Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Paar Monate Warcraft spielen und du bist drauf gedrillt dir Abkürzungen schnell zu merken bzw. logisch drauf zu schließen. Solche Sätze zu verstehen gehört zur Pflicht: "lfm bwl. nur dds mit cc, SL-WL bevorzugt. min T4 und 500 DPS. TS pflicht. wme für inv" ;)

Danke verzichte - bin wohl schon zu alt dafür;)

Link zum Beitrag

• Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...Solche Sätze zu verstehen gehört zur Pflicht: "lfm bwl. nur dds mit cc, SL-WL bevorzugt. min T4 und 500 DPS. TS pflicht. wme für inv" ;)
Vielen Dank für den tiefen Einblick. Ich sehe schon, ich muß mehr "Feldstudien" betreiben. Da brauche ich mich auch nicht mehr zu wundern, warum ich immer mehr Anfragen für Legasthenikertests bekomme :eek:

Obwohl:

Luat eienr Stduie der Cambridige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wort vorkmomen, die eingzie whctige Sache ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt.

Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienaneder sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.

Ertsuanlcih, nihct?

Gruß, leicanik ;)

Link zum Beitrag

Luat eienr Stduie der Cambridige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wort vorkmomen, die eingzie whctige Sache ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt.

Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienaneder sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

Ertsuanlcih, nihct?

Fsazineirned!

Grüße

Link zum Beitrag

Ertsuanlcih, nihct?

Wie geil ist das denn :eek:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Paar Monate Warcraft spielen und du bist drauf gedrillt dir Abkürzungen schnell zu merken bzw. logisch drauf zu schließen. Solche Sätze zu verstehen gehört zur Pflicht: "lfm bwl. nur dds mit cc, SL-WL bevorzugt. min T4 und 500 DPS. TS pflicht. wme für inv" ;)

hmmm inzwischen ist das noch deutlich klarer geworden:

lfm PSA Hm m ACM nn DK gc AH Dach nn /w

:D

Link zum Beitrag

hmmm inzwischen ist das noch deutlich klarer geworden:

lfm PSA Hm m ACM nn DK gc AH Dach nn /w

Na jetzt bin ich aber baff. Es versteht mich einer!

Andererseits schreit dein Benutzername ja förmlich nach einem NE rogue... :rolleyes:

Du scheinst tatsächlich aktueller zu sein. Aber ich mach schon länger keine Gruppenraids mehr (zB PSA), sondern nur noch vereinzelt PVP und dabei brauchst den Kram deutlich weniger - FTH! :P

Nichtsdestotrotz: /bow

Link zum Beitrag

Die Sony NEXen machen passable HDR-Bilder aus der Hand.
Nein. Die NEXen erzeugen LDR-Aufnahmen aus Belichtungsreihen mittels Tonemapping. Und das Resultat lässt sich lediglich als JPG speichern. Das ist für problematische Lichtsituationen sicher oft besser als nichts. Besonders dann, wenn man Bilder OOC als JPG verwenden will oder kaum EBV vornimmt. Aber eventuelle Reserven für die EBV gehen spätestens bei der Umwandlung in JPG wieder verloren. Das ist wirklich schade, liegt aber daran, dass die NEXen kein echtes HDR-Bildformat unterstützen. Warum lassen sich dann nicht wenigstens die 3 RAW-Bilder als solche speichern? Ist das aus Sicht von Sony für die Zielgruppe schon "zu hoch"?
Link zum Beitrag

Darf ich mal fragen, warum du so viele Einzelbilder in so kleinen EV-Schritten gemacht hast?

Um bei maximaler Auflösung ein sehr detailliertes Ergebnis ( Mapping ) zu erreichen - das dient dann dazu, dass man die Ergebnisse sehr fein variieren kann.

Wenn man das dann als Posterdruck sieht weiß man auch warum das so fein werden muss ;)

Außerdem wären 7 Aufnahmen mit 2/3 LW Abstand extrem weit gespreizt und vermutlich eine Aufnahme 100% schwarz und eine 100% weiß ;)

5 Aufnahmen funktionieren auch noch gut, aber die Details verschwinden etwas

:cool:

Link zum Beitrag

Um bei maximaler Auflösung ein sehr detailliertes Ergebnis ( Mapping ) zu erreichen - das dient dann dazu, dass man die Ergebnisse sehr fein variieren kann.

Wenn man das dann als Posterdruck sieht weiß man auch warum das so fein werden muss ;)

Ach so. Kannst du das genauer erläutern?

Außerdem wären 7 Aufnahmen mit 2/3 LW Abstand extrem weit gespreizt und vermutlich eine Aufnahme 100% schwarz und eine 100% weiß ;)

Du hast einen Smiley gesetzt, aus dem ich mal folgere, dass du das nicht ernst meinst...

Jedenfalls decken 7 Aufnahmen bei 2/3 EV Schrittweite einen Bereich von gerade mal -2 bis +2 EV ab. Dieser reicht oft bereits nicht aus (ist aber immer noch viel besser als bei NEX!). Aber bei deiner Schrittweite von 1/3 EV ist der Bereich ja sogar nur halb so groß!

-2 bis +2 kann man ohne weiteres auch mit 3 Aufnahmen in Schritten von 2 EV abdecken. Kein Problem!

Link zum Beitrag

Ach so. Kannst du das genauer erläutern?

Bei dem Sonnenuntergang ist es per -/0/+ so:

Das mittlere Bild, also das mit der Belichtungsmessung, das ja +-0LW der Belichtungsreihe enthält, hat f3,2 - das dunkelste der 7 Bilder enthält mit f4,5 noch minimale Zeichnung und ist zum großen Teil wie ein Scherenschnitt und das hellste Bild mit f2,2 enthält einen fast weißen Himmel und grade noch erkennbare Kontraste an der Botanik.

Diese Ausgangsbilder sind sehr gut geeignet um solch ein HDR zu erzeugen, wie ich das gezeigt hatte. <- Sonnenuntergang

Bei Sonnenuntergängen ist es meiner Meinung nach völlig sinnfrei eine größere Spreizung zu generieren weil man eh im Gegenlicht arbeitet und bei einer Ausgangsblende von f3,2 dann auf f6,3 abdunkelt bzw. auf f1,6 aufhellt - das schafft ja kaum eine Linse ( f1,6 )

Generell zur Belichtungsreihenautomatik der G2 muss ich noch ergänzen - es ist nicht wie es in der Anleitung beschrieben steht mit 1/3 oder 2/3 Stufen EV geregelt - die Belichtungsreihenautomatik errechnet die Blendenstufen, die ja bei 1/3 immer gerundet sind, über eine leicht variierende Verschlusszeit aus - vermutlich um die Abstände zu "optimieren".

Du hast einen Smiley gesetzt, aus dem ich mal folgere, dass du das nicht ernst meinst...

Nicht ganz, Smileys werden oft überbewertet - es war auf das Motiv gemünzt - bei Sonnenuntergängen gibt es bei 2/3 wirklich fast schwarze und fast weiße Bilder.

Jedenfalls decken 7 Aufnahmen bei 2/3 EV Schrittweite einen Bereich von gerade mal -2 bis +2 EV ab. Dieser reicht oft bereits nicht aus (ist aber immer noch viel besser als bei NEX!). Aber bei deiner Schrittweite von 1/3 EV ist der Bereich ja sogar nur halb so groß!

Sieben Aufnahmen mit je 2/3 mache ich oft bei sehr dunklen Objekten, wie z.B. alten Fabrikhallen oder Stollen, wobei ich dann allerdings auch nicht immer alle Aufnahmen nutze - kommt immer darauf an was ich erreichen will.

-2 bis +2 kann man ohne weiteres auch mit 3 Aufnahmen in Schritten von 2 EV abdecken. Kein Problem!

Kann man machen - für mich klappt das nicht gut, grade wenn sehr viele Details im Motv stecken, wie z.B. Pollen auf Wasser und Blätter an Bäumen und Kies am Ufer und sehr dynamische Wolken - bei Posterdruck wirkt es so deutlich gröber :)

Link zum Beitrag

Bei Sonnenuntergängen ist es meiner Meinung nach völlig sinnfrei eine größere Spreizung zu generieren weil man eh im Gegenlicht arbeitet und bei einer Ausgangsblende von f3,2 dann auf f6,3 abdunkelt bzw. auf f1,6 aufhellt - das schafft ja kaum eine Linse ( f1,6 )

Vielleicht bin ich ja zu blöd oder zu unbedarft für diese Diskussion. Aber aus meiner Sicht sollten HDRs niemals über eine Veränderung der Blende gemacht werden, weil sich dadurch die Tiefenschärfe und damit auch die Gesamtschärfe des Bilds (negativ) verändert. Habe ich da irgendwas verschlafen??:confused:

Und natürlich können in Ausnahmefällen +/- 2 Blendenstufen mal zuviel sein. Wenn ich mit 7 Bildern und 2/3 Blendenabstand zwischen den einzelnen Aufnahmen arbeite, dann habe ich aber immer genug Reserven um Bilder wegzulassen oder einzubeziehen.

Link zum Beitrag

Vielleicht bin ich ja zu blöd oder zu unbedarft für diese Diskussion. Aber aus meiner Sicht sollten HDRs niemals über eine Veränderung der Blende gemacht werden, weil sich dadurch die Tiefenschärfe und damit auch die Gesamtschärfe des Bilds (negativ) verändert. Habe ich da irgendwas verschlafen??:confused:

Nein, da hast Du nichts verschlafen - Die G2 machte das bei mir immer über Blende und Zeit und das ist sicher nicht immer optimal - allerdings habe ich bisher auch noch keine Motive abgelichtet, die so nah an mir dran waren, das es eine Rolle gespielt hätte. Wer das mit gleichbleibender Blende an der G2 versuchen möchte, der wird wohl ein Spitzenstativ haben müssen und sich die Belichtungsreihen manuell gestalten müssen während er sich mit extrem spitzen Fingern ohne Verwackeln seine Parameter ändert ;) Die Firmware gibt es nämlich nicht anders her.

Und natürlich können in Ausnahmefällen +/- 2 Blendenstufen mal zuviel sein. Wenn ich mit 7 Bildern und 2/3 Blendenabstand zwischen den einzelnen Aufnahmen arbeite, dann habe ich aber immer genug Reserven um Bilder wegzulassen oder einzubeziehen.

Keine frage, das ist ja auch logisch - mache ich auch oft so, hatte ich auch schon erzählt ;) Trotzdem ist es ebenfalls logisch, wenn man in verschiedenen Fällen mit 1/3 Stufen ablichtet, das man dann feinere Strukturen erzeugen kann bei der Berechnung eines HDR.

Das ganze ist natürlich Ansichtssache -dem Einen reichen die 3 Bilder mit 1/2 Abstufung und der Andere mag es halt differenzierter - vielleicht ein Grund, warum solche Kameras diese Technik so bedienen :rolleyes:

Du wirst es vermutlich nicht nachvollziehen wollen, aber ich habe bereits vor einiger Zeit einmal Experimente mit einem Palm und einer Canon an der UNI miterlebt, wo noch wesentlich feiner in die HDR Erzeugung gegangen wurde, da hatte man per Palm ( Programmierung als Fernsteuerung ) ebenfalls mit verschiedenen Blenden gearbeitet um gleichzeitig mit sehr langen Belichtungsreihen zu Arbeiten - teilweise mit 1/3 und 1/2 Lichtwert Abstand und unterschiedlichen ISO - so entstanden Belichtungsreihen auf APS-H mit mehr als 30 Fotos - und durch die Verwendung von 1/3 und 12 Lichtwert gab es sehr sehr feine Abstufungen. Das Ganze wurde auf Zimmertürgröße gedruckt und sah interessant aus. Von der Technik und der Ausführung war ich jedenfalls schwer beeindruckt...

Link zum Beitrag

... Wer das mit gleichbleibender Blende an der G2 versuchen möchte, der wird wohl ein Spitzenstativ haben müssen und sich die Belichtungsreihen manuell gestalten müssen während er sich mit extrem spitzen Fingern ohne Verwackeln seine Parameter ändert ;) Die Firmware gibt es nämlich nicht anders her...
Das verstehe ich nicht: Wenn du mit Blendenvorwahl "A" arbeitest, dann müsste sie doch die Blende konstant halten und statt dessen nur die Zeit (oder bei Auto-ISO die Zeit und die Empfindlichkeit) variieren. Ich habe das eben mit der GH2 ausprobiert, da funktioniert es jedenfalls so :confused:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Nutze [P] für Landschaft HDR , dann klappt´s mit [A] vermutlich auch an der G2 und die spitzen Finger braucht man nicht

Damit klärt sich das ja, denn ich hatte auch nie Probleme mit der automatischen Belichtungsreihe (bei Zeitautomatik).

Und was die Zahl der Aufnahmen und die Spreizung angeht. Ich bin nicht so extrem, dass ich sage: 3 Aufnahmen 0/-2/+2 reichen. Bisher haben mir die genannten 7 mit 2/3 Blende Spreizung immer gut gereicht, was nicht ausschließt, dass man nicht mit 13 Bildern und 1/3 Blende Spreizung noch mehr Detaillierung hinbekommt. Für einen (leider) relativ ungeduldigen Menschen wie mich hat aber das Probieren recht schnell seine Grenzen erreicht.:o

Link zum Beitrag

Die G2 machte das bei mir immer über Blende und Zeit und das ist sicher nicht immer optimal - allerdings habe ich bisher auch noch keine Motive abgelichtet, die so nah an mir dran waren, das es eine Rolle gespielt hätte.

Über die Zeit ist ja in Ordnung, ggf. auch über ISO. Aber über die Blende - das kann ja nur "suboptimal" enden. Unterschiede in der Randunschärfe, Tiefenschärfe und den CA's werden dann bei der Erstellung des HDR-Bildes verstärkt.

Wer das mit gleichbleibender Blende an der G2 versuchen möchte, der wird wohl ein Spitzenstativ haben müssen und sich die Belichtungsreihen manuell gestalten müssen während er sich mit extrem spitzen Fingern ohne Verwackeln seine Parameter ändert ;) Die Firmware gibt es nämlich nicht anders her.

Das stimmt nicht. Man kann selbstverständlich Belichtungsreihen über die Belichtungszeit machen. Das ist absoluter Standard und eine 7 x 2/3 Belichtungsreihe ist bei Blendenvorwahl selbstverständlich ohne Änderung von Parametern möglich und unter Verwendung eines Kabelauslösers auch verwackelungsfrei.

Trotzdem ist es ebenfalls logisch, wenn man in verschiedenen Fällen mit 1/3 Stufen ablichtet, das man dann feinere Strukturen erzeugen kann bei der Berechnung eines HDR.

Das ist nicht logisch und das möchte ich mal sehen, dass 1/3 irgendeinen messbaren Vorteil ergibt. Ich glaube es nicht.

Das ganze ist natürlich Ansichtssache -dem Einen reichen die 3 Bilder mit 1/2 Abstufung und der Andere mag es halt differenzierter - vielleicht ein Grund, warum solche Kameras diese Technik so bedienen :rolleyes:

Für eine klassische Belichtungsreihe ja! Aber nicht im Zusammenhang mit HDR. Und erst recht nicht über die Änderung der Blende, sorry!

Und was die Zahl der Aufnahmen und die Spreizung angeht. Ich bin nicht so extrem, dass ich sage: 3 Aufnahmen 0/-2/+2 reichen.

So ist's! Gern darf auch ein noch weiterer Bereich abgedeckt werden. Und die Schrittweite sollte wenigstens 1 EV betragen können. Leider bietet keine mir bekannte Systemkamera diese Möglichkeit. Bei Panasonic G ist die Situation ja noch vergleichsweise vorteilhaft, da sich der Bereich von -2 bis +2 abdecken lässt, wenngleich mit 7 Aufnahmen, was unnötig viel ist. Lieber wäre es mir, dafür nur 5 oder besser nur 3 Aufnahmen zu benötigen. Bei DSLRs ist das eine Selbstverständlichkeit. Nachtrag: Die GH2 ermöglicht auch Schritte von 1 EV bei bis zu 7 Aufnahmen. Ein klarer Vorteil, den Panasonic somit offensichtlich den hochpreisigen Kameras vorbehalten will.

Hier mal ein netter Vergleich:

Auto Exposure Bracketing by camera model

bearbeitet von datou
Ergänzung zur GH2
Link zum Beitrag

Jungs, ich habe mal von einem preisgekrönten Fotografen folgenden Satz gehört:

Wenn der Kuchen schmeckt, dann ist es scheißegal wie er gebacken wurde ;)

... und wenn ich ehrlich bin - bisher habe ich noch keinen Kuchen (Foto) wieder ausgespuckt (gelöscht) weil ein "Detail im Rezept" nicht stimmt :rolleyes:

Solche Blendendiskussionen kenne ich aus dem blauen Forum, ist immer wieder lustig wie dort um die Details gestritten wurde ohne auf das Bild zu schauen :D

Link zum Beitrag

Jungs, ich habe mal von einem preisgekrönten Fotografen folgenden Satz gehört:

Wenn der Kuchen schmeckt, dann ist es scheißegal wie er gebacken wurde ;)

... und wenn ich ehrlich bin - bisher habe ich noch keinen Kuchen (Foto) wieder ausgespuckt (gelöscht) weil ein "Detail im Rezept" nicht stimmt :rolleyes:

Solche Blendendiskussionen kenne ich aus dem blauen Forum, ist immer wieder lustig wie dort um die Details gestritten wurde ohne auf das Bild zu schauen :D

Machst du es dir da nicht ein bisschen einfach? Man muss solche Diskussionen sicher nicht bis in alle Ewigkeiten fortführen und nach Möglichkeit noch darüber diskutieren, welches Kameramodell nun die angegebenen Blenden(teil-)schritte wie genau und warum macht.

Aber man kann dabei auch immer wieder etwas für seine eigenen Aktivitäten mitnehmen. Wenn jeder argumentierte: "Scheißegal, Hauptsache das Bild ist gut" (was natürlich irgendwo stimmt), dann würde so ein Forum überflüssig und wo sollte man sich dann informieren??:)

Link zum Beitrag

...

Ertsuanlcih, nihct?

Fsazineirned!

In der Tat, es ist! Ist es nicht?

Zum Thema: die €-P3 kann Belichtungsreihen u.a. mit 2,3 und 5 Aufnahmen in einem Abstand von 1 EV. 7 Aufnahmen gehen dann nur noch mit 0,7 EV - verstehe ich zwar nicht, ist mir aber letztlich egal (HDR ist meistens eh ziemlich Panne; das von Wolfgang in Beitrag #12 finde ich allerdings gelungen).

Link zum Beitrag

Machst du es dir da nicht ein bisschen einfach?

Ja klar, da mache ich mir das sogar sehr einfach, warum ich mit 1/3 LW bei einem Sonnenuntergang gearbeitet hatte wurde von mir ja nun erklärt ;)

Wieso ich 7 Bilder benutzt habe auch. Da hast Du dann wohl recht, diese endlosen Diskussionen daraus kosten nur Nerven ...

Blendendiskussionen mag ich nicht besonders, aus diesem Grund bin ich auch nicht mehr im blauen Forum unterwegs und das hat folgenden Grund:

Eine entsprechende Blende erzeugt nun mal Schärfentiefe oder Bokeh - und da nutze ich das dann so, wie ich das meine - und wenn man das dann zur Diskussion bringt, dann hört man "tolles Bokeh aber die Blume ist nicht völlig scharf" und zeitgleich hört man "knackscharf, die Blume aber das Bokeh ist etwas müde" somit gibt es nur halb volle oder halb leere Gläser :rolleyes:

Hier höre ich dann noch als Kommentar zum Verfahren zum Sonnenuntergang wie sich die Änderung der Blende auf die Schärfentiefe und CA´s auswirkt :rolleyes:

Mehr OT geht nicht - G2 kann Belichtungsreihen ( Auto-Bracket ) und erzeugt kein HDR - das war und ist auch weiterhin meine Aussage ;)

Link zum Beitrag