Jump to content
tjobbe

neue NX Firmware NX10/11/100

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

auf der deutschen Samsung support Seite wird aktuell ein FW update für die NX10 (V1.31), NX11 (1.11) und NX100 (1.12). Es dient wohl "lediglich" zur anpassung an die neuen MF Funktionen der beiden 60 und 85mm Objektive. Weitere Funktionsänderungen sind nicht vermerkt

 

4. Description

- For New Lens Line-up, 60mm F2.8 Macro & 85mm F1.4

- Users, who using Samsung New Lens 60mm & 85mm, are required to upgrade the camera body firmware

(ver 1.31 or later)

 

Cheers, Tjobbe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Also wenn man von den Release Notes ausgeht, ist das theoretisch kein Grund abzugraden, es sei denn man besitzt oder benutzt eines dieser Objektive. Andere Verbesserungen sind dir nicht bekannt oder?

 

Meinst du das Update funktioniert nur, wenn man diese Objektive drauf hat?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, das meinte ich eigentlich nicht. Aber das ist ein guter Punkt: ich könnte mir vorstellen, man kann es auch nur dann aufspielen, wenn eines der neuen Objektive drauf ist. Aber da es sich ja nur um ein Update für den Body handelt, vermute ich mal, das Update ist unabhängig vom gerade aufgesetzten Objektiv.

 

Nur wenn das Update jetzt keine wesentlichen Verbesserungen bringt, dann sollte man es sein lassen. Firmware flashen ist bei jedem elektronischen Gerät immer wieder mit Gefahren verbunden. Aber so wie ich mich und viele andere kenne, werden wir es nur wieder aufspielen um uptodate zu sein ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

So wie ich zum Beispiel :D Und ja, man kann das Update mit beliebigem Objektiv aufgespielt werden.

Ich habe mal das Menü durchsucht, bin aber nur auf eine neue Option gestoßen. Unter Person1, Benutzerdefinierte Anzeige, da gibt es einen neuen Punkt namens Entfernungsskala. Lässt sich aber mit keinem meiner Objektive auswählen ;) Klingt mir so, als würde irgendwo auf dem Display der eingestelle Fokus angezeigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das klingt nach nem vernünftigen Feature. Ich komme immer noch nicht mit dem manuellen Scharfstellen klar, egal ob jetzt Vergrößerung oder der Fokusbalken. Insofern wäre so eine Einstellung schon ganz gut, insbesondere weil ich das Gefühl habe, das bei dem Kit Objektiv Unendlich nicht ganz rechts ist sondern etwas davor :(

 

Ich erwarte noch mein 30mm Pancake, hast du das zufällig auch ausprobiert? Vielleicht ist es sonst nur was für die ganz neuen Objektive... :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
bei dem Kit Objektiv Unendlich nicht ganz rechts ist sondern etwas davor.

Ich erwarte noch mein 30mm Pancake, hast du das zufällig auch ausprobiert?

Wie schon erwähnt, ich habe es mit allen meinen Objektiven ausprobiert, die Option lässt sich nicht aktivieren.

Und der Anschlag bei Unendlich liegt nicht ganz am Ende. Je nach Temperatur verändert es sich, wo denn nun Unendlich liegt. Deswegen ist da am Ende immer ein bisschen Spiel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo leute!!

ich habe ein Problem mein instalieren der Firmware ubdate.

ich ahbe eine nx10 mit der firmeware 1.05 ich wollte mir die 1.30 bzw 1.31 raufladen. leider kommt die meldung wird nicht unterstützt.

 

woran kann das liegen? ich habe alles nach anleitung gemacht. der support von samsung konnte mir auch nicht helfen.

 

wer kann mir helfen.

gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht musst du erst noch in Zwischenschritten aktualisieren. D.h. du solltest nochmal schauen, ob es bei Samsung nicht noch eine Firmware mit niedrigerer Versionsnummer gibt und die dann erst mal installieren. Anschließend kannst du es dann nochmal mit der neuesten Firmware probieren.

 

Ich spiele gerade die 1.12 Firmware auf die NX100. Erst habe ich die Karte in der Kamera formatiert, dann die extrahierte NX100.bin auf die Karte drauf kopiert und dann in die Kamera eingelegt. Im Setup Menü 3 dann Firmware Aktualisierung ausgewählt und dem Upgrade von 1.10 nach 1.12 zugestimmt. Die Kamera aktualisiert sich und schaltet dann nach Erfolg aus. Was aber nervig ist: alle Einstellungen der Kamera sind dann wieder auf Werkseinstellung zurückgestellt.

 

Angeschlossen war zu dem Zeitpunkt das 30mm Pancake, für das man dann natürlich kein Update installieren konnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
kann mir jemand helfen?

 

Habe selber mal gesucht, finde auch keine Firmware mehr unter der aktuellen sorry. Aber wenn dir nicht mal der Support helfen kann ist das schon sehr arm. Wobei Firmware 1.05, wo hast du denn diese Kamera ausgegraben?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Habe selber mal gesucht, finde auch keine Firmware mehr unter der aktuellen sorry. Aber wenn dir nicht mal der Support helfen kann ist das schon sehr arm. Wobei Firmware 1.05, wo hast du denn diese Kamera ausgegraben?

 

Also danke für eurer bemühen, ich habe es geschaft.

 

für andere die das gleiche Problem haben.

man muss erst die 1.15 dann die 1.20 und dann die 1.31 rauf ziehen.

 

ich bin jetzt auch in besitz der 1.15 und 1.20. ( auf flickr ) gefunden

 

Flickr: Discussing 1.15 Firmware in Samsung NX10

 

thx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die neueren Firmware Versionen sollten die Änderungen der alten beinhalten, du kannst also eigentlich auf die neueste Version einfach upgraden. Wenn du natürlich scheu bist und das Risiko nicht eingehen möchtest, dann kannst du auch bei der alten Firmware bleiben. Es sollte eigentlich nur die Unterstützung für die neueren Objektive mit drin sein, neue Funktionen sind sonst nicht mit drin glaube ich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moinsen!

Also wenn ich auf der Samsung-Seite nach neuer Firmware für meine NX11 suche (habe aktuell 1.0) finde ich nur die v1.11, die brauch ich aber eigentlich gar nicht, da ich keins der Objektive verwende wofür diese FW Unterstützung bietet.

Ihr schreibt hier aber auch von einer v1.10 für die NX11, nur finde ich diese nicht, bzw. nur für die NX10...

 

ist das also ein Missverständnis, bin ich zu doof zum suchen, oder wo bekomm ich die FW her? und vorallem: wo steht was die dann evtl. verbessert?

 

gruß Pille

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...