Jump to content

SW & Color mischen als Gestaltungsmittel - zum Mitmachen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ja, super! Ich habe den Eindruck, dass von den "Nachwuchs"-Teilnehmern hier im Fred das Thema sehr gut verstanden wurde und auch Anklang findet. Klar ist schon, dass man nicht jeden Tag die besten Motive findet, aber wichtiger ist, dass man den Blick für mögliche Motive schärft - und das scheint sich gut zu entwickeln. Das finde ich sehr erfreulich und hoffe, dass ihr auch weiterhin Spaß an diesem Spezialthema habt.

Gruß und weiter so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo klaudie,

 

wenn ich mich als "hoffnungsvoller Nachwuchs" angesprochen fühlen darf: mein Motiv ist sicherlich ziemlich alltäglich, nicht gerade schön, und auch das häßliche große Schild unter dem "Sonnenweg" ließ sich leider nicht vermeiden. Von der Perspektive her habe ich schon so ziemlich das Maximale rausgeholt, mit einer Leiter wäre vielleicht noch mehr gegangen, die habe ich aber auf dem Fahrrad selten dabei. ;)

 

Ich bin aber auch ein Bildbearbeitungsneuling, das muss ich mich mal so langsam reinarbeiten. Das Bild war mein erster Versuch in diese Richtung, und ich bin stolz wie Otto das ich es überhaupt erst mal hinbekommen habe das die Sonne farbig und der Rest in S/W ist. :D Das geht alles bestimmt noch eine Ecke besser aber die Hauptsache für mich ist, das

a) ich es rein arbeitstechnisch (mit Potential nach oben) erst mal in etwa so hinbekommen habe wie ich es mir vorgestellt habe und

B) zu schauen ob das Motiv so überhaupt funktioniert.

 

Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, Du erzählst da gerade auch meine Geschichte :)

Es macht mir jetzt das Fotografieren viel mehr, ja unglaublich Spass und wenn was daneben geht, wird man geholfen!

Manchmal geht bei den Meistern auch kleinwenig was daneben, dann erkennen wir, dass sie doch auch aus Fleisch und Blut sind ;)

Es geht eben wie überall um "Leben und Leben lassen" und das wird hier praktiziert!

 

Übrigens, Dein Bild ist, glaube ich, das witzigste im ganzen Fred.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hans. Ja, es ist sehr angenehm das der "Nachwuchs" hier nicht gleich von den alten Hasen zerrissen wird, das passiert in Foren ja leider sehr häufig. Im Gegenteil: die (negative) Kritik ist in der Regel sehr sachlich und fundiert, man gibt Tipps und hilft wo man kann; so wird man motiviert weiterzumachen und dazu zu lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, Dein Bild ist, glaube ich, das witzigste im ganzen Fred.

Ob es "das Beste" ist, weiß ich nicht. Aber es ist absolute Sahne, da stimme ich vorbehaltlos zu:D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Warum krieg ich es nicht hin, dass das Bild im Text angezeigt wird??
Willkommen im Forum, Sandra.

 

Schau mal in diese Anleitung rein: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/8244-bilder-beitraege-einfuegen.html#post67679

 

und mit dem tool von Traumflieger geht das auch recht gut und einfach: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/8394-bilder-fuer-forum-email-u-aufhuebschen.html#post69310

 

Probier es doch einfach mal aus, dein hier verlinktes Bild auf diese Art und Weise hier einzustellen. In der Vorschau-Funktion kannst du auch erkennen, ob es funktioniert oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke.

Dann hier nochmal so.

 

Die Meinungen zu dem Bild sind bisher sehr unterschiedlich. Würde mich sehr über eure Kritik freuen.

 

LG Sandra

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

herzlich willkommen hier. Dein schönes Bild des Schäferhundes hat für mich leider zwei Schwächen:

1. Die Augen allein zum Grau (s/w) des Restbildes finde ich zu wenig um besonderes Interesse zu wecken. Der vorrangige Sinn des ColorKey besteht doch darin, mit den Originalfarben den "wichtigen", interessanten Teil gegenüber dem Rest des Bildinhalts hervorzuheben, um die Bildaussage zu verstärken. Das sehe ich hier nicht, u.a. auch deshalb, weil die Augenpartie aber auch der Farbkontrast viel zu klein ist.

2.Du hast links im Bild nachträglich verdunkelt. Der Grund dafür erschließt sich mir nicht recht, ich hätte es im Original belassen.

Überhaupt wäre das Bild in reiner s/w-Version passender gewesen und möglicherweise im quadratischen Format. Möglicherweise hätte das Bild in folgender Aufmachung eine bessere Wirkung hier gehabt: Quadratisch beschnitten und neben den Augen die leicht rote/weißliche Zunge in den Originalfarben belassen - ggf. etwas mehr Farbsättigung.

 

Aber du solltest den Mut nicht verlieren, vielleicht findest du beim nächsten Bild/Motiv mehr Aussagekräftiges.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann fange ich einfach mal an. Hundi hast du gut getroffen, das gefällt mir. Was mir weniger gefällt, ist das der linke Bildbereich von der Helligkeit so stark abfällt, zudem enthält er keine bildwichtigen Elemente. Irgendwie zieht es aber auch unwillkürlich den Blick (zumindest meinen :D) dahin und lenkt mich vom Hauptmotiv ab. Eine Möglichkeit wäre es den Bereich dann einfach wegzuschneiden; ich hab das Bild einfach mal auf 7:9-Format beschnitten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zudem ist der Hintergrund jetzt nicht wirklich ein Blickfang und hebt sich auch nicht stark vom Motiv ab, das ist auch nicht optimal, man sieht nicht soooo gut wo Hundi aufhört und die Wiese anfängt. Die Idee die Augen als bildwichtigen Teil farbig darzustellen passt gut, aber sie heben sich nur recht dezent ab. Vielleicht wirkt das Bild witziger/peppiger wenn du mal die doch schön heraushängende Zunge als Farbtupfer einfärbst, ich habe es nicht probiert aber es wäre mal einen Versuch wert.

 

Edith sagt klaudie war schneller, hat aber anscheinend ähnliche Ideen wie ich. Das Bild im Quatrat habe ich übrigens auch mal ausgetestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:Color Key ist eine Technik, die man sich schnell über sieht. Auf den ersten Blick überraschend, wird es schnell langweilig, denn nur bei wenigen Bildern ergibt sich ein Plus hinsichtlich der Bildwirkung. Vielfach würde die Entscheidung SW oder Color zu einem überzeugenderem Bild führen. Man muß nicht jede mögliche Technik auch so rigoros anwenden. Partiell die Farbsättigung anzuheben oder zu vermindern bietet sich m.E. eher an, als so ein vordergründiger Effekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...