektiv dazubekommen, sie ist nach wie vor eine Kamera mit einer sehr guten Bildqualität - womöglich sogar noch immer der besten von allen Pens. Und eine Reservekamera oder eine zweite wenn man mal zu faul ist Objektive zu wechseln ist ja auch nicht zu verachten. Langfristig würde ich wohl an deiner Stelle auf jeden Fall das 14-42er durch ein lichtstarkes Pancake wie das 20mm 1.7 ersetzen. Falls es finanziell nicht anders geht, dann musst du halt doch die Pen auch noch verkaufen. Denn im Moment hast du 14-42mm doppelt abgedeckt und nur den kleinen Vorteil, dass das 14-42er etwas kompakter ist. So recht sehe ich darin keinen Sinn.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. Dezember 2011 Share #4 Geschrieben 4. Dezember 2011 ... Auf den Stabi bei der G2 kann ich -denke ich verzichten...Das bezieht sich ja auf das 14-140 an der G2, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das würde ich allerdings unbedingt erst in Ruhe ausprobieren. Am langen Ende hast du immerhin einen Bildwinkel wie 280mm an Kleinbild - da ist ein Stabi schon ganz nützlich. Die andere Frage ist, ob du auf das Klappdisplay verzichten willst. Auch da gilt: Auprobieren. Und zum Schluß: Willst du lieber JPEG aus der Kamera oder RAW machen? Vielen hier gefällt die JPEG-Qualität der Oly besser. Auch das würde ich mal direkt vergleichen. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf79 Geschrieben 4. Dezember 2011 Autor Share #5 Geschrieben 4. Dezember 2011 Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ja , tatsächlich habe ich die PL1 fast umsonst dazu bekommen und deshalb auch der Kauf ohne wenn und aber. Sicher , beide Objektive mit einer Kamera ergibt kaum einen Sinn. Obwohl mir die PL 1 irgendwie von der Kompaktheit mehr zusagt werde ich wohl -wie Ihr schon geraten habt-beide ausprobieren und evtl. sogar beide behalten . Obwohl ich ja noch als sog. "immerdabei" Kamera die TZ10 habe, wobei ich die Nikon -trotz des tollen Displays- nun verkaufen werde.Ist eine schöne Kamera, aber einfach zu klein und rutscht immer aus der Hand usw.. Kam alles etwas plötzlich, nun kenne ich kaum die G2 und habe nun auch noch die PL1 dazu. Aber da musste ich einfach zuschlagen. Nochmals danke für Eure hilfreichen Tipps. Ja. das mit Pancake ist auch noch interessant, obwohl ich ja noch die alten lichtstarken Objektive (siehe Vorstellung) habe, aber das ginge eben nur mit Adaptern. Ach so, ich habe bisher immer JPEG verwendet und mit RAW keine Erfahrung. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. Dezember 2011 Share #6 Geschrieben 4. Dezember 2011 Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ja , tatsächlich habe ich die PL1 fast umsonst dazu bekommen und deshalb auch der Kauf ohne wenn und aber. Sicher , beide Objektive mit einer Kamera ergibt kaum einen Sinn. Obwohl mir die PL 1 irgendwie von der Kompaktheit mehr zusagt werde ich wohl -wie Ihr schon geraten habt-beide ausprobieren und evtl. sogar beide behalten . Obwohl ich ja noch als sog. "immerdabei" Kamera die TZ10 habe, wobei ich die Nikon -trotz des tollen Displays- nun verkaufen werde.Ist eine schöne Kamera, aber einfach zu klein und rutscht immer aus der Hand usw.. Kam alles etwas plötzlich, nun kenne ich kaum die G2 und habe nun auch noch die PL1 dazu. Aber da musste ich einfach zuschlagen. Nochmals danke für Eure hilfreichen Tipps. Ja. das mit Pancake ist auch noch interessant, obwohl ich ja noch die alten lichtstarken Objektive (siehe Vorstellung) habe, aber das ginge eben nur mit Adaptern. Ach so, ich habe bisher immer JPEG verwendet und mit RAW keine Erfahrung. Gruß Wolfgang Ich bin in einer ähnlichen Situation: Olympus PL1, Pl2 plus ein paar Objektive... plus aus meiner Vor-MFT-Zeit noch eine Panasonic TZ8... Ich überlege mir gerade, ob nicht eine Olympus Pen die TZ8 als Immerdabeikamera ersetzen kann.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf79 Geschrieben 5. Dezember 2011 Autor Share #7 Geschrieben 5. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) also als "Immerdabei-Kamera" hatte ich mir eigentölich die Nikon S80 gedacht. Aber die ist tasächlich zu unhandlich weil einfach zu flach und rutschig. Außerdem kommt ma immer an das Touch-Display drann und löst oft unabsichtlich aus usw... Nun sollte die TZ10 dafür herhalten, ist ja fast Baugleich mit Deiner TZ8, bis auf die höhere Displayauflösung und GPS (darauf kann man verzichten). Jetzt aber könnte es die PL1 werden mit einem Pancake. Das kommt aber erst später, muss doch nun wieder etwas sparen, war die letzten Tage einfach zu teuer. Habe übrigen auch noch eine alte Sony DSC W1, war damals mit ihren 5,1 Megapixeln schon toll. Eine Pana FZ 28 habe ich erst kürzlich verkauft, wegen des Einstiegs in das neue System. Ist schon verrückt, was da alles so zusammen kommt und was das alles gekostet hat... Wenn ich meine Schränke durchwühle kommt bestimmt noch mehr davon zu tage Manchmal frage ich mich auch, ob das wohl noch normal ist ? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 5. Dezember 2011 Share #8 Geschrieben 5. Dezember 2011 also als "Immerdabei-Kamera" hatte ich mir eigentölich die Nikon S80 gedacht.Aber die ist tasächlich zu unhandlich weil einfach zu flach und rutschig. Außerdem kommt ma immer an das Touch-Display drann und löst oft unabsichtlich aus usw... Nun sollte die TZ10 dafür herhalten, ist ja fast Baugleich mit Deiner TZ8, bis auf die höhere Displayauflösung und GPS (darauf kann man verzichten). Jetzt aber könnte es die PL1 werden mit einem Pancake. Das kommt aber erst später, muss doch nun wieder etwas sparen, war die letzten Tage einfach zu teuer. Habe übrigen auch noch eine alte Sony DSC W1, war damals mit ihren 5,1 Megapixeln schon toll. Eine Pana FZ 28 habe ich erst kürzlich verkauft, wegen des Einstiegs in das neue System. Ist schon verrückt, was da alles so zusammen kommt und was das alles gekostet hat... Wenn ich meine Schränke durchwühle kommt bestimmt noch mehr davon zu tage Manchmal frage ich mich auch, ob das wohl noch normal ist ? Gruß Wolfgang Mann, da haben wir ja die gleiche Situation: Ich hab auch noch ne TZ8 Ich hab gerade auch meine FZ28 wg. Umstieg auf Olympus PEN verkauft Und als Immerdabeikamera versuche ich mal die PL1 plus Pancake... oder/und das Setobjektiv der PL2 (14-42 II) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 8. Dezember 2011 Share #9 Geschrieben 8. Dezember 2011 Darf ich fragen wo du die Pl1 samt 14-150 um 380,-- gekauft hast? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf79 Geschrieben 9. Dezember 2011 Autor Share #10 Geschrieben 9. Dezember 2011 Hallo, gekauft habe ich sie über Amazon bei einem Fachhändler. Wie bereits beschrieben, war ja meine Idee dabei, das Objektiv für die G2 zu behalten und dann die PL1 mit dem Pana-Objektiv 14-42 wieder zu verkaufen. Aber die PL1 ist sooo schön kompakt und ich kann mich einfach davon z.Zt. nicht trennen. Aber ich überlege noch.... Bin auch noch nicht dazu gekommen beide zu testen, weil ich z.Zt. viel um die Ohren habe (beide Elternteile im Krankenhaus) und das Wetter ist auch besch.... Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf79 Geschrieben 9. Dezember 2011 Autor Share #11 Geschrieben 9. Dezember 2011 @ kirschm ist ja tatsächlich eine seltsame zufällige Übereinstimmung unserer "Probleme". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Dezember 2011 Share #12 Geschrieben 9. Dezember 2011 Hallo,gerade habe ich mich vorgestellt und nun mein erstes Thema : Ich habe ja die G2 und war auch scharf auf das Zomm 14-140 von Pana. Da dies aus meine Sicht sehr teuer ist habe ich nun ein Olympus Zomm 14-150 mit der PL1 für 380,- neu OVP erstanden. Für das Oly-Zomm hätte ich gebraucht mindestens um die 350.- EURO bezahlt und habe nun noch das Gehäuse dazu. Die PL1 ist tatsächlich viel kompakter als die G2 und macht so einen guten Eindruck. Nun überlege ich : Entweder das Zoom auf die G2 und das 14-44 auf die PL1. Auf den Stabi bei der G2 kann ich -denke ich verzichten- und so beide Kameras behalten oder umgekehrt, dann hätte ich mit der PL1 den Stabi. Oder eben eines der Gehäuse mit dem Pana Kit verkaufen. Sollte ich die PL1 behalten müsste ich mir den elektr. Sucher noch dazu kaufen, denn darauf kann ich schlecht verzichten. Was meint Ihr dazu ? Danke für Eure Meinung. Gruß Wolfgang da die reine Bildqualität der EPL1 mindestens gleichwertig zur G2 ist und in jpg sogar überlegen, würde ich einfach das 14-150 auf die EPL1 schrauben und benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 9. Dezember 2011 Share #13 Geschrieben 9. Dezember 2011 danke. amazon bietet die pl1 samt 14-140 zur zeit um 444,-- an. von 380,-- leider schon ein gutes stück weg. schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge