Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag!

Bei den PEN-Kameras kann man für andere als FT/MFT-Objektive die Brennweite des eingesetzten Objektivs "dem Bildstabilisator mitteilen".

Der soll damit vermutlich wissen, für welchen Bildwinkel die Kamerabewegungen auszugleichen sind.

Hierbei kann man eine Brennweite zwischen 8 mm und 1000 mm auswählen.

Aus dieser Brennweiten-Spanne schließe ich, daß die auf 35 mm bezogene Brennweite einzugeben ist, nicht die auf mft bezogene, da ich kein Objektiv kenne, das an mft wie 8 mm wirkt (das müsste ja an KB 4 mm Brennweite haben).

Oder sehe ich da etwas falsch ? :confused:

Was stellt Ihr anderen PEN-Anwender von Fremdglas denn ein?

Link zum Beitrag

Hey,

es muss dem IS die "echte" Brennweite des Objektivs mitgeteilt werden und nicht das KB-Äquivalent.

Im Endeffekt hast du ja auch schon eine Begründung dafür gegeben, aber irgendwie den falschen Schluss gezogen.

Es gibt für Mft 8mm und die müssen dem IS auch mitgeteilt werden, unabhängig davon wie der Cropfaktor des Sensors letztendlich ist.

Link zum Beitrag

Aus dieser Brennweiten-Spanne schließe ich, daß die auf 35 mm bezogene Brennweite einzugeben ist, nicht die auf mft bezogene, da ich kein Objektiv kenne, das an mft wie 8 mm wirkt (das müsste ja an KB 4 mm Brennweite haben).
Rechenfehler. ;-) 8mm an MFT entsprechen an KB 16mm. Also vom Bildwinkel her, montieren kannst du ein MFT-Objektiv ja nicht an eine KB-Kamera.
Link zum Beitrag