Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Das sehe ich anders. Sepia ist eine Spielart der SW-Fotografie und passt für mich daher hier rein. (Dass mir persönlich meistens ein nur leicht angewärmtes Schwarzweiß besser gefällt, steht auf einem anderen Blatt). 

Monochrome Farbfotografie (wie in dem entsprechenden Thread) ist auf jeden Fall etwas anderes, dort würden weder Schwarzweißbilder, noch Sepia, noch einfarbig gefärbte Bilder (Schwarzweiß mit Farbtonung) hineingehören. 

Oha, interessant.
Du würdest Schwarzweiß und Sepia nicht zu Monochrom zählen?
Wie definierst du dann Monochrom?
Oder war deine Aussage so zu verstehen, daß Schwarzweiß im Monochromthread nichts zu suchen hat,
weil es hier ein eigenes Thema dazu gibt?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb pero:

Oha, interessant.
Oder war deine Aussage so zu verstehen, daß Schwarzweiß im Monochromthread nichts zu suchen hat,
weil es hier ein eigenes Thema dazu gibt?

Wenn man es ganz genau nehmen würde, wäre Schwarzweiß nicht monochrom, weil "monochrom" ja übersetzt "einfarbig" bedeutet, und weder Schwarz noch Weiß (physikalisch) Farben sind ;). Aber das wäre spitzfindig, und so hatte ich es nicht gemeint. Klar bezeichnen wir (ich auch) auch Schwarzweiß und Sepia als "monochrom". Ich bezog mich aber auf den Thread "monochrome Farbfotografie". Dort geht es im Unterschied zu hier nicht um Bilder, die in der Bildbearbeitung (jetzt mal egal ob in der Kamera oder nachher am PC) einfarbig gemacht wurden, sondern um Farbbilder, die aufgrund ihres Motivs einfarbig sind, oder zumindest von einer Farbe massiv dominiert werden. Ich wollte nur vorbeugen, weil dort auch schon Missverständnisse aufgekommen waren. Tatsächlich gehören Schwarzweißbilder oder Sepiabilder nicht in den dortigen Thread :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb pero:

Für mich ist es eine Frage des Prozesses: Wenn ich farbig aufnehme und im Prinzip farbig weiterverarbeite, kommt weder SW noch Monochrom raus - auch dann nicht, wenn ich im Ergebnis nur eine Farbe (oder SW, wie bei manchen Winterbildern) zu sehen glaube. Eine genauere Analyse ergibt dann immer auch ein paar Pixel mit Farbwerten, und manche "monochrom"-Bilder leben ja auch gerade davon.

Als echtes SW betrachte ich Bilder, bei denen entweder von Anfang an (weil Film oder Sensor nichts anderes können) keine Farbinformationen gespeichert werden. Die sind auch dann SW, wenn ich sie später homogen Tone, so wie man das früher mit Tönungsbädern gemacht hat. Oder bei denene man alle Farbinformationen herausgenommen hat. Eine Zwischenstellung haben m.E. Aufnahmen, die mit einem farbtüchtigen Sensor gemacht worden sind, bei denen man dann am später in der EBV die Farbe rausnimmt und entweder durch eine reine Grauskala oder ein "getönte" Grauskala ersetzt - aber keine Pixel mit (fremden) Farbanteilen übrig läßt.

Ich habe zu SW-Zeiten immer in Richtung leicht-getönt verarbeitet, meistens durch die Wahl eines entsprechenden Papiers. Sowohl die Papierunterlage als auch die Zusammensetzung der Emulsion machen da große Unterschiede: Brovira war eben kalkweißes Papier mit einer neutralschwarz entwickelnden Emulsion, RecordRapid war ein "warmweißes" Papier mit einer braunschwarz entwickelnden Emulsion. Von daher habe ich nicht die geringsten Probleme, wenn hier im SW-Thread sepia-tonige Bilder auftauchen. Aber wenn einer eine grüne Hecke fotografiert, bei der ein par Grüntöne eher Anteile von Himmelsblau haben, während es an andere Stelle eher ins Rötliche oder Gelbliche tendiert - dann gehört das für mich in "monochrom".

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Umsetzung mit Nik SilverEfex.

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag