Jump to content

Gibt es Lumix mit HDR-Funktion und Klappdisplay?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

ich habe jetzt Stunden bei Panasonic verbracht und nicht keine gefunden, die eine HDR-Funktion hat.

 

Vielleicht hat die Funktion bei den Systemkameras eine andere Bezeichnung?

 

Klappdisplays habe ich inzwischen bei der DMC-G3 und GH gefunden.

 

Aber HDR scheints nur bei den kleineren zu geben?

 

GRuß

 

Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Soll die Kamera automatisch HDR-Bilder machen oder meinst du automatische Belichtungsreihen für späteres HDR?

Direktes HDR in der Kamera macht m.E. keinen Sinn.

 

Hmm... ich dachte an beides.

 

Die Sony NEXen machen passable HDR-Bilder aus der Hand. Das ist besser als ich dachte. Und gerade bei nicht optimalen Lichtverhältnissen manchmal recht praktisch.

 

Leider machen die NEXen keine Belichtungsreihen die man dann mit z.B. Photomatix zu HDR-Bilder zusammenbauen kann.

 

Am liebsten hätte ich eine Kamera, die ...

* Automatische HDRs erstellen kann

* Belichtungsreihen mit 3,5,7 Bildern erstellen kann

* Klappdisplay hat

 

Die NEXen könne keine Belichtungsreihen. Jetzt bin ich bei den Panasonic-Systemkameras auf der Suche ...

 

Cu, Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Am liebsten hätte ich eine Kamera, die ...

* Automatische HDRs erstellen kann

* Belichtungsreihen mit 3,5,7 Bildern erstellen kann

* Klappdisplay hat ...

 

 

Die G3 hat im "Kreativen Steuermodus" einen Menüpunkt "HDYN" (HOHE DYNAMIK),

das ist zwar so was wie HDR, kann aber mit den Ergebnissen die mit entsprechenden

Bildbearbeitungsprogrammen aus Belichtungsreihen zu erzielen sind nicht mithalten.

 

Die beiden anderen Anforderungen erfüllt die G3 jedenfalls.

 

tcon17

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modus A:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kreativer Steuermodus HYDN:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

G3 mit Hexanon 40/1.8 bei f4

 

tcon17

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich da mal spontan einen unqualifizierten Kommentar abgeben darf: Würg. :cool:

 

Du darfst ;)

 

Die integrierten Möchtegern-HDR-Modi (egal, bei welcher Marke) sind eben nun mal nix Anderes, als Möchtegern-HDR und kann mit einer echten Belichtungsreihe nicht mithalten.

Wie auch?

Der Kamera-Prozessor kann bei weitem nicht so eine Rechenleistung bringen, wie ein aktueller Quadcore - und selbst der rechnet bei einem HDR aus einer Belichtungsreihe von 5 Bildern mindestens eine Minute ...

 

Ergo: Alles, was von jedwedem Anbieter als "integriertes" HDR angeboten wird, ist Spielerei.

Punkt.

 

Mach eine Belichtungsreihe mit 5 oder 7 Bildern und der Spreizung, die Du selbst einstellen kannst - berechne das Ganze am "richtigen" PC - und fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . .Mach eine Belichtungsreihe mit 5 oder 7 Bildern und der Spreizung, die Du selbst einstellen kannst - berechne das Ganze am "richtigen" PC - und fertig.

 

Wie sollte das auch sonst richtig funktionieren können?: Mehrere Aufnahmen aus der Hand, darunter auch Langzeitbelichtungen, sind ohne totale Verwackler völlig unmöglich. Als Point and Shoot-Programm, also ähnlich wie ein Motivprogramm - so verstehe ich die Anfrage jedenfalls- gibt es das derzeit nicht.

Manche Bildbearbeitungsprogramme, wie DxO, bieten so eine Pseudo-Funktion allerdings an: Da wird ein entfernt an HDR erinnerndes Bild aus einem RAW "gezaubert".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Verschlusszeiten im verwacklungsfreien Bereich bewegen, geht auch aus der Hand einiges. Zumindest Photomatix kann die Bilder ganz gut in Übereinstimmung bringen. Aber ansonsten ganz klar: Belichtungsreihen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da mal spontan einen unqualifizierten Kommentar abgeben darf: Würg. :cool:
Ja, leider hast du recht. Diesen Modus kenne ich schon aus der LX3 - leider ist der in der G3 anscheinend keinen Deut besser geworden, zumindest was die massive Farbverfälschung angeht. Die Bilder werden damit einfach nunr "bunt" :rolleyes:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Verschlusszeiten im verwacklungsfreien Bereich bewegen, geht auch aus der Hand einiges. Zumindest Photomatix kann die Bilder ganz gut in Übereinstimmung bringen. Aber ansonsten ganz klar: Belichtungsreihen!

 

Leichte Verschiebungen zueinander ergeben sich eigentlich immer (außer, man kann die Kamera wenigstens an einer Mauer, Laterne o.ä. abstützen). Das kann Photomatix dann zwar in bescheidenen Grenzen "wegrechnen" - aber besser macht das die Bilder nicht. Es ist in etwa vergleichbar mit Bäumen, deren Äste und Blätter sich im Wind bewegen.

Und in der Tat: bei der LX 3 kann man normalerweise diesen von leicanic schon erwähnten Modus vergessen.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Verschiebungen zueinander ergeben sich eigentlich immer (außer, man kann die Kamera wenigstens an einer Mauer, Laterne o.ä. abstützen). Das kann Photomatix dann zwar in bescheidenen Grenzen "wegrechnen" - aber besser macht das die Bilder nicht. Es ist in etwa vergleichbar mit Bäumen, deren Äste und Blätter sich im Wind bewegen.

Und in der Tat: bei der LX 3 kann man normalerweise diesen von leicanic schon erwähnten Modus vergessen.

 

Grüße

Lumix

 

Ich bin so frei und behaupte, dass Photomatix da sehr viel kann. Im folgenden Beispiel wurde aus 5 Bildern freihand eine HDR von Photomatix gerechnet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für Deine ruhige Hand :eek: - da würden mich die einzelnen Belichtungsdaten interssieren. Denn für ein HDR hat der Himmel keine Zeichnung und die Fußgänger sind messerscharf, und selbst die Fahnen. Ich bin erstaunt, was so alles geht - ist das mit der allerneuesten Version gemacht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für Deine ruhige Hand :eek: - da würden mich die einzelnen Belichtungsdaten interssieren. Denn für ein HDR hat der Himmel keine Zeichnung und die Fußgänger sind messerscharf, und selbst die Fahnen. Ich bin erstaunt, was so alles geht - ist das mit der allerneuesten Version gemacht ?

 

Zunächst mal Danke für die ruhige Hand, die war gar nicht nötig. Hier die Exifs und zunächst eine Klarstellung - es waren nur 3 Bilder:

 

ExposureTime - 1/1300, 1/1000, 1/1600 seconds

FNumber - 2.20

ExposureProgram - Normal program

ISOSpeedRatings - 160

FocalLength - 20.00 mm

SceneCaptureType - Standard

GainControl - Low gain up

Contrast - Normal

Saturation - Normal

Sharpness - Normal

AF Mode - Auto or Face Detect

Color Mode - Normal

 

Was die Fußgänger und die Fahnen angeht habe ich mit halbmanuellem Modus eines der Bilder als Basis ausgewählt, das geht ganz gut. Aber es ging ja auch nicht um Bewegungen im Bild, die sind immer kritisch, auch Äste und Fahnen im Wind. Es ging ja darum, dass Photomatix die Bilder ganz grundsätzlich zur Deckung bringt, auch wenn sie aus der Hand geschossen wurden. nahezu alle meine HDRs sind ohne Stativ gemacht.

 

Zur Version: Ich arbeite mit Photomatix pro 4.02.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEXen könne keine Belichtungsreihen.

 

Wie kommst du denn darauf? Natürlich können die NEX Belichtungsreihen, und ein HDR kann man daraus auch machen. Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber hier, NEX-5, Minolta 2,8 135mm, freihändig mit Belichtungsreihe, HDR in Zoner Photostudio:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn darauf? Natürlich können die NEX Belichtungsreihen, und ein HDR kann man daraus auch machen.

 

Schon klar, dass die NEXen auch Belichtungsreihen können, aber automatisch nur sehr eingeschränkt und ansonsten eben manuell.

 

G3 und GH2 hingegen können Belichtungsreihen mit bis zu 7 Bildern und Abständen von bis zu einer ganzen Blende zwischen den Bildern. Da kommt bei HDR schon was anderes raus - vorausgesetzt man will das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn darauf? Natürlich können die NEX Belichtungsreihen,

 

Hmm, die NEXen können offensichtlich nur Belichtungsreihen mit 3 Bildern.

Der einstellbare Blendenabstand ist 0.3 und 0.7.

Das ist für HDR-Aufnahmen eine bisschen zu wenig.

Sollte so 1.0 oder vielleicht sogar 2.0 EV sein.

Auch wäre es für HDRs günstiger manchmal 5 oder 7 Bilder zu schießen.

 

Das ging doch bisher nicht?

Oder hat ein Firmwareupdate das inzwischen möglich gemacht?

 

cu

Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix G2 mit Belichtungreihenautomatik 7 Bilder 1/3 LW Abstand und Photomatix 4.0 freihand vom Brückengeländer und etwas stärker gemappt um surreale Stimmung zu erzeugen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An alle HDR Kritiker, die jedwede Art von HDR auf die natürliche Dynamik des menschlichen Auges reduzieren, das hier ist absichtlich so erzeugt und dient als Anschauung und mir gefällts:rolleyes:

 

Dazu folgendes:

 

Wer mit Photomatix 4 arbeitet wird feststellen, dass das Freihand sich relativiert, Photomatix hat eine absolut geniale Verschiebung um die "verwackelten" Bilder übereinander zu synchronisieren. Deshalb reichen auch ruhige Hände aus ;)

 

Die Aufnahme ist nicht weiter bearbeitet, allein die Größe wurde angepasst, der Rest ist ein Feintuning der Details und des Mappings mit Photomatix.

 

Instant-HDR direkt aus der Kamera ohne weitere PC-Software hat immer den Nachteil, dass man dann ein fertiges JPG bekommt und i.d.R. keine RAW mehr hat.

 

Zur Lumix mit HDR:

 

Belichtungsreihenautomatik kann zumindest jede G-Kamera ;)

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um sich das mühsame HDR Prozedere mehrerer Aufnahmen (teilweise Stativ nötig) zu sparen, klappts auch per ETTR und anschließendem Anpassen der Tonwertkurve ziemlich gut. Vor allem wenns "schnell im Vorbeigehen" passieren soll. Man ist ja nicht immer allein und nur fürs Fotografieren unterwegs.

Bei nicht optimalen Lichtverhältnissen weniger, da Rauschen bei mFT dann schon gehörig verstärkt wird, aber bei Tageslichtaufnahmen schauts gut aus.

 

Jetzt noch eine 4/3rds Variante von Sonys Exmor Sensor aus der Pentax K-5 rein und auch dieses Problem wäre gelöst. Auf Wiedersehen HDR und ISO jenseits des Basiswertes... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit-der-Hand-vor-die-Stirn-klatschend (der Smiley fehlt mir hier) ich Esel, tja die vielen Abkürzungen, danke für die Nachhilfe :)
Tja der Aküfi, bis ich endlich mal begriffen habe was OOC bedeutet.....:o

Paar Monate Warcraft spielen und du bist drauf gedrillt dir Abkürzungen schnell zu merken bzw. logisch drauf zu schließen. Solche Sätze zu verstehen gehört zur Pflicht: "lfm bwl. nur dds mit cc, SL-WL bevorzugt. min T4 und 500 DPS. TS pflicht. wme für inv" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...