Jump to content

SW & Color mischen als Gestaltungsmittel - zum Mitmachen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo tcon17,

... auch nicht fast. Das Bild hat absolut garnichts mit Color Key zu tun. Ich meine, du solltest dir mal die Zeit leisten, diesen Fred durch zu sehen, dann hättest du den Sinn besser verstanden. Im Grunde sind in diesem Fred drei Schwerpunkte angesiedelt: "Echtes Color Key", meint, einen ausgewählten Teil des Bildes (ein oder mehrere Objekte) in Originalfarben zu belassen, des gesamten Rest in sw um zu wandeln. Dann die Version der Farbreduktion, d.h. Farbbereiche im gesamten Bild völlig zu entsättigen um die ursprüngliche Wirkung eines i.d.R. ohnehin schon farbreduzierten Bildes (im Originalfoto) zu verstärken. Die Dritte Version ist die gezielte (scharf begrenzte) Einblendung/Hervorhebung von einzelnen Farben im Gesamtbild - was z.B. mit dem Programm tintii sehr gut möglich ist. Für alle 3 Varianten sind hier viele Beispiele eingestellt. Allen gemeinsam ist: immer muß händisch die Originalaufnahme beeinflusst werden, niemals kann eine Camsoftware dieses automatisch vornehmen - schon garnicht über eine JPEG ooc. Es gibt also auch einen gewollten Abstand zu "monochromen" Aufnahmen.

 

Um mehr von den üblichen Techniken zu erfahren, lies doch mal in diesem Fred ab Seite 7, dort sind verschiedene Erklärungen und Praktiken erklärt.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider stört beim 2ten das Kabel, aber es wäre eine Mordsarbeit, das weg zu retuschieren.

Gruß

 

Hallo Klaudie,

weil ich an deinem Hydranten (Seite 5) so einen Narren gefressen hatte, habe ich ihn mir mal in PS vorgeknöpft, um das lästige Kabel zu entfernen. - Du hast ja per se das Editieren erlaubt.

Jetzt könnte ich sagen "mit herzlichem Dank zurück" ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt versuche ich es auch mal.

 

Ich habe die selbe Aufnahme als Farbvariante in Landschaft-Seeblicke schon präsentiert und jetzt den Blauanteil reduziert so das die einzig erkennbare Farbe nun das Rot der Bojen bleibt.

 

Aufgenommen wurde es am frühen Morgen am Traunsee und zeigt Schloß Orth.

 

Gruß, Cristina

 

G3 | Olympus M.Zuiko 14-150mm | 1/60 sec | f/4.1 | 16/33 mm | EV +0,3 | ISO 320 | Mittenbetont | Freihand | LR3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt versuche ich es auch mal.

 

Ich habe die selbe Aufnahme als Farbvariante in Landschaft-Seeblicke schon präsentiert und jetzt den Blauanteil reduziert so das die einzig erkennbare Farbe nun das Rot der Bojen bleibt.

 

Hallo Cristina,

vielen Dank für deine Aufnahme. Mir ist sie aber in Farbe lieber. Ich kenne da keine allgemeingültige Philosophie dazu, aber bei Colorkey muss für mich (!) die Farbe das bestimmende Moment der Aufnahme sein. Und da sind mir die Bojen in dieser Aufnahme zu wenig dominant. Sie ziehen meinen Blick nicht so entscheidend an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cristina,

also ich finde das Bild hier viel, viel interessanter als die Ursprungsversion. Super! Das originale Blau hat m.E. eher abgelenkt, das "triste" grau hier entspricht dem Wetter besser und die Bojen sind echt das "Tüpfelchen" auf dem i - mir gefällt's jedenfalls. Ich danke für dein Interesse, es auch mal auf diese Weise zu versuchen. Vielleicht gefällt dir ja das Thema generell und du kannst uns gelegentlich weitere Schätze präsentieren. Gruß und weiter so, klaudie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cristina,

vielen Dank für deine Aufnahme. Mir ist sie aber in Farbe lieber. Ich kenne da keine allgemeingültige Philosophie dazu, aber bei Colorkey muss für mich (!) die Farbe das bestimmende Moment der Aufnahme sein. Und da sind mir die Bojen in dieser Aufnahme zu wenig dominant. Sie ziehen meinen Blick nicht so entscheidend an.

Hallo Wolfgang !

Danke erst mal für Deinen Kommentar.

Ich bin da selber unschlüssig was Colorkey angeht. Paßt es, wirkt es?

Andererseits hat mir nach längerem überlegen gerade das zurückhaltende, nicht auf den ersten Blick wahrnehmbare, an der Variante gefallen.

Aber, vielleicht ist ja wirklich zu dezent.....wer weiß.

 

Gruß und Danke, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddy,

vielen Dank für deine Mühe, die Retusche ist dir ja super gelungen. Möglicherweise spricht dich ja auch das Thema hier an und du findest in deinem Bestand die eine oder andere lohnenswerte Aufnahme für hier. Es würde uns sicher freuen - aber du siehst selbst, mit etwas Arbeit ist's schon verbunden.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cristina,

also ich finde das Bild hier viel, viel interessanter als die Ursprungsversion. Super! Das originale Blau hat m.E. eher abgelenkt, das "triste" grau hier entspricht dem Wetter besser und die Bojen sind echt das "Tüpfelchen" auf dem i - mir gefällt's jedenfalls. Ich danke für dein Interesse, es auch mal auf diese Weise zu versuchen. Vielleicht gefällt dir ja das Thema generell und du kannst uns gelegentlich weitere Schätze präsentieren. Gruß und weiter so, klaudie

 

Hallo klaudie !

 

Ja, je länger ich es ansehe umso mehr gewöhne ich mich daran.

Stimmt schon - sag niemals nie.

Es wird sicher das eine oder andere folgen, wenn ich glaube das es paßt.

 

Gruß, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Bild von Chistina schließe ich mich der Meinung von woher an, ein bisschen dominanter darf die Farbe schon sein.

 

@ Teddy - gut gemacht.

 

Von mir auch mal wiede ein Bild zum Thema.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddy,

Möglicherweise spricht dich ja auch das Thema hier an und du findest in deinem Bestand die eine oder andere lohnenswerte Aufnahme für hier. Es würde uns sicher freuen - aber du siehst selbst, mit etwas Arbeit ist's schon verbunden.

Gruß

 

Hallo Klaudie,

tatsächlich hat mir dieser Thread Lust und Laune gemacht, es auch mal zu versuchen. Vorher konnte ich dieser Richtung nicht so viel abgewinnen, weil ich die meisten Beispiele als Effekthascherei empfunden habe. - Aber hier gibts doch eine Menge Bilder, die schon eine Klasse für sich sind. Ich seh das jetzt mit anderen Augen.

Natürlich hab ich nichts fertiges da, und das macht ganz sicher noch Arbeit.

So gesehen hoffe ich, dass der Thread noch eine Weile erhalten bleibt. ;)

 

P.S. - Habe inzwischen mal meine (neueren) Bilder durchgesehen und festgestellt, dass sich nur ziemlich wenige für den Zweck eignen. Da muss ich wohl viel rumprobieren.

bearbeitet von Quill
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine ersten Versuche.

Urteilt selbst, ob es Verbesserungen geworden sind. Ich hab mal die Originale dazu gepackt. - "Gleichwertige Alternative" könnte man ja auch noch gelten lassen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nach weinigen Tagen war alles hübsch säuberlich weg gejätet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier musste ich das Auto zwangläufig auch umfärben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es macht aber Spaß damit zu spielen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine ersten Versuche.

Urteilt selbst, ob es Verbesserungen geworden sind. Ich hab mal die Originale dazu gepackt. - "Gleichwertige Alternative" könnte man ja auch noch gelten lassen.

Hallo Teddy,

 

das ist doch schon mal ein Anfang. Von deinen 3 Beispielen gefällt mir das Zweite gut, weil es das, worauf es ankommt hervorhebt und dadurch auch eine Aussage rüberkommt: "Natur in der betonierten Stadt" oder so. Das fehlt mir bei den anderen Bildern. Und weil mir da irgwndwo der Sinn fehlt, will ich die Varianten auch nicht kommentieren.

 

Aber insgesamt technisch gut gemacht.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddy,

ja, sieht ja schon ganz gut aus. Beim Ersten und Dritten würde ich rein gestalterisch noch Rand (Mauer) wegnehmen. Das Dritte war wg. der Umfärbung vom PKW als Vorlage wohl nicht so ganz passend, hier muss man sich nicht unnötige Arbeit machen, außer es ist wirklich beabsichtigt - dem fertigen Bild sieht man es jedenfalls nicht an (motivmäßig schwächelt es m.E.). Das Zweite ist OK. Insgesamt sieht man den Bearbeitungen die Sorgfalt der Arbeit an - Super.

Mein Tipp: Versuche schon vor der Bearbeitung die Vorlage zu optimieren, so dass das Bild schon so die beste Gestaltungs- bzw. Schnittvariante darstellt. Die ColorKey-Version soll ja hauptsächlich den Eindruck des gewünschten Bildteils bzw. die zentrale Bildaussage "verstärken". Eine ohnehin nicht besonders interessante Aufnahme gewinnt durch ColorKey kaum.

Aber du bist zweifellos auf gutem Weg, also nur Mut. Auch bei denen, die sich schon länger mit dem Thema befassen, ist nicht jedes Bild in ColorKey als gelungen anzusehen - ich selbst z.B. habe im Laufe der Zeit auch schon eine stattliche Anzahl wieder versenkt!

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@woher @klaudie

Danke für eure Kommentare.

das ist doch schon mal ein Anfang. Von deinen 3 Beispielen gefällt mir das Zweite gut, weil es das, worauf es ankommt hervorhebt und dadurch auch eine Aussage rüberkommt: "Natur in der betonierten Stadt" oder so. Das fehlt mir bei den anderen Bildern. Und weil mir da irgwndwo der Sinn fehlt, will ich die Varianten auch nicht kommentieren.

 

Genau - das mit der mangelnden Aussage ist ja häufig der Knackpunkt bei Colour-Key. Deshalb finde ich unter meinen Bildern auch so wenige, bei denen sich der Aufwand lohnen würde.

Bei den beiden Bildern habe ich mich wohl ein bisschen von Abenteuerspielen anregen lassen: Eintritt in einen anderen Level - von der tristen in eine buntere Welt. ;)

 

Das Dritte war wg. der Umfärbung vom PKW als Vorlage wohl nicht so ganz passend, hier muss man sich nicht unnötige Arbeit machen, außer es ist wirklich beabsichtigt - dem fertigen Bild sieht man es jedenfalls nicht an (motivmäßig schwächelt es m.E.).

Gruß

 

Das Auto-Umfärben war nötig geworden, weil ein grauer PKW hinter der grauen Mauer meine Idee verfälscht hätte. Das sah ich aber erst nach dem entfärben des Mauerwerks. - Was das Schwächeln angeht, stimme ich dir zu. (War auch mein erstes)

 

Von deinen 3 Beispielen gefällt mir das Zweite gut, weil es das, worauf es ankommt hervorhebt und dadurch auch eine Aussage rüberkommt: "Natur in der betonierten Stadt" oder so.

 

Hier habe ich nochmal zwei, die zu der Auslegung passen.

Für mich persönlich ist es aber vor allem die bessere Bildvariante, weil die zarten Pflanzen mit ihren frischen Farben vor der müden pi-gelben Originalwandfarbe garnicht richtig zur Geltung kamen. Das hatte mich von Anfang an gestört, und diese Lösung gefällt mir. - Ist ja auch ein guter Grund.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...