Jump to content

Neue Firmware 1.60 für Z6 II und Z7 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

ist zwar schon fast ein Monat her aber es gibt ein Update für die oben genannten Kameras:

https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/index.html

Für mich persönlich wirklich praktisch ist, daß man den Modus "reduzierte Helligkeit" einstellen kann, auch z.B. in U1-U3 ablegbar. Damit sind dann Sucher und / oder Monitor in einem schwachen Dunkelrot beleuchtet, was vor allem bei nächtlichen (Astro-)Aufnahmen hilft. Damit wird die Dunkeladaption der Augen geschont.

LG,

Rüdiger

bearbeitet von SnowCamou
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SnowCamou:

Für mich persönlich wirklich praktisch ist, daß man den Modus "reduzierte Helligkeit" einstellen kann, auch z.B. in U1-U3 ablegbar. Damit sind dann Sucher und / oder Monitor in einem schwachen Dunkelrot beleuchtet, was vor allem bei nächtlichen (Astro-)Aufnahmen hilft.

Das ist in der Tat sehr praktisch, denn bislang war das gedimmte LCD-Display dabei weitaus angenehmer als das ansonsten unter diesen Umständen immer noch sehr helle Display.

Die meisten anderen Erweiterungen dieses Updates finde ich jedoch ebenfalls hilfreich. Das optionale automatische Abschalten von LiveView bei Verwendung eines Blitzes (erspart selbiges selbst deaktivieren zu müssen), die optional etwas verkleinerte Motivansicht im EVF ist als Brillenträger fein um den gesamten Bildausschnitt zu sehen ohne das Auge an den Sucher pressen zu müssen und der optionale ein Pixel breite helle Rahmen um den Bildausschnitt hilft gerade bei sehr dunklen Motiven die Grenzen des Bildausschnitts deutlich zu erkennen.

Ich kann mich nicht erinnern bei den bisherigen Updates jemals ähnlich viele willkommene Funktionserweiterungen erhalten zu haben. Weiter so Nikon!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...