Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wenn ich das richtig sehe, dann wird der ABM mit der 500D (2 Dioptrien) etwa verdoppelt. In etwa diesen ABM erreicht man doch schon mit dem 14-42 Kit? Und bei Blende 5.6 dürfte das Ergebnis gleich bzw. sogar besser sein als mit Nahlinse am 45/1.8?

Also wenn man einen grösseren ABM will sollte man mehr Dioptrien nehmen. Es gibt ja noch die Canon 250D mit 4 Dioptrien.

Link zum Beitrag

Die Ausgangsfragestellung der Thread-Erstellers war genau folgende:

....

und welche stärke werde ich brauchen? (will den abbilundsmaßstab in etwa verdoppeln - also nicht übertreiben)

danke

Und genau dazu passt die Empfehlung eines Vorsatzachromaten von +2 bis +3 Dioptrien,

wobei die 500D mit ihren +2 genau an die Naheinstellgrenze des 1,8/45 anschließt.

Eine Nahlinse mit +4 oder +5 schließt dann wieder an den maximalen Abbildungsmaßstab dieser Kombination an.

Ich würde aber zu bedenken geben, dass ein Abbildungsmaßstab von 1:2 nicht mehr gut aus der Hand zu halten ist, sondern in der Regel ein Stativ benötigt.

Im Vergleich zum 14-42 oder 14-45 ist das 1,8/45 schon mit Achromat bei Blende 2,8 gut brauchbar, die Zooms beginnen am langen Ende erst bei 5,6.

Und laut Datenblatt haben das 14-42 und das 14-45 einen maximalen Abbildungsmaßstab von ca. 1:6, das ist schon deutlich weniger als 1:4.

Link zum Beitrag

Da hast du natürlich recht. Ich dachte auch eher an das Olympus 14-42 Kit, welches mit einer Naheinstellgrenze von 25cm einen ABM von etwa 1:4 erreicht. Meines Wissens nach ist die Naheinstellgrenze real sogar noch kürzer.

Das Pana 14-42 Kit hat eine Naheinstellgrenze bei 30cm, manuell fokussiert komme ich auf etwa 28cm. Ich denke der Unterschied zum 45/1.8 mit 2 Dioptrien ist dann nicht so gross, mir würde es jedenfalls nicht reichen.

Link zum Beitrag

Gestern hatte ich die einfachen Nahlinsen ja nur mal schnell vor meine Streulichtblende geschraubt und quasi aus der Hand die Nahgrenze ermittelt und den Abbildungsmaßstab geschätzt ..

Beim letzten Bild habe ich leicht übertrieben und bin zu nahe ran; man sieht die Unschärfe durch Fehlfokus. Ich werde die Sache mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich ein wenig Zeit habe.

.. heute war es nun soweit. Ich habe das Setup leicht modifiziert, manuell auf den oberen Bereich der '10' in der Mitte des Bildes fokussiert und mit einem Fernauslöser gearbeitet. Der eingefügte Maßstab dient zur Ermittlung der maximal möglichen Abbildungsgröße.

Die Bildebene ligt nicht parallel zum Geldschein, weil ich NICHT die Abbildungsgüte am Rand, sondern eher den Schärfebereich bei der nicht unüblichen Blende 5.6 einschätzen möchte. Mich interessiert bei der vorgesehenen Anwendung also vorrangig die erzielbare Abbildungsqualität in der Mitte und der Bereich Abstand zum Objekt sowie erzielbare Abbildungsmaßstab.

Olympus 45mm / F1.8 mit Blende 5.6 an Panasonic GH1, Nahgrenze:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

aus der Bildbreite von 18mm (Multifomatsensor MFT 3:2) läßt sich ein Abbildungsmaßstab von max. 1:8 ermitteln - das ist schon mal besser als Olympus in den technischen Daten angibt (1:9).

Der Crop aus der Bildmitte 1:1 dargestellt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das gleiche Setup mit einfacher Nahlinse +1 Dioptrien ergibt ein visuell kaum unterschiedliches Bild, was mich positiv überrascht.

Dann mit Nahlinse +1 Dioptrien an der Nahgrenze:

hier ermittle ich einen Abbildungsmaßstab von besser 1:6, der Einsatzbereich der Nahlinse mit 1 Dioptrie dürfte also von ca. 30cm bis 1m Abstand liegen, die Abbildunsqualität ist meines Erachtens noch sehr gut, jedenfalls besser als erwartet.

bearbeitet von matadoerle
Rechtsschreibung
Link zum Beitrag

..

Das gleiche Setup mit einfacher Nahlinse +2 Dioptrien an der Nahgrenze:

hier ermittle ich einen Abbildungsmaßstab von besser als 1:5, der Einsatzbereich der Nahlinse mit 2 Dioptrien dürfte also von ca. 25cm bis 50cm Abstand liegen, die Abbildungsqualität ist meines Erachtens noch gut, obwohl schon leichte chromatische Aberrationen sichtbar werden. Ein Achromat wäre hier sicherlich noch besser, erst recht bei größeren Blenden - obwohl das dann in der Praxis schon schwierig werden dürfte, mit dem kleinen Schärfebereich.

Das gleiche Setup mit einfacher Nahlinse +3 Dioptrien an der Nahgrenze:

wobei ein Abbildungsmaßstab von deutlich besser als 1:4 erreicht wird, der sinnvolle Einsatzbereich der Nahlinse mit 3 Dioptrien dürfte also von ca. 20cm bis 30cm Abstand liegen. Die Abbildungsqualität ist immer noch gut, obwohl ein Achromat hier sicherlich noch besser wäre.

Ich persönlich halte das Ergebnis für einen Kleinbild äquivalenten Abbildungsmaßstab von besser als 1:2 für absolut ausreichend, wenn ich unterwegs ohne Makro auf interessante Strukturen stoße. Ein Makro-Objektiv kann man damit nicht ersetzen, aber den Einsatzbereich seines 45mm F1.8 mit geringen Mitteln deutlich erweitern.

Meine Empfehlung wäre ein Vorsatz Achromat mit zwei oder drei Dioptrien für immer dabei, stärkere Vorsatzlinsen werden dann nach meinem Eindruck kaum noch manuell in den Griff zu bekommen oder verlangen viel Übung.

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Rechtsschreibung
Link zum Beitrag

...

Meine Empfehlung wäre ein Vorsatz Achromat mit zwei oder drei Dioptrien für immer dabei, stärkere Vorsatzlinsen werden dann nach meinem Eindruck kaum noch manuell in den Griff zu bekommen oder verlangen viel Übung.

Gruß Thorsten

Ja, das würde ich so unterschreiben.

Wenn ich nur mit einer Kamera und einem Objektiv, wie dem 14-45 oder einem meiner 50er Altgläser (Rokkore bzw. OM-Zuikos mit 49 mm Gewinde) unterwegs bin, habe ich die Minolta No. 1 und No. 2 (55mm Gewinde) mit 2,0 bzw. 3,8 Dioptrin dabei, Stepup-Ringe 49->55 schon drauf. Das trägt nicht auf, reicht für gemäßigte Makros, ich mach ja dann doch immer wieder mal eins, wenn sich ein Motiv bietet.

Und es vignettiert nicht, wie bei den zugegebenermaßen guten Raynoxen mit 43 mm. Wagemutige könnten die beiden Minolta No.1 und 2 noch hintereinanderschrauben, dann geht's ggf. auch noch deutlich größer. Dann wird's aber auch für mich als einigermaßen routiniertem Freihänder schwierig und ich bin froh wenn ich das Monostat dabei habe. Auch dann gibt's noch genug Ausschuss.

P.S. Thorsten, deine Soligor Linsen machen aber gar keine schlechte Figur.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

P.S. Thorsten, deine Soligor Linsen machen aber gar keine schlechte Figur.

Hallo Herbert,

unter meinen Händen wird Altglas zu Diamant und Frauen fühlen sich viel jünger .. oder so ähnlich :D ich bin von meinem gestrigen Fang auch sehr angetan. Gläser sind meines Wissens nach von Hoya und das ganze made in Japan (als es dort noch eine heile Welt gab).

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Herbert,

unter meinen Händen wird Altglas zu Diamant und Frauen fühlen sich viel jünger .. oder so ähnlich :D ich bin von meinem gestrigen Fang auch sehr angetan. Gläser sind meines Wissens nach von Hoya und das ganze made in Japan (als es dort noch eine heile Welt gab).

Gruß Thorsten

Das mit Hoya würde ich bestätigen wollen. Ich habe ein Set von einer Firma namens DIA, welches dem Soligor vor allem auch bei der Verpackung dermaßen gleicht, dass ich in meine Tasche nachgeschaut hatte ob meines bereits verschwunden ist. ;)

Jedenfalls, das DIA soll(en) auch (engeblich) von Hoya stammen, somit würde ich rein optisch davon ausgehen, dass das wohl auch für die Soligor stimmt.

Link zum Beitrag

Hallo Herbert,

Die Minolta-Achromaten sind Mehrlinser. Die wurden alle für ein damaliges 50mm Normalobjektiv konzipiert, wie ich mal nachgelesen hatte....

Hallo herudu - das ist wohl nicht 100% richtig.

Minolta empfahl die verschd. Versionen damals auch für verschd. Brennweiten. Leider habe ich mein Scheibel-Buch einst aus Platzmangel verschenkt, so dass ich die Daten nicht mehr exakt zur Hand habe :mad:

Nr. 0 für 85 - 200 mm

Nr. 1 für Brennweiten bis 50 mm

Die No. 1 war also die für 50mm Objektive empfohlene Version.

Hier gab es eine allgemeine Diskussion (nicht auf das 45er bezogene) zu diesem Thema

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/18150-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-mft-optiken-4.html

bearbeitet von AlterKnabe
Link ergänzt
Link zum Beitrag

Hallo Ater Knabe,

hat natürlich Recht, ich habe mir nur 'ne Teilwahrheit gemerkt.

Die genannte Zuordnung macht ja auch Sinn, ich nehme meine No.0 bspw. ganz gerne mal am langen Zoom bei 200 mm. Das klappt ganz gut.

Jetzt wo Du's sagst, fällt mir auch wieder ein, wo ich das gelesen hatte,

in dem nämlichen Scheibel-Buch, dass ich allerdings auch nicht mehr habe.

Danke für die Richtigstellung

Link zum Beitrag

Guten Tag, Herbert,

ich würde auf mein "Halbwissen" allerdings nicht schwören :o

Jetzt müsste uns nur noch einfallen, für welche Brennweiten der Achromat No.2 empfohlen wurde, ich glaube der sollte auch für maximal 50mm eingesetzt werden.

Jedenfalls werde ich, so bald ich dazu komme, auch mal für mich selbst einen Test am 45er machen, den notwendigen Adapter auf 37mm habe ich mir schon mal besorgt, nur geht mir als Werktätigem leider immer die Zeit aus :(

Link zum Beitrag

Ich hatte vorher schon mal einen Link gesendet, mit viel Informationen zu Nahlinsen, ist vermutlich untergegangen:

Index

In dem pdf dort steht:

Nr.0 50-200mm

Nr.1 24-200mm

Nr.2 24-50mm

Ob's stimmt weiss ich nicht.

Die Seite ist recht interessant, insbesondere seine Lego-Selbstbau-Fernauslöser oder die Aufbauten zum Blitz. Es muss nicht immer teures Equipment sein...

Link zum Beitrag

Na dann wollen wir aus dem Halbwissen 'mal Gewissheit machen.

Wohl dem, der Bedienungsanleitungen seit Jahrzehnten archiviert und auf den Scanner legt. Ich habe gerade festgestellt, dass ich mein Archiv mal ausmisten muss. Ich hab noch Manuale nebst Rechnungen von Geräten die ich schon 20 Jahre nicht mehr habe.

U. a. brachte eine Dateisuche nach Minolta auch das hier zum Vorschein.

Ähem, Copyright gehört natürlich Minota, m. W. darf ich aber doch Kopien zum Privatgebrauch bzw. in geringer Anzahl zum Verschenken an Freunde erstellen.

Wenn nicht, bitte ich Thorsten, die Bilder zu löschen. Ich tipp's dann ab und stelle es als Text ein, den ich als Zitat kennzeichne. Jedenfalls dürften damit alle Unklarheiten gründlichst beseitigt sein.

Link zum Beitrag

Ich hatte vorher schon mal einen Link gesendet, mit viel Informationen zu Nahlinsen, ist vermutlich untergegangen:

...

Ja ist er, jedenfalls interessant, der Link, danke dafür.

Ich werde später mal gründlich stöbern.

Link zum Beitrag

Canon Nahlinse 500D 52mm, per Step-up-Filter 52/37 am 1,8/45mm, Freihand.

Dieses Beispiel ist der damit erreichbare maximal mögliche Abbildungsmaßstab (kein Ausschnitt).

Ich finde die Abbildungsgüte im Bildzentrum in Ordnung.

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

Bei diesem lausigen Wetter kann man ja nur drinnen etwas experimentieren.

Ich habe mal von dieser chinesischen Deckelvase ( 28cm hoch ) einen 100% Crop mit dem 45/1,8 und der Raynox DCR 5320 PRO 3dpt gemacht.

Etwas nachgeschärft.

E-PL3, f3,5, 1/15s, Iso200. Cam aufgelegt.

Die Datei hatte ca. 700KB, die Reduzierung auf 300KB kostet halt etwas Detailschärfe.

Link zum Beitrag