wolfgang_r Geschrieben 8. November 2011 Share #26 Geschrieben 8. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das bischen Firmware nachzurüsten ist kein Problem, nur braucht es dazu eben auch ein klein wenig Zeit, denn jede Firmwareänderung birgt Gefahren und muss auch ausgiebig getestet werden. @mreich: Was die Ab- oder Aufwertung betrifft, da habe ich eine andere Meinung, nämlich: Wenn mittels Firmwarerechnerei eine Objektivkonstruktion "gutgerechnet" werden soll, die ausschließlich wegen des Miniaturisierungswahns (vordergründig, hintergründig Kostenreduktion durch Verzicht auf optischen Aufwand) auf optischen Qualität verzichtet und die dann auch noch für einen wesentlich höheren Preis als optisch besseres im gleichen Brennweiten- und Lichtstärkebereich angeboten wird, dann halte ich das mindestens für eine Abwertung des Gesamtsystems. Ich empfinde das sogar als eine verar(zensiert) des Kunden. Spätestens dann, wenn ein zweites Objektiv mitgenommen wird (ist doch Sinn des Systems mit wechselbaren Objektiven, oder?), ist der Vorteil des X-Objektivs dahin. Also was soll der Lifestylequatsch? Ich persönlich ziehe aus Gründen der Langzeitzuverlässigkeit unter allen Möglichkeiten IMMER die Variante vor, die mit weniger bewegten Teilen und möglichst einfacher Konstruktion auskommt. Ein Tubus, der von Hand herausgeschoben werden muss (z. B. Oly 14-42) ist für mich schon sehr grenzwertig. Jede zusätzliche Tubus-Verschiebungsmöglichkeit verringert die Präzision der Zentrierung, es sei denn sie ist sehr eng toleriert und damit dann auch relativ schwergängig. Das geht aber nicht mit den leistungsschwachen Micromotörchen, die ja auch noch zusätzlich Strom verbrauchen. Damit das damit funktioniert, muss die Mechanik vergleichsweise "schlabbrig" sein. (Bei vielen Pana-Objektiven ist das ja sowieso der Fall, da schlabbert der OIS die Zentrierung kaputt. Meine Meinung dazu ist ja bekannt.) Für Blenden ist das kein Problem, die haben keinen Einfluss auf die optische Zentrierung. Und dann auch noch Motorzoom, sorry, Powerzoom! Das klingt nach etwas besonders gutem, aber nicht für mich. Das ist Spielerei für Lifestyle-User. Für die ernsthafte Filmerei hat Panasonic da auch besseres im Programm und Canon ist gerade dabei ein System auf den Markt zu bringen, welches für die Filmerei alles, aber KEINE Motorantriebe für den Zoom hat und für manuell sehr gute Bedienung ausgelegt ist. Warum wohl? Gerade mit immer höher auflösenden Kameras rsp.Sensoren wird die Objektivgüte immer wichtiger. Aber was tut man? Man nutzt die höhere Auflösung für die rechnerische "Verbessrung" der Objektive. Das ist kaufmännisch schon irgendwie verständlich, denn wer nutzt schon die Auflösung für wirklich große Prints! (Ich!) Sorry, dann tuts auch eine gute Bridge. Hier wird Potenzial verschenkt! Wenn man an eine mFT-Kamera mal eine wirklich gute Optik schraubt, DANN sieht man was die Dinger können. Bisher wird noch KEINE der von Oympus oder Panasonic eigens für mFT gerechneten Optiken der mFT-Sensorauflösung gerecht, obwohl manchmal schon KB-Objektive nicht dagegen an kommen. Es geht aber noch besser! Flanscht mal das FT 14-35/2,0 oder das 150/2,0 dran. Dann wird klar was ich meine. Für mFT lassen sich wegen des kleineren Auflagemaßes Objektive mit kürzeren Brennweiten bei unverminderter Qualität ohne Softwaretricks kleiner bauen (bei Telebrennweiten kann sich wegen der Physik nicht so viel ändern). Es wird Zeit, dass man das nutzt. Das darf dann ruhig etwas kosten und hier wären wir wieder bei der Aufwertung des Systems: DAS wäre wirklich eine. Aber was schreibe ich mir hier die Finger krumm, man muss nur richtig die Werbetrommel rühren und technischen Ouark marketingmäßig positiv darstellen, dann kann man den größten Mist an den Kunden teuer verkaufen. Beispiele dafür gibt es aktuell in Hülle und Fülle. Das hat ja auch was Gutes. Auf der einen Seite ist es der Beweis dafür, dass es noch genug Reichtum gibt, andererseits kann man damit (hoffentlich!) was Besseres finanzieren. Just my opinion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. November 2011 Geschrieben 8. November 2011 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Innovation versus Kompatibilität . Da findet jeder was…
Gast henr07 Geschrieben 8. November 2011 Share #27 Geschrieben 8. November 2011 Gemach, gemach! Was Ingenieure ersinnen, und was dann daraus wird, entscheiden weder Techniker noch Marketingstrategen. Heute in der SZ ganz aktuell zum Thema "Geschäftspolitik" bei OLYMPUS: Schwere Bilanztäuschung - Olympus: Ja, wir haben betrogen - Wirtschaft - sueddeutsche.de und passend dazu: Reden wir über Geld: Robert Harris - "Die Finanzmärkte treten uns ins Gesicht" - Geld - sueddeutsche.de Wir können die Angebote nicht steuern sondern nur nutzen. Um den Bedarf auszutesten bedarf es nicht der Wünsche und Forderungen der Kunden, sondern der Abstimmung mit dem Kauf. Wir sind es, die darüber entscheiden ob es hit oder flop wird. Wem es um Knopf und Spitz geht, der macht seine Rechnung ohne die Leute, die nur unser "BESTES" wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 31. März 2012 Share #28 Geschrieben 31. März 2012 Die sind sich wohl garnicht so spinnefeind, wie es manche hier vermuten... Ist doch nett, so ein Update für den Wettbewerb... Firmwareupdate 1.1 für das Olympus 12-50 mm 3.5-6.3 ED EZ - digitalkamera.de - Meldung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 31. März 2012 Share #29 Geschrieben 31. März 2012 Wäre schön, wenn das beide Konsortiumspartner so sehen würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 31. März 2012 Share #30 Geschrieben 31. März 2012 Wäre schön, wenn das beide Konsortiumspartner so sehen würden.Mein Fotohändler sieht das ganz trocken: Seiner Meinung nach interessiert es Panasonic einfach nicht sonderlich, was Olympus tut oder läßt - weil Panasonic ein riesengroßer Konzern sei und Olympus dagegen ein relativ kleines Unternehmen (von dessen Weiterbestand er aufgrund der Bilanzaffäre sowieso nicht überzeugt ist). Ich hoffe, er hat Unrecht. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 31. März 2012 Share #31 Geschrieben 31. März 2012 Wäre schön, wenn das beide Konsortiumspartner so sehen würden. Kannst Du das bitte mal erklären? In Bezug auf den Schalter für den Objektivstabi kann ich Dir nicht so ganz folgen: Ein Firmwareupdate ist nun einmal viel leichter zu realisieren, als eine Änderung im Design einschließlich der Änderung am Platinenlayout. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 31. März 2012 Share #32 Geschrieben 31. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Fotohändler sieht das ganz trocken: Seiner Meinung nach interessiert es Panasonic einfach nicht sonderlich, was Olympus tut oder läßt - weil Panasonic ein riesengroßer Konzern sei und Olympus dagegen ein relativ kleines Unternehmen (von dessen Weiterbestand er aufgrund der Bilanzaffäre sowieso nicht überzeugt ist). Ich hoffe, er hat Unrecht. Ich bin im Moment in der Laune zu wetten: Mit meiner Frau habe ich beim Mittagessen noch gewettet, dass es in diesem Jahr noch Neuwahlen im Bund geben wird. Hier wäre ich bereit zu wetten, dass Olympus noch in den nächsten Jahren bestehen wird. Die Bilanzaffäre war kurzfristig sicher existenzbedrohend. Die ganz kritische Zeit dürfte aber vorbei sein. Was hier den fehlenden Schalter für den Objektivstabi angeht: Das Objektiv ist halt als Kit-Objektiv für Kameras aus dem Hause Panasonic gedacht. Da hat man sich sicher nicht allzuviele Gedanken darüber gemacht, was beim Einsatz an einer PEN passiert. Und nachträglich das Ganze wieder zu ändern - vergesst es. Das ist viel zu aufwändig. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
DonParrot Geschrieben 31. März 2012 Share #33 Geschrieben 31. März 2012 Kannst Du das bitte mal erklären? In Bezug auf den Schalter für den Objektivstabi kann ich Dir nicht so ganz folgen: Ein Firmwareupdate ist nun einmal viel leichter zu realisieren, als eine Änderung im Design einschließlich der Änderung am Platinenlayout. Gruß Thobie Dann hätte man sich die Änderung am Design ja schenken können. *fg* Aber bitte lass uns nicht die alte Diskussion nochmal durchkauen. Da kommen wir eh nicht zueinander. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 31. März 2012 Share #34 Geschrieben 31. März 2012 Ich bin im Moment in der Laune zu wetten: Mit meiner Frau habe ich beim Mittagessen noch gewettet, dass es in diesem Jahr noch Neuwahlen im Bund geben wird. Warum sollte es denn Neuwahlen geben. Die Regierungsparteien wären ja schön blöd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leica-dux Geschrieben 10. April 2012 Share #35 Geschrieben 10. April 2012 (bearbeitet) ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet, weil bei mir alles im grünen bereich ist: g1, g3, x-100 funktionieren bestens - kompatibilitätsprobleme hatte ich bisher noch nicht. die könnten aber auf mich zukommen. ich plane den kauf einer olympus om-e-m5 um meine diversen kb-objektive von minolta und leica (wg. des integrierten stabis) sinnvoll nutzen zu können. nun meine frage an euch: mein panasonic 7-14 mm macht hervorragende bilder. diese werden jedoch mit sicherheit von den panasonic-bodies "schöngerechnet". kann ich dies auch bei der neuen olympus erwarten (auch für 14-45 mm und 45-200 mm)??????? wenn nicht, hab ich ne extreme "weitwinkellücke", denn die kb objektive beginnen bei 17 mm (35mm mft) und ich habe keine lust diese mit olympus objektiven zu schließen. danke für eure info:D jm bearbeitet 10. April 2012 von leica-dux schreibfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 10. April 2012 Share #36 Geschrieben 10. April 2012 Selbstverständlich kannst du innerhalb des µFT-Systems erwarten, dass das passiert. Die Korrekturdaten zur Verzeichnung sind im Objektiv hinterlegt und werden von jeder µFT-Kamera erkannt und ausgewertet. Der einzigste Unterschied ist die Korrektur der lila Farbsäume. Das machen Panasonickameras auch schon gleich mit, Olympuskameras nicht. Da ich an meiner E-P3 in Verbindung mit dem Lumix 7-14 noch keine entdecken konnte ist mir das egal. Wenn jemand welche findet, hinterher kriegt man die ja auch problemlos weg. Du kannst ja mal hier nachschauen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/1629-lumix-g-vario-7-14mm-f4-0-asph.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leica-dux Geschrieben 12. April 2012 Share #37 Geschrieben 12. April 2012 du scheinst dich mit den verschiedenen herstellern auszukennen. wenn ich jetzt nach updates für gehäuse und objektive schaue, gehe ich mal davon aus, dass ich - wie bisher - meinen panasonic-krempel über panasonic update (und dann auch alle infos für die benutzung an olympus gehäusen bekomme) und meine potenzielle neue om-e über olympus update und dort alle infos für die benutzung von panasonic objektiven bekomme. wäre logisch -- muss aber nicht so sein!?!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 12. April 2012 Share #38 Geschrieben 12. April 2012 Geht noch einfacher. Du hast ja sicher den Olympus Camera Updater installiert. Wenn du jetzt die Kamera anschliesst erkennt der Updater die Kamera samt angeschlossenem Objektiv, egal obs ein Oly- oder Panaobjektiv ist. Er zeigt dir dann die vorhandene und installierte Firmware für Body und Objektiv getrennt an. Du kannst jetzt anklicken ob und was du updaten möchtest. Dann drückst du "Start" und machst dir einen Kaffee. Und wenn du zurückkommst, so nach ca 3 Minuten, dann steht auf dem Kameradisplay "OK". Auf keinen Fall vorher das Kabel ziehen oder Knöpfe an der Kamera drücken! Dann musst du das Zeug nämlich zum Service schicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge