Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin neu hier und hab schon die erste "dumme" Frage.

nachdem ich jahrelang nur mit eine Kompakten rumgeknipst habe, stehe ich kurz vor dem Kauf einer Lumix G3.

Da hab ich jetzt gelesen, daß man mit Adaptern auch fremde Objektive dranschrauben kann.

Flugs mal in den Keller zu Opas alten Fotosachen und was finde ich da: Eine alte Porst Reflex CX4. Mit 3 Objektiven.

- Porst Tele mit 1:2,8/135mm.

- Pentaflex Color 2.8/50

- Porst Weitwinkel 1:2.8/35mm

Haben aber 55mm Durchmesser. Keine Ahnung ob die Objektive was taugen. Kann man so was auch dranbauen? Oder will ich hier was sinnloses versuchen?

Gruß/brutzler

Link zum Beitrag

Willkommen, brutzler, und vorab schon einmal demnächst viel Spaß mit der G3.

Die Objektive müßten M42-Anschluss haben, siehe:

http://www.kamera-geschichte.de/files/porst_slr_reflex_cx4_d.htm .

Um die an die G3 anzuschliessen, benötigst Du einen entsprechenden Adapter M42 auf µFT. Ob das aber Sinn macht? Jedenfalls bringt es Spaß, auch wenn die Abbildungsqualität manches alten Objektives nicht so doll ist.

Link zum Beitrag

Ein brauchbarer M42 Adapter kostet in der Bucht nur ein Taschengeld,

wenn Du Spass am manuellen Objektiven haben solltest, könntest Du ja auch eines von den besseren M42 Linsen probieren.

z.b.

das MC Volna 9 50 f2.8 für Makroaufnahmen.

Ich finde das macht durchaus Sinn

für Makro, Pflanzen, Portrait usw. gute manuelle Objektive zu verwenden.

Link zum Beitrag

Hallo,

bin neu hier und hab schon die erste "dumme" Frage.

nachdem ich jahrelang nur mit eine Kompakten rumgeknipst habe, stehe ich kurz vor dem Kauf einer Lumix G3.

Da hab ich jetzt gelesen, daß man mit Adaptern auch fremde Objektive dranschrauben kann.

...

Haben aber 55mm Durchmesser. .....

Du kannst im Prinzip an die G3 nahezu alle Objektive alter Kameras mit Wechseloptik anschliessen. Das sogenannte Auflagemaß der alten Objektive muss nur größer sein als bei mFT. Auflagemaß ist die Entfernung von der Auflagefläche des Objektivs an der alten Kamera bis zum Film. Bei der G3 ist das von der Auflagefläche an der Kamera bis zum Sensor ca. 19 mm. Die Differenz der beiden Auflagemaße und die bei den einzelnen alten Kameras unterschiedlichen Objektivanschlüsse (Bajonett, Gewinde) gleichst Du mit einem Adapter aus. Das ist im Prinzip eine Röhre mit den passenden Anschlüssen an den beiden Enden. Solche Adapter gibt es für nahezu alle alten Objektive.

Der Nachteil ist, dass Du die Entfernung von Hand einstellen musst. Das geht gut mit der Sucherlupe. Auch die Blende musst Du von Hand vorwählen, die Belichtung wird dann aber bei A und P von der Kamera richtig gewählt.

Nur schon mal als Hinweis: Wenn es soweit ist, musst Du der Kamera im Menü sagen, dass sie ohne Objektiv auslösen können soll.

T3F hat völlig recht. Es gibt sehr gute alte Objektive, bei denen sich der Anschluss lohnt. Das gilt besonders, wenn sie deutlich lichtstärker sind als das Kitobjektiv und auch einen anderen Brennweitenbereich abdecken. Und insbesondere Makro ist ein weites Feld des Einsatzes.

Die 55 mm ist übrigens nur der Anschluss für Filter vorne am Objektiv. Das hat mit dem Adaptieren nichts zu tun.

Link zum Beitrag

Hallo @all,

danke erstmal für eure ausführlichen Antworten.

Alles hab ich nicht verstanden.:confused: (manuelles Objektiv???... Auflagemaß???)

Aber das werd ich mir in Zukuft aneignen/anlesen.

Cropfaktor wusste ich bis gestern auch noch nicht was es ist. :D

Auf alle Fälle werd ich mir so nen Adapter zulegen und mal rumprobieren. Ist ja heutzutage viel einfacher, als früher, wo man immer aufs Entwickeln warten musste.

Ob meine Objektive gut sind, kann ich nicht beurteilen. Aber wie die bei ebay rausgehauen werden, sind es wohl nicht die großen Schätze. Wegwerfen werd ich die vorerst mal nicht.

Noch ne Frage.

Ich hab gelesen, daß das Kitobjektiv 14/42 bei weitem nicht so gut sein soll, wie das 14/45er? Lohnt es sich, daß ich den Händler bearbeite, daß er das andere mitliefert. Kostenneutral wirds wohl nicht gehen. Oder merk ich den Unterschied als Laie eh nicht?

Link zum Beitrag

Alles hab ich nicht verstanden.:confused: (manuelles Objektiv???... Auflagemaß???)

Aber das werd ich mir in Zukuft aneignen/anlesen.

Cropfaktor wusste ich bis gestern auch noch nicht was es ist. :D

Auflagemaß guckst Du z.B. hier: Auflagemaß - olypedia.de (unten auf der Seite sind weitere Links)

Manuell bedeutet, dass Du alles von Hand einstellen musst (Entfernung, Blende) da das Objektiv zum einen nicht über einen Autofokusmotor verfügt und zum anderen nicht elektronisch mit der Kamera verbunden ist.

Zum Einschalten der Lupenfunktion hältst Du die AF-Einstelltaste auf der Kamerarückseite gedrückt, bis ein gelber Rahmen im Monitor / Sucher erscheint. Den kannst Du verschieben, bzw. vergrößern/verkleinern. Mit "ok" wir der eingestellte Bereich angezeigt. Der Druck auf den Auslöser zeigt wieder das gesamte Bild an

Noch ne Frage.

Ich hab gelesen, daß das Kitobjektiv 14/42 bei weitem nicht so gut sein soll, wie das 14/45er? Lohnt es sich, daß ich den Händler bearbeite, daß er das andere mitliefert. Kostenneutral wirds wohl nicht gehen. Oder merk ich den Unterschied als Laie eh nicht?

Berühmte Antwort: Das kommt drauf an :D

Klar, kannst Du versuchen mit Deinem Händler einen Deal zu machen. Allerdings ist das 14-45 mindestens 100,- Eur teurer.

Qualitativ ist das 14-45 wohl besser (ich habs nicht, deswegen die kleine Einschränkung) aber ob Du den Unterschied siehst, hängt vom Anwendungszweck ab.

Bilder, die Du vorwiegend am Monitor betrachtest, oder nur in kleinen Formaten druckst, dürften mit beiden Linsen gut aussehen. Kritisch wird es immer dann, wenn Du größere Prints machst oder Ausschnittvergrößerungen anfertigst. Dann siehst Du Unterschiede, vor allem im Randbereich.

Wobei die Unterschiede geringer werden, wenn Du beim Kitzoom um ein bis zwei Stufen abblendest.

Zum Einstieg sollte IMO das Kitzoom genügen. Probier alles erstmal aus und lerne die Kamera kennen. Investiere das gesparte Geld lieber in nützliches Zubehör (z.B. Akkus, Kamerahandbuch (die Anleitung ist net so dolle), Tasche...)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Einstieg sollte IMO das Kitzoom genügen. Probier alles erstmal aus und lerne die Kamera kennen. Investiere das gesparte Geld lieber in nützliches Zubehör (z.B. Akkus, Kamerahandbuch (die Anleitung ist net so dolle), Tasche...)

Und so habe ich die G3 auch heute bestellt.:D:D:D

Man dauert das Warten lange..... LOL

An was für ein Handbuch denkst du da?

Vorschläge für gute/sinnvolle Taschen werden auch gerne angenommen.

Link zum Beitrag

Und so habe ich die G3 auch heute bestellt.:D:D:D

Man dauert das Warten lange..... LOL

An was für ein Handbuch denkst du da?

Vorschläge für gute/sinnvolle Taschen werden auch gerne angenommen.

Dann angenehmes Warten :D

Ich gehöre eher zur Sorte "learning by doing" ;)

Bin aber auch schon ein paar Jahre am Fotografieren. Ich hab am Anfang viel gelesen. Mittlerweile hole ich mir die meisten Infos ausm Internet.

Für Lumix-Kameras gibt es u.a. Frank Späth, der schon eine ganze Reihe von Büchern zu den jeweiligen Modellen geschrieben hat. Google mal nach ihm oder schau im großen Fluss nach.

Taschenvorschläge wirst Du vermutlich von jedem einen anderen bekommen. Da sind die Geschmäcker und Ansprüche zu unterschiedlich. Ich habe eine kleine Tasche von Hama, in die die Kamera, ein zweites Objektiv und diverses Zubehör passen. Eventuell ist auch noch Platz für eine weitere Linse. Ich setzte da auf das Prinzip Leicht und Platzsparend. Zudem hab ich noch eine Gürteltasche, in die die G3 mit dem 20er Pancake plus Akku gut reinpassen. Ist ideal für Fahrradtouren etc.

Link zum Beitrag

Hab sie .. hab sie :D:D:D

Aber jetzt geht die Arbeit erst richtig los. So viele Knöpfe und Räder und .....:eek:

Das war bei meiner Kompakten einfacher.:(

Na ja ist ja jetzt langes Wochenende. Da kann ich mich mal so richtig reinlesen.

Aber daß da nicht mal ne Speicherkarte dabei ist..... OK liegen ja genug in so nem Durchschnittshaushalt rum

Link zum Beitrag

So viele Knöpfe und Räder

Und dabei hält sich die G3 damit noch zurück und löst das meiste über den Touchscreen.

Aber daß da nicht mal ne Speicherkarte dabei ist.....

..... ist ganz normal. Ich kenn keine Kamera (auch keine Kompakte), die mit Speicherkarte ausgeliefert wird.

Aber jetzt erstmal viel Spaß mit deiner neuen G3. Du wirst dich schnell zurecht finden und falls mal was klemmen sollte gibt's ja dieses Forum hier ;).

Aber vorsicht: Macht süchtig :D

Link zum Beitrag

Ich habe eine kleine Tasche von Hama, in die die Kamera, ein zweites Objektiv und diverses Zubehör passen. Eventuell ist auch noch Platz für eine weitere Linse. Ich setzte da auf das Prinzip Leicht und Platzsparend.

Welche Tasche hast du da genau.

Hab mir gestern mal eine "Hama Canberra 110" geholt. Hat im Laden recht geräumig ausgesehen. Aber zu Hause war die mir dann doch etwas zu klein. Die Kamera mit dem Kit-Objektiv geht ja locker rein. Aber später mal ein zusätzliches Tele? Glaub ich nicht. Und ich möchte auch gerne die Ladestation mit Kabel in der Tasche haben. Find ich praktischer, wenn alles was zur Kamera gehört verräumt ist.

Link zum Beitrag

Welche Tasche hast du da genau.

Hab mir gestern mal eine "Hama Canberra 110" geholt. Hat im Laden recht geräumig ausgesehen. Aber zu Hause war die mir dann doch etwas zu klein. Die Kamera mit dem Kit-Objektiv geht ja locker rein. Aber später mal ein zusätzliches Tele? Glaub ich nicht. Und ich möchte auch gerne die Ladestation mit Kabel in der Tasche haben. Find ich praktischer, wenn alles was zur Kamera gehört verräumt ist.

Ich hab ne Hama Track Pack. Aber schon ein paar Jahre. Von den Dimensionen ist sie wie die heutige Track Pack 120.

Sie kann die Kamera mit Kitlinse, das 20er Pancake, das Ladegerät, sowie diverse Filter, Akkus und Speicherkarten schlucken. Für ein weiteres Objektiv (z.B. Das 45er von Oly) sollte noch Platz sein. Insgesamt hat sie 3Fächer, die sich variabel einstellen lassen. Dazu ein vorneliegendes Reisverschlussfach und ein Reisveschlussnetz im Deckel. Dein Modell scheint mir etwas kleiner.

Ich steh auch drauf, wenn alles an einem Platz ist. Bei vernünftiger Packweise würde man vermutlich sogar das Gehäuse, 3 Linsen und Zubehör rein bekommen

Link zum Beitrag

Ein brauchbarer M42 Adapter kostet in der Bucht nur ein Taschengeld,..

Da gibts aber eine Menge. Und das in allen Preisklassen. muss man da auf etwas achten?

Auf den Abstand zwischen Bajonett und Gewinde?

Der ist doch m.E. entscheidend für die Abbildung des Bildes auf dem Chip. Und da hab ich doch einige Unterschiede gefunden:

M42 Adapter Olympus Pen Micro 4/3 Panasonic G1 GF | eBay

M42 Lens 2 Micro 4/3 m43 Adapter GF2 GF1 GH1 GH2 G2 G10 | eBay

oder hier als Bausatz:

Adjustable M42 lens to micro 4/3 m4/3 adapter G1 G2 GH1 | eBay

:eek::eek::eek:

Link zum Beitrag

Adjustable M42 Lens to Micro 4/3 adapter EP2 PL1 P1 GH1 | eBay

oder

M42 Lens 2 Micro 4/3 m43 Adapter GF2 GF1 GH1 GH2 G2 G10 | eBay

letzerer ist etwas schwerer da auch Messing verwendet wurde, ersterer ist komplett aus Aluminuim.

Gut sind beide, bei beiden passt die Unendlicheinstellung. Beim ersten bekommst Du noch einen Rückdeckel beigelegt, beim letzten könnte die Lieferzeit geringer sein.

Lieferzeit aus China / Hongkong kann durchaus 3 Wochen betragen....

Ich besitze 3 solcher Adapter, um schneller zwischen meinen 3 Lieblings M42 Objektiven wechseln zu können.

Link zum Beitrag

Danke für die Info.

Hab mir den o.g. jetzt mal geschossen.

Dass es einige Wochen dauern kann, bis das "gift" aus Fernost ankommt, hab ich schon ein paarmal erlebt. Bis jetzt hab ich mit den Händlern aus Hongkong etc. noch keine Probleme gehabt. Hab allerdings immer nur Pfennigartikel bestellt.

Link zum Beitrag

Jetzt noch ne andere Frage:

Wenn ich das 135er Tele meiner alten Porst Spiegelreflex an die G3 schnalle:

Hab ich dann eine Brennweite von 270mm??

Bei einem Cropfactor von 2.0 der 4/3 hätt ich das mal so gerechnet.

Der Blickwinkel entspricht der Brennweite von 270mm / Kleinbildformat.

Ich nutze diese Brennweite sehr gerne für Portaits, Tier und Natur.

Link zum Beitrag