Jump to content

Win11 color management


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin vor kurzem auf Win11 umgestiegen und alles läuft gut. Interessant ist aber folgendes...Mein System ist mit einer Spyder4 kalibriert und zwar mit der ColorNavigator Software von Eizo. Das hat auch sehr gut funktioniert. Wie auch schon unter Win10 started der ColroNavigator von Beginn und macht wohl nichts anderes als zu checken ob und welches FarbProfil Win11 geladen hat. So weit alles ok.

Bis nach ein paar Wochen bei jedem Start die ColroNavigator bei Startup mit einem Fehler austeigt, dass sie kein Profil holen/laden kann und evtl der Display Driver nicht aktuell ist. Im Win11 ColoManagement ist das richtige Profil drin, in Ps auch. Also denke ich dass nur das checken des Profils nicht geht. Colornavigator kann man nach dem Startprozess normal starten ohne dass ein Problem entsteht. Es gibt zum fehlerhaften Win11 Colormanagment viel im Internet (auch bei NEC Bildschirmen, bzw deren Kontrollsoftware).

Windows 11 color management not working? Chrome on secondary display is not color managed - Microsoft Tech Community

Ich wollte wissen, ob ihr das auch habt? Seht ihr Problem bei den Farben in LrC oder Ps?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 4.5.2022 um 17:06 schrieb wasabi65:

Bin vor kurzem auf Win11 umgestiegen und alles läuft gut. Interessant ist aber folgendes...Mein System ist mit einer Spyder4 kalibriert und zwar mit der ColorNavigator Software von Eizo. Das hat auch sehr gut funktioniert. Wie auch schon unter Win10 started der ColroNavigator von Beginn und macht wohl nichts anderes als zu checken ob und welches FarbProfil Win11 geladen hat. So weit alles ok.

Bis nach ein paar Wochen bei jedem Start die ColroNavigator bei Startup mit einem Fehler austeigt, dass sie kein Profil holen/laden kann und evtl der Display Driver nicht aktuell ist. Im Win11 ColoManagement ist das richtige Profil drin, in Ps auch. Also denke ich dass nur das checken des Profils nicht geht. Colornavigator kann man nach dem Startprozess normal starten ohne dass ein Problem entsteht. Es gibt zum fehlerhaften Win11 Colormanagment viel im Internet (auch bei NEC Bildschirmen, bzw deren Kontrollsoftware).

Windows 11 color management not working? Chrome on secondary display is not color managed - Microsoft Tech Community

Ich wollte wissen, ob ihr das auch habt? Seht ihr Problem bei den Farben in LrC oder Ps?

Ich drucke meine Fotos auf einem HP ENVY Photo 7830  in DIN A4 sowohl auf Tetenal glossy als auch auch normalem Kopierpapier aus, für 13x18 benutze ich HP glossy. Die in Windows 11 standardmäßig vorhandenen Farbprofile ergaben erhebliche Unterschiede im Druck verglichen mit den Farben im kalibrierten Bildschirm. Ich habe mir deshalb für meine Papier/Drucker Kombination ein individuelles Farbprofil über www.drucker-kalibrieren.com erstellen lassen. Das hat mich weniger als 30 EUR gekostet und liefert sowohl auf Foto- wie auf Normalpapier einwandfreie Ergebnisse. 

Dazu wurden mir per Email 2 Farb-Testseiten geschickt, die ich ausdrucken und zur Bearbeitung per Post einschicken musste (nach Österreich). Nach 2 Tagen erhielt ich dann, wieder per Email, das eigens für meine Druckkombi erstellte Farbprofil (----.icm) sowie die dazu notwendige Installationsanleitung. Die Installation im Farbmanagement der Druckereinstellungen geht einfach.

Aber! Damit das richtige Farbprofil auch wirksam wird muss es auch als "Standard" sowohl in Windows und auch in Photoshop aktiviert werden, sonst wählen deren Druckprogramme irgendein vorhandenes Farbprofil (----.icc). Das ist unbedingt zu beachten!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joachimeh:

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Danke..aber nein. Es geht nicht um Druckerprofile, sondern ums Farbmanagement des Bildschirms. Ist nicht nur für Eizo so, aber ich beschreibs Mal für Eizo. Du kalibrierst deinen Bildschirm mit zB einer Spyder und der Eizo Software. Das kalibierte Profil wird im Windows Farbmanagment gesichert. Windows 11 scheint das Profil zu benutzen. Das Problem ist aber dass die Eizo Software beim Start nachprüfen will, ob Win11 das Profil auch wirklich benutzt. Das klappt nicht, obwohl das Profil von Win11 benutzt wird. Soweit ich es verstanden habe…

Habe jetzt die Eizo Software beim Startup inaktiviert. Keine Fehlemeldung mehr. Aber die Software erlaubt nicht mehr „on the fly“ Farbrofilwechsel (ist für mich nicht relevant) ind man bekommt wohl keine Erinnerung mehr, seinen Bildschirm nach x Stunden wieder zu kalibrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wasabi65:

Danke..aber nein. Es geht nicht um Druckerprofile, sondern ums Farbmanagement des Bildschirms. Ist nicht nur für Eizo so, aber ich beschreibs Mal für Eizo. Du kalibrierst deinen Bildschirm mit zB einer Spyder und der Eizo Software. Das kalibierte Profil wird im Windows Farbmanagment gesichert. Windows 11 scheint das Profil zu benutzen. Das Problem ist aber dass die Eizo Software beim Start nachprüfen will, ob Win11 das Profil auch wirklich benutzt. Das klappt nicht, obwohl das Profil von Win11 benutzt wird. Soweit ich es verstanden habe…

Habe jetzt die Eizo Software beim Startup inaktiviert. Keine Fehlemeldung mehr. Aber die Software erlaubt nicht mehr „on the fly“ Farbrofilwechsel (ist für mich nicht relevant) ind man bekommt wohl keine Erinnerung mehr, seinen Bildschirm nach x Stunden wieder zu kalibrieren.

Gehe trotzdem  in die Farbverwaltung (wie oben in meinem Screenshot gezeigt). Klick auf das Feld Geräte und lass dort Deinen Monitor anzeigen. Dann siehst Du unten, welches Farbprofil als Standard aktiv ist. Probiere dann, ob Profilauswahl Manuell oder Automatisch und/oder das Häkchen bei Eigene Einstellungen ... ggesetzt werden muss. Ich vermute, dass die EIZO Software genau das prüft. Ich habe keinen EIZO, nur einen DELL, und der findet sein richtiges Farbprofil.

Kennst Du diese EIZO Webseite: https://www.eizo.de/zubehoer/software/colornavigator/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kenne die Seite und nein das mit der Win Farbmanagementseite nützt nicht. Weil die Eizo (oder andere Software) das über einen direkten Zugriff macht. Und der funzt nicht, weil Win11 das nicht freigibt.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Ja kenne die Seite und nein das mit der Win Farbmanagementseite nützt nicht. Weil die Eizo (oder andere Software) das über einen direkten Zugriff macht. Und der funzt nicht, weil Win11 das nicht freigibt.

Dann schau mal in den WIN 11 Einstellungen, ob die betreffende App freigegeben werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb joachimeh:

Dann schau mal in den WIN 11 Einstellungen, ob die betreffende App freigegeben werden kann.

Vielleicht  hilft es in "Weitere Apps" die betreffende EIZO App einzustellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es verstehe, will die Eizo App beim Start (und nur dann) nachprüfen welches Profil Win11 aktiv hat. Dazu muss die App gar nicht aufs icc zugreifen (das file liegt ja auf der Festplatte, egal ob es aktiv ist oder nicht). Das kann man über zwei Befehle/Schnittstellen das OS abfragen. Und genau das lässt Win11 nicht mehr zu oder ist fehlerhaft. So zumindest wird es im link den ich oben gepostet hatte erklärt. Der Kollege dort hat auch eine kleine App geschrieben, die genau diese verschiedenen Befehle/Schnittstellen abfrägt, so dass man Problem isoliert nachstellen kann. Das selbe scheint auch auf andere ProfilApps zuzutreffen, wie die für die NEC Bildschirme. Bei Win10 gab es das Problem nicht und bei den ersten Win11 Versionen wurde es behoben…kam aber wieder zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...