Jump to content

SW & Color mischen als Gestaltungsmittel - zum Mitmachen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deutlich besser! Denke daran, das i.d.R. die Farbe Rot im Bild zu der sw-Umgebung sich eigentlich immer hervorragend macht. Grün/gelb alleine in sw-Umgebung dagegen wird stets als eher ungenügend empfunden.

Achte mal mehr schon bei der Aufnahme, ob sie sich ggf. für ColorKey eignen könnte - falls doch nicht, löschen ist ja kein Thema mehr.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte mal mehr schon bei der Aufnahme, ob sie sich ggf. für ColorKey eignen könnte - falls doch nicht, löschen ist ja kein Thema mehr.

Gruß

Ist das jetzt so gemeint, dass man bereits daran denken sollte bevor man den Auslöser drückt?

 

Denke daran, das i.d.R. die Farbe Rot im Bild zu der sw-Umgebung sich eigentlich immer hervorragend macht.

 

Ich weiß. - Aber davon gibts schon so viele. :rolleyes: Man möchte ja auch mal was anderes versuchen. - Trotzdem hab ich jetzt auch noch zwei solche:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Quill
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt so gemeint, dass man bereits daran denken sollte bevor man den Auslöser drückt? ...

Ja, ist so gemeint. Wenn man das mal eine Zeitlang bewusst übt, klappt es bald wie von allein. Also nicht, dass eine Bild nur deswegen gemacht werden sollte; nein, sondern weil es auch dafür gut sein könnte.

 

Zu den aktuellen Bildern: Ja super, die sind ja schon echt gut - gratuliere!

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Klaudie danke für deine Antwort :)

 

Hier noch ein Museumsstück im Freien

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch ein Museumsstück im Freien

Hallo Teddy,

 

zwei interessante Bilder. Auf den ersten Blick fand ich das Zweite besser. Aber je länger ich es mir ansehe, desto besser finde ich Nr. 1. Durch die Bearbeitung wirkt der Hintergrund nahezu abstrakt. Nichts lenkt den Blick von diesem (?)-Teil und dadurch wirkt es mehr und mehr bedrohlich.

Für mich eine starke Wirkung.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts lenkt den Blick von diesem (?)-Teil und dadurch wirkt es mehr und mehr bedrohlich.

 

Hallo Wolfgang, danke für deinen Kommentar. :)

Es ist eine ausgediente Bake (Seezeichen), dekorativ angerostet. Eigentlich ist es ja was Lebensrettendes, aber ich verstehe deinen Eindruck - sie sieht ziemlich bullig und massiv aus, besonders wenn man direkt davor steht (fast doppelt so groß wie ich). Zwischen dem üppigen Grün rundum kam sie aber auf meinen Bildern nicht so gut rüber. - Daneben lag auch noch der Anker, aber der verschwand beinah im hohen Gras.

Hast du das kleine (Blink-)Lämpchen oben drauf entdeckt? - Auf dem zweiten Bild leider ein bisschen verhuscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das kleine (Blink-)Lämpchen oben drauf entdeckt? - Auf dem zweiten Bild leider ein bisschen verhuscht.

Ja schon, aber wie soll ich als schwäbische Landratte denn das richtig einordnen?:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht Teddy, aber der Hintergrund ist mir da zu sehr entrückt.

 

Ja - im oberen Bereich "bröselt" es irgendwie weg.

Aber trotzdem ich auch eine moderatere Version gemacht habe, finde ich diese für das Bild immer noch passender.

Bin sonst kein Rahmen-Fetischist, aber manchmal sind sie doch zu was nütze.

Wie wärs also hiermit? - Besser?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaudie,

deine Müll-Inszenierung ist ja gelungen!

 

Hallo Teddy,

die Clownerie gefällt mir gut, die (Regal-)Ränder rechts und links hätte ich allerdings weggenommen, sie wirken wie ein völlig mißglückter Rahmungsversuch.

Gruß

 

was den "missglückten Rahmen" angeht - ohne alles sieht das Bild so unvollständig aus finde ich, irgendwie nackt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habs deshalb mal mit Rundum-Rahmen versucht. - Auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?

Wenn du Lust hast, versuch du's doch mal mit einer Lösung. Ich wäre echt gespannt auf deinen Vorschlag. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddy,

dein dünner Rahmen ist schon ganz OK, vielleicht etwas schmaler, aber das ist auf jeden Fall besser - muß auch nicht ganz schwarz sein.

Anbei ein Vorschlag von mir, der nicht so ganz erst genommen werden will ... ;)

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es euch gefällt. Mit "nicht ganz Ernst zu nehmen" meinte ich, dass meine Version auschließlich für dieses Motiv geeignet ist, andere Bilder müssen eben anders behandelt werden - wobei ein Rand (in welcher Größe/Farbe auch immer) als Rahmen ja völlig OK ist. Es gibt ja einige Beispiele dafür hier im Fotoforum.

 

@Diethard: "Wie gemacht" ist eigentlich ganz einfach, man braucht allerdings wohl ein Programm mit Ebenentechnik wie PS oder PSE. Bei beiden ginge es so: Bildfläche allseitig vergrößern (z.B. in weiß), Fuß- und Fingerteil kopieren und als neue Ebene einfügen. Auf der untersten Ebene die dünne Rahmenlinie erstellen. Auf der neuen Ebene den Fuß mittels Klonpinsel vervollständigen, die Finger "bereinigen", da sie ja schon einen Schatten tragen. Jetzt der neuen Ebene einen Schatten zuweisen - wobei ich nicht ganz aufgepasst habe, der neue Schatten hat eine etwas andere Richtung als der Schatten im Hauptteil (siehe z.B. Hahn der Kanne), sollte aber identisch bleiben. Ebenen zusammenfügen - fertig.

Evtl. die Bildgröße bzw. den Gesamtrand anpassen.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Bildfläche allseitig vergrößern (z.B. in weiß) ...

Das trifft genau die Frage, die ich zur Machart noch hatte:

damit es so überzeugend aussieht wie bei deinem Beispiel, müsste es doch genau dem hellgrauen Untergrund entsprechen, auf dem die Bilder hier im Forum erscheinen. - Reines Weiß würde sich ja immerhin ein bisschen abheben, und dann wäre die Illusion nicht so perfekt.

 

Jetzt wüsste ich gern, wie du es gemacht hast:

Das Forums-Grau anmessen (R-245 - G-245 - B-245) und in Photoshop für die Bilderweiterung nehmen?

Oder gibt es vielleicht noch einen anderen "Trick"?

 

... wobei ich nicht ganz aufgepasst habe, der neue Schatten hat eine etwas andere Richtung als der Schatten im Hauptteil (siehe z.B. Hahn der Kanne), sollte aber identisch bleiben ...

 

Grundsätzlich hast du ja recht damit, aber in diesem Fall denke ich, dass das nur sehr spitzfindige Hingucker bemerken. Der Rest der Menschheit freut sich einfach an dem gelungenen Spaß. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...